Handicap Love Schriftzug

chirurgie da vinci

chirurgie da vinci
Würdet Ihr Euch in Chirurgie mit da vinci operieren lassen?

Bei mir ist der Hintergrund ich wurde bereits 4 Mal an meinen Leisten operiert

mit 4 Jahren rechts und links
mit jeweils 2 Schnitten unten

später rechts nach Op Technik Rutkow bedeutet es wurden 2 Netzte eingebaut
1 Schnitt unten alte Narbe wurde aufgemacht

später links nach Op Technik Rutkow bedeutet es wurden 2 Netzte eingebaut
1 Schnitt unten alte Narbe wurde aufgemacht

habe nun einen 5 Leistenrbuch wieder mal links
dadurch das ich vorher unten operiert wurde
wir dwohl diesesmal Minimal Inversiv über den Bauchraum operiert
weil ich von der Gerinung Thromboserisiko habe benötige ich Blutverdünner während der Op benötige daher bin ich wegen dieses Verfahrens am überlegen

Soweit mir bekannt ist das kein direkter Roboter sondern die Bewegungen werden vom Chirugen übertragen übertragen

Vorteile für Patienten und Chirurgen

Hohe Präzision: 10-fache Vergrößerung und dreidimensionale Darstellung.

Geringeres Trauma: Kleinere Schnitte führen zu weniger Schmerzen, geringerem Blutverlust und kürzerem Krankenhausaufenthalt.

Tremorunterdrückung: Das System gleicht das natürliche Zittern der Chirurgenhände aus.

Nachteile und Limitierungen

Kosten: Hohe Anschaffungs- und Betriebskosten.

Haptik: Chirurgen spüren keinen direkten Gewebewiderstand (fehlender Tastsinn).

Lernkurve: Erfordert spezielle Ausbildung für das OP-Team

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Amyra 18.02.2026 20:59
Die Blutgerinung nennt sich Faktor V Leiden heterozygot

Das aktivierte Protein C (APC) kann den veränderten Faktor V nicht spalten, was zu einer verstärkten Blutgerinnung führt

Heterozygot bedeutet, dass Sie das veränderte Gen nur von einem Elternteil geerbt haben (eine Kopie normal, eine mutiert). Dies führt zu einer moderaten Erhöhung des Thromboserisikos (ca. 5-10 fach höher als der Durchschnitt).
 
Benni8811 18.02.2026 23:14
So, wie du das beschrieben hast, überwiegen die Vorteile, oder?
 
Amyra 19.02.2026 00:50
teils 

das der Tastsinn drunter leidet ich weis nicht
 
Benni8811 19.02.2026 02:05
Ja, hört sich erst einmal negativ an. Aber weiter gedacht…

Kein Chirurg, gleich dem anderen. und, diese Maschine, dieses Gerät schneidet ja nicht einfach drauf los…

Es wird ganz genau darauf geachtet, beziehungsweise eingestellt werden das Schnitte nicht zu tief oder falsch gesetzt werden…

Im Grunde ist es aber eine persönliche Entscheidung von dir. Ich glaube ich würde es machen.
 
Johannes0815 19.02.2026 08:04
Hallo @Amyra
Die Zukunft gehört wohl der Roboter unterstützten Chirurgie, bzw. der Chirurgie mit bildgebenden Verfahren.
(Schlüssellochchirurgie) 
In Deutschland nutzen bereits mehr als 200 Krankenhäuser das Da Vinci System.
Die Kinderkrankheiten sind überwunden.
Die "jüngere" Generation der Chirurgen ist damit bestens vertraut.
Das Stichwort Lernkurve hast Du bereits angeführt.

Daher ist wichtig, dass Du mit Deiner Vorgeschichte den Eingriff in einer spezialisierten Klinik vornehmen lässt, die viel Erfahrung hat und auf solche Eingriffe spezialisiert ist.
(Schwerpunktklinik, Zentrum das eine hohe Fallzahl aufweisen kann)
Schau Dir die Bewertungen im Internet an, lies Dir die Bewertungen durch.
In Selbsthilfeforen kann man ebenfalls Info's erhalten.

Diese Erfahrung und Vertrautheit mit bestimmten OP Techniken ist wichtiger als ob die Op roboter unterstützt oder ohne Roboter Unterstützung durchgeführt wird.

Gutes Gelingen für Leistenbruch Op !
 
Amyra 19.02.2026 19:54
Erstmal vielen Dank Johannes für Daumen drücken lachendes Smiley

Ich danke dir für deinen Beitrag.

Super

Da fühl ich mich bestätigt
das ich seit einigen Wochen nach dem richtigen Recherchiert habe

Habe verschiedene möglichkeiten gefunden was die Fallzahl betrifft

Bei einigen Krankenhaussuchseiten stehen zwar Fallzahlen drin aber diese sind unterschiedlich.

Letztlich habe ich diese Seite  hier entdeckt 

qb-referenzdatenbank.g-ba.de/#/suche

da kann man nach Krankenhäuser suchen 

st ein wenig ausprobiererei bis man weis wie man das Krankenhaus vom Namen her findet

aber dann kann man entsprechend von die einzelenen Jahren die Referenzberichte nachschauen

habe dort entsprechend nach Krankenhäuser gefiltert.

Stehe mit einem Krankenhaus in Kontakt wo der Chefarzt sich mit dem Da Vinci beschäftigt.

Nach meiner Recherche haben die da rein was herina inguinal latein  auf deutsch Leistenbruch betrifft

hab die letzten 3 Jahre die Zahlen zusammen getragen damit ich einen guten vergleichswert habe
das Krankenhaus hat insgesamt in den Jahren 2024 und 2023 und 2022 eine Fallzahl von 2033 gehabt was schon ordentlich ist.

2025 wird noch nicht dargestellt das wird denk ich im Laufe des Jahre dort erscheinen

Wen ich das so richtig erlesen kann wird das da vinci seit gut 5 Jahren verwendet.

Hab dort angefragt ob diese auch die normalen Verfahren ohne und mit Da Vinci machen sowie weitere Fragen gestellt.

Bin für jedes Feedback,

Für jede Meinung

Für jede Idee sehr dankbar❤💝
 
Amyra 19.02.2026 20:42
zugleich  zugegeben hab schon angst

weil wegen Tastsinn

überlege schon ob ich klassisch minimal inversiv machen lasse
 
Amyra 19.02.2026 20:46
Schwerpunktklinik nennt sich Hernienzentrum
 
Amyra 20.02.2026 08:24
Johannes das was du da geschrieben hast "Die Kinderkrankheiten sind überwunden.
Die "jüngere" Generation der Chirurgen ist damit bestens vertraut.
Das Stichwort Lernkurve hast Du bereits angeführt." beruhigt danke dir
 
Amyra 20.02.2026 08:27
Das mit der Lernkurve, meintest du damit, wie das von der Ausbildung für dieses System abhängt?
 
Amyra 22.02.2026 11:15
Bin grad dabei die Vorteile mit den Nachteilen für mich abzuwiegen.

Dadurch das ich bereits 4 mal unten rum also im Leistenbereich mit offenen Op Techniken operiert wurde, dadurch kann es sein das es Vernarbungen gibt, was ich natürlich nicht hoffe.

Klarer Vorteil ist Weniger Blutverlust was gerade bei mir sehr wichtig ist durch den Faktor V Leiden bekomme ich während der Op Heparin.
HerzJetzt kostenlos registrieren