Handicap Love Schriftzug

Missverständnisse .....

Missverständnisse .....
vorprogramiert.
Die Kommunikation im Internet gestaltet sich oft schwierig. Im Vergleich zum realen Leben fehlt uns der reale Mensch als Gegenüber, der Blickkontakt und seine Gestik. Beim Schreiben bleiben uns nur Worte, Sätze um sich dem anderen anzunähern, dazu ein voellig fremder Mensch ,den man gerne näher kennenlernen möchte. Generelle Vorgehensweisen gibt es nicht , erstmal muss man sich einfach nur auf sein Gefuehl verlassen ....und es langsam angehen, sich vortasten und versuchen so mit dem anderen ins Gespräch zu kommen. Ein falsches Wort und es ist passiert....das was man mitteilen wollte ,ist beim Gegenueber falsch angekommen und wird sofort mit einer Reaktion bestraft ,von der man selbst voellig überrascht ist und sie nicht versteht. 
Das  alles ist jetzt genauso passiert ......und ich frage mich ......was hab ich falsch gemacht.

Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 20.07.2021 um 18:42
Ich tu mir noch schwerer mit mein autismus💩 warum nur wurde ich autismus geboren...💩
 
Mohnblume 20.07.2021 um 18:46
@xsimsix .....es gibt wahrscheinlich bei den meisten Menschen nicht das ...perfekte kommunizieren. Das was man sagen will , wird mitunter anders transportiert und ist im Internet eben nochmal eine grössere Herausforderung.Nicht jeder kann sich perfekt ausdrücken.
 
Lalope 20.07.2021 um 18:47
Ich denke, dass man mit einem emotional reifen Menschen das Gespräch suchen kann und es da möglich ist, Missverständnisse auszuräumen. Muss natürlich vom Gegenüber genauso gewollt sein. Dabei lernt man auch gleich kennen, auf welcher Gefühlsebene derjenige unterwegs ist.
 
Steinbock75 20.07.2021 um 18:48
Nix hast falsch gemacht, so etwas passiert nun mal leider. Die Frage ist, kann es geklärt werden, Mohnblume. Wenn ich es richtig gelesen habe, in deinem Fall eher nicht. Richtig? Wenn es so ist, ziehe weiter. Klingt jetzt hart aber wenn der Gegenüber nicht will, ist es leider so. Ist mir auch schon passiert, gibt auch leider echt sturre Leute. 
 
Thohom 20.07.2021 um 18:50
Was soll ich mir da vorher Gedanken machen, wie der Mensch so tickt? Ist das überhaupt möglich?
Einfach versuchen und sich nicht verstellen....dann sieht man schon.🙂 man will sich ja selber auch nicht später möglicherweise das ganze Leben verstellen müssen.

Wenn die Gegenseite das auch so handhabt, dann merkt man m.E. schnell, ob es eine gemeinsame Funkfrequenz gibt.
 
Mohnblume 20.07.2021 um 18:53
@Lalope...ich selbst bin ein sehr emotionaler Mensch, dachte immer das ich sehr wohl in der Lage bin ,an jemand anderen so mich anzunähern ,das es passt fuer uns beide. Vielleicht hab ich zu schnell aufgegeben ,aber wie will man etwas was ausgesprochen ist,  falsch verstanden wieder zurücknehmen....es wird einem letzlich immer wieder auf die Füsse fallen.
 
Mohnblume 20.07.2021 um 18:59
Vielleicht sind Menschen mit Handicap einfach noch empfindsamer...und Erfahrungen damit machen dann wahrscheinlich beim kleinsten Anschein, es könnte wieder falsch laufen,wird der Schalter umgelegt und es wird sich verschlossen....
 
Lalope 20.07.2021 um 19:00
@Mohnblume
Es ist nicht so einfach, mit einem ganz fremden Menschen eine "gleiche" Sprachbasis zu finden. Zwischen Mann und Frau sowieso schon mal schwierig. Aber wie gesagt, wenn das Gegenüber die nötige Reife besitzt, kann man das Gespräch suchen und sich erklären. Zurücknehmen kann man nichts, aber du weißt sicher von dir selber,  wenn man etwas vernünftig erklärt bekommt, dann verzeiht man doch. Vielleicht kannst du ja nochmal den Versuch starten? 
Was du mit "immer wieder auf die Füße fallen" meinst, ist mir nicht klar...
 
Elly 20.07.2021 um 19:05
Mohnblume... in Deinem Textblog um 18:37 hast Du geschrieben: Ein falsches Wort und es ist passiert....das was man mitteilen wollte ist beim Gegenüber falsch angekommen und wird sofort mit einer Reaktion bestraft. Meine Erfahrungen: ich würde es nicht als Bestrafung ansehen, warum auch.Dass der visuelle Austausch in mancher Hinsicht unkonventionell verläuft, ist abzusehen.Wenn die Chance 1 zu 0 ist,ist ein fairer Ausgleich nur dann möglich, wenn man in der Selbstwahrnehmung betroffen wahr/ist.
 
Mohnblume 20.07.2021 um 19:05
@Lalope....genau das was ich geschrieben habe, es war meine ,vielleicht nur falsche Ausdrucksweise, die fuer sofortige Reaktion gesorgt hat....und das meine ich ....mit immer wieder auf die Füsse fallen. Es wurde ausgesprochen ,zwar falsch interpretiert ,aber letzlich kann ich es nicht mehr rückgängig machen.
 
Lalope 20.07.2021 um 19:08
@Mohnblume, wenn du magst, schreib mir eine PN für genaueres
 
(Nutzer gelöscht) 20.07.2021 um 19:09
smileys  nütze  ich daher gerne ,aber  redet mn manchmal aneinander vorbei ,so dass  man  es ganz falsch versteht.
 
Killepitsch 20.07.2021 um 19:10
Wenn es um´s flirten geht, kann ich eigentlich nur empfehlen, 2-3 x schreiben, dann telefonieren.

Hin und her schreiben geht ja schon schief, wenn man sich nur auf ein Bierchen treffen will, der eine kommt um 7, der zweite komt um 8 und der dritte ist ganz woanders.... 🙂
 
Mohnblume 20.07.2021 um 19:11
@Elly....bestraft im Sinne von sofort fast Rueckzug und gleich als Gegenreaktion mich dabei völlig falsch eingestuft.
 
Steinbock75 20.07.2021 um 19:11
Mohnblume, es kommt wirklich auf das Gegenüber an. Ob Menschen mit Handicap da wirklich empfindlicher sind würde ich nicht sagen, auch andere machen schlechte Erfahrungen. Es ist schlichtweg ein Wesensding. Wie Lalope schrieb ist es hier auch ne Frage ob der andere es versteht. Reife und ob er es versteht. Du weißt doch, wir alle leben unter einem Himmel aber haben nicht den gleichen Horizont. Kannst mir folgen?
 
Lalope 20.07.2021 um 19:11
Und ja, ich sehe das auch wie Elly. Nicht als Bestrafung sehen! Aktion und Reaktion. Nochmal Kontakt aufnehmen, wenn du magst. Erklären. Nachfragen, wie es verstanden wurde. Dem Gegenüber seine Gefühle auch respektieren....und im besten Fall eine Fortsetzung der Konversation😉
 
Thohom 20.07.2021 um 19:17
Ich denke, das ist nun kein Problem, ob man in so einer Situation behindert ist oder nicht.

Salopp gesagt, denke, dass die Reaktionen davon beinflußt werden, wie bequem der Vogel gerade im Nest hockt.😉

Ich gehe immer davon aus, dass jeder immer so reagiert, wie er es selber will. Ich finde, man sollte da nicht zuviele Erwartungen haben, sonder einfach offen für die Reaktion sein...und die darf dann gefallen oder eben nicht.
 
Mohnblume 20.07.2021 um 19:18
Ich habe nochmal geschrieben, versucht mich zu erklären....blieb ganz ohne Antwort und so habe ich mich dann verabschiedet und es sehr bedauert...und dann vielleicht auch ganz gegen meine Art...etwas überreagiert. ....zu retten denk ich ist da nix mehr . Was ich sehr schade finde ,weil der Kontakt eben erst ganz kurz ist....und zu Anfang sich echt gut anfühlte......
 
Steinbock75 20.07.2021 um 19:21
Dann hast du alles getan was möglich ist, mehr geht leider nicht. 
 
Mohnblume 20.07.2021 um 19:22
Man möchte ja auch niemandem etwas unterstellen , aber meine Erfahrung zeigt eben , das es fuer den ein oder anderen schon ganz schön schwierig zu sein scheint.....sich auf eine Person zu konzentrieren, da ja das hier wie in einem großen Katalog ist.....wo es immer wieder neues,,,besseres zu finden gibt und man sich schwer tut, sich festzulegen, aber das ist nicht das Thema.
 
Lalope 20.07.2021 um 19:26
Ja, das ist sicher ein Thema. Nur wird sich das über kurz oder lang rächen, wenn man von Blume zu Blume hüpft und es nicht schafft, sich mal auf jemand ganz einzulassen. 
Wenn du alles versucht hast, kannst du auch nicht mehr tun, als so eine (in meinen Augen dann nicht wirklich interessierte) Person ziehen lassen. 
 
Mohnblume 20.07.2021 um 19:27
Ja die Erwartungen, man möchte sie aussen vor lassen ,um unvoreingenommen auf einen neuen Menschen zuzugehen.....klappen tut's meistens nicht.😏
 
Thohom 20.07.2021 um 19:29
Ich meine schon die Erwartung, dass geantwortet wird und dann sogar noch die Antwort gefällt.😉
 
Killepitsch 20.07.2021 um 19:30
Kopf hoch Mohnblume, hast dein Bestes getan... 🙂
 
Mohnblume 20.07.2021 um 19:35
Danke euch allen , man sieht oft klarer ,wenn man andere Meinungen hoert und liest und sich nicht vollkommen in dieses......was is nun wieder schiefgelaufen Gefuehl vertieft.

Bekannt aus

HerzJetzt kostenlos registrieren