Handicap Love Schriftzug

Vor-Weihnachtszeit aggressiv?

Vor-Weihnachtszeit aggressiv? 
Heute war ich wieder mal einkaufen und anschließend im Café abschalten. So viele aggressive Menschen, die missgünstig über andere Personengruppen hergezogen sind, habe ich das ganze Jahr über nicht getroffen. Weiterhin erlebe ich eine äußerst gereizte Stimmung. Bin ich mit meiner Wahrnehmung alleine, oder nehmt ihr die Vorweihnachtszeit als friedlich war?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Melodien 09.12.2023 14:29
Ich glaube, viele Menschen machen sich mit dem Einkaufen, Geschenketrubel und dem ganzen, verrückt.
 
Biggy 09.12.2023 14:33
Das sehe ich auch so Melodien
 
Ichselbst 09.12.2023 14:34
Das empfinde ich nicht so. Mit nem freundlichen Grinsen im eigenen Gepäck hat man schon fast die halbe Miete. 😉
 
Sternensammlerin 09.12.2023 14:36
...ich beobachte in den letzten 14 tagen ähnliches... liegt es nur an den Feiertagen, oder wollen die Leute zum Jahrewechsel noch einiges geregelt bekommen und geraten dadurch unter Zeitdruck?
Aber war mir beim Einkaufen schon seit längerem auffällt ist, dass kaum jemand lächelt - echt schade!
 
Sternensammlerin 09.12.2023 14:37
@Ichselbst - Ups, passt ja!
 
Sternensammlerin 09.12.2023 14:40
...ich beobachte ähnliches bezog sich auf "aggresiv" .... ich war zu langsam!
 
Julchen89 09.12.2023 14:41
Ältere Pärchen empfinde ich zur Weihnachtszeit als glücklicher. Junge Leute sind schneller gestresst. Dinkel Dörte mit ihrem Lastenrad das 5 Kinder beherbergt und aus recyceltem Material besteht, ist auch konstant konsequent/grimmig unterwegs. Und die ganzen Brummbären sind eh das ganze Jahr über Brummbären. Quasi alles fast wie immer 😉
 
blume 09.12.2023 14:43
Gib doch mal ein Beispiel, Melodien…

Ich empfinde es nicht so…und ich bekomm eigentlich immer ein Lächeln zurück…egal ob im august oder im November…
 
Melodien 09.12.2023 14:47
Ich habe mal gelesen, dass die meisten Familientragödien in der Weihnachtszeit stattfinden. 
Wahrscheinlich, weil sich viele, eh schon gereizte Personen, treffen, die besser Abstand voneinander halten sollten. 
 
Melodien 09.12.2023 14:58
Blume,
Ich sitze im Café und um mich herum ziehen die verschiedensten Personen an ihren Tischen, im Stammtischniveau, über die verschiedensten Randgruppen her. Oder jammern über die niedrige Rente oder was sie sonst alles zu wenig haben, interessanterweise mit randvollen Einkaufskörben... Usw. Wenn ich den Kuchen kaufe, jammert die Bedienung, dass sehr viele ihre Kunden aggressiv sind. Die Kunden selber stehen mit genervten Gesichtsausdruck an der Theke, und vieles mehr. 
Mir persönlich geht es sehr gut, ich mache mir aber nicht so ein Stress mit dem ganzen formellen, traditionellen Weihnachtspflichten.
 
blume 09.12.2023 15:01
Kenn ich so nicht, Melodien…schade, hast wohl nem schlechten Tag erwischt 😉
Bei uns ist Weihnachten ganz entspannt…keine Geschenke, lecker essen bei meinen Eltern und spätestens um 22.30uhr liegen wir auf meinem Sofa mit ner Flasche Wein ☺ 

Dieses überraschte „Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Huch!?“ hab ich nie verstanden 🤷‍♀️
 
Neffi 09.12.2023 15:28
Mir ist Weihnachten völlig egal. Sind für mich Tage wie jeder andere. Deshalb habe ich auch keinen Weihnachtsstress.
 
sonnele 09.12.2023 15:54
Die Erwartungen an das Weihnachtsfest sind einfach viel zu hoch. Der finanzielle Stress kommt noch dazu, schließlich möchte man seine Liebsten nicht enttäuschen. Familien, die sich ohnehin nicht gut verstehen, versammeln sich zu diesem Fest, und dann wird auf Teufel komm raus gezankt. Das Wetter spielt auch nicht mit – im Winter ist es eher dunkel und grau usw
 
lockedj 09.12.2023 15:56
Ich hatte noch nie Weihnachtsstress.
Den bekommt man nur dann, wenn man sich entweder schon Monate vorher
verrückt macht, oder erst am 23. merkt, wie schnell doch ein Jahr vergeht.😅

Und am Stammtisch sitzen das ganze Jahr die notorischen Nörgler,
Bundestrainer, Weltverbesserer und Querdenker, nicht nur an Weihnachten!
Man darf sich halt nicht davon anstecken lassen!
 
Thohom 09.12.2023 16:22
Ich bemerke hier auf der Seite auch eine latente Agressivität. Ob die auch vorweihnachtliche Gründe hat, weiß ich jetzt nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass da dann jemand nicht zugeben kann, dass die leute nicht so böse sind, wie man vermutet.
Ich versuche mich nicht stressen zu lassen, weil mir das sowieso nicht gut bekommt.
Ich habe ein paar Leute, die ich beschenke und in Stress komme ich nur, wenn ich die Geschenke schon im Oktober angeschafft habe, aber plötzlich Anfang Dezember angesagt wird, dass gewichtelt wird.
Als Rentner kann ich es mir erlauben, dass ich Dienstagvormittag einkaufen gehe, denn da ist es meist nicht so voll.
Ich kann auch bequem den Lappi ausmachen, wenn es mir hier zu bunt wird. Ich muss nicht jeden Kampf ausfechten, ich habe gelernt unangenehme Zeitgenossen einfach allein stehen zu lassen.
Der Lernprozess war lang und auch nicht immer einfach, unter dem Strich aber ein Fortschritt für mich.
 
brightMoonlight 09.12.2023 16:28
Zu der Zeit als ich noch arbeitete, hatte ich von Ende November bis Ende des Jahres immer die arbeitsintensivste Zeit. Viele Problemlagen, die vorher schon präsent waren, spitzten sich in dieser Zeit noch zu. Ich kann garnicht zählen, wie oft ich zu dieser Zeit zu "Noteinsätzen" gerufen wurde. 
 
zatheia 09.12.2023 18:02
Weihnachten liegt halt zufällig am Jahresende, wo oft noch vieles erledigt werden möchte. So kriegt man z.b. im Dezember bei meinem Zahnarzt kaum nen Termin, weil da alle kommen, die ihre jährliche Vorsorgeuntersuchung noch haben wollen. Dann gilt es, Rechnungen bei der PKV einzureichen. In der SChule gibt es oft noch vermehrt Klausuren, im Büro Abgaben für irgendwelche Projekte. Und dann kommen noch die Weihnachtsfeiern im KIndergarten, beim Chor und im Sportverein dazu. Alles Termine, die man zusätzlich zum gesteigerten Arbeitsvolumen noch gebacken kriegen muss.

Ich stelle aber auch nicht fest, dass jetzt alle aggressiver sein sollen. War vor zwei Wochen noch recht intensiv unterwegs, auch mit der Bahn. Da waren witzige Zugbegleiter mit humorigen Sprüchen und angenehme mitreisende unterwegs. Einkaufen geh ich sowieso allermeist nur online. Das ist recht entspannend. Und die Boten lächeln meist, wenn ich ihnen ein großzügiges Trinkgeld gebe. 
 
EinedieserSteine 09.12.2023 18:05
Heute war ich im Tierheim, dort lief es vollkommen unagressiv-entspannt.
Bei gutem Wetter und nicht zu glatten Wegen gab es viel zu sehen und entdecken. Sie hatten es richtig schön vorweihnachtlich mit Verkaufsständen und selbst gebackenem Kuchen. Es waren recht viele Besucher mit ihren Hunden unterwegs. Mitgebracht habe ich das Obst/Gemüse, das ich gestern schon erwähnte, etwas gespendet, ein paar Weihnachtsgeschenke  erstanden und leckeren Kuchen mitgenommen.
Wieder daheim hatte sich der Paketstau aufgelöst und stand in Turmform vor meiner Tür.
 
Anlina 09.12.2023 20:01
Ich teile die Verknüpfung von Weihnachten und Agressivität nicht. Wenn ein Mensch zu Agressivität neigt, dann 24/365. Und wer Weihnachten immer in Stress gerät, sollte vielleicht mal ein wenig bei seinem Organisationstalent an einer Stellschraube drehen. Und es hat auch noch keinem geschadet, mal öfters mit einem Lächeln durch die Gegend zu laufen ... auch völlig grundlos ... es lohnt sich es auszuprobieren. Ich wette, dass es darunter dann Menschen gibt, die erstaunt sind, warum die Leute auf einmal freundlich auf einen reagieren.
 
Neffi 09.12.2023 20:03
Lächle und sei froh 😆
HerzJetzt kostenlos registrieren