Handicap Love Schriftzug

Ohrgeräusche

Ohrgeräusche
Hatte ich schonmal vor Jahren, Ursache großer Stress im Job. Stress ging etwas abzubauen, Geräusche legten sich und ließen sich händeln.

Nun ist es machmal, wie grad jetzt wieder laut in einem oder beiden Ohren.Was natürlich so nicht stimmt, das Problem ist weiter oben, im Oberstübchen sozusagen.
Nicht schön, und die Ursache ist difus.
Mal pfeifft es, mal zischt es oder quietscht.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 17.04.2024 01:28
Ohrgeräusche kenne ich auch... hab ich schon mein ganzes Leben immer mal wieder. Ein Gefühl als würde jemand im Ohr die Lautstärke der Außengeräusche runter regeln und dann kommt ein Pfeiffton der alles was von außen kommt überlagert. Dieser bleibt so 10 bis 20 Sekunden, dann wird er leiser und die Außengeräusche kommen wieder in normaler Lautstärke zurück. Ich dachte immer ich hätte Tinitus. Aber das ist es wohl nicht, weil Tinitus dauerhaft da wäre. Ich hab vor einiger Zeit meiner Physiotherapeutin davon erzählt, die meinte es handelt sich dabei um eine Durchblutungsstörung im Ohr... kann ich mit leben, gibt schlimmeres 🤷‍♀️ Wer weiß, vielleicht ist es bei dir ja auch was ähnliches
 
Klaus1957 17.04.2024 07:01
Tinnitus, Man gewöhnt sich irgendwann dran. Einschlafen mit Musik ist hilfreich.
 
SonnenscheinBln 17.04.2024 08:35
Hab ich manchmal auch.
Stress aber auch zu lautes Musik hören, waren bei mir die Ursache, vermute ich.

Bei mir ein durchgängiger Ton.
Einschlafen ist da manchmal schwierig.
 
Moni057 17.04.2024 08:55
Habe ich die letzten 2 Jahre öfters, vor allem ein pulsierendes Rauschen.  Hab's eine ganze Weile beobachtet. Manchmal ist es weg, und je höher der Stress Level steigt um so öfter und intensiver wird es.
 
Jeanberlin 17.04.2024 11:07
Kenne ich auch.
 In der Behandlung wurden mir seinerzeit 2 mögliche Ursachen genannt: Durchblutungsstörung und/oder Reizüberflutung (z.B. plötzlicher bzw, unerwarteter Knall). Als Behandlungsmethode werden Blutverdünner angewendet und Bettruhe verordnet Ob es inzwischen weitere erfogreiche Behandlungsmethoden gibt, kann ich nicht einschätzen.

Bei unterlassener klinischer Sofortbehandlung bleiben diese typischen variierenden Pfeiffgerausche als Dauerschäden.
 
laMeilleure 17.04.2024 11:11
Batterien vom Hörgerät?
 
Neffi 17.04.2024 18:18
Ich habe seit zwei Jahren Tinnitus als Folge eines tauben Ohres. Nach der Implantation eines Cochlea Implantates hat sich der Tinnitus langsam abgeschwächt und ist jetzt die meiste Zeit im Alltag praktisch weg und nur noch in absoluter Stille zu hören. Wenn es so bleibt wie es jetzt ist kann ich damit leben weil es mich kaum noch stört.
 
Drea1962 17.04.2024 22:25
Hab das auch seit Jahren. 
Damals habe ich brav Tebonin kiloweise eingenommen. 
Mit dem Apotheker war ich dann per Du. 
Geholfen hat es nicht.

Pünktchen, wurde es bei Dir nicht besser, nachdem Du Hörgeräte hattest?
Das ist nämlich mein nächstes Projekt.
 
Neffi 17.04.2024 22:34
Hörgeräte sollten auf jeden Fall helfen den Tinnitus zu verdecken oder in den Hintergrund zu drängen.
 
Drea1962 17.04.2024 22:38
Da hast Du mit Sicherheit Recht Neffi.

Befürchte nur, dass ich die Dinger schneller verloren, als gekauft habe. 

Brille, Sauerstoffschlauch, evtl. Maske und da soll noch ein Hörgerät Platz haben?
 
nobiKS 17.04.2024 22:54
Drea
alles fest an die Brille dran bauen.. oder gleich nen Piloten-Helm 😅
 
Siebenpunkt 17.04.2024 23:00
Vor vielen Jahren war ich in der Charite im Tinnituszentrum, seitdem weiß ich was über die Ursachen des Lärms in mir, mit meinen Hörgeräten hats nicht das Geringste zu tun.
Bei mir ist es sowas wie eine Übererregung im Hörzentrum, ist stressbedingt.
 
Drea1962 17.04.2024 23:05
Nobi, die Sonne geht auf und ich geh schlafen.

Dann hast Du eine fundierte Diagnose Pünktchen. 
Mir wurde gesagt, dass auch mein Tinnitus von den Hörgeräten profitiert und nicht nur ich.
 
Julchen89 18.04.2024 07:10
Mein Bruder hat seit vielen vielen Jahren ebenfalls Cochlea Implantate. Dadurch sind auch die Ohrgeräusche verschwunden
 
Neffi 18.04.2024 12:32
Drea ich habe auch eine Brille und ein Hörgerät. Es gibt auch Hörgeräte die im Ohr getragen werden können. Das wäre vielleicht eine Option für dich.
 
Siebenpunkt 18.04.2024 15:53
ja manche Arten von Tinitus werden durch Hörgeräte besser erträglich
meine Geräusche hängen sicher auch mit bestimmten Verspannungen zusammen, welche sich aber auch auf Stress verschiedener Art zurückführen lassen
manchmal geht plötzlich ein Ton los, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass er nicht von außen hörbar ist
 
Neffi 18.04.2024 20:56
Ja Verspannungen können auch Tinnitus auslösen oder Zahnfehlstellungen. Tinnitus hat vielfältige Ursachen. Meines Wissens nach gibt es über 100 Ursachen. Die häufigsten Ursachen sind Stress und / oder eine Hörminderung.
 
Neffi 18.04.2024 21:43
Leider ist Tinnitus nicht heilbar und je länger man es hat umso geringer ist die Chance das er wieder abklingt. Ich habe zu Hause wo es ruhig ist meistens leise Musik im Hintergrund oder ich zocke Videospiele. Die machen Geräusche und lenken die Aufmerksamkeit ab. Wenn ich meine Wohnung verlasse ist der Tinnitus komplett weg. Kann auch wieder in den Wald oder in den Park gehen. Gott sei dank. Tinnitus ist echt was Feines
 
Siebenpunkt 19.04.2024 19:11
und jeder ist anders und wird anders empfunden
 
Neffi 19.04.2024 22:21
Ja. Ich höre meistens ein Summen und zeitweise auch noch einen anderen Ton.
HerzJetzt kostenlos registrieren