Handicap Love Schriftzug

Da bin ich gerade drauf gestoßen

Da bin ich gerade drauf gestoßen

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Thohom 06.12.2025 17:19
Ich war ein bischen im Streit mit der Samsung Tastatur und hab mir deshalb die Google Tastatur Gboard installiert. Jetzt funktioniert es für mich gut und ja, ich diktiere gerne Texte.
 
Thohom 06.12.2025 17:20
Bei meinem Samsung Tablet funktioniert die Umstellung auch problemlos, so daß ich mich nicht immer umgewöhnen muss.
 
Lionheart68 06.12.2025 17:25
Wo haste dir jestossen? Hoffe hast dir net weh getan...
 
Thohom 06.12.2025 17:27
Auf dem Samsung Smarty habe ich die UI 8 (Android 16) schon länger, aber letzte Nacht habe ich die dann auch das Update für das Tablet bekommen.

Hier ein paar Gimmicks. Selber nutze ich aktuell die neue Uhr auf dem Sperrbildschirm und natürlich wird darauf das Wetter animiert angezeigt. Regen, Schnee, Dunkelheit, Nebel....die Stimmung passt meistens recht gut. Eine nette Spielerei, finde ich.
 
Lionheart68 06.12.2025 17:29
Jo eben...Spielerei..
 
Thohom 06.12.2025 17:41
Aber nicht immer, denn manche Funktion ist einfach praktisch und wurde mir von einer Mituserin empfohlen.

Beim Fotografieren mit dem Wort "Klick" auslösen. Einhändig kriege ich das nicht so hin mit dem Verbiegen meiner Finger, um auszulösen und gleichzeitig zu halten.
Du macht doch gerne Aufnahmen mit dem gewissen Etwas.... schon mal den Bokeheffekt ausprobiert?
Mein Smarty kann mehr, als ich über das Gerät weiß und ich finde es spannend mal etwas mehr zu lernen.
Ich nutze einen vorinstallierten Messenger von Google und finde den, in Verbindung mit Gboard, sehr praktisch. Besonders gefallen mir die Transskripte, die mir kurzfristig zur Verfügung gestellt werden, wenn eine Sprachnachricht eingeht, weil ich da quer lesen kann.

Und, und, und.... für jeden kann was dabei sein, das gerade eine persönliche Lücke füllt.
 
Thohom 06.12.2025 17:48
Fotografieren .... Hand aufs Herz, wer ist schon mal in die Tiefen der kamerabedienung eingestiegen? Und hat es dann auch noch behalten, wie was funktioniert?

Ich schau öfters rein, kann mir das aber nicht so genau merken, also muss ich mich immer "vorbereiten". 
 
Lionheart68 06.12.2025 17:50
Bokeheffekt, noch net, hab nen älteres Modell von samsung
 
Thohom 06.12.2025 18:10
Essensmodus? Der nutzt den Effekt auch schon früher.
 
Lionheart68 06.12.2025 18:30
Ah oke...muss ick mal testen...
 
Thohom 06.12.2025 19:55
Wenn man hier gut ankommen will, ist ein schickes Profilbild ein guter Start. Hier mal ein Tipp für Samsung Smartys, aber vermutlich gibt es das ähnlich bei jeder Marke oder Typ. Die Bezeichnung kann etwas anders sein.
Bokeh-, nennt sich hier Portraiteffekt und eine alte Anwendung.
Es bedeutet einfach, dass man einen scharfen Vordergrung hat und den Hintergrund verschwimmen lässt. Nimmt man die Einstellung für "Essen" hat man das in einer einfachen Variante mit entsprechender Auswahl der Linse gleich bei der Fotografie. Der Tipp ist Nachbearbeitung.
 
Thohom 06.12.2025 20:12
Bei YT gibt es für gefühlt alles ein Tutorial. Ganz viele Leute wollen da ihr Wissen an den Menschen bringen. Also traut Euch.
Modelnamen des Smartphones in die Suchleiste eingeben und ggf. was Ihr machen wollt, z.B. Bildbearbeitung.
Sucht Ihr nur mit dem Namen des Smartphones könnt Ihr auf Entdeckungsreise gehen. 
Praktisch ist, wenn Ihr was ausprobiert, könnt Ihr das Filmchen anhalten oder zurückspulen, bis es klappt.🐱
 
Zenaida 06.12.2025 20:13
Also wenn schon denn schon. Ich fotografiere eigentlich nie, aber wenn meine nichte und mein Neffe da sind, werden ständig spaßbilder gemacht. Mit irgendwelchen Ohren oder sonstigen Effekten. Finden die beiden waaaahnsinnig komisch. Und deshalb lass ich mich darauf ein. Mehr an Effekten brauch ich allerdings nicht. zwinkerndes Smiley
 
Thohom 06.12.2025 20:18
Nimmst Du dafür ne extra App? Ich hab sowas noch nicht gefunden, obwohl ich Dir per KI Bildbearbeitung diverse Ohren anbauen könnte und dazu ne Katze auf den Schoß setzen.
 
Drea1962 06.12.2025 21:20
Diese guten Tipps werde ich mir morgen genau anschauen. 
Danke schön Thohom.
 
Lionheart68 06.12.2025 21:22
Zeni, denn lass dir mal von deine Nichte_Neffe ein spassiges Profilbild machen..😄
 
(Nutzer gelöscht) 06.12.2025 21:27
Lion, du meinst sicher zwei lustige Profilbilder, eins noch für dich. 😜
 
Lionheart68 06.12.2025 21:30
Nö Thömchen...ick meen eens...  😛
 
Thohom 06.12.2025 21:32
WAS?????
 
Lionheart68 06.12.2025 21:33
Was?
 
Thohom 06.12.2025 21:34
Ist Adlerooje mit die Namens in tüddel?
 
Lionheart68 06.12.2025 21:37
Ick schmücke mich net mit dem Titel des Adlerooges...



🤭
 
Lionheart68 06.12.2025 21:38
Hab dich grad heimlich fotografiert Thom...😁
 
Thohom 06.12.2025 21:45
Stimpt nich!
 
Zenaida 06.12.2025 22:04
das ist bei meinem Samsung Handy so ein Feature in der Kamera-App. Wenn cih auf Kamera klicke, erscheint unten so ne leiste mit „fun“, „Portrait“, „Foto“, „video“ und „mehr“. Unter „mehr“ gibt es dann „pro“ (was immer das ist), „Panorama“, „essen“, „Nacht“, „Makro“, „Zeitlupe“ und „hyperlapse“. Wie gesagt, was anders als „fun“ hat dieses Handy noch nie ausprobiert. Brauch ich alles nicht. Ich mache, wenn überhaupt, nur Fotos von irgendwelchen Info-aushängen oder so. Und sonst halt screen-shots. Die brauch ich öfter.
 
Julchen89 06.12.2025 22:05
Ups. Auf dem handy gerade 42k bilder und auf Sticks an die 80k gesichert. Ich fotogenisiere doch alles...
 
Thohom 06.12.2025 23:07
Fun hab ich da nicht gefunden in der Samsung App, aber den gibt es, sagt Google. 
Mein Tablet kann das nicht, weil das nix mit AR kann.

80 tausend Bilder, Julchen? Wow.
 
Zenaida 06.12.2025 23:33
Ich hab das nich auf dem Tablet, denn das ist von Apple. Bei mir ist es das Smartphone von Samsung. 

Naja, dieses „fun“-Feature braucht kein mensch. Das ist nur lustig, wenn man zwischen 7 und 14 Jahren alt ist. Für dich sollte das kein Verlust sein, thohom. zwinkerndes Smiley
 
Thohom 07.12.2025 00:43
Ich habe da mal was gebastelt, nachdem ich geforscht habe. Das nennt sich bei mir Galaxy Avatar. Falls jemand mal in meine Fotoalben geht und da auf den Ordner Unsinn geht, ist es das letzte Bild da. Meine Dame mit Bart.
 
Thohom 07.12.2025 13:52
Den Fun Mode (in Kooperation mit Snapchat) gibt es nur bei der A52 Reihe und dem A72, da diese oft von Jugendlichen gekauft werden.

Das habe ich in einem Samsung-Forum gefunden. Hast Du eins von diesen Geräten, Zenaida?
Snapchat habe ich nicht installiert, ob da ein Link zur Kamera integriert ist, weiß ich also nicht.

Ich hab nen kurzen Versuch mit Galaxy Avatar gemacht. Nicht sehr erfolgreich, aber es reicht als abschreckendes Beispiel. Das erinnert mich an früher, wo man 2D Papiermenschen mit 2D Kleidern und Frisuren ausstatten konnte.
 
Thohom 07.12.2025 18:25
Ich bin ja so eine Art Einhorn, weil ich kein WhatsApp nutze. Mir reicht das hier.
 
Thohom 07.12.2025 18:37
Natürlich ist es sinnvoll bei seinem Smarty bei den Benachrichtigungen zu gestatten, dass ein Hinweis auf dem Startbildschirm kommt. Sonst landen die Nachrichten irgendwo im Orkus.
 
Steinbock75 07.12.2025 19:02
Sag mal der erzählt man braucht bei SMS keene Internetverbindung?
 
Thohom 07.12.2025 19:19
Richtig, das funktioniert mit 2G. Du brauchst also nur die Telefonverbindung.
Mobile Daten gibt es erst ab 3G aufwärts.
 
Thohom 07.12.2025 19:21
Der erzählt auch, dass RCS nur mit freigeschalteter SIM funktioniert. Richtig, wenn es um die Telefonnummer geht, aber praktisch kann ich RCS mit der gleichen Telefonnummer von meinem Tablet nutzen und das kann nur WLAN.
 
Steinbock75 07.12.2025 19:26
Ist ne SIM nich immer freigeschaltet? Ick muss doch deshalb meinen Anbieter kontaktieren. Okay, gibt och Geräte ohne SIM aber die funktionieren dann nur über WLAN.
 
Steinbock75 07.12.2025 19:29
Ick bin aber mal gespannt wie dit sein wird wenn die SIM abgeschafft wird. Hab die Tage da wat gelesen.
 
Thohom 07.12.2025 20:49
Wenn Deine Telefonnummer funktionieren soll, funktioniert die Freischaltung über eine SIM oder eSIM, man muss da also nicht unbehingt mehr so nen Chip haben. Die passen ja auch so schlecht in Smartwatches.

Diese Telefonnummer kannst Du dann auch mit dem WLAN Tablet nutzen, musst die natürlich vorher verkuppeln, dass das Tablet das auch darf.

Ich habe erlebt, dass eine SIM kaputt war und ausgetauscht werden musste. Bis die neue SIM da war, funzte das über wLAN.
 
Steinbock75 07.12.2025 20:52
Ick hab jetzt so een Pad und meine alte SIM passt da nich, musste mir ne Nano Sim ordern. Könnte mit dem Pad genauso wie mit dem Tab wat ick vorher hatte telefonieren. Würde aber Scheisse aussehen mit so einem riesen Ding.
 
Ichselbst 07.12.2025 20:54
Die Telefonzelle feiert ein Comeback. 😂
 
Thohom 07.12.2025 21:47
Du könntest es mit so Kopfhörern versuchen....geht auch prima, nur alle halten Dich für verrückt, weil Du so unbegründet herumlaberst.😅
 
Thohom 07.12.2025 21:48
...und was wolltest Du in das Pad reinschieben? Aus welchem Jahrhundert war das?😅
 
Steinbock75 07.12.2025 21:51
Ick dachte meine alte SIM passt da, die vom Tab. Dit Pad ist ist neu. 🤨
 
Thohom 07.12.2025 21:54
Die SIM Dingers sind doch schon mindesten 10 Jahre wie so ne Matroschka....da kann man immer ne Schicht abpulen, bis sie passt. 
Hätte Dein Bruder auch mit nem Seitenschneider passend machen können.😎

Mit ner eSIM musste nur noch einscannen.😅
 
Steinbock75 07.12.2025 22:13
Ick wees das man die kleener machen kann aber kann och kaputt gehen. Oller Klugscheißer. Mach mal weiter so.🤨
 
Thohom 07.12.2025 22:31
😘
 
Steinbock75 07.12.2025 22:32
Hab noch einen schönen Abend und später ne jute Nacht.
 
Thohom 07.12.2025 22:46
Dir auch, aber ich hab hier tatsächlich mal gestaunt, dass sich jemand von hier ne Schablone ausgeschnitten hat und danach das Teil dann zurechtgestutzt hat. Hätte ich selber nie gemacht, aber hat wohl prima funktioniert.
 
Steinbock75 08.12.2025 09:42
Ja, soll ja och gehen. Ick würds lassen.
 
Thohom 09.12.2025 09:47
Neulich hat mir jemand gesagt, dass so ein Gerät in der engeren Auswahl ist. Ich hab genau dieses Model schon in der Hand gehabt und für jemanden die Daten vom alten Gerät dahin umgezogen.
Aktuell liegt der Kaufpreis bei um die 280€ online. Falls jemand skeptisch ist, ich habe mehrere Geräte in den letzten Jahren online gekauft und es gab keine Probleme. 
Wie vergleicht man eigentlich die Kosten für so ein Mobiltelefon? Ich nehme da einfach den Preis für das Smartphone und dann die Vertragskosten für 2 Jahre. Bei Lidl zahle ich 9€ für 4 Wochen (25 GB Daten und sonst Flatrates in D2). Gerät 280€+2 Jahre Vertragskosten 234€ = 514€ 
Ich bin dann rund 21,50€ /Monat. Was macht man nach den 2 Jahren? Gerät wieder verkaufen, weiter nutzen? Auf jeden Fall wird es dann rechnerisch günstiger.

Sonderangebote gibt es natürlich auch immer wieder. Neulich habe ich ein Angebot gesehen für ein S25 Smartphone mit Vertrag. Die monatliche Belastung lag bei 20€ und das bei einem besseren Gerät. Einfach mal schauen, was es gibt.
Natürlich ist es auch wichtig, was so ein Gerät können muss. Ich möchte z.B. nicht mehr auf induktives Laden verzichten.
 
Steinbock75 09.12.2025 10:59
Also ick hab jetzt so ein Xiomi Redmi Pro Pad und nächsten Jahr wäre mein Smartphonevertrag dran. Hoffe die können mir dit letzte Nokia geben. Bin traurig das die Finnen dit aufgegeben haben.
 
Lionheart68 09.12.2025 11:12
Produzieren die wieder Gummistiefel?
 
Steinbock75 09.12.2025 11:13
Die Finnen?
 
Lionheart68 09.12.2025 11:26
Jupp...
 
Steinbock75 09.12.2025 11:44
Wusste bis jetzt nich das die Gummistiefel produziert haben. Aber mit Schuhe und so von der Stange kenne ick mich och nich aus. Ick trag nur Massanfertigungen.😜
 
Thohom 09.12.2025 11:50
Reifen auch noch...😉

Für mich ist bei einer Entscheidung die Marke nur in soweit interessant, dass ich mich an ein Betriebssystem gewöhnt habe. Ich bin "damals" nur zufällig an Samsung geraten, als ich im nachbarlichen Mediamarkt war, weil ich mein Sony Ericcson K810i gegen ein Smartphone eintauschen wollte. Ich bin dann bei einem Samsung Wave gelandet. Das war ein tolles Gerät, leider mit einem eigenen Betriebssystem von Samsung, weshalb es in der Entwicklung zurück blieb. Später bin ich dann auf Android gewechselt.
So bin ich dann mitgewachsen bei Android. In der Apple World fühle ich mich aktuell verloren, zum Glück waren die Geräte nie in meiner Preisklasse.
 
Steinbock75 09.12.2025 11:56
Siehste und ick bin Nokia Fan. Na und Android hat dit och.
 
Thohom 09.12.2025 12:26
Es gibt noch ganz viele Anbieter mehr, die Smartphones in der letztgenannten Preisklasse anbieten, da soll jeder nach seiner Facon glücklich werden.
Nokia ist mir da in der Auswahl nicht bekannt, aber wer weiß schon alles?
Samsung bietet eine Updategarantie von 7 Jahren für das Betriebssystem bei den neueren Modellen. Das halte ich für einen Punkt, den man berücksichtigen kann. Nach 3 Jahren gab es früher nur Sicherheitsupdates.
 
Thohom 09.12.2025 12:52
Ich bekomme hier gerade so ein Drama mit, dass die SIM, also das bechippte Stück Plastik, dass man ins Smartphone schiebt, nicht ankommt.
Ok, das muss heutzutage nicht mehr so sein, denn es gibt die eSIM. Google sagt dazu:
Eine eSIM wird nicht physisch verschickt, sondern digital als QR-Code per E-Mail oder im Kundenportal bereitgestellt, den Sie dann durch Scannen oder manuelle Eingabe in Ihrem kompatiblen Gerät aktivieren; bei einem Handywechsel kann die Übertragung oft auch direkt und kabellos vom alten zum neuen Gerät erfolgen. Sie müssen also nicht auf eine Postsendung warten und können Ihren Vertrag sofort nutzen, indem Sie das eSIM-Profil herunterladen. 

Ich denke, das wird die Zukunft sein und ist ja auch praktisch, weil diese SIM nicht mehr mechanisch kaputt gehen kann.

Wirklich alte Smartphones können das wohl noch nicht, aber ich hab bei YT Tutorials für Geräte, die älter sind als 5 Jahre gefunden.
 
Steinbock75 09.12.2025 16:14
Ja ist Scheisse wenn so wat passiert. Ick hatte da dann Glück mit meiner neuen SIM Karte.
 
Thohom 09.12.2025 16:24
Scheint so, aber die Zeit schreitet voran und bring manchmal sogar Vereinfachungen.
 
Steinbock75 09.12.2025 16:29
Ick würde mich mit meinem Anbieter in Verbindung setzen und dann die Rechnung einfach senken. Keene SIM keene Nutzung vom telefonieren.
 
Thohom 09.12.2025 16:57
Die sind meist ganz kulant, wenn man mit denen spricht. Ich kenne das auch so, dass man versucht zu helfen. Ich hab ja früher ein paar Mal in Brandenburg anrufen müssen, weil es um eine Nummernmitnahme ging. War immer prima Service.

Manchmal hilft es auch sich verzweifelt zu geben: Können Sie mir nicht helfen? Ich weiß nicht mehr weiter. Ich will doch nur telefonieren.😅
 
Steinbock75 09.12.2025 16:58
Dit hab ick druff. 😂🤭🤫
 
Thohom 09.12.2025 16:59
Klasse!

Glaubst Du dann auch , was man Dir empfiehlt zu tun oder bist Du ganz Frau und machst erstmal, wie Du denkst?
 
Thohom 09.12.2025 17:24
Vertrag läuft aus? Will man einfach verlängern oder mal schauen, ob es besser passende Angebote gibt?
Ich hab früher immer schon 6 Monate vor Ablauf gekündigt und mir die Kündigung zum ... bestätigen lassen. Mir brachte das immer Ellbogenfreiheit, denn ich bin bei sowas ja immer sooo ungeduldig.
Inwischen ist es bei mir anders, denn ich bin prepaid unterwegs und das inzwischen völlig "overdressed", weil der Provider sein Angebot aufgebohrt hat.
Bei den Laufzeitverträgen hat sich das auch geändert. Früher haben die sich automatisch um die alte Vertragslaufzeit verlängert, wenn man die Kündigung verpasste, musste man also nochmal 2 Jahre. Inzwischen ist die Rechtslage so, dass man dann eine monatliche Kündigungsfrist hat. Wenn Ihr also kurz vor Vertragsende einen Anruf mit einem ganz tollen Angebot bekommt, dann wollen die Euch wieder 2 Jahre verpassen. Alles prima, wenn es gefällt, aber immer nach aktuellen Angeboten fragen, denn Mobilfunk ist allgemein günstiger geworden.

Bei Prepaid muss man auch nicht immer an die Tanke laufen, wenn man aufladen will.Ich mach das bequem per App und Lastschrift. Tanke geht natürlich auch noch.
 
Steinbock75 09.12.2025 17:24
Frau 😉
 
Steinbock75 09.12.2025 17:26
Stimmt, nach zwee Jahre kann man dann monatlich kündigen.
 
Thohom 09.12.2025 17:32
Frau? Ach ja.😘

Neulich kriegte ich einen panischen Anruf: Der Fernseher hat keinen Ton mehr? Der ist kaputt!!
Nach einem kurzen fernmündlichen Check, hab ich dann gefragt, ob sie das schon mal mit dem Lautstärkeregler probiert hätte.
Zack, das Gerät war repariert.😎
 
Thohom 16.12.2025 19:03
Kennt Ihr das auch, dass Ihr Euer Smartphone bei irgendeinem Termin auf lautlos stellt und dann vergesst, dass das Teil nicht mehr klingelt? Ich bin da Spezialist und hab mir deshalb einen speziellen Modus gebastelt. 
Das geht über die "Einstellungen" beim Samsung, dann "Modi und Routinen" anklicken, danach "Hinzufügen von Modi".
Ich hab dann meinen neuen Modus "1 Stunde Ruhe" getauft, Lautstärke und Vibration ausgeschaltet und dann eine Zeit von einer Stunde festgelegt. Nun schaltet sich das Teil wieder selbstständig an.
Was man da noch so machen kann.....das Video ist nicht ganz frisch.
 
Thohom 16.12.2025 19:06
Samsung stellt diese Funktion auch nochmal vor.
 
Thohom 16.12.2025 19:29
Klingeltöne, vielleicht hat sich jemand satt an dem aktuellen Ton gehört und möchte als neuen Klingelton den aktuellen Ohrwurm. Kann man sich selber basteln.
Hier werden Programme vorgestellt, die das können (einfach die Übersetzung bei YT aktivieren).
 
Thohom 16.12.2025 19:32
Ich selber hab meinen Klingelton aus meiner eigenen Musikbibliothek genommen und mit "Audacity" (kostenlos) am PC zusammengeschnitten. Audacity gibt es auch im Playstore.

Ich hab da ein unverwechselbares Trommelsolo.

Ihr könnt natürlich auch einen ganzen Song als Klingelton nehmen. Geschmacksache.🙂
 
Thohom 17.12.2025 14:15
Sodele, meine Routine "1 Stunde Ruhe" hab ich heute mal Friseur ausprobiert. Klappt prima, nach einer Stunde war ich wieder erreichbar.
 
Zenaida 17.12.2025 16:19
Neue Klingeltöne sind gefährlich bei mir. Das dauert ewig, bis ich die auf mich beziehe und mich angesprochen fühle. Sogar bei selbst gebastelten war das schon so.
 
Thohom 17.12.2025 16:43
Du könntest ja einen selber aufnehmen.

Bei "Ey Zenaida, Telefon!" solltest Du Dich angesprochen fühlen.
 
Thohom 17.12.2025 17:46
Der Platz wird knapp auf dem Smartphone? Einfach mal was auslagern.
HerzJetzt kostenlos registrieren