Erlösung
23.06.2025 15:00
Erlösung
23.06.2025 15:00
Erlösung
als junger Mensch dachte ich nicht darüber nach
doch heute ist es so, dass ich daran denke, was die Erlösung allen Leides ist
ein ganz bisschen tröstlich fühlt sich das manchmal an, aber nur manchmal
doch heute ist es so, dass ich daran denke, was die Erlösung allen Leides ist
ein ganz bisschen tröstlich fühlt sich das manchmal an, aber nur manchmal
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
PeterBlack 23.06.2025 15:11
Klingt irgendwie nach Tod
Garfield17 23.06.2025 15:12
Da hab ich noch nie drüber nachgedacht 🤔 ich finde das ist sowas endliches und soweit war ich noch nie.
perfectday 23.06.2025 15:13
Als mein Vater sterben durfte, war es ein Erlösung für ihn. Für mich war es heftig,obwohl wir über Jahre damit rechnen mussten.
Thohom 23.06.2025 15:27
Von was wolltest Du denn erlöst werden, Siebenpunkt?
Mit dieser katholischen Erbsündentheorie kann ich nichts anfangen. Mit einem Zahnarzt, der mich von Zahnschmerzen erlöst, kann ich ich ganz viel anfangen.😉
Mit dieser katholischen Erbsündentheorie kann ich nichts anfangen. Mit einem Zahnarzt, der mich von Zahnschmerzen erlöst, kann ich ich ganz viel anfangen.😉
EinedieserSteine 23.06.2025 15:43
Ich muss gerade an das Lied von Andreas Gabalier denken, dass er vorgestern in Kitzbühel sang.
Amoi seng ma uns wieder.
Amoi seng ma uns wieder.
BrokenByDesign 23.06.2025 15:47
Das muss man ja gar nicht unbedingt auf sich selber und seine eigene Situation beziehen. Aber man bekommt im Laufe seines Lebens doch alle möglichen Schattierungen von Leben und auch von Sterben an Beispielen anderer Menschen vor Augen geführt. Und dann kann man im Todesfall mitunter schon mal zu der Erkenntnis kommen "Ja, das ist dann eben so. Und so darf es auch sein."
Solche Fragestellungen begegnen mir seit meiner Jugend immer wieder in meinem Leben ...
Solche Fragestellungen begegnen mir seit meiner Jugend immer wieder in meinem Leben ...
Siebenpunkt 23.06.2025 16:17
Erlösung ist bei mir nicht mit Religion verknüpft
für die verdorrende Natur kam nun doch der erlösende Niederschlag, auch wenn es wohl nur ein Schauer ist
für die verdorrende Natur kam nun doch der erlösende Niederschlag, auch wenn es wohl nur ein Schauer ist
Siebenpunkt 23.06.2025 16:28
Thohom, das mit den Schmerzen ist ein gutes Beispiel, nur lassen sich leider nicht alle weg spritzen
EinedieserSteine 23.06.2025 16:37
Erlösung hat aber auch so einen Beigeschmack von vorzeitig, finde ich.
BrokenByDesign 23.06.2025 16:57
Die Grenzen, wie lange man eine bestimmte Situation aushalten kann und möchte, sollten doch noch jedem selber überlassen sein.
Wenn das dann jemand als "vorzeitig" bewerten möchte - bitteschön!
Wenn das dann jemand als "vorzeitig" bewerten möchte - bitteschön!
(Nutzer gelöscht) 23.06.2025 17:01
Vielleicht geht es in Siebenpunkts Blogthema auch um die persönliche Abwägung.
Wann empfindet man das Leben noch lebenswert und wann beginnt es nicht mehr lebenswert zu sein.
Gerade bei dauerhaft kranken oder behinderten Menschen kann dies zu einer gedanklichen Auseinandersetzung führen.
Und ja, so wie Peter es schon andeutete, klingt irgendwie nach Tod.
Der plötzliche, der ungewollte, der erwartete, der ersehnte, der herbeigeführte Tod.
Mag der Tod noch so verlockend in Erscheinung treten, für den der täglich geplagt ist durch körperliche oder seelische Qualen. Weil die Erlösung, die Befreiung von den Qualen in greifbare Nähe zu rücken scheint.
Erlösung = Ab-lösung von allem.
Aber ist es wirklich die richtig Lösung oder Entscheidung?
Ja, der Tod ist ein Zustand der vollkommenen Bedürfnislosigkeit. Kein Bedürfnis weniger Schmerzen haben zu wollen, oder weniger Traurig sein zu wollen.
Aber auch kein Bedürfnis nach Zuwendung, Verständnis, Nähe und nährenden Begegnungen mit der damit verbundenen Hoffnung auf deren Erfüllung haben zu können.
Also!
Teile dich mit. Vertraue dich den Menschen an, die dein Vertrauen ersehnen und verdienen.
Wann empfindet man das Leben noch lebenswert und wann beginnt es nicht mehr lebenswert zu sein.
Gerade bei dauerhaft kranken oder behinderten Menschen kann dies zu einer gedanklichen Auseinandersetzung führen.
Und ja, so wie Peter es schon andeutete, klingt irgendwie nach Tod.
Der plötzliche, der ungewollte, der erwartete, der ersehnte, der herbeigeführte Tod.
Mag der Tod noch so verlockend in Erscheinung treten, für den der täglich geplagt ist durch körperliche oder seelische Qualen. Weil die Erlösung, die Befreiung von den Qualen in greifbare Nähe zu rücken scheint.
Erlösung = Ab-lösung von allem.
Aber ist es wirklich die richtig Lösung oder Entscheidung?
Ja, der Tod ist ein Zustand der vollkommenen Bedürfnislosigkeit. Kein Bedürfnis weniger Schmerzen haben zu wollen, oder weniger Traurig sein zu wollen.
Aber auch kein Bedürfnis nach Zuwendung, Verständnis, Nähe und nährenden Begegnungen mit der damit verbundenen Hoffnung auf deren Erfüllung haben zu können.
Also!
Teile dich mit. Vertraue dich den Menschen an, die dein Vertrauen ersehnen und verdienen.
Thohom 23.06.2025 17:34
Siebenpunkt, ich versuche oft meine Schmerzen mit Pillen totzuschmeissen.😉
Bei "Erlösung" kann ich sowieso nur von mir selber reden. Wenn ich da an eine Anekdote denke, die ich hier hatte: Ich schrieb mit jemandem, die eine Krankheit hat, die ich ganz schlimm finde. Als Außenstehender hatte ich vielleicht auch was von "Erlösung " im Hinterkopf. Was kriegte ich zu hören: Ich will noch die Hochzeit meiner Tochter miterleben .... perspektivisch wären das damals mindestens 15 jahre gewesen. Ich war baff.
Da habe ich mir ganz schnell abgewöhnt, dass ich bei anderen Leuten an Erlösung denke. Ich kann meine Perspektive anderen doch nicht aufdrängen.
Bei "Erlösung" kann ich sowieso nur von mir selber reden. Wenn ich da an eine Anekdote denke, die ich hier hatte: Ich schrieb mit jemandem, die eine Krankheit hat, die ich ganz schlimm finde. Als Außenstehender hatte ich vielleicht auch was von "Erlösung " im Hinterkopf. Was kriegte ich zu hören: Ich will noch die Hochzeit meiner Tochter miterleben .... perspektivisch wären das damals mindestens 15 jahre gewesen. Ich war baff.
Da habe ich mir ganz schnell abgewöhnt, dass ich bei anderen Leuten an Erlösung denke. Ich kann meine Perspektive anderen doch nicht aufdrängen.
DickeElfe 23.06.2025 18:11
Pünktchen, war es wirklich der Regen, der dich auf das Thema Erlösung brachte?
Reiskorn1966 23.06.2025 18:54
Ich finde es gut, sich früh darüber Gedanken zu machen. Ich erlebe leider immer wieder, das nichts geregelt ist und man deshalb leider muss.
Zu Schmerzen kann ich euch sagen, das wir im Bereich der Schmerztherapie und/oder palliativen Therapie viel erreichen können und tatsächlich die meisten schmerzfrei bekommen.
Zu Schmerzen kann ich euch sagen, das wir im Bereich der Schmerztherapie und/oder palliativen Therapie viel erreichen können und tatsächlich die meisten schmerzfrei bekommen.
Siebenpunkt 23.06.2025 19:24
Elfchen, nein. Ich dachte ausweglose Situationen, denen man im Laufe des Lebens eventuell oder tatsächlich begegnet. Und dass selbst, wenn es keinen Ausweg keine Lösung, Erleichterung gibt, es trotzdem ganz sicher eine Erlösung von dieser Pein gibt.
Da ich ein denkender Mensch bin, halten meine Gedanken natürlich nicht an diesem Punkt an, darum macht mir das Denken an diese Erlösung natürlich auch Angst.
Da ich ein denkender Mensch bin, halten meine Gedanken natürlich nicht an diesem Punkt an, darum macht mir das Denken an diese Erlösung natürlich auch Angst.
DickeElfe 23.06.2025 19:40
Ja, mir auch, Pünktchen.. Aber wenn ich keine Schmerzen mehr will, Reiskorn, muss ich es in Kauf nehmen, nicht mehr denken zu können.
Siebenpunkt 23.06.2025 19:43
Wenn das Leiden unermesslich ist, nimmt man in Kauf, dass das Ende endgültig ist.
Aber selbst, wenn man nicht einverstanden ist, ist das Ende endgültig.
Aber selbst, wenn man nicht einverstanden ist, ist das Ende endgültig.
Brummsel 23.06.2025 19:55
Danke auch immer mal der Pharmaindustrie, wenn diese mir "Erlösung" aus einem Migräneanfall sichert. Oder zumindest Erleichterung.
Thohom 23.06.2025 20:00
Ich möchte auf jeden Fall nicht, dass mir jemand sagt, was für mich eine Erlösung ist. Das wäre m.E. ganz dicht an der Euthanasie.
Brummsel 23.06.2025 20:02
Nin, dieser Wunsch und die Erfüllung darf nicht aus einer momentanen Situation entstehen sondern sollte gründlich reifen. Wir alle haben nur dieses eine Leben.
Was danach kommt wissen wir nicht sicher!
Was danach kommt wissen wir nicht sicher!
Siebenpunkt 22.12.2025 20:31
wissen wir sicher nicht passt, glaube ich, besser
was ich mit Erlösen meinte? das Ende von Leiden, wenn das Leben nur noch unerträgliches Leiden ist, ist das Ende die Erlösung davon
was ich mit Erlösen meinte? das Ende von Leiden, wenn das Leben nur noch unerträgliches Leiden ist, ist das Ende die Erlösung davon
Thohom 22.12.2025 20:43
Hm... ich kenne hier Leute, die sich an jeden Lebensstrohhalm klammern und ich bewundere sie dafür. Für Ihren Mut und Ihre Neugier aufs Leben.
Von außen sehe ich sie als schwer leidende Menschen, aber mein Eindruck täuscht wohl.
"Die Behinderung ist kein Problem, aber auf diese blöden Schmerzen könnte ich gut verzichten", darüber waren wir uns neulich in einem Telefonat einig. Naja, da wird sich halt "gedoped" mit mehr oder weniger Erfolg ... also tagesformabhängig.
"Lerne leben ohne zu leiden", hab ich mal irgendwo gelesen. Ist die Sache mit "dem Leiden" nicht auch eine Einstellungssache? Was würde man verpassen, wenn das Leiden beendet wäre?
Sinngemäß gibt es einen Spruch: Wenn Du morgens auf der Bettkante sitzt und Dir nichts weh tut, bist Du tot.
Scherzhaft gemeint für die ältere Generation, aber das hat was, finde ich.
Von außen sehe ich sie als schwer leidende Menschen, aber mein Eindruck täuscht wohl.
"Die Behinderung ist kein Problem, aber auf diese blöden Schmerzen könnte ich gut verzichten", darüber waren wir uns neulich in einem Telefonat einig. Naja, da wird sich halt "gedoped" mit mehr oder weniger Erfolg ... also tagesformabhängig.
"Lerne leben ohne zu leiden", hab ich mal irgendwo gelesen. Ist die Sache mit "dem Leiden" nicht auch eine Einstellungssache? Was würde man verpassen, wenn das Leiden beendet wäre?
Sinngemäß gibt es einen Spruch: Wenn Du morgens auf der Bettkante sitzt und Dir nichts weh tut, bist Du tot.
Scherzhaft gemeint für die ältere Generation, aber das hat was, finde ich.
Siebenpunkt 22.12.2025 22:10
Leiden gibts viele, und nicht alle brechen dich, es gibt sogar Schmerzen, die ewig ertragen werden oder werden müssen, aber es gibt auch Leiden, wo das Ende von allem die einzige Hoffnung und Möglichkeit ist, dem zu entkommen
Jetzt