Was verstehst Du unter Repressalien? Welche Repressalien gibt es in Deutschland aktuell?
Wenn man sich von einer Meinungsäusserung beleidigt fühlt, darf man dagegen vorgehen?
Die Leute in der Doku beschwerten sich, dass sie wegen "Ihrer Meinung" von Bekannten/freunden gemieden werden. Sind das Repressalien oder ist das einfach eine Meinungsäusserung als Reaktion?
Fragen über Fragen.
Ich hab mal wieder Ferngesehen
13.02.2026 08:32
Ich hab mal wieder Ferngesehen
13.02.2026 08:32
Ich hab mal wieder Ferngesehen
... in der Nacht.
Ich bin bei einer Doku über das Thema Meinungsfreiheit hängen geblieben.
Kann man in Mediathek und bei YT finden.
Interessant fand ich, dass befragte Leute ich darüber "beschwerten", dass wenn sie "ihre Meinung" sagen, es zu Reaktionen kommt, die scheinbar so nicht von ihnen gewünscht sind.
"Wasch mich, aber mach mich nicht nass" ... war mein Eindruck bei einigen Menschen, mit denen der Autor ins Gespräch kam.
Was ist wichtig für eine Meinung? Ich finde Informationen wichtig, denn damit kann ich meine Meinung begründen. Bauchgefühl mag ja auch zu einer Meinung führen "Nein, Spinat ist ekelig", hilft aber vermutlich in einer Diskussion nicht weiter.
Für mich gehört auch dazu, dass wenn ich meine Meinung frei äußern will, ich das anderen auch zugestehe.
Ob ich diesen Meinungen zustimme oder nicht, ist ein Teil meiner Meinungsfreiheit. Meine Meinungsfreiheit bestimmt dann auch meine Handlungsweise. Ich kann Argumente dagegen bringen oder ich kann die Vertreter einer Meinung unterstützen oder auch meiden.
In der Doku hatte ich stellenweise den Eindruck, dass Leute gelobt werden wollten dafür, dass sie ihre Meinung äußern. Wenn nicht nur Zustimmung kommt, fühlen sie sich falsch verstanden. Da sind wir wieder bei den Argumenten. "Das muss man doch mal sagen dürfen" reicht da m.E. nicht.
Ist Meinungsfreiheit ein Recht und auch gleichzeitig eine Pflicht?
Ich möchte mich in dieser Diskussion auf den Satz "In Deutschland kann man seine Meinung nicht (mehr) frei äußern" beschränken.
Ich bin bei einer Doku über das Thema Meinungsfreiheit hängen geblieben.
Kann man in Mediathek und bei YT finden.
Interessant fand ich, dass befragte Leute ich darüber "beschwerten", dass wenn sie "ihre Meinung" sagen, es zu Reaktionen kommt, die scheinbar so nicht von ihnen gewünscht sind.
"Wasch mich, aber mach mich nicht nass" ... war mein Eindruck bei einigen Menschen, mit denen der Autor ins Gespräch kam.
Was ist wichtig für eine Meinung? Ich finde Informationen wichtig, denn damit kann ich meine Meinung begründen. Bauchgefühl mag ja auch zu einer Meinung führen "Nein, Spinat ist ekelig", hilft aber vermutlich in einer Diskussion nicht weiter.
Für mich gehört auch dazu, dass wenn ich meine Meinung frei äußern will, ich das anderen auch zugestehe.
Ob ich diesen Meinungen zustimme oder nicht, ist ein Teil meiner Meinungsfreiheit. Meine Meinungsfreiheit bestimmt dann auch meine Handlungsweise. Ich kann Argumente dagegen bringen oder ich kann die Vertreter einer Meinung unterstützen oder auch meiden.
In der Doku hatte ich stellenweise den Eindruck, dass Leute gelobt werden wollten dafür, dass sie ihre Meinung äußern. Wenn nicht nur Zustimmung kommt, fühlen sie sich falsch verstanden. Da sind wir wieder bei den Argumenten. "Das muss man doch mal sagen dürfen" reicht da m.E. nicht.
Ist Meinungsfreiheit ein Recht und auch gleichzeitig eine Pflicht?
Ich möchte mich in dieser Diskussion auf den Satz "In Deutschland kann man seine Meinung nicht (mehr) frei äußern" beschränken.
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Junggebliebene 13.02.2026 09:04
Gemieden werden....ist das ne sachliche Diskussion?
Überbrüllt werden....diffamiert werden.....ist das ne Meinungsäußerung?
Mich wundert es jedenfalls nicht wenn mehr "Zurückhaltung" geübt wird.
Und da sind wir beim Kern....das ist gewollt...eine Art den Anderen mundtot zu machen.
Überbrüllt werden....diffamiert werden.....ist das ne Meinungsäußerung?
Mich wundert es jedenfalls nicht wenn mehr "Zurückhaltung" geübt wird.
Und da sind wir beim Kern....das ist gewollt...eine Art den Anderen mundtot zu machen.
Thohom 13.02.2026 09:14
Ok, Diskussionskultur ist ein anderes Thema.
Wenn man das Gefühl hat, dass man wegen seiner Meinung gemieden wird, kann man dann nicht einfach nur mit Reaktionen auf seine Meinung nicht umgehen?
Es gibt ein Recht auf freie Meinungsäußerung, aber ich habe noch kein Gesetz gefunden, in dem steht, dass man sich jede Meinung anhören muss oder sie sogar diskutieren muss.
Vorher habe ich "Lanz" gesehen, da erwähnte ein Teilnehmer, dass er sich schon als Teilnehmer mehrerer CSD bedroht gefühlt hat von grossen Gruppen Gegendemonstranten, die einheitlich schwarz gekleidet ihr "Familienbild" unter die Leute bringen wollten.
Ich meine, es hat im letzten Jahr in diesem Zusammenhang sogar Handgreiflichkeiten mit Verletzten gegeben.
Was meinst Du mit Diffamierungen, JG?
Wenn man das Gefühl hat, dass man wegen seiner Meinung gemieden wird, kann man dann nicht einfach nur mit Reaktionen auf seine Meinung nicht umgehen?
Es gibt ein Recht auf freie Meinungsäußerung, aber ich habe noch kein Gesetz gefunden, in dem steht, dass man sich jede Meinung anhören muss oder sie sogar diskutieren muss.
Vorher habe ich "Lanz" gesehen, da erwähnte ein Teilnehmer, dass er sich schon als Teilnehmer mehrerer CSD bedroht gefühlt hat von grossen Gruppen Gegendemonstranten, die einheitlich schwarz gekleidet ihr "Familienbild" unter die Leute bringen wollten.
Ich meine, es hat im letzten Jahr in diesem Zusammenhang sogar Handgreiflichkeiten mit Verletzten gegeben.
Was meinst Du mit Diffamierungen, JG?
Nordroller 13.02.2026 10:24
Natürlich kann man seine Meinung frei äußern. Ob im Gespräch, im Fernsehen, in der Zeitung oder im Internet ist es zur gesellschaftlichen Entwicklung sogar gewünscht.
Problematisch wird es erst wenn einer zu einem gelben Auto sagt, dass es ein rotes Auto ist!!!
Leider denken ja inzwischen einfältige Menschen, dass Unwissenheit oder sogar Lügen eine Form der Meinungsfreiheit ist. 🤮
Problematisch wird es erst wenn einer zu einem gelben Auto sagt, dass es ein rotes Auto ist!!!
Leider denken ja inzwischen einfältige Menschen, dass Unwissenheit oder sogar Lügen eine Form der Meinungsfreiheit ist. 🤮
(Nutzer gelöscht) 13.02.2026 11:35
Ich respektiere andere Meinungen, aber muss sie nicht akzeptieren.
Und ich entscheide, mit wem ich diskutiere.
Die Meinungsfreiheit gibt mir das Recht, meine Meinung zu äußern, aber ich bin nicht verpflichtet dazu.
Und ich entscheide, mit wem ich diskutiere.
Die Meinungsfreiheit gibt mir das Recht, meine Meinung zu äußern, aber ich bin nicht verpflichtet dazu.
Thohom 13.02.2026 11:50
Könnt Ihr Euch vorstellen, dass Ihr mit Eurer frei geäusserten Meinung Mitmenschen verunsichert, beleidigt, ängstigt, wütend macht?
Thohom 13.02.2026 12:04
Ok, aber warum wird dann erstmal die eigene Meinung rausgehauen und hinterher wird dann gejammert: "Keiner mag mich! Meine Freunde reden nicht mehr und laden mich nicht mehr ein!"
Das müsste dann doch auch ok sein.
Das müsste dann doch auch ok sein.
Julchen89 13.02.2026 12:11
Jup, das ist dann auch okay. Betrifft mich aber nicht. Man könnte die eigene Meinung etwas dosieren oder, wenn absolut unangebracht, auch mal stecken lassen. Aber zu allen möglichen Themen fühlen sich Leute angegriffen oder beleidigt. Das meinte ich
(Nutzer gelöscht) 13.02.2026 12:15
Ich sage immer meine ehrliche Meinung, im guten Ton. 😉
Wenn deswegen meine Freunde nicht mehr mit mir reden, dann sind es eben nicht die richtigen Freunde.
C'est la vie.
Wenn deswegen meine Freunde nicht mehr mit mir reden, dann sind es eben nicht die richtigen Freunde.
C'est la vie.
Thohom 13.02.2026 12:18
Aber wenn sie besser "mal etwas stecken lassen" sollten, dann geht es wieder los mit "die Meinungsfreiheit wird eingeschränkt."
"Einfach mal die Fresse halten", kann auch eine Taktik sein, um mit den Mitmenschen besser auszukommen. Seine freie Meinung kann man ja behalten.
"Einfach mal die Fresse halten", kann auch eine Taktik sein, um mit den Mitmenschen besser auszukommen. Seine freie Meinung kann man ja behalten.
(Nutzer gelöscht) 13.02.2026 12:37
Das stimmt, "gute Miene zum bösen Spiel", das kann ich auch sehr gut.
Julchen89 13.02.2026 12:44
Die Meinungsfreiheit wird dadurch nicht eingeschränkt, weil man ja könnte, wenn man wollte. Aber generell sage ich auch gerne Dinge, die Leute nicht hören möchten. Irgendeiner muss es ja tun 😂
GraueMaus 13.02.2026 12:55
Ich habe mal eine Busreise gemacht. Als wir abends zusammensaßen, hatte der Busfahrer schon Wodka getrunken. Er schwafelte dann über die bösen Juden. Ich erwiderte, so etwas würde ich nicht einmal sagen, wenn ich Wodka getrunken hätte. Daraufhin war ich bei ihm untendurch, aber das war mir egal. Mit ihm wollte ich sowieso nichts zu tun haben.
LaVyx 13.02.2026 12:55
Ich versuche gewisse leute zu ignorieren, weil ich weiß, daß diskussionen da nichts bringen. Ich bin mir manchmal nur nicht sicher woran es liegt, daß ich da resigniert habe. 🤷♀️
Thohom 13.02.2026 13:04
"Gute Miene zum bösen Spiel machen".... könnt Ihr das?
Ich habe große Probleme mit dem Elefanten, der da im Raum herum steht, umzugehen.
Ich habe große Probleme mit dem Elefanten, der da im Raum herum steht, umzugehen.
(Nutzer gelöscht) 13.02.2026 13:10
Naja, es gehört schon eine gehörige Portion Selbstkontrolle dazu, da ich ja meinen Gefühlen nicht freien Lauf
lassen kann.
lassen kann.
Thohom 13.02.2026 13:28
Annie, ich suche dann immer das Weite. Ich ignoriere solche Leute dann, halte mich, wenn möglich, von denen zukünftig fern.
Graue Maus, früher waren es die Juden, heute sind sie es manchmal wieder, aber man sucht sich gern neue Sündenböcke. Stichwort: Großer Austausch.
Warum ist man nicht stolz darauf, was man selber geschafft hat, sondern lässt sich von irgendeiner diffusen Angst vereinnahmen, die sich teilweise wohl auch in Parteiprogrammen wiederfindet.
Graue Maus, früher waren es die Juden, heute sind sie es manchmal wieder, aber man sucht sich gern neue Sündenböcke. Stichwort: Großer Austausch.
Warum ist man nicht stolz darauf, was man selber geschafft hat, sondern lässt sich von irgendeiner diffusen Angst vereinnahmen, die sich teilweise wohl auch in Parteiprogrammen wiederfindet.
Julchen89 13.02.2026 13:35
Bei rechter Hetze bin ich raus. Da gibt es dann meine klare Meinung dazu, aber das ist kein Thema, über das ich diskutiere. Is sinnlos
Thohom 13.02.2026 13:56
Trotzdem kann einem sowas begegnen und genau von diesen Leuten kommt dam´nn, dass man ja nichts mehr sagen darf.
Steinbock75 13.02.2026 17:20
Dit Problem ist dass man oft sofort in die rechte Ecke geschoben wird. Wenn ick jetzt zum Beispiel sage dass ick finde dass zu viele Ausländer hier sind und viele darunter sind die überhaupt nich berechtigt sind, bin ick doch sofort bei den meisten in der rechten Ecke und nur weil ick meine Meinung sage.
Zum Thema einfach die Fresse halten bin ick nur dafür wenn der andere keene Ahnung hat. Nur schlucken? Nee, denn dann platz ick irgendwann.
Selbst hier muss man sich mittlerweile überlegen wat man schreibt weil sich sonst gleich wieder jemand den Schuh anzieht der ihm nich passt. Also bin ick dann lieber wo anders unterwegs.
Zum Thema einfach die Fresse halten bin ick nur dafür wenn der andere keene Ahnung hat. Nur schlucken? Nee, denn dann platz ick irgendwann.
Selbst hier muss man sich mittlerweile überlegen wat man schreibt weil sich sonst gleich wieder jemand den Schuh anzieht der ihm nich passt. Also bin ick dann lieber wo anders unterwegs.
Junggebliebene 13.02.2026 17:42
Tjaaa, Berlin muss aufrüsten. Immer mehr Schießereien mitten auf der Straße, Angriffe auf Polizei,Sanitäter ,Feuerwehrleute und KH-s einschließlich deren Ärzte,Bahnangestellte etc.. Tägliche Messerangriffe sind an der Tagesordnung.
Und da reden wir nicht über nette Nachbarn oder Ärzte oder Pflegekräfte ,Zusteller z.B....diese Leute verdienen ihr Geld redlich.
Und so lange das nicht in Griff zubekommen ist weil "kein Geld da ist" für Justiz und Polizei, wird der Zulauf zu anderen Parteien nicht gestoppt.
Aber was weiß ich schon 😉
Und da reden wir nicht über nette Nachbarn oder Ärzte oder Pflegekräfte ,Zusteller z.B....diese Leute verdienen ihr Geld redlich.
Und so lange das nicht in Griff zubekommen ist weil "kein Geld da ist" für Justiz und Polizei, wird der Zulauf zu anderen Parteien nicht gestoppt.
Aber was weiß ich schon 😉
Steinbock75 13.02.2026 17:53
Ick hätte da ne Idee wie wieder mehr Geld da wäre aber dit würde den Politikern nich schmecken. 😂😂
Thohom 13.02.2026 18:49
Kinners.... wir sind bei Meinungsfreiheit. Ich finde, dazu gehört auch, dass man andere Meinungen aushält. Was interessiert Euch, wenn Euch jemand ungerecht behandelt?
Der hat eben seine Meinung, genau, wie ihr. Warum schaut Ihr auf andere meinungen, wenn Ihr doch Eure Meinung habt?
In der Doku taucht auch der Begriff "woke" auf. Scheint mir so eine Art Kampfbegriff zu sein. Mich kann man damit z.B. nicht meinen, weil ich einfach nicht weiß, was mit dem Begriff "woke" verbunden wird.
Ich wette, dass viele herumdrucksen würden, wenn ich sie frage, was das denn genau bedeutet.😉
Der hat eben seine Meinung, genau, wie ihr. Warum schaut Ihr auf andere meinungen, wenn Ihr doch Eure Meinung habt?
In der Doku taucht auch der Begriff "woke" auf. Scheint mir so eine Art Kampfbegriff zu sein. Mich kann man damit z.B. nicht meinen, weil ich einfach nicht weiß, was mit dem Begriff "woke" verbunden wird.
Ich wette, dass viele herumdrucksen würden, wenn ich sie frage, was das denn genau bedeutet.😉
Junggebliebene 13.02.2026 19:00
Ich komme aus einer sehr diskutierfreudigen Familie,lächel....immer altersentsprechende Themen natürlich.
Das Diskutieren finde ich heute noch sehr gut...auch bei sehr konträren Themen.
Warum?? Weil ich die Sichtweisen des Anderen kennen möchte...wie kommt es zu seiner Meinung.
Ab und an habe ich dadurch auch meine Einstellungen geändert...das ist doch ok.
Beleidigungen führen dazu nicht....mich überzeugen nur stichhaltige Argumente.
Und wie Steinböckchen schon schrieb.....wenn Meinungsäußerungen als sonstwas hingestellt werden hat das mit nem normalen Meinungsaustausch nix mehr zu tun....man muss die Hintergründe,welche zu dieser Einstellung geführt haben, beleuchten.
Fanatiker haben keinen Bock auf nen wirklichen Austausch von Argumenten.
Das Diskutieren finde ich heute noch sehr gut...auch bei sehr konträren Themen.
Warum?? Weil ich die Sichtweisen des Anderen kennen möchte...wie kommt es zu seiner Meinung.
Ab und an habe ich dadurch auch meine Einstellungen geändert...das ist doch ok.
Beleidigungen führen dazu nicht....mich überzeugen nur stichhaltige Argumente.
Und wie Steinböckchen schon schrieb.....wenn Meinungsäußerungen als sonstwas hingestellt werden hat das mit nem normalen Meinungsaustausch nix mehr zu tun....man muss die Hintergründe,welche zu dieser Einstellung geführt haben, beleuchten.
Fanatiker haben keinen Bock auf nen wirklichen Austausch von Argumenten.
Thohom 13.02.2026 19:26
Ok, Diskussionen in der Familie kommen auch in der Doku vor. Ein Brüderpaar erklärt da, wie die das machen.
Ich hatte neulich sowas im Bekanntenkreis und den Hintergrund für: "Das Bargeld ist kurz vor der Abschaffung"... oder so ähnlich.
Hintergrund war, dass die ihr Schwarzgeld nicht beim Autohändler in bar loswurden. Mir ist da der Hut bei hoch gegangen, denn die Abschaffung des Bargelds ist ein von der AfD gern genommenes Narrativ.
Aber so im Alltag ist mir doch die Einordnung meiner Meinung völlig egal, nur ich selber verorte meine Meinung durch Recherche, lesen oder hören. Da schaue ich dann, ob ich mich ggf. neu verorten muss.
Wenn ich immer nur höre, dass ich auf dem Holzweg bin, dann überlege ich mir, was der Grund dafür sein könnte und dann siehe oben.
Ich mache es mir nicht so einfach, dass ich einen neuen Sender/Quelle wähle, der nur Nachrichten bringt, die mir gefallen.
Ich muss auch nicht mit jedem meine Meinung bzw. Argumente austauschen. Für mich würde sowas in Richtung missionieren gehen.
Ich hatte neulich sowas im Bekanntenkreis und den Hintergrund für: "Das Bargeld ist kurz vor der Abschaffung"... oder so ähnlich.
Hintergrund war, dass die ihr Schwarzgeld nicht beim Autohändler in bar loswurden. Mir ist da der Hut bei hoch gegangen, denn die Abschaffung des Bargelds ist ein von der AfD gern genommenes Narrativ.
Aber so im Alltag ist mir doch die Einordnung meiner Meinung völlig egal, nur ich selber verorte meine Meinung durch Recherche, lesen oder hören. Da schaue ich dann, ob ich mich ggf. neu verorten muss.
Wenn ich immer nur höre, dass ich auf dem Holzweg bin, dann überlege ich mir, was der Grund dafür sein könnte und dann siehe oben.
Ich mache es mir nicht so einfach, dass ich einen neuen Sender/Quelle wähle, der nur Nachrichten bringt, die mir gefallen.
Ich muss auch nicht mit jedem meine Meinung bzw. Argumente austauschen. Für mich würde sowas in Richtung missionieren gehen.
Junggebliebene 13.02.2026 19:49
Das Beispiel Familie habe ich nur angeführt um zu verdeutlichen dass ich das Diskutieren gelernt habe und gewohnt bin...egal wo....wenn ich es möchte.
Das Thema Bargeld wäre einen eigenen Blog wert.
Und wie Du schriebst...man entscheidet selbst ob man das Thema für diskussionswürdig hält...oder es für unötig befindet.
Ich bevorzuge übrigens die von Angesicht zu Angesicht Diskussion
Das Thema Bargeld wäre einen eigenen Blog wert.
Und wie Du schriebst...man entscheidet selbst ob man das Thema für diskussionswürdig hält...oder es für unötig befindet.
Ich bevorzuge übrigens die von Angesicht zu Angesicht Diskussion
perfectday 13.02.2026 20:06
Meine Meinung kann ich vertreten, ich kann aber auch schweigen.
Dort, wo ich eine Diskussion als Energieverschwendung ansehe, halte ich meinen Mund!
Hier bei HL gibt es Themen, die mich nicht im geringsten interessieren. Also beteilige ich mich nicht.
Sehr "schräge" Ansichten, z.B. ein komplett angestaubtes Männer-Frauen-Bild, fordern mich heraus, etwas dazu beizutragen.
Eine Meinung haben und zu vertreten ist für mich eine Form der Demokratie.😊
Dort, wo ich eine Diskussion als Energieverschwendung ansehe, halte ich meinen Mund!
Hier bei HL gibt es Themen, die mich nicht im geringsten interessieren. Also beteilige ich mich nicht.
Sehr "schräge" Ansichten, z.B. ein komplett angestaubtes Männer-Frauen-Bild, fordern mich heraus, etwas dazu beizutragen.
Eine Meinung haben und zu vertreten ist für mich eine Form der Demokratie.😊
Thohom 13.02.2026 20:21
JG und Böckchen, Ihr schreibt, dass Ihr Euch in eine Schublade gesteckt fühlt.
Wie funktioniert das? Wer macht das? JG in Schublade 2 und Böckchen dazu? 🤔 Sortiert Ihr selber nicht?
"Geht wie ein Ente, quakt wie eine Ente, ist eine Ente". Also ab in den Entenstall.
Wie funktioniert das? Wer macht das? JG in Schublade 2 und Böckchen dazu? 🤔 Sortiert Ihr selber nicht?
"Geht wie ein Ente, quakt wie eine Ente, ist eine Ente". Also ab in den Entenstall.
Junggebliebene 13.02.2026 20:28
Das habe ich nicht gesagt...aber trotzdem ist es Fakt,lach.
Einfach mal eine Talkrunde mehr anschauen.😉
Einfach mal eine Talkrunde mehr anschauen.😉
Thohom 13.02.2026 20:43
Dann ist es doch egal, was in Talkshows geredet wird.
Wenn ich Talkshows sehe, bin ich da recht neutral unterwegs. Ich höre mit und entscheide, ob ich da was für mich von gebrauchen kann an Info/Argumenten.
Aber mich da irgendwie "einsortiert" fühlen? Nee, wirklich nicht. Die kennen mich da doch nicht.
Wenn ich Talkshows sehe, bin ich da recht neutral unterwegs. Ich höre mit und entscheide, ob ich da was für mich von gebrauchen kann an Info/Argumenten.
Aber mich da irgendwie "einsortiert" fühlen? Nee, wirklich nicht. Die kennen mich da doch nicht.
Junggebliebene 13.02.2026 20:45
Ich meinte da eher die Einordnungen zu geäußerten Meinungen....aber egal....ich hab keine Lust mehr,lach, bin müde.
Thohom 13.02.2026 20:48
Wenn Du früher nen Western angeschaut hast, warst und dann auch entweder Cowboy oder Indianer?
Ich schau mir den Film einfach an und bin sozusagen auf der Zuschauertribüne.
Gute Nacht.
Ich schau mir den Film einfach an und bin sozusagen auf der Zuschauertribüne.
Gute Nacht.
Steinbock75 14.02.2026 10:18
Thohom nur weil es wie ne Ente geht und quarkt muss es keene Ente sein. Könnte och ne Gans mit Sprachfehler sein. Heute wees man ja och dass nich jede Frau ne Frau sein muss genauso wie nich jeder Mann een Mann.
Thohom 14.02.2026 10:49
Jetzt benimmst Du Dich aber pepita, Böckchen.😎
So wie ich das verstanden habe, hat Euch beiden niemand die eigene Meinung verboten.
Was ich verstanden habe, ist auch, dass Euch die Meinung anderer Leute nicht gefällt und deshalb meint Ihr, dass die ne falsche Meinung über Euch haben.
Ich finde normal, dass man nicht einer Meinung ist.
So wie ich das verstanden habe, hat Euch beiden niemand die eigene Meinung verboten.
Was ich verstanden habe, ist auch, dass Euch die Meinung anderer Leute nicht gefällt und deshalb meint Ihr, dass die ne falsche Meinung über Euch haben.
Ich finde normal, dass man nicht einer Meinung ist.
Steinbock75 14.02.2026 10:58
Thohom wenn jemand der Meinung ist ick wär ein Nazi gefällt mir natürlich nich seine Meinung weil es nich so ist. Aber die jenigen die mich wirklich kennen wissen dass dit nich stimmt und dit zähl für mich.
Thohom 14.02.2026 11:14
Wer ist denn der Meinung, dass Du eine Nazöse bist? Das muss Dir doch jemand konkret gesagt haben.
Dir passen ja sonst auch nicht alle Schuhe, die herumstehen! Warum denn dieser?
Aber zurück zu Meinungsfreiheit.... es wurden Repressalien erwähnt. Welche sind das?
Dir passen ja sonst auch nicht alle Schuhe, die herumstehen! Warum denn dieser?
Aber zurück zu Meinungsfreiheit.... es wurden Repressalien erwähnt. Welche sind das?
Steinbock75 14.02.2026 14:04
Dit war ein Beispiel Thohom und ja natürlich kam dit hier schon vor und nich nur bei mir.
Repressalien? Zum Beispiel Sperrungen und Löschung hier.
Repressalien? Zum Beispiel Sperrungen und Löschung hier.
Thohom 14.02.2026 14:27
Also bitte.... aber hier ist doch das Kindergartendörfli.
Bei Meinungsfreiheit geht es doch darum, dass der Staat Dir keine Zwangsmeinung vorschreibt.
Hier haben ein paar Schweizer das Hausrecht.
Meinungsfreiheit bedeutet auch nicht, dass Du mit Deiner Meinung nicht anecken kannst und dann kommt die Reaktion in Form einer anderen Meinungsfreiheit oder wenn Du gegen Gesetze verstößt ggf. über die Justiz.
Du findest doch sicher auch so einige Leute doof, aber interessiert die das? Interessiert Dich, wenn Dich ein paar Hanseln doof finden?
Bei Meinungsfreiheit geht es doch darum, dass der Staat Dir keine Zwangsmeinung vorschreibt.
Hier haben ein paar Schweizer das Hausrecht.
Meinungsfreiheit bedeutet auch nicht, dass Du mit Deiner Meinung nicht anecken kannst und dann kommt die Reaktion in Form einer anderen Meinungsfreiheit oder wenn Du gegen Gesetze verstößt ggf. über die Justiz.
Du findest doch sicher auch so einige Leute doof, aber interessiert die das? Interessiert Dich, wenn Dich ein paar Hanseln doof finden?
Steinbock75 14.02.2026 18:56
Ick denke schon dass es sie interessiert sonst würden sie keen anscheissen. 😉😂
Thohom 14.02.2026 18:59
Trotzdem....die Meinungsfreiheit, die ich hier angesprochen habe bezieht sich auf Artikel 5 GG.
Das gilt also "draußen", "drinnen" gibt es ein Hausrecht.😉
Das gilt also "draußen", "drinnen" gibt es ein Hausrecht.😉
Jetzt
Da dies....meiner Meinung nach...versucht wird abzuschaffen (hatten wir alles schon mal) muss man sich nicht wundern wenn Äußerungen rar werden.