Handicap Love Schriftzug

Wenn ihr eine Kraft sucht zum helfen…

Wenn ihr eine Kraft sucht zum helfen…
Wenn ihr eine Kraft sucht, zum erledigen alltäglicher Sachen.Anziehen, waschen ect. Wie geht ihr damit um?? Ein Pflegedienst kommt für mich nicht infrage. Ich mag dieses formelle nicht,… hatten sie Stuhlgang… usw. wenn man Pech hat, kommen Sie Stunden später. Und ich liege im Bett und warte. Jeden Morgen erscheint jemand anders. Und das alles macht mich noch kranker, zu wissen dass man so abhängig ist vom anderen. O.k., das ist halt sowieso in dieser Lage so. Aber wenn ich jemanden privates beauftrage, da ist es doch ein wenig mehr in meiner Hand. Zu bestimmen wann jemand kommen soll und wer. Wie machst du das?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 15.01.2014 17:52
viele behinderte, dürfen ihre hilskräfte selbst einstellen, und müssen diese auch zahlen.
und können so die uhrzeit mit denen vereinbaren, wann diese dienst haben bei dir.
es gibt dafür finanzielle hilfen, ob du dazu berechtigt bist?
aber dazu gibts infos.............zb beim cebeef.com in frankfurt, oder bei örtlichen vereinen, oder evtl. hier.
 
(Nutzer gelöscht) 16.01.2014 10:23
das haben wir früher immer mit studenten gemacht in münchen, und das funtzte sehr gut.
denn mit dem z.b ökonomischen verein, ist man doch wieder etwas gebunden...........
 
Lebenslustige 16.01.2014 13:13
der Pflegedienst kann eine Zeit von einer halben Stunde angeben, in der sie früher oder zuspät kommen dürfen, Wetter,Notfall...die blöden Fragen stellen wir gar nicht,hatten sie stuhlgang, etc.. und es kommen maximall, 3 Pflegekräfte in Frage --
 
CLEAR 16.01.2014 13:29
Doch… stellen Sie. Habe ich auch selber erlebt. Ist vielleicht auch berechtigt… weil, es ist ja eine medizinische Versorgung. Aber das ist es ja. Man soll mir einfach nur helfen.
 
CLEAR 16.01.2014 14:47
O.k. selbst wenn das Geld jetzt da ist. Meine Frage ist: vertraut man da einfach?… Privat jemanden zu finden der dann einen Schlüssel bekommt? Und das hätte ich gerne gewusst. Wie das jemand macht der auch in dieser Lage steckt. Wollte mich da austauschen… Erfahrungen sammeln. Trotzdem Danke anna für deine Bemühungen
 
(Nutzer gelöscht) 16.01.2014 15:07
@anna3

du hast dir deine frage an mich, zum teil schon selber beantwortet.
man bekommt geld wenn man dazu berechtigt ist, um sich seine "assistenten" selber zu suchen, diese als arbeitgeber zu beschäftigen und zu bezahlen.
in münchen gabs damals viele zb medizin-studenten, welche sich neben ihrem studium was dazu verdient haben, zb als helfer bei behinderten menschen, diese haben allerdings nur helfertätikeiten ausgeführt, z b verbandswechsel, popo sauber machen, beatmungsgeräte einschalten und überwachen, nach einweisung der firma welche diese dem behinderten zur verfügung gestellt hat, wäsche gewaschen.....geputzt.....essen gekocht......nachtwache geschoben .....usw, aber immer nach bedarf.
und das hat richtig prima funktioniert. lachendes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 16.01.2014 15:11
die meisten konnten sogar katheter setzen.....usw
es geht (fast) alles........im rahmen des gesetzlichen natürlich.
 
(Nutzer gelöscht) 16.01.2014 15:48
wenn man hilfe bei den alltäglichen dingen,wie anziehen und körperpflege braucht,hat man doch auch anspruch auf pflegegeld von der pflegekasse.je nach aufwand in stufen.
als meine oma noch daheim war,kam da eine dame vom pflegedienst zur begutachtung und hat festgestellt in wie weit hilfe notwendig ist.
dann konnte meine oma selber bestimmen,wer als pfleger eingesetzt werden soll und bekam das geld,erst stufe 1,später 2 bewilligt.
anfangs wurde mein opa als hauptpflegende person benannt und noch 2 kinder zur hilfe.auf die weise konnte alles selber eingerichtet werden,wie man es gern hatte ohne fremde personen.
wie ich sehe,bist du doch auch verheiratet.
 
CLEAR 18.01.2014 10:55
Wird das Gehalt von meinem Mann mit berechnet beim Budget ?
 
(Nutzer gelöscht) 18.01.2014 13:40
das kommt auf den leistungsträger an.
nicht nur das sozialamt ist für das persönliche budget zuständig.auch arbeitsamt,rentenversicherung,krankenkasse,unfallversicherung,pflegekasse z.bsp.
bei diesen leistungsträgern handelt es sich um versicherungsleistungen,für welche beiträge erbracht wurden.da wird das persönliche budget einkommensunabhängig gewährt.

beim sozialamt ist das anders,denn von dort kommt das budget aus steuergeldern und bei steuergeldern wird immer erst geprüft wie hoch das einkommen und vermögen des antragstellers ist.
 
CLEAR 19.01.2014 11:48
Und wer sagt mir zu welchem Amt ich muss??
 
(Nutzer gelöscht) 19.01.2014 18:25
@clear

wie soll dir jemand hier weiter helfen können, ohne deine private situation zu kennen?
um ganz sicher zu gehen, fragst du deine ärzte, die können dir meistens weiter helfen.
es gibt aber auch z. b den vdk, da mußt du mitglied werden, gegen eine geringe jahresgebühr, aber die vom vdk kennen sich sehr gut aus mit behinderungen und auch mit den verschiedenen ämter.
die können dich auch beraten, und fals mal ein amt dich schikanieren sollte, dann helfen dir die beim vdk gerne weiter und haben auch anwälte an der hand, welche dir eine professionelle rechtsberatung bieten.
 
(Nutzer gelöscht) 19.01.2014 18:29
update

du kannst beim vdk mitglied werden, du mußt aber nicht.
nur, wenn du dort kein mitglied bist, dann beraten die dich auch nicht............die entscheidung liegt bei dir.
 
(Nutzer gelöscht) 19.01.2014 18:42
für duisburg gibt es da auch recht praktische hilfestellung,einfach an die lebenshilfe wenden.

http://www.familienzentrum-duisburg.de/cms/k98.Persoenliches-Budget.htm

es hilft aber auch in jedem fall die krankenkasse,die wissen mit sicherheit wer in welchem fall zuständig ist.
auf dem sozialamt geht es auch,sollten die nicht zuständig sein,leiten die in jedem fall an den zuständigen leistungsträger weiter.
 
CLEAR 20.01.2014 11:23
O.k., was ist wenn ich jetzt mein Budget habe . Wo suche ich am besten nach Leuten die mir helfen??? Es ist ja auch eine Vertrauenssache
 
(Nutzer gelöscht) 20.01.2014 19:21
du kannst auch familienangehörige,oder auch engere freunde,nachbarn ect. mit der hilfe für dich beauftragen.
wenn du aber niemanden dafür hast und auf völlig fremde hilfe angewiesen bist,wird dir nix anderes bleiben als zu vertrauen.verständlich so eine schwierige situation,aber das geht sicher vielen anderen genau so.
bei der lebenshilfe können sie dich sicher auch dazu beraten und empfehlungen über gute dienstleister geben.die leute dort haben sicher ihre erfahrungen.auch ärzte und krankenkassen kennen sich aus.
 
CLEAR 23.10.2014 15:57
Danke für eure Hilfe. Mein Problem ist das der Pflegedienst zu viel Zeit benötigt. Etwas über 1 h. An Sachleistungen bekommen Sie nur einer halbe Stunde von der Kasse bezahlt, und die restliche Zeit muss ich privat bezahlen mit einem Stundenlohn von 60 €. Ich bin nun in Pflegestufe 3+. Davon habe ich vorher auch noch nie gehört. Der Pflegedienst hatte gedacht das man da eine Lösung hat. Sachleistungen bei Härtefälle der Pflegestufe III beträgt 1.918 Euro. Als Härtefall bezeichnet werden Schwerstpflegebedürftige der Pflegestufe III, deren Pflegebedarf so außergewöhnlich hoch ist, dass er über das übliche Maß dieser Pflegestufe hinausgeht. Trotz alledem werden Sachleistungen nur für eine halbe Stunde angerechnet. Selbst die Krankenkasse kann das alles nicht verstehen. Ich bin auf der Spur nach einer Lösung. Ich denke das der VDK die beste Lö sung ist mal nachzufragen danke SAJDOH.
HerzJetzt kostenlos registrieren