Handicap Love Schriftzug

Alte Erinnerungen

Alte Erinnerungen
Wie ist das bei Euch mit alten Erinnerung?

Heute vor 60 Jahren bin ich noch durchs Brandenburger Tor gelaufen. Am Sonntag bin ich durch schreien wach geworden: Die Schwei... haben die Grenze zugemacht. Ich bin damals mit meiner Mutter einen riesen Umweg vom Bahnhof Friedrichstraße nach Potsdam gefahren, da über Westberlin nichts mehr fuhr.

An was könnt Ihr euch noch Erinnern ? 

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 11.08.2021 16:42
Ich war sieben und habe das alles noch nicht verstanden... Aber die Bilder von Schleyer, jeden Abend in der Tagesschau, sehe ich noch heute deutlich vor mir. Übrigens auch die hübschen Ostblockathletinnen 1980 bei der Olympiade in Moskau. Im selben Jahr der doppelte Hrubesch gegen Belgien bei der EM.
 
Anglophile 11.08.2021 16:54
Schönes Thema!🙂

Die Einführung des Euros zum Jahr 2002 ist mir noch gut in Erinnerung. Die Erwachsenen ganz aufgeregt, die Oma stöhnte ("Das hatten wir doch erst 1948. Die D-Mark ist doch noch gut"zwinkerndes Smiley, die ganzen bunten Scheine. Es war ja gefühlt auch alles um die Hälfte billiger. Dann doch irgendwie die Wehmut, dass die D-Markt geht. Das hat schon mächtig Eindruck auf einen Zehnjährigen gemacht.
 
Thohom 11.08.2021 16:57
Damals, als ich die Erde erschaffen habe.....😅
 
Erynyen 11.08.2021 16:57
Als ich ein kleines Mädchen war wurde eine Air france Maschine nach Mogadischu entführt. Das war in den 70er Jahren Punkt mein Vater saß in der Maschine. Wir konnten nur tatenlos im Fernsehen zu schauen Punkt das werde ich nie vergessen...
 
Mirka 11.08.2021 16:58
Ich kann mich noch gut an die Koreakrise erinnern,weil meine Eltern 
wirklich Angst vor einem Krieg hatten
 
CookieJulez 11.08.2021 17:13
Ich glaub, die früheste politische Erinnerung, die ich habe sind die 'Atomkraft, nein danke!'- und später 'Genfood? Nein, danke!'-Aufkleber und -Anstecknadeln, die mein Vater rumliegen hatte.
 
KaterBlue 11.08.2021 17:16
Da möchte ich noch etwas ergänzen. Als die Mauer gefallen war und von der Wiedervereinigung noch keine Rede war, musste ich mit dem Auto nach Berlin.
An der A2 Grenzübergang wie immer schön langsam ran, kein Grenzer zu sehen, langsam weiter dann kam der Zoll und dan weiter nach Westberlin. Dort wieder Grenze, Kontrolle, Stempel in den Pass und nach W-Berlin rein. Abends wieder zurück, wieder 2 mal Kontrolle mit je einen Stempel- Also hat dort bei der Einreise einer geschlafen, das wäre unter Honecker nicht passiert. Dafür habe ich einen Pass mit drei Stempel.

Das nächtste mal in Berlin. Auto neben den Reichstag abgestellt und zum Brandenburger Tor. Rechts kontrolle noch DDR nur Ausweis zeigen links wieder raus das selbe.
 
Gartenfee41 11.08.2021 17:42
Mein Bruder und ich waren 1961 In den großen 
Ferien bei unseren Großeltern in der SBZ(Sowjetische Besatzungszone).Am 13.August wollte unsere Oma uns nach Hause bringen.(Berlin-West).Leider kamen wir nicht mehr über die Grenze.Wir mussten also wieder zurück.Unsere Angst war riesig,dass  wir unsere Eltern nie wiedersehen.Am Montag  gingen mehrere Telegramme hin und her.,da es ja damals kaum Telefone ☎ gab.So wurde mit unserer Mutti ein Treffpunkt in Ost-Berlin verabredet,nachdem sie sich einen Passierschein
Für uns und sich in Ost-Berlin besorgt hatte.Am vereinbarten Treffpunkt konnte sie uns dann in die Arme schließen und wir fuhren glücklich mit der S-Bahn nach Hause,aber auch ein wenig traurig unsere Großeltern wahrscheinlich  für eine lange Zeit nicht zu sehen......
 
(Nutzer gelöscht) 11.08.2021 20:12
Die Mauer wurde an meinem 12. Geburtstag geöffnet.
 
Makyla 11.08.2021 20:56
Das früheste "politische Ereignis", an das ich mich erinnern kann, war der Tod Adenauers, der in fetten Lettern auf der Bild-Zeitung verkündet wurde.....
Ich war süße 8 Jahre alt, als ich mit meinem Vater an besagter Zeitung (in einem dieser Zeitungskästen - gibt's die noch?🤔) vorbeilief und das erste Mal begriff, was der Tod bedeutet!
 
Knatterfee 11.08.2021 23:39
Als die Mauer gefallen ist - und uns eine ewig lange, hupende Karawane von Trabis entgegengekommen ist. 
 
(Nutzer gelöscht) 12.08.2021 06:56
Ery, war die Maschine der air france nicht nach Entebbe entführt worden, während die Entführung nach Mogadischu die „Landshut“, also einen Lufthansa-Flieger betraf? Krass, dass dein Vater betroffen war, egal wo…

Meine ältesten Erinnerungen reichen zurück in mein 4. Lebensjahr. Es sind verschiedene Szenen mit Erwachsenen und anderen Kindern, die ich damals erlebt habe. 
HerzJetzt kostenlos registrieren