Eine Lawine ist unberechenbar und leider nicht verlässlich vorhersehbar.
Es wird immer ein Risiko bleiben.
Vielleicht hilft ja ein gesunder Menschenverstand.
Hat das System versagt? Tragisch!
19.01.2026 15:36
Hat das System versagt? Tragisch!
19.01.2026 15:36
Hat das System versagt? Tragisch!
Leider gab es gestern sehr viele Lawinentote, darunter auch Deutsche und Italiener.
Eine Frau wurde ihrem mann" weggeweht", er konnte sie nur mehr tot bergen.
Die Frage ist: Warum wird ein Aufstieg bei so einem Wetter nicht von der Polizei verhindert? Es ist ja bekannt, dass Stufe 3 schon sehr riskant ist.
Oder ist hier ein Fehler im System?
Eine Frau wurde ihrem mann" weggeweht", er konnte sie nur mehr tot bergen.
Die Frage ist: Warum wird ein Aufstieg bei so einem Wetter nicht von der Polizei verhindert? Es ist ja bekannt, dass Stufe 3 schon sehr riskant ist.
Oder ist hier ein Fehler im System?
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
(Nutzer gelöscht) 19.01.2026 15:57
Samantha44 19.01.2026 15:59
das stimmt schon, aber einige sind so vernagelt im geistigen bereich, dass man ja nicht zuschauen kann.
Krebschen 19.01.2026 17:38
Es wäre von Vorteil, wenn Ski-Fahrer/Ski-Wanderer usw.sich vorher informieren würden betr. Wetterlage/Schneeverhältnisse,Lawinengefahr. Es gibt genügend Infos online oder Einheimische befragen. Solange sich Personen nicht an gewisse Regeln oder Vorwarnungen halten, werden solche Tragödien immer vorkommen.
Tragisch für die helfenden Personen und Angehörigen.
Tragisch für die helfenden Personen und Angehörigen.
Samantha44 19.01.2026 17:40
richtig krebschen......die personen rundherum sind auch schwer belastet.
Zenaida 19.01.2026 20:12
Das ist nicht nur mit Skifahrern so. Das findet man bei jeder Freizeitbeschäftigung und überhaupt Tätigkeit. Es gab auch schon unzählige Wanderer, die trotz eindringlicher Warnungen des hüttenwirts dumm genug waren, ne tour zu wagen, selbstverständlich in unzureichender Kleidung und mit rudimentärer Ausrüstung. Tja, da hab ich kein großes Mitleid. Das hab ich nur mit der bergrettung, die dann ausrücken muss, um die deppen einzusammeln.
Benni8811 19.01.2026 21:53
Ich habe darüber einen ausführlichen Bericht im Radio gehört…WDR 5
Diese Menschen haben das bewusst getan. Das waren so genannte Lawinenumgeher… Kein Scherz. Bis auf das Pärchen, sie waren Privatleute.
Die meisten Opfer stammen von einem Lehrgang von einem Alpenverein oder der Bergwacht. Diese haben tatsächlich so genannte Lawinenumgeher um diese zu sichten und ihren aktuellen Zustand vor Ort besser einschätzen zu können…
Das bei einer Weiterbildung beziehungsweise einem Lehrgang dann so ein Unglück passiert, ist wirklich tragisch. Eigentlich waren sie doch dort um andere zukünftig vor. Genau so einer Tragödie zu schützen…
Wer so etwas aus Spaß an der Freude macht, egal ob auf Brettern oder zu Fuß und der trotz Warnung sich in so ein Gebiet begibt, mit dem habe ich kein Mitleid… Kein Verständnis für so ein Verhalten!
Welches System bitteschön könnte vor so viel Dummheit schützen? Vielleicht eine geschlossene…
Diese Menschen haben das bewusst getan. Das waren so genannte Lawinenumgeher… Kein Scherz. Bis auf das Pärchen, sie waren Privatleute.
Die meisten Opfer stammen von einem Lehrgang von einem Alpenverein oder der Bergwacht. Diese haben tatsächlich so genannte Lawinenumgeher um diese zu sichten und ihren aktuellen Zustand vor Ort besser einschätzen zu können…
Das bei einer Weiterbildung beziehungsweise einem Lehrgang dann so ein Unglück passiert, ist wirklich tragisch. Eigentlich waren sie doch dort um andere zukünftig vor. Genau so einer Tragödie zu schützen…
Wer so etwas aus Spaß an der Freude macht, egal ob auf Brettern oder zu Fuß und der trotz Warnung sich in so ein Gebiet begibt, mit dem habe ich kein Mitleid… Kein Verständnis für so ein Verhalten!
Welches System bitteschön könnte vor so viel Dummheit schützen? Vielleicht eine geschlossene…
Mirka 19.01.2026 23:20
Dies ist ein Beispiel,dass man nicht voreilig ūber das Tun anderer Menschen urteilen sollte.
Johannes0815 20.01.2026 00:37
Die Eingangsfragen waren:
"Warum wird ein Aufstieg bei so einem Wetter nicht von der Polizei verhindert? Es ist ja bekannt, dass Stufe 3 schon sehr riskant ist.
Oder ist hier ein Fehler im System?"
Gegenfrage: Wie bitte sehr soll die Polizei einen Aufstieg verhindern???
Willst Du ne Kette von Polizisten um jeden potentiell besteigbaren Berg bilden? 😉
Wenn man den Gedanken überspitzt weiterspinnt, soll vor jedem Geschäft ein Polizist stehen, der die Menschen davon abhält Zigaretten, Alkohol und Süssigkeiten zu kaufen ?
An dem übermässigen Genuss von Alkohol etc und deren gesundheitlichen Folgen versterben zig mal mehr Menschen ...
Von den Kosten für der Solidargemeinschaft der Krankenversicherten ganz zu schweigen...
@Lalope hat es sehr treffend formuliert, es gilt das Gebot der Eigenverantwortung.
"Warum wird ein Aufstieg bei so einem Wetter nicht von der Polizei verhindert? Es ist ja bekannt, dass Stufe 3 schon sehr riskant ist.
Oder ist hier ein Fehler im System?"
Gegenfrage: Wie bitte sehr soll die Polizei einen Aufstieg verhindern???
Willst Du ne Kette von Polizisten um jeden potentiell besteigbaren Berg bilden? 😉
Wenn man den Gedanken überspitzt weiterspinnt, soll vor jedem Geschäft ein Polizist stehen, der die Menschen davon abhält Zigaretten, Alkohol und Süssigkeiten zu kaufen ?
An dem übermässigen Genuss von Alkohol etc und deren gesundheitlichen Folgen versterben zig mal mehr Menschen ...
Von den Kosten für der Solidargemeinschaft der Krankenversicherten ganz zu schweigen...
@Lalope hat es sehr treffend formuliert, es gilt das Gebot der Eigenverantwortung.
Samantha44 20.01.2026 08:26
bennie, über deinen letzten satz musste ich sehr schmunzeln, obwohl das thema ja ernst ist.
Jetzt
Wir sind doch nicht im Kindergarten, dass es für alles ein Verbot geben muss?!