Handicap Love Schriftzug

Wir haben jetzt in den Arztpraxen so viel Impfstoff liegen

Wir haben jetzt in den Arztpraxen so viel Impfstoff liegen
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-03/coronavirus-deutschland-aktuell-lockdown-rki-neuinfektionen-live

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich für eine baldige Aufhebung der Prioritäten bei Corona-Schutzimpfungen ausgesprochen. "Ich wäre sehr dafür, wenn wir das jetzt möglichst schnell beenden würden", sagte er bei einer Podiumsdiskussion zum Sächsischen Apothekertag. Man habe jetzt diesen Punkt erreicht.

Möglicherweise werde das noch nicht in den nächsten zehn Tagen so weit sein, aber spätestens danach. "Wir haben jetzt in den Arztpraxen so viel Impfstoff liegen", so Kretschmer weiter. Wenn man die Priorisierung abschaffe, gebe es bei den Impfungen einen neuen Schwung. Man müsse nun den niedergelassenen Ärzten und Betriebsärzten mehr Verantwortung übergeben. Je eher das passiere, desto schneller komme man zu höheren Impfzahlen.


——————————

Wie bitte? In den Arztpraxen liegt so viel Impfstoff rum? Und warum bekomme ich nichts, obwohl ich priorisieren bin? Ich verstehe es nicht. Die sollen zusehen, dass sie die aktuell berechtigten geimpft bekommen, bevor die sich wieder irgendwas überlegen, was auch nicht funktioniert!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2021 19:34
sehe ich auch so...dieses hin und her ist zum ko...😡
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2021 19:34
Das frage ich mich jetzt auch. Meine Ärztin mit ihren Mann plus eine weitere Ärztin haben 3000 Patienten und bekommen 20 Dosen Impfstoff. Unglaublich diese Nachricht. 
 
lenno 19.04.2021 19:37
Ich kenne  keinen Hausarzt bei mir in der Nähe der was rumliegen hätte 
 
Ruebezahl 19.04.2021 19:39
Willst du gelten, mach' dich selten - das funktioniert auch wirtschaftspsychologisch 😉.
 
Mirka 19.04.2021 19:53
Na dann🙄🙄
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2021 19:59
@sirtaki42 ist es unverschämt wenn ich dich frage , warum du absagen?
 
lenno 19.04.2021 20:03
Was haben Impftermin  und Frauen gemeinsam ?

Na beides ist schwer zu finden😜
 
Steinbock75 19.04.2021 20:05
🙄
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2021 20:09
Kann ich nachvollziehen. Danke für deine Erklärungen sirtaki42. 
 
Steinbock75 19.04.2021 20:15
sirtaki, das verstehe ich jetzt aber nicht. Mein Papa hat sogar ne Trombose und wurde trotzdem geimpft.🤔
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2021 20:15
Habe Respeckt vor deiner Entscheidung. sirtaki42. Wenn die jetzige Gesundheit gefährdet ist, würde ich wahrscheinlich genauso handeln.
 
Steinbock75 19.04.2021 20:23
Ah okay.
 
Erynyen 19.04.2021 21:45
Also meine Mutter hatte eine Thrombose eine Lungenembolie und ist auch mit biontech geimpft worden. Und zwar ohne Probleme.. mein Vater hatte zwei Gehirnblutungen ist auch mit biontech die Impfung ohne Probleme.... Ich muss auf den Bayer Stoff warten wegen meiner vielen Allergien und meiner Thrombose und. Hirnblutung ...
 
Kriegerbraut 19.04.2021 22:47
Was die sächsische Regierung derzeit an Sachen Impfstoff raushaut ist einfach nur so verwirrend, da blickt keiner mehr durch. Meine 76 jährige Nachbarin ist meines Verständnisses nach in Phase 2 zu impfen. Sie hat noch nicht mal einen Termin bekommen (sie will sich impfen lassen) und nun heißt es die Gruppe 3 wird noch diese Woche zur Impfung frei gegeben. 
Für mein Verständnis heißt es, das Gruppe 1 und 2 zum überwiegenden Teil geimpft ist und dann kommt Gruppe 3 mit impfen dran. Ja aber meine Nachbarin ist in Gruppe 2 zu impfen und will es auch (hat sich beim Arzt, beim Impfzentrum und beim DRK gemeldet), aber bekommt noch keinen Termin. Hä? 
Ich vermute, das M.Kretschmer seine Felle davon schwimmen sieht und nun Wahlkampf auf Teufel komm raus macht um sich im besten Licht darzustellen. In manchen Landkreisen Sachsen wurde die Impfpriorisierung sogar aufgehoben. 
Eigentlich wäre auch ich in Gruppe 3 (mit Lungenvorerkrankung glaube ich sogar Gruppe 2) mit einer Impfung dran, aber ehe nicht gerade anfälligere Menschen wie meine 76 jährige Nachbarin eine Chance bekommen haben, werde ich mich nicht um eine Impfung kümmern, weil ich ihr diese Impfung (die sie so sehr will) noch vor mir mehr als gönne.
Sie ist ein herzensguter Mensch und ich empfinde dieses Hickhack gerade für ältere Menschen nicht menschlich.
 
Thimor 19.04.2021 22:59
Wenn dieser Kretschmer fordert, die Impfverordnung aufzuheben, fordert er das für die Bundesrepublik insgesamt. Damit bin auch ich unmittelbar betroffen. Ich bin in Gruppe 2 - also Prio hoch. Und ich fühle mich ziemlich veräppelt mit solchen Aussagen. Bei mir hier sind nicht einmal die 80-jährigen durchgeimpft - also Gruppe 1. Wie kann der dann so etwas behaupten? Der dreht doch frei. Mit der Aushebung der Impfpriorität können die vorrangigen Gruppen dann mal raten, wann sie was bekommen - wenn sie überhaupt was bekommen. Die Ärzte, die sich bisher geäußert haben, haben überwiegend auch von einem großen zeitlichem Aufwand gesprochen. Es ist gar nicht einmal so klar, dass die Hausärzte das überhaupt hinbekämen, wenn es mehr Impfstoff gäbe, den sie verimpfen könnten. Die Regelungen mit Mindestabständen und Wartedauer (wegen möglicher Komplikationen) gibt es ja auch noch... 
 
Lionheart68 19.04.2021 23:03
@sirtaki42, ich nehme auch seit Jahren Blutverdünner, und bin vor ein paar Wochen mit BionTech geimpft worden, bisher ohne  weitere Folgen. 
 
Thimor 19.04.2021 23:28
Ein Ministerpräsident sollte sowas schon sehen können, wie es in seinem Land so aussieht. Er hat die Möglichkeiten dazu, diese Daten anzufordern. Er sitzt direkt an der Quelle. Tut er das nicht... entscheide jeder selbst, was das bedeutet. Ich unterstelle, dass es eine bewusste Entscheidung von ihm war. Ich unterstelle, dass ihm die Sachlage bekannt ist. Und ich unterstelle, dass er Dinge in seine Überlegungen hat einfließen lassen, die man als sachfremd bezeichnen könnte. 

Zur Impfquote: Im internationalen Vergleich ist Deutschland nicht so furchtbar schlecht aufgestellt. Aber unter Berücksichtigung unserer Möglichkeiten ist das auch nicht wirklich gut. Im EU-Vergleich sind wir schon unterdurchschnittlich. 



Ich finde es allerdings peinlich, wenn wir uns mal mit den USA vergleichen. Die sind ja lange damit aufgefallen, nicht an das Virus zu glauben und haben die Sache sehr lange kleingeredet. Und nun? 80 Mio. vollständig geimpfte Bürger! Und wir? 5,5 Mio. vollständig geimpfte Bürger. Dabei haben die gerade mal grob die 4-fache Bevölkerungszahl.
 
Simphony86 19.04.2021 23:40
Naja wenn man einbezieht, dass 50 Millionen US-Amerikaner nicht krankenversichert sind, weil sie es sich nicht leisten können, ist es schon klar, dass viele sich lieber impfen lassen würden, als einen teuren Krankenhausaufenthalt selbst finanzieren zu müssen.
 
Thimor 19.04.2021 23:43
Ja, das kann ich mir vorstellen. Aber selbst wenn es hier 50 Mio. Impfwillige geben sollte, gibt es hier für sie nicht die Möglichkeiten, den Impfstoff zu erhalten.
 
Simphony86 19.04.2021 23:48
Also mein Hausarzt meinte sie sind schon gut durch bei Gruppe 1 und 2, wo ich letzte Woche da war und wenn es so weiter geht kann es sein, dass ich schon im Mai dran bin trotz Gruppe 3. Aber ich bin auch in Hessen.
 
Thimor 19.04.2021 23:51
Das aktuelle Problem sind nicht die Impfunwilligen. Wir haben wirklich genug Menschen, die sich impfen lassen wollen. Mit dem Wunsch, sich impfen zu lassen, ist es nur leider nicht getan. Es gibt einfach noch nicht genug Impfstoff für alle diese Menschen. Wir haben eine Ressourcenknappheit. Bei einem Mangel an Ressourcen wird üblicherweise priorisiert. Aus diesem Grund haben wir die CoronaImpfVerordnung in Deutschland. Damit werden die Menschen zuerst geimpft, die besonders anfällig für schwere Auswirkungen der Erkrankung sind. Wenn jetzt schon auf die Anwendung dieser Verordnung verzichtet werden würde, dann gefährden wir die Menschen, die wir zuvor noch als besonders schutzwürdig anerkannt haben. Denn diese Menschen sind noch nicht durch eine Impfung geschützt. Das empfinde ich als nicht richtig. 
 
Thimor 19.04.2021 23:55
Das glaube ich dir sofort @Symphony. Leider sind die Verhältnisse regional doch recht unterschiedlich. Ich sehe es nicht als Lösung an, wenn die Regionen, bei denen es bereits gut aussieht, für alle Regionen festlegen, dass ab sofort nicht mehr priorisiert werden müsse. Eine funktionierende Lösung ist komplexer. Es darf auch gefragt werden, warum es in manchen Regionen der Stand fortgeschrittener ist als in anderen. Und eine Lösung müsste die Erkenntnis berücksichtigen. Es könnte sein, dass der Verteilmechanismus des Impfstoffs nicht hinreichend an die örtlichen Gegebenheiten angepasst ist. Daran müsste dann geschraubt werden.
 
Thimor 20.04.2021 00:01
Wenn ich mal was sagen darf zur Kommunikationskultur in diesem Blog: Ich bin wirklich sehr glücklich, dass es hier kein Mord und Todschlag gibt und alles sehr gesittet abläuft. Ich sehe hier eine sehr sachliche Diskussion. 👍
HerzJetzt kostenlos registrieren