Der große Weihnachtsessen-Thread
02.12.2025 11:43
Der große Weihnachtsessen-Thread
02.12.2025 11:43
Der große Weihnachtsessen-Thread
Ho Ho Ho,
Es ist wieder einmal so weit - Weihnachten steht vor der Tür, und damit das große Weihnachtsfuttern. Mich würde interessieren, was bei euch zu den Feiertagen auf dem Tisch landet - und ob ihr selbst kocht euch bekochen lasst - oder euch das Essen sogar liefern lasst.
Bei uns gibt es dieses Jahr an Heilig Abend eine Pâtė en Croute mit Feldsalat (Elsässer Spezialität).
Am ersten Feiertag Peking Ente mit gebratenen Nudeln und am Zweiten vermutlich Restevernichtung
Es ist wieder einmal so weit - Weihnachten steht vor der Tür, und damit das große Weihnachtsfuttern. Mich würde interessieren, was bei euch zu den Feiertagen auf dem Tisch landet - und ob ihr selbst kocht euch bekochen lasst - oder euch das Essen sogar liefern lasst.
Bei uns gibt es dieses Jahr an Heilig Abend eine Pâtė en Croute mit Feldsalat (Elsässer Spezialität).
Am ersten Feiertag Peking Ente mit gebratenen Nudeln und am Zweiten vermutlich Restevernichtung
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Alexa 02.12.2025 11:49
Machst du Lieferservice?
(Nutzer gelöscht) 02.12.2025 12:06
Heiligabend ganz traditionell Kartoffelsalat und Würstchen. Feiertage was Gefrierschrank und Speisekammer so hergeben.
Thohom 02.12.2025 12:07
HL Abend gibt es traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen.
Am 1. oder 2. Weichnachtstag werde ich Grunkohl machen und dazwischen Resteverwertung und Essenskoma.
Am 1. oder 2. Weichnachtstag werde ich Grunkohl machen und dazwischen Resteverwertung und Essenskoma.
Musikgirl95 02.12.2025 12:09
Hier gibt's glaub ich auch Kartoffelsalat mit Würstchen, hab noch nicht auf den Plan geschaut.
AlpenWanderer 02.12.2025 12:17
Was es gibt weiß ich noch nicht aber ich freue mich auf Kochen, gutes Essen und Genuss.
Zenaida 02.12.2025 12:21
Am Heiligabend gibt es bei uns traditionelles finnisches Weihnachtsessen, das sind verschiedene Aufläufe, weihnachtsschinken und Lachs. Am 25.12 gehen wir in alter Tradition zum Essen und am 26. gibt's, ebenso eine Familientradition seit Kindertagen, Raclette. Wir essen da immer abends warm, Mittagessen fällt aus, weil wir mittags frühstücken.
An den anderen Tagen gibt es Suppen, fabada Asturiana, Aufläufe, Gulasch… Lauter Gerichte, die sich gut für viele Menschen zubereiten lassen… Gekocht wird abwechselnd.
An den anderen Tagen gibt es Suppen, fabada Asturiana, Aufläufe, Gulasch… Lauter Gerichte, die sich gut für viele Menschen zubereiten lassen… Gekocht wird abwechselnd.
Ichselbst 02.12.2025 12:38
Das wird nicht ganz so einfach in diesem Jahr. Ente fällt leider aus, weil man da noch sieht, was es war. Vielleicht darf ich ja Rouladen. 🤭
Na und am 24. bestimmt mein Kartoffelsalat.
Na und am 24. bestimmt mein Kartoffelsalat.
Steinbock75 02.12.2025 12:42
Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen. An den Weihnachtsfeiertagen Ente und Gans mit Klößen, Rotkohl und Grünkohl.
AlpenWanderer 02.12.2025 12:49
Kartoffelsalat mit Würstchen oder Karpfen gibt es bei mir definitiv nicht.
positivemind 02.12.2025 12:51
Heilig Abend gibt es wie die letzten Jahre auch Gans, Klöße und Sauce- zubereitet von der Mutter meines Freundes. Am ersten Weihnachtstag bin ich zum ersten Mal zuständig für das Weihnachtsessen dort. Es gibt Lachs im Backpapierpäckchen auf Gemüse-Couscous. Wir sind zu 5. Ich hoffe, ich treffe den Geschmack von jedem. Bin bisschen nervös. 😅
Am 2. Weihnachtstag muss ich arbeiten, daher werde ich ordentlich vietnamesisch bestellen. 😄
Am 2. Weihnachtstag muss ich arbeiten, daher werde ich ordentlich vietnamesisch bestellen. 😄
Steinbock75 02.12.2025 12:52
Karpfen kenne ick nur an Silvester. Ne Schuppe kommt dann ins Portemonnaie.
Thohom 02.12.2025 13:05
Ich kenne die Begründung für den Kartoffelsalat am heiligen Abend so:
Man kann das prima vorbereiten, damit die Hausfrau/Köchin oder wer auch immer genug Zeit und Muße hat den Hl. Abend zu feiern.
Ich wundere mich deshalb immer wieder über die opulente Speisenfolge, die hier ans Tageslicht kommt.
Meine Mutter bereitete am 23. immer eine riesige Schüssel mit Kartoffelsalat vor, der dann in den Keller kam, damit er "ziehen" konnte. Oben war ein Deckel auf der Schüssel und ein Löffel war dabei zum Durchrühren.
Warum eine riesige Schüssel, wo wir doch nur 3 Personen waren? Naja, Vater und Sohn verschwanden immer abwechselnd in den Keller, um den Kartoffelsalat durchzurühren und dabei musste man natürlich auch ausgiebig überprüfen, ob da noch Pfeffer fehlt und ob der überhaupt noch gut ist.😎
Man kann das prima vorbereiten, damit die Hausfrau/Köchin oder wer auch immer genug Zeit und Muße hat den Hl. Abend zu feiern.
Ich wundere mich deshalb immer wieder über die opulente Speisenfolge, die hier ans Tageslicht kommt.
Meine Mutter bereitete am 23. immer eine riesige Schüssel mit Kartoffelsalat vor, der dann in den Keller kam, damit er "ziehen" konnte. Oben war ein Deckel auf der Schüssel und ein Löffel war dabei zum Durchrühren.
Warum eine riesige Schüssel, wo wir doch nur 3 Personen waren? Naja, Vater und Sohn verschwanden immer abwechselnd in den Keller, um den Kartoffelsalat durchzurühren und dabei musste man natürlich auch ausgiebig überprüfen, ob da noch Pfeffer fehlt und ob der überhaupt noch gut ist.😎
Drea1962 02.12.2025 13:21
Kenne die Begründung für den Kartoffelsalat so, dass nach dem gemeinsamen Kirchgang zügig das Essen fertig war und die Hausfrau dadurch weniger Stress hatte.
LebenslustIch 02.12.2025 13:29
Heilig Abend wird es wohl Ente 🦆geben, und am Tag danach auch , mit Rotkohl, Klössen etc.
Hab eine eine 2,5 kg Ente im Tiefkühler. Wollte eigentlich gar nicht so einen großen Vogel haben. Da mir das Vogeltier mit gebracht wurde, und definitiv für mich allein zu viel ist, werden meine Kinder und ich ihn genüsslich an Weihnachten verputzen. Erst wird gegessen, dann gibbet Bescherung, im Anschluss Gesellschaftsspiele .Freu 😊 🎄🎄🎄
Hab eine eine 2,5 kg Ente im Tiefkühler. Wollte eigentlich gar nicht so einen großen Vogel haben. Da mir das Vogeltier mit gebracht wurde, und definitiv für mich allein zu viel ist, werden meine Kinder und ich ihn genüsslich an Weihnachten verputzen. Erst wird gegessen, dann gibbet Bescherung, im Anschluss Gesellschaftsspiele .Freu 😊 🎄🎄🎄
Sare 02.12.2025 13:51
Bei mir ist die Überlieferung hinsichtlich Kartoffelsalat & Würstchen am Hlg. Abend die, dass es etwas Sparsames/Einfaches gibt, weil das Jesuskind im Stall in der Krippe auch nichts Opulentes hatte.
Da mir der Hlg. Abend wichtiger als die Weihnachtstage ist, gibt's ein Lieblingsgericht: Saltimbocca alla Romana 😋 und traditionell achter ran Heiße Kirschen mit Vanilleeis 😋😋
Da mir der Hlg. Abend wichtiger als die Weihnachtstage ist, gibt's ein Lieblingsgericht: Saltimbocca alla Romana 😋 und traditionell achter ran Heiße Kirschen mit Vanilleeis 😋😋
Zenaida 02.12.2025 13:54
Der gemeinsame Kirchgang vor dem essen und Bescherung? Schon übel, wenn es nich gerade um nen kindergottesdienst geht, wie früh die Gottesdienste an Heiligabend teilweise sind. Früher war das ja die Christmette um Mitternacht oder jedenfalls sehr spät am Abend, allerfrühestens um 22 uhr. Da war dann Abendessen und Bescherung schon vorbei. Ich mochte das gerne. Dann kam man durchgefroren wieder nach Hause und danach gab es dann noch Punsch und Plätzchen und Gespräche, bis dann alle irgendwann in den frühen Morgenstunden ins Bett gingen. Heutzutage, aufgrund der Pfarreienzusammenlegungen, findet die Christmette allerdings auch schon um 19 uhr statt. Da sie mitten im Weg zwischen essen und Bescherung liegt, gehen wir da nicht mehr hin. Dafür singt am 25. der Chor.
Steinbock75 02.12.2025 14:41
Ick kenne es so schon seit der Kindheit. Es gibt ja Leute die gehen nich in die Kirche sondern müssen Heiligabend sogar arbeiten. Da ist es eben och praktisch wenn's Kartoffelsalat und Würstchen gibt.
(Nutzer gelöscht) 02.12.2025 14:51
Bei uns ist Heiligabend ein Raclette Essen geplant.
Die Feiertage gibt es Gans/ Ente mit Rotkohl / Rosenkohl und Klöße.
Die Feiertage gibt es Gans/ Ente mit Rotkohl / Rosenkohl und Klöße.
(Nutzer gelöscht) 02.12.2025 15:33
Thohom, da bin ich jetzt wirklich traurig.
Naja, egal, erstmal kommen Lion und ich, wie mit dir besprochen, gleich im neuen Jahr 2026 zum Kuchen essen. 🐈
Naja, egal, erstmal kommen Lion und ich, wie mit dir besprochen, gleich im neuen Jahr 2026 zum Kuchen essen. 🐈
Thohom 02.12.2025 15:52
Genau...aber ich back da keinen Rosenkohl mit ein. Ausserm kommt noch die aus dem Unterland wegen dem Kuchen.😅
Wonni 02.12.2025 18:41
Aber nichts von "Deluxe" oder diesen ganzen angeblichen "Gourmet-Marken" kaufen. Alles Fake und total überteuert.
Weihnachts-Süßigkeiten soll man auch boykottieren, wegen der hohen Preise, aber die meisten kaufen sie trotzdem.
Weihnachts-Süßigkeiten soll man auch boykottieren, wegen der hohen Preise, aber die meisten kaufen sie trotzdem.
Lionheart68 02.12.2025 18:43
Annie..dafür komm ick dann, wenn ick darf... 😏
Machst die Klöße noch selbst?
Machst die Klöße noch selbst?
Wonni 02.12.2025 18:49
Bei uns gibt es Heiligabend eine traditionelle Weihnachtssoße aus Pastinaken, Petersilienwurzeln, Honigkuchen und Malzbier. Dazu Salzkartoffeln, Sauerkraut und schlesische Krakauer. Am den Feiertagen weiß ich es noch gar nicht. Meine Mutti kocht für uns alle. Wir verbringen Weihnachten immer dort.
Rouvi 02.12.2025 19:34
Ich weiß nicht was es gibt, bin eingeladen, aber wenn es vorher noch gelebt hat, wird es gut sein und ich esse dann auch freiwillig Hecke (Salat) dazu.
perfectday 02.12.2025 19:52
Ich bin noch am Überlegen, was ich koche. Meine 6 Kinder rücken an. Schnell, gut, viel...ist die Devise. 😊
(Nutzer gelöscht) 02.12.2025 21:26
Lion....wie besprochen, wir dürfen immer.
Ja, ich nehme Kloßteig und mache die Klöße selber. 😅
Ja, ich nehme Kloßteig und mache die Klöße selber. 😅
Drea1962 02.12.2025 21:34
Thohom, Du musstest schließlich den Salat im Keller bewachen. Da konntest Du natürlich nicht zur Kirche.
Bei mir gibt es Heiligabend den vegetarischen Weihnachtsbraten mit Klößen und Rotkohl. Danach ein Eis.
Das sollte locker auch für den nächsten Tag reichen. Die Knödel werde ich dann backen. Find ich lecker.
Bei mir gibt es Heiligabend den vegetarischen Weihnachtsbraten mit Klößen und Rotkohl. Danach ein Eis.
Das sollte locker auch für den nächsten Tag reichen. Die Knödel werde ich dann backen. Find ich lecker.
Thohom 02.12.2025 21:35
Sonnen - Bassermann wäre dann perfekt, PD.😅
Klöße kommen mir nicht ins Haus.... ich bin mit Kartoffeln sozialisiert.
Klöße kommen mir nicht ins Haus.... ich bin mit Kartoffeln sozialisiert.
(Nutzer gelöscht) 02.12.2025 22:34
Oje.😅
Moni057 03.12.2025 00:32
Annie, woher kennst du mein Kloß Rezept 🤔
Genau das isses, das uralte Geheim Rezept, für die echten Thüringer Klöße, die es hier bei uns nicht nur an Feiertagen, sondern jeden Sonntag gibt.
,,Ein Sonntag ohne Klöße, ist kein Sonntag "
Klöße mit verschiedenen Braten, sind der Thüringer National Gerichte.
Gefolgt von den berühmten Bratwürsten.😂🤣😉
Genau das isses, das uralte Geheim Rezept, für die echten Thüringer Klöße, die es hier bei uns nicht nur an Feiertagen, sondern jeden Sonntag gibt.
,,Ein Sonntag ohne Klöße, ist kein Sonntag "
Klöße mit verschiedenen Braten, sind der Thüringer National Gerichte.
Gefolgt von den berühmten Bratwürsten.😂🤣😉
Lerato77 03.12.2025 06:49
Wonni, bei mir gibt es Heiligabend tatsächlich Suppe mit Sternchen Nudeln 😋
Wonni 03.12.2025 10:53
Lerato, das finde ich richtig toll! Ich mag die Sternchennudeln auch sehr gern. 🌟🥣🌟
Moni057 03.12.2025 14:12
Annie,s Rezept ist ja auch wieder weg, Thohom.
Also doch geheim 😉
Und sehr aufwendiges Herstellungsverfahren, nix mit schnelle Küche 🤫
Also doch geheim 😉
Und sehr aufwendiges Herstellungsverfahren, nix mit schnelle Küche 🤫
(Nutzer gelöscht) 03.12.2025 19:07
Moni, so kompliziert, wie ich bin, war auch mein Rezept....
Kurz kann jeder. 😅
Kurz kann jeder. 😅
(Nutzer gelöscht) 03.12.2025 19:35
Hier wird keene Werbung gemacht, dafür gibt es einen anderen Blog. 😅
Lionheart68 03.12.2025 19:41
Janz früher, da hats meine Mutter es aufwendiger betrieben als heute, so mit Kartoffelpresse und so, die ham wa ooch noch, uuuuuuuraltes Teil...
Thom du Kloßbanause...Klösse sind keene Knödel, daher ooch keen Knödelteig...
Moni, Muttern kommt ooch ausm Thüringer Land... 😊
Thom du Kloßbanause...Klösse sind keene Knödel, daher ooch keen Knödelteig...
Moni, Muttern kommt ooch ausm Thüringer Land... 😊
Jetzt