Handicap Love Schriftzug

So wie du bist…

So wie du bist…
finde ich dich scheiße.

Das steht zwischen den Zeilen - als Ratschlag verpackt - an mich in einer Mail von heute Morgen. Ich nutze diese Mail nun als Aufhänger.
Männer sind mir gegenüber oft sehr mitteilungsbedürftig.

Ich versuche mich von bedürftigen Menschen fernzuhalten - es ist kaum möglich, wenn man Sozialkontakte hat und pflegen möchte - in welcher Form auch immer. Auch die schönen Kontakte mit mir wertvollen Personen finden in einer lauten Welt statt.. Werden von lauten Stimmen verzerrt und überlagert. 
Aktuell lebe ich in einer WG mit jemandem - im Takt von zehn Minuten werde ich angesprochen.. den ganzen Tag, auch nachts, wenn ich im Bett liege und die Lichter aus sind, kommt es vor - keine Ruhe, keine Pause - nur, wenn er schläft oder in der Arbeit ist, kann ich aufatmen. Keine Fluchtmöglichkeit, keine Tür, die trennt und eine Grenze markiert. Und ich werde die Miete der Wohnung weiterzahlen und den Wohnort dennoch aufgeben müssen, und ausziehen - um nicht wahnsinnig zu werden. Seit Monaten zehrt es an meinem Nervenkostüm und meinen Ressourcen ..und beschert mir eine Verschlimmerung meiner Krankheitssymptome. Ruhe ist wichtig. Gesundheit geht vor. Abgrenzung - dann eben durch einen Auszug..
Manchmal sperre ich mich auf der Toilette ein für etwas Frieden.. oder verschwinde ins Auto..friere.. oder versuche es mit Kopfhörern.. Ich habe es so oft kommuniziert, wie es nur 9 Minuten ankommt.. dann geht es weiter. Kein Raum, mich um meine Belange zu kümmern.. Verständnis, doch nicht lange. Immer wieder die gleichen Gespräche.. doch immer wieder kommt der Choleriker in ihm durch.
Und dann öffne ich in diesem Zirkus, der sich in meine Gedanken einfräst - HL .. lese Nachrichten..
..und denke mir - hier ist es ja oft auch nicht anders..
Männer, die sich bedürftig an einen wenden. Absagen, die nicht gehört werden.. Beleidigungen, wenn man höflich antwortet. Ich antworte auch auf nette und aufmerksame Nachrichten nicht mehr, weil mich diese anderen Inhalte und Schreibweisen dieser Form von toxischen Nachrichten derart lähmen, dass ich keinen klaren Kopf bekommen kann. Und es sind so schöne auch darunter - aber die sind weniger „laut“ - und sie sind rar. 
Und es tut mir leid für mich und die netten Schreiberlinge, weil ich in diesem Chaos gar nicht mehr antworten kann - HL ist für mich immer noch nicht barrierefrei.. die neu eingeblendeten aufploppenden Werbebanner machen es jetzt noch schwieriger bei Konzentrationsschwierigkeiten usw.. Die Profilbilderangelegenheit auch..alles weiß und blau und die Versuche dazwischen.. während man vergisst, wer wer ist und immer leiser wird dabei.. 
…immerhin bereiten die Diskussionsrunden gelegentlich eine kurze Freude. Immerhin gibt es einen bunteren Austausch, wenn man mal schräg dazwischenkrätscht mit spontanen Kommentaren - gerade, wenn man etwas aneckt wird es so schön menschlich warm...
Und dann kann ich den roten oder grünen Knopf nicht übersehen und sehe neben den Diskussionsbeiträgen wieder in mein Postfach. Was mich erwartet ist anmaßend. Nicht nur in meiner Empfindung. Und dann muss es mir schnuppe sein - aber muss es das? Muss ich abstumpfen und mir derartige Anmaßungen antun? Wird es dann nicht irgendwann OK und neue Normalität?
In der neuesten Nachricht an mich wird schon eine Beleidigung, die von mir kommen könnte, weil diese an mich gerichtete Nachricht wirklich eine Anmaßung ist - nicht mehr, nicht weniger…
..nun die Beleidigung wird antizipiert - ob ich sie nun abschicke oder nicht.
Und es ist nicht mein Naturell andere zu beleidigen - doch das Naturell des anderen Users ist es wohl, vorschnell zu urteilen und mich in eine Schublade zu stecken.. wie so viele andere „schreckliche“ Frauenzimmer. Möchte ich mich rechtfertigen? - muss ich das? Trifft es mich - nein.. und doch betrifft es mich ja.. doch antworte ich, 
dann hat er es geschafft und manipulativ plump eine Antwort erzwungen - um jeden Preis gesehen werden also - auch, wenn er mich dafür schon im Erstkontakt „klein“ macht. Bevor es einen Austausch gibt.. Ja, es ist eine Strategie, Frauen zu überzeugen, zu der manchmal geraten wird ..
Mach sie klein und du stehst groß da... 
..bei Frauen, die sich von vermeintlich starken Männern angezogen fühlen, funktioniert das in seltenen Fällen sogar. Aber möchte man das? Nun.. wenn es klappt, haben sich zwei gefunden, die wohl nicht gemeinsam wachsen werden, doch eine Nähe teilen in dieser Form - dort, wo alles besser ist als Einsamkeit. 
Die Nachricht an mich zeugt meiner Einschätzung nach auch davon, dass mein Gegenüber hier die Scheuklappen sehr eng anliegend trägt, um sich von Realitäten anderer abzuschirmen, die ihn vielleicht aufwühlen könnten - „wie anstrengend“.. Keine Sorge, du musst dich nicht mit mir auseinandersetzen, du hast es versehentlich getan - eine Geste aus deinem Bedürfnis heraus geboren - aber du musst es nicht weiter tun.
Ich mache es auch nicht… doch nutze ich diese Nachricht und mein WG-Leben gerne als Aufhänger für diesen Beitrag.
Irgendwo zwischen deinen Zeilen lese ich ein gekränktes Ego heraus.. ein Ich will gehört und gesehen werden.. es ist zu verständlich. Und dann eben diese Nachricht, die mich an Paul Watzlawick und seine Geschichte um den berühmten „Hammer“ denken lässt…

Gesehen werden - wer möchte das nicht? - Das Medium für diesen User, dies zu erreichen - eine Nachricht an mich. Ein „gut gemeinter Ratschlag“ zwischen den Zeilen - ein „so wie du bist, kommst du nicht an“ - aus der Ichperspektive - immerhin…
..doch - ein allgemeiner Ratschlag, der mir mitteilt, ändere dich in deinem Charakter, sonst findest du keinen Partner und keine Freundschaften. Er wirft mir Extravertiertheit und „eine große Klappe“ vor.
Wie gesagt die Ichperspektive - ich habe diese Person jedoch nie kontaktiert, und ich war nie auf 
ihrem Profil - was bleibt also als diese Annahmen? Es ist sein Mitteilungsbedürfnis, dass mir verständlich macht, dass mein Wesen nicht in Ordnung ist für andere. Das ist seine Einschätzung.
 Im Mantel des - ich will dich vor dir und dieser Einsamkeit schützen, dann die Aufforderung, mein Wesen zu ändern, mich anzupassen und „glattzuschleifen“… also. 

Vielleicht ist eine buntere Welt für manche Menschen kaum erträglich… frage ich mich im Leisen… vielleicht ist es auch die eigene Verletzung und Einsamkeit - und ich biete eine gute Projektionsfläche dafür. Vielleicht.. der User hinter der Nachricht tritt mir längst in den Hintergrund und ich sinniere über Menschlichkeiten.. über menschliches Leid - immer die gleichen Disharmonien auf der Klaviatur an Zwischenmenschlichkeiten…

Was in diesen Zeilen für mich steht: die Selbstauskunft eines Users, dass ich es mit einem Menschen zu tun habe, der von sich auf andere Personen schließt. „Ich finde dich so, wie du dich gibst nicht gut“ - Es erzählt mir, dass ich wieder einen mitteilungsbedürftigen Mann habe, der um Aufmerksamkeit heischt und mir ungefragt seine egozentrierten Ansichten hineindrückt. Der keinen Gedanken an meine Lebnesumstände und Realitäten verschwenden wird, will oder kann…

Im Positiven gibt es das auch.. da wird man oft auf das Äußerliche reduziert. Immerhin werden endlich mal meine (angenommenen) schlechten Charaktereigenschaften zum Thema. Das ist seltener, wo man hier oft nur auf die Fotografien reduziert wird…

Vielleicht möchte dieser User erreichen, dass ich aus meiner Optik ja was machen könnte, wenn ich nur meinen desaströsen Charakter ändere..
..vielleicht haben extrovertierte Frauen in seiner Welt keinen Platz. Vielleicht wäre das Frauenklischee der 50er/60er Jahre angenehmer für ihn.

Vielleicht wünscht er sich als Mann in einer anderen Zeit gelebt zu haben, die ihn in seinen Bedürfnissen verstanden hätte, in der es „normal“ gewesen wäre, solche Zeilen an eine Mutter, Schwester, Freundin, Partnerin, Arbeitskollegin.. zu richten. Nein, so hat eine Frau nicht zu sein - „große Klappe“ geht nicht.. das ist nicht gut für Frauen… so wünscht man/er sich keine Frau, weder als Freundin noch als Partnerin..

-

Mir begegnen immerzu bedürftige Männer.. ob ich deren Bedürfnisse nun erfüllen möchte oder nicht, man kann sich kaum zur Wehr setzen.. es prasselt in meiner WG auf mich ein und auf HL, wenn ich eine Nachricht öffne, die mir einen netten Kontakt verspricht, so lange ich die Zeilen noch nicht an mich herangelassen habe..
..wenn ich Interesse nicht erwidere, und das kommuniziere, kommt das Bedürfnis, mich mit Worten zu verletzen - das Bedürfnis, mir die eigene Verletzung zurückzugeben und um die Ohren zu schlagen. Wenn ich nicht antworte, kommen Unterstellungen, wie arrogant ich sei.. immerhin kommen weniger Mails und weniger Austausch.

Mich überreizen diese ständigen Bedürfnisse von Menschen, die immerzu an einen gerichtet werden. Nicht nur von Männern.. sie sind menschlich.
…und in mir keimt die Sehnsucht nach einer einsamen Blockhütte im Wald - ohne Menschen.

Und doch liebe ich Menschen und Menschlichkeiten… Ich hätte gerne neben meiner rosa Brille eine weitere Brille, die mir über alle Bedürfnisse, die an mich herangetragen werden und alle Kritik, die ich nicht erbeten habe, alle Verurteilungen und Ratschläge und so weiter, einen sanften Schleier legt, der mir diese lauten Gestalten, die auch gesehen und gehört werden wollen ein wenig ausblendet.

Vielleicht habe ich dann mehr Freiraum, um mich mit den für mich wertvollen, „leiseren“ Menschen in meinem Umfeld - auch hier auf HL - auszutauschen. Ich möchte nicht, dass diese untergehen und doch passiert es mir immer wieder und ich hoffe um ein Nachsehen, wenn ich mich nicht zurückmelde oder Menschen in Vergessenheit geraten. Denn…
..ich kann es oft nicht..

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Julchen89 15.02.2026 14:56
Ich kann das nicht alles lesen, aber das weißt du ja. Hier gibt es immer wieder Kandidaten, die negativ auf Ablehnung (egal in welcher Form) reagieren. Aus diesem Grund antworte ich auch schon gar nicht mehr auf den Blödsinn. 

Auch einigen anderen Leuten würde ich noch eine Antwort "schulden", bekomme das aber auch nicht auf die Kette gerade. Und weißt du was? Das ist okay. Weil es meine Entscheidung ist und es nicht meine Aufgabe ist, andere glücklich zu machen. Bzw wenns wichtig war, kann man sich ja nochmal melden 😅

Und ja, das ist immer leichter gesagt als getan. Aber lass solche Nachrichten nicht an dich ran. Und dein privates Umfeld und deine Situation brauchen wirklich dringend ein Upgrade. Aber mach da keine Kurzschlusshandlungen. Aber Nägel mit Köpfen wären wirklich angebracht
 
Rouvi 15.02.2026 15:11
Ich war so todesmutig und hab deinen gesamten Text gelesen und viel werde ich nicht dazu sagen. Ich würde die Nachricht lesen und wenn sie völlig an meinem Empfinden vorbei geht nicht drauf reagieren, in keinster Weise. Manche haben wohl ein Problem damit etwas zu ignorieren oder als geistigen Durchfall abzutun, versuche es einfach mal und dir könnte dadurch vieles egal sein. 
So halte ich es schon ewig und gerade auf einem Portal wie diesem fahre ich recht gut damit.
 
vrono 15.02.2026 15:22
Danke ihr beiden.. ja … ich werde das auch so tun.. ich finde es nur schade, dass ich so weniger Zeit und Raum habe, um mich guten Kontakten zu widmen. 
Das wird sich mit Umzug auch ändern. 
Jetzt erstmal ein paar Tage Urlaub und dann eine „gesittete“ Flucht nach vorn. 

Zum 1.3. Ist der Plan, diese Stadt zu verlassen - egal wie.
 
Susisorglos 15.02.2026 15:50
Ich wünsche dir viel Kraft 🍀
 
Zenaida 15.02.2026 16:03
Solche Gestalten, egal welchen geschlechts, am besten gleich entsorgen!
 
Thohom 15.02.2026 17:04
Ganz kurz:

Grundsatz: "Me first!" 
Man kann das auch Achtsamkeit sich gegenüber nennen.

Wenn man sich ausgenutzt fühlt oder überhaupt jemand dauernd etwas von einem will: zwei Fragen stellen.
Will ich das?
Tut mir das gut?

Bei 2x ja kann man das dann machen, weil man es zu diesem Zeitpunkt ja will.
 
Siebenpunkt 15.02.2026 17:10
negative Du-Botschaften sollte man sich am besten nicht rein ziehen, sich selbst zuliebe
 
Benni8811 15.02.2026 18:17
Schade, dass dich jeder abgefuckte Spacken so erreichen und verletzen darf, das wollte ich zuerst schreiben…

Ist natürlich Schwachsinn und ein Ratschlag, beides kannst du nicht gebrauchen… Deswegen habe ich es jetzt trotzdem geschrieben, um das für mich als Negativbeispiel zu nehmen!

Du hast eine ganz wichtige Sache geschrieben, auch die wollen gehört werden… Ich frage mich dann immer, wie oft müssten Sie gehört werden, damit sie milder, wieder menschlicher werden? Wahrscheinlich ist Hopfen und Malz verloren…

Mich erinnert deine Schilderung an ein Kind. An die Tatsache, sich selbst und seine Seele vor schlechten Einflüssen von außen noch nicht genügend beziehungsweise gar nicht schützen zu können…

Du hast es sehr gut beschrieben. Trotzdem kann ich mir nur ein ganz bisschen vorstellen wie schlimm und grauenhaft das sein muss! Das einzige, was ich tun kann, dir viele Menschen und am besten gar keine abgefuckten Spacken zu wünschen, hier und anderswo auch…

Das ist aber leider utopisch. Realistischer wäre das mein Wunsch für dich ist, dass du dich irgendwann wieder besser abgrenzen, schützen oder diesen Müll schneller abschütteln kannst so wie das bei den meisten anderen auch zum Glück funktioniert! Du bist nicht allein, andere sind auch von so etwas genervt…
 
Benni8811 15.02.2026 18:37
Vrono, Lass die andern sich verändern und bleib so wie du bist, ich mag dich so, wie du bist!

Nicht von mir. Ist aus einem Lied. So wie du bist, so heißt es. Hör es dir mal an, es ist ziemlich schön!
 
Moehli01 15.02.2026 22:53
@Benni

 
Benni8811 15.02.2026 23:51
@Moehli,mercigrinsendes Smiley
 
Manu35 16.02.2026 00:19
HerzJetzt kostenlos registrieren