Handicap Love Schriftzug

windrad selber bauen...,

windrad selber bauen...,
wie geht das?

ich habe mich mal damit beschäftigt, wie windräder/ windspiele zur gewinnung von strom im eigenen garten oder so, realisierbar sind.
zur verfügung stehen fahrraddynamos, vorderadfelgen mit eingebautem dynamo
auto-lichtmaschinen
gleichstrommotoren aus allerlei elektrogeräten
fällt noch jemandem was ein?

windräder lassen sich auf verschiedene art (vertikal / horizontal ) und weise herstellen und können akkus laden, um kleine niedervoltanlagen damit zu betreiben.

ein netter beamter im bauamt hat mir den tipp gegeben, das kleine anlagen zur gartenverschönerung nicht genehmigungspflichtig sind, wenn ca 2 meter abstand zum nachbarn eingehalten werden. dies gildet nicht, wenn das grundstück an einen öffentlichen gehweg grenzt.

was fällt euch zu dem thema ein?
wer hat auch schon mal mit windkraft experimentiert und ideen dazu entwickelt?

ich kann dazu gerne einen workshop anbieten.
hat auch von euch eine/r die möglichkeiten bei sich ein we- workshop zu machen?

der blog ist eröffnet...
the stage is yours...

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
fuyamo 24.04.2022 20:07
Windräder Ok und was ist mit Wasserräder, bringt das was ? ich wohne an einem Fluss/Flüschen aber wäre da ein Wasserrad nicht Besser ?
 
Steinbock75 24.04.2022 20:11
Mir fallen dazu nur diese riesen Dinger ein die überall rumstehen. 
 
perfectday 24.04.2022 20:17
Quadratisches Blatt Papier , an den Seiten bis zur Hälfte einschneiden, Seiten nach innen klappen und festkleben.
Fertig!😊
 
setterr 24.04.2022 20:25
hi fujamo, auch das ist möglich. wasserräder lassen sich genauso herstellen. da hat dann aber das ?-amt bestimmt eine vorschrift zu. auf privatgelände natürlich nicht. dazu gibt's bestimmt bei youtube was zu gucken oder so.
 
setterr 24.04.2022 20:28
hi bahncard50plus, dein kommentar hat nichts zum thema beinhaltet, darum ist er gelöscht. bitte, kommentiere konkret zum thema. danke😘
 
setterr 24.04.2022 20:30
hi perfectday, wie schliesst du daran einen generator an?
 
setterr 24.04.2022 20:48
hi mirka, vielen dank für deinen besuch letztens bei mir auf'm profil. hab deins auch mal besucht. so ein stumpfes, hohles profil...auaha und dann noch nicht einmal zum thema kommentiert...
darum lösche ich deinen kommentar. schreib bitte konkret zum thema, dann klappt's vielleicht mal in meinem blog was zu kommentieren.
exemplarisches beispiel für stänkerei in einen blog einbringen. danke dir dafür, haste prima hingekriegt.
 
setterr 24.04.2022 20:55
hi böckchen, leider werde ich deinen kommentar löschen. bitte beachte, das ich in diesem blog alle kommentare lösche, die nicht direkt zum thema sind. vllt klappt ea ja mal einen blog zu machen, in dem keine gegenseitige anmache zum tragen kommt. bitte schreib oder frag  was zum thema. danke 😘
 
Steinbock75 24.04.2022 20:58
Hab ick doch schon.🤔 Zu Experimente oder Ideen kann ick nix beitragen. 
 
(Nutzer gelöscht) 24.04.2022 21:04
Ich halte vertikale Windräder für bedeutend besser! 

Der Eigenbau ist sicherlich ein gutes Projekt, Nabendynamo halte ich auch für sehr geeignet. Habe mir dazu als Laie auch Mal Gedanken gemacht und würde wohl etwas ähnliches in Tonnenform mit zwei Felgen ausprobieren. Kenne mich damit aber nicht aus.

Ich wundere mich über das interessante Thema.
 
setterr 24.04.2022 21:43
hi schunkeltruppe, ja genau, eine tonne, blechdosen halbieren und gegeneinander versetzt draufbauen. auch eine radaufhängung vom auto mit bremstrommel zum draufbauen eignet sich dafür und dann noch  abspannen. sie sind zwar nicht so effektiv, können aber auch nicht überdrehen, wenn der wind arg böhig wird.
 
(Nutzer gelöscht) 24.04.2022 21:54
Die Windgeschwindigkeit ist wohl ein generelles Problem, dass Fenster zur Stromgewinnung soll wohl etwas klein sein. Radaufhängung vom Auto ist auch eine interessant Idee.

setterr, hast du solche kleinen selbst gebauten Windräder schon einmal gesehen? Ich nicht

In der Nähe von Kappeln steht das erste Windrad welches zur Stromnutzung gebaut wurde. Horizontal mit geschätzten 20 Meter Masthöhe.
 
setterr 24.04.2022 21:59
 hi schunkeltruppe, es gibt sie tatsächlich. meistens bauen sog. grüne ökos solche dinger auf ihren bauernhöfen. da hab ich schon ein paar gesehen.
 
(Nutzer gelöscht) 24.04.2022 22:07
Ich dachte die braunen in Mecklenburg sind da ganz modern. Werde mir das System noch einmal vom E-Menschen erklären lassen. Ich selbst kann es auf Grund meiner Wohnverhältnisse nicht nutzen. 

In einem Workshop würde es sicher starkes Intresse finden. Gutes Gelingen 
 
setterr 24.04.2022 22:36
mit einer dose und veb-stabilbaukastenteilen (construktion) habe ich so ein ding mal realisiert. es lässt sich vor dem fenster oder auf dem balkon instalieren und über einen spannungsregler zb zum handi laden benutzen.
 
MatzeEllerau 25.04.2022 16:49
Da wird nicht viel bei rumkommen, ein Fahrraddynamo liefert z.B. maximal 6V 3W. Das sind 500 mA. Da lädst du aber lange am Handyakku rum. Die haben ca. 3 - 4 Ah. Das wäre eine Ladezeit von 6 - 8 Stunden, wo dein Windrad volle Lotte laufen müsste. Ohne mechanische Verluste. Bei mir heute wäre dein Ansatz von Windrad nichtmal im Ansatz losgelaufen, weil laues Lüftchen.
HerzJetzt kostenlos registrieren