Handicap Love Schriftzug

Peter und Paul

Peter und Paul
Ich las im Kalender "Peter und Paul".
Bis heute hatte ich davon nie gehört....also nachgeschaut und siehe da:

"Peter und Paul ist ein Fest zu Ehren der Apostel Petrus und Paulus. Es findet jedes Jahr am 29. Juni statt. Viele verschiedene Konfessionen begehen es, für die römisch-katholische Kirche stellt es sogar ein Hochfest dar."


"In frühen Jahren war Peter und Paul auch ein Feiertag, was in Preußen jedoch im Jahr 1796 abgeschafft wurde. Andere deutsche Staaten folgten dann im 18. Jahrhundert. In Italien war Peter und Paul bis ins Jahr 1976 gesetzlicher Feiertag und manche Politiker fordern eine Wiedereinführung."


Kanntet Ihr die Bedeutung dieses Tages?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
lockedj 23.06.2022 um 20:13
Jepp, kenne ich!
Mein Paps heißt u. A. Peter und ein Onkel Paul. 
Das war aber bei uns früher meist einfach nur ein stinknormaler Namenstag, 
und hatte keine kirchlichen Begänge, oder gar Festlichkeiten zur Folge!
Auf deutsch gesagt, ein sehr langweiliger und trockener Tag!😉
 
Thohom 23.06.2022 um 20:14
Ich feier das was anderes.🐱
 
Corrion 23.06.2022 um 20:16
Oh, wir haben in Engelskirchen die Apotheke: "Peter & Paul".

Allerdings vergleiche ich dies gerne mit der tollen (wenn auch alten) Western-Serie:
"Alias Smith & Jones".

Egal ob Vor; oder Nachnamen, du fällst nicht auf, bist und bleibst ein Jedermann...
 
Junggebliebene 23.06.2022 um 20:22
Ja, christliche Feiertage etc. ..da habe ich ein Manko an Wissen.

@thohom...war das jetzt ein Wink mit dem Zaunphahl?
 
Thohom 23.06.2022 um 20:23
An dem Tag sind oft irgendwelche Fußballspiele bei Europa- oder Weltmeisterschaften, die kann man dann im Freundeskreis begehen.😊
 
blume 23.06.2022 um 21:18
ich kenn nur peter, paul and mary...nee...den feiertag kenn ich auch zwinkerndes Smiley
 
doris697 23.06.2022 um 21:32
Ja, kenne ich aus der Kindheit.
Ist aber leider, wie so Vieles, in Vergessenheit geraten.
Danke für die Erinnerung,  Junggebliebene.
 
lockedj 23.06.2022 um 21:49
 
aletheia 23.06.2022 um 23:03
Als guter Katholik kennt man das, ja! 😎
 
Junggebliebene 23.06.2022 um 23:17
Das ehrt Dich,lach.
 
aletheia 24.06.2022 um 00:15
Klar, junggebliebene! 👍

Es gibt übrigens noch mehr solcher Tage, die früher zumindest in katholischen Gegenden Feiertage waren. Der 19.3. gehört z.B. dazu (Josefstag), der in manchen Kantonen der Schweiz bis heute Feiertag ist. Und der 2.2. (Mariä Lichtmess) war auch in Bayern früher Feiertag. Bestimmt gab es da noch mehr….
 
Damdideldum 24.06.2022 um 06:30
Bei uns in Baden, Stadt Bretten gibt es dann das große Peter und Paul Fest.
 
KichererbseLE 24.06.2022 um 08:29
"Stadtfest mit historischem Peter & Paul-Markt
Einmal im Jahr feiern die Delitzscher mit vielen Gästen ihr beliebtes Stadtfest Peter & Paul - ganze drei Tage lang, in der gesamten Altstadt.

Das nächste Stadtfest findet vom 1. bis 3. Juli 2022 statt.

Der Ablassmarkt

Benannt ist das beliebte Fest nach dem Peter-und-Paul-Tag am 29. Juni. An diesem Tag haben die Delitzscher im Mittelalter Ablässe erworben, also für den Erlass ihrer Sünden gezahlt. Später wurde aus diesem Anlass auch kräftig gefeiert.

Heute werden keine Ablässe mehr erworben, doch zeitlich richtet man sich noch immer nach dem kirchlichen Feiertag und begeht das Fest am Wochenende nach dem 29. Juni."


 

Bekannt aus

HerzJetzt kostenlos registrieren