Diagnosefehler kann man als Laie nur schwer erkennen. Erst Recht, wenn Zweit- und Drittmeinungen in die gleiche Richtung gehen. Nach über drei Jahren erfolgloser Behandlung hat der vierte Arzt sofort gewusst was los ist. Rechtzeitig erkannt wäre mir vieles erspart geblieben.
Über die Rechtsschutz einen Anwalt für Medizinrecht vermitteln lassen. In Deutschland musst du als Patient nachweisen, dass der Arzt einen Fehler gemacht hat.
3 Jahre ging es hin und her bis es zu Gerichtstermin kam. In den drei Jahren wurden von der Arztpraxis Behauptungen aufgestellt, die größtenteils Ad absurdum belegt werden konnten. Ein vom Landgericht bestellter Gutachter bestätigte diverse Versäumnisse seitens der Ärztin.
Der Prozess endete mit einem Vergleich. Ich hatte keine Lust auf eine langwierige Verhandlung.
Anamnese- und Diagnosefehler
06.02.2026 08:27
Anamnese- und Diagnosefehler
06.02.2026 08:27
Anamnese- und Diagnosefehler
Hallo Zusammen,
wie geht Ihr mit Anamnese- und Diagnosefehler um?
LG
Amyra
wie geht Ihr mit Anamnese- und Diagnosefehler um?
LG
Amyra
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
(Nutzer gelöscht) 06.02.2026 09:16
vrono 06.02.2026 09:33
Es beginnt bereits bei so einfachen Dingen wie bei einer Halsentzündung- Monate hieß es, ich hätte keine, man hätte auf alles getestet.. Bakterien Viren Refluxbehandlung
.. auf anaerobe Bakterien wurde nicht getestet (weiß man nicht als Patient, der nicht umfassend informiert wird und schon gar nicht ernst genommen..).. eine Klinik entdeckte dann auf mein Drängen dass das Gewebe im Hals völlig von Blasen übersäht und entzündet war - klärte mich auf, dass das zu Krebs führen kann unbehandelt.. nach vier HNO Ärzten..
Bei meinem Schwindel war es das gleiche.. wieder psychosomatisch alles.. stimmte nicht - wäre das MRT/CT weiter nach unten, hätte man den Schaden in der Wirbelsäule entdeckt - ein befreundeter Physio hat das hinbekommen.
Nun und die Schwerbehinderung, die ich einer Psychiatrie verdanke - danach ging ich so „fertig“ raus, dass ich mich nur noch ums Überleben kümmern konnte..Essen, Dach über dem Kopf, Gehirn entlasten - Wegsperren vermeiden..langsam wieder lesen und schreiben und Orgakram hinbekommen.. während man das soziale Umfeld komplett verliert. Naja - mittlerweile bin ich in allen Krisen zumindest glücklich verliebt dank dieser Seite.
Für Anwälte bin ich noch nicht fit genug..
.. auf anaerobe Bakterien wurde nicht getestet (weiß man nicht als Patient, der nicht umfassend informiert wird und schon gar nicht ernst genommen..).. eine Klinik entdeckte dann auf mein Drängen dass das Gewebe im Hals völlig von Blasen übersäht und entzündet war - klärte mich auf, dass das zu Krebs führen kann unbehandelt.. nach vier HNO Ärzten..
Bei meinem Schwindel war es das gleiche.. wieder psychosomatisch alles.. stimmte nicht - wäre das MRT/CT weiter nach unten, hätte man den Schaden in der Wirbelsäule entdeckt - ein befreundeter Physio hat das hinbekommen.
Nun und die Schwerbehinderung, die ich einer Psychiatrie verdanke - danach ging ich so „fertig“ raus, dass ich mich nur noch ums Überleben kümmern konnte..Essen, Dach über dem Kopf, Gehirn entlasten - Wegsperren vermeiden..langsam wieder lesen und schreiben und Orgakram hinbekommen.. während man das soziale Umfeld komplett verliert. Naja - mittlerweile bin ich in allen Krisen zumindest glücklich verliebt dank dieser Seite.
Für Anwälte bin ich noch nicht fit genug..
(Nutzer gelöscht) 06.02.2026 09:37
Ich wünsch dir alles Gute.
merry1 06.02.2026 12:43
@Amyra,
das war zum Teil bei mir auch der Fall. Ich habe die behandelnde Klinik gewechselt und mir, bezüglich meiner Krankheit, erfahrene Ärzte gesucht. Ich habe dafür eine deutlich weitere Anfahrt in Kauf genommen.
das war zum Teil bei mir auch der Fall. Ich habe die behandelnde Klinik gewechselt und mir, bezüglich meiner Krankheit, erfahrene Ärzte gesucht. Ich habe dafür eine deutlich weitere Anfahrt in Kauf genommen.
(Nutzer gelöscht) 06.02.2026 12:51
Ich habe erstmal meine Patientenakte angefordert, wegen Zweitmeinung zum anderen Arzt gegangen.
Parallel dazu bin ich zu meiner Krankenkasse und habe ein medizinisches Gutachten angefordert.
Ende gut, alles gut.
Parallel dazu bin ich zu meiner Krankenkasse und habe ein medizinisches Gutachten angefordert.
Ende gut, alles gut.
(Nutzer gelöscht) 06.02.2026 13:43
Ich wollte eine zweite Meinung. Habe keine bekommen. Quäle mich schon ein geschlagenes Jahr rum. Zig mal CT, MRT, röntgen. Nichts erkannt. Ich hoffe, ich habe jetzt selber die richtige Diagnose gestellt. Aber in 14 Tagen werde ich erstmal ein,, neues Knie" bekommen und dann sehen wir weiter. Was mir wiederfahren ist bei den Untersuchungen will ich hier gar nicht erzählen. Ausserdem leide ich noch an den Folgen einer Fehldiagnose/Falschbehandlung vor ca 30 Jahren.
Siebenpunkt 06.02.2026 14:30
Als junger Mensch dachte ich, Ärzte und anderes medizinisches Personal tun ihr bestes im Dienst der Gesundheit. In der Rückschau eine naive unschuldige Einstellung.
Denn auf allen Arbeitsplätzen der Welt arbeiten Menschen, und Menschen verhalten sich keineswegs immer so, dass sie im Job das Beste tun, manche sind abgestumpft, unaufmerksam, dumm uninteressiert, einfältig...
Außerdem ist es unter vielen Medizinern so, dass sie den Mensch nicht als Ganzes sehen, sondern sich auf ein kleines Gebiet ohne Zusammenhang konzentrieren. Erfahrungen helfen, aber was man noch nie sah, gibts eben nicht. Es gibt gute und schlechte Charaktere, Verantwortung können einige wohl kaum buchstabieren.
Ja, so ist mein Erkenntnisstand ein paar Jahrzehnte später, die meisten Menschen verhalten sich zu oft, als wären sie Idioten.
Denn auf allen Arbeitsplätzen der Welt arbeiten Menschen, und Menschen verhalten sich keineswegs immer so, dass sie im Job das Beste tun, manche sind abgestumpft, unaufmerksam, dumm uninteressiert, einfältig...
Außerdem ist es unter vielen Medizinern so, dass sie den Mensch nicht als Ganzes sehen, sondern sich auf ein kleines Gebiet ohne Zusammenhang konzentrieren. Erfahrungen helfen, aber was man noch nie sah, gibts eben nicht. Es gibt gute und schlechte Charaktere, Verantwortung können einige wohl kaum buchstabieren.
Ja, so ist mein Erkenntnisstand ein paar Jahrzehnte später, die meisten Menschen verhalten sich zu oft, als wären sie Idioten.
vrono 06.02.2026 14:40
Ja.. ich handhabe es da genauso.. Menschenkenntnis hat man über Jahre erworben, also schaue ich mir den Menschen hinter der medizinischen Einschätzung an - in dem kurzen Zeitfenster, in dem es mir möglich ist. Hege ich ein Misstrauen, wird mir als Patient keine Aufmerksamkeit geschenkt.. fühle ich mich unwohl - und vermag ich es noch - dann gehe ich. Das ist meine Einstellung für meine Zukunft. Es bringt oft weniger Schaden. Und wenn man mal da steht mit dem Schaden, dann verziehen sich gerade diese Art Menschenschlag, die einen zuvor gedrängt haben und vernachlässigen ihre Aufgabe..
überall sitzen Menschen - meist machen die einen guten Job, manche sind großartig dabei. Ich würde nie über einen Kamm scheren.
überall sitzen Menschen - meist machen die einen guten Job, manche sind großartig dabei. Ich würde nie über einen Kamm scheren.
Siebenpunkt 06.02.2026 14:44
du hast weiter oben fürchterliche Erfahrungen geschildert, was waren denn nun die Bläschen und Schmerzen im Hals? das habe ich nicht verstanden, was da rausgekommen ist
vrono 06.02.2026 14:47
War eine anaerobe Bakterieninfektion.. nach langer Grippe.. ging dann relativ rasch weg - aber ich musste über ein halbes Jahr um meinen Job bangen und hatte Sorge, dass die Verbeamtung „hin“ ist - Sprechorgan ist halt das wichtigste Instrument.
Sternensammlerin 06.02.2026 15:07
Als junge Frau bin ich (durch 3 verschiedene Ärzte) 10 Jahre lang auf Magenschleimhautentzündung behandelt worden. Ich saß nächtelang auf der Bettkante und konnte vor Schmerzen nicht schlafen. "Gallenkolliken" schloss man aus, da diese nicht über Stunden schmerzen würde.
Gott sei Dank war ich in der Pflege tätig und konnte mir helfen, wenn die Schmerzen gar nicht auszuhalten waren.
Nach 10 Jahren geriet ich an einen Arzt mit fundierten Erfahrungen. Nach seiner Ultraschalluntersuchung war klar, dass ich so kleine Gallensteine hatte, das sie sich im Gallengang festsetzten konnten (Gallensteine setzen sich sonst ehr vor den Gallengang).
Ich war der glücklichste Mensch nach der OP!!!
Zurzeit habe ich unterschiedliche Diagnosen, was der Auslöser für meine bislang 3 anaphlaktische Schocks in den letzten 8 Monaten anbelangt. Ich war bei zwei verschiedenen Allergologen und die Allergietests widersprechen sich total!? - Einigkeit besteht nur darin, dass ich immer ein Notfallset mit mir runtragen muss.
Ich werde nun selber vorsichtig ausprobieren, auf was ich reagiere.
Gott sei Dank war ich in der Pflege tätig und konnte mir helfen, wenn die Schmerzen gar nicht auszuhalten waren.
Nach 10 Jahren geriet ich an einen Arzt mit fundierten Erfahrungen. Nach seiner Ultraschalluntersuchung war klar, dass ich so kleine Gallensteine hatte, das sie sich im Gallengang festsetzten konnten (Gallensteine setzen sich sonst ehr vor den Gallengang).
Ich war der glücklichste Mensch nach der OP!!!
Zurzeit habe ich unterschiedliche Diagnosen, was der Auslöser für meine bislang 3 anaphlaktische Schocks in den letzten 8 Monaten anbelangt. Ich war bei zwei verschiedenen Allergologen und die Allergietests widersprechen sich total!? - Einigkeit besteht nur darin, dass ich immer ein Notfallset mit mir runtragen muss.
Ich werde nun selber vorsichtig ausprobieren, auf was ich reagiere.
Siebenpunkt 06.02.2026 19:02
ein anaphylaktischer Schock kommt ja recht schnell, hat man das Allergen intus, kannst du dich denn nicht erinnern, was du unmittelbar davor getan hast und wo du warst?
Sternensammlerin 06.02.2026 19:42
Nein, die anaphylaktischen Schocks kommen bei mir mitten in der Nacht; ich wache durch das Jucken der Hände auf, dann juckt der Kopf - und dann geht es wirklich schnell.... - Übelkeit, Blutdruckabfall, Nellelfieber von Kopf bis Fuß....
Es hat ja irgendwie etwas mit dem Essen zu tun, was erst später verdaut wird.
Es hat ja irgendwie etwas mit dem Essen zu tun, was erst später verdaut wird.
Siebenpunkt 06.02.2026 21:31
und kannste dich an das letzte Essen nicht erinnern? wenn es schon dreimal war, wenn es wieder passiert, spätestens da solltest du akribisch aufschreiben, was du die Stunden vorher gegessen hast, wer sehr allergisch ist, darf auch nicht konsumieren, wo bekannst Allergen in Spuren drin sein kann
Sternensammlerin 06.02.2026 22:08
Ich esse immer abends warm - und in einer Hauptmalzeit mit Gemüse, Fleisch und Beilagen, evtl. süßem Nachtisch und/ oder Obst können ja Spuren von allem Möglichen sein.
Natürlich achte ich nun ganz besonders darauf und versuche vor allen Dingen Fertigprodukte (die Mehrfachzusätze haben) zu meiden.
Natürlich achte ich nun ganz besonders darauf und versuche vor allen Dingen Fertigprodukte (die Mehrfachzusätze haben) zu meiden.
Siebenpunkt 06.02.2026 22:12
ich habe im Laufe des Lebens immer wieder was Neues dazu bekommen, auf was ich kreuzreagiere, bis hin zu schweren Darmproblemen ging es manchmal, ehe ich begriffen habe, was es ist, hatte ich zum Teil Monate oder Jahre konsumiert und dann plötzlich gings nie wieder, aber Nesselfieber und anaphylaktischer Schock kommt bei mir nicht
Amyra 07.02.2026 21:29
4 mal wurde ich an meiner Leiste operiert
habe jeweils rechts und links gut 9 bis 10 cm Narben wo ich aufgeschnitten wurde
1983 wurde ich rechts und links operiert
2007 hatte ich einern sehr schweren Verkehrsunfall
ich saß damals in einem Auto hatte vorfahrt
der LKW der mir Frontal ungebremst rein gefahren war, der hatte keine Vorfahrt, der Unfallverursacher hatte nur eine Prellung am Arm
ab da was ich ab da alles erlebt habe
dazu gleich mehr
grad kurz was Essen wegen Diabetes Tabelletten
ich spoiler kurz im Vorfeld
2007 erfolgte meine dritte leisten Op
2015 erfuhr ich durch einen Radiologen das linke Seite trotz vieler Untersuchungen sämtliche Ärzte einen Großen Leistenbruch circa 8 Jahre übersehen haben
das ich nach seiner Einschätzung 2007 auf der falschen Seite operiert wurde
er sagte damals
zu mir
Sie können versuchen es so für sich zu sehen
falls Sie einen Leistenbruch gehabt hätten
dann wären Sie da operiert
gleich gehts weiter mit Leistenbruch nur 5
habe jeweils rechts und links gut 9 bis 10 cm Narben wo ich aufgeschnitten wurde
1983 wurde ich rechts und links operiert
2007 hatte ich einern sehr schweren Verkehrsunfall
ich saß damals in einem Auto hatte vorfahrt
der LKW der mir Frontal ungebremst rein gefahren war, der hatte keine Vorfahrt, der Unfallverursacher hatte nur eine Prellung am Arm
ab da was ich ab da alles erlebt habe
dazu gleich mehr
grad kurz was Essen wegen Diabetes Tabelletten
ich spoiler kurz im Vorfeld
2007 erfolgte meine dritte leisten Op
2015 erfuhr ich durch einen Radiologen das linke Seite trotz vieler Untersuchungen sämtliche Ärzte einen Großen Leistenbruch circa 8 Jahre übersehen haben
das ich nach seiner Einschätzung 2007 auf der falschen Seite operiert wurde
er sagte damals
zu mir
Sie können versuchen es so für sich zu sehen
falls Sie einen Leistenbruch gehabt hätten
dann wären Sie da operiert
gleich gehts weiter mit Leistenbruch nur 5
Amyra 08.02.2026 08:00
Kann erst heut Abend was dazu schreiben
versuche grade ein Schreiben aufzusetzten
bin gleich noch zu einem Termin
in 2025 wurde von einer Chirurgin der 5te Leistenbruch übersehen
ein Chirurg hat meine Blutgerinnung nicht ernst genommen
...
versuche grade ein Schreiben aufzusetzten
bin gleich noch zu einem Termin
in 2025 wurde von einer Chirurgin der 5te Leistenbruch übersehen
ein Chirurg hat meine Blutgerinnung nicht ernst genommen
...
Amyra 09.02.2026 02:47
Habe eine Blutgerinnung wo meine Wunden sehr schnell aufhören zu bluten also ich bin das 100 Prozentige gegenteil von einer Bluterin
und was hat der Arzt eingetragen
ich sei Bluterin
und was hat der Arzt eingetragen
ich sei Bluterin
Siebenpunkt 09.02.2026 17:05
Ob man Bluter ist, stellt man durch bestimmte Blutuntersuchungen fest, es fehlt ein Gerinnungsfaktor. Bei weiblichen Blutern bleibt es aber oft symptomlos.
Amyra 11.02.2026 20:04
Ich bin defintitv keine Bluterin bin das absolute gegenteil mit Faktor V Leiden heterozygot
der Arzt hatte aber Bluter eingetragen
was ja vollkommen falsch ist
der Arzt hatte aber Bluter eingetragen
was ja vollkommen falsch ist
Amyra 12.02.2026 22:55
ich weis nicht
vielleicht auch überarbeitet
von 5 tagen wird bei denen an 2 tagen operiert pro op tag machen die circa 8 ops find das ist viel aber dennoch dürfen solche fehler nicht passieren
vielleicht auch überarbeitet
von 5 tagen wird bei denen an 2 tagen operiert pro op tag machen die circa 8 ops find das ist viel aber dennoch dürfen solche fehler nicht passieren
Jetzt
Fehler passieren schnell, der Leidtragende ist oft der Patient. Ich kaue immer noch dran.