ich Dussel
19.02.2026 18:55
ich Dussel
19.02.2026 18:55
ich Dussel
dreh volle Hitze auf, geh aus der Küche und es fällt mir erst wieder ein, als es aus der Küche anfing, verdächtig zu riechen
mein schöner Edelstahltopf, total eingebrannt hat sich der Inhalt, hab Kohle hergestellt
wie bekommt Ihr sowas sauber?
als Ersten hatte ich Natron, nun köchel ich es mit Essig, dann nochmal Natron
und wenn das immer noch zu fest sitzt, dann muss ich es eben länger einweichen
mein schöner Edelstahltopf, total eingebrannt hat sich der Inhalt, hab Kohle hergestellt
wie bekommt Ihr sowas sauber?
als Ersten hatte ich Natron, nun köchel ich es mit Essig, dann nochmal Natron
und wenn das immer noch zu fest sitzt, dann muss ich es eben länger einweichen
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Thohom 19.02.2026 19:04
Natürlich gibt es da noch weitere Tipps bei YT.
(Nutzer gelöscht) 19.02.2026 19:06
Du kannst einen Spülmaschinentab in den Topf legen, mit Wasser bedecken und kurz aufkochen lassen.
Dann lässt du das ca. 30 Minuten einwirken, je länger, um so besser.
Abschließend das übliche Prozedere.
Dann lässt du das ca. 30 Minuten einwirken, je länger, um so besser.
Abschließend das übliche Prozedere.
Baujahr80 19.02.2026 19:07
kennt man ...Reis ,Nudeln Kartoffeln..alles schon angebrannt. Spüli Aufkochen dann stehen lassen. manchmal gehts..Salz +Essig und ne Bürste. Ich hatte immer relativ günstige Töpfe komplett weg ging es nie
Siebenpunkt 19.02.2026 19:16
die Google-Funktion hatte ich bereits genutzt, mich würden perönliche Erfahrungen interessieren, mir brennt ja immer mal was an, als junges Ding hatte ich keine Geduld und da flog auch schon mal ein Topf in die Tonne, aber eigentlich sollte man Edelstahl wieder blank bekommen
(Nutzer gelöscht) 19.02.2026 19:19
Mein Tipp s.o. ist meine persönliche Erfahrung, Ergebnis top.
Siebenpunkt 19.02.2026 19:21
kann ich mir vorstellen, aber ich habe diesmal besonders heftige Kohle produziert
(Nutzer gelöscht) 19.02.2026 19:24
Sieben, versuche es einfach mal. 😉
Siebenpunkt 19.02.2026 19:45
Anni, momentan ist die Essigmethode dran, muss noch ne Weile, danach nehme ich entweder Spülmaschinenpulver oder Soda, denn ich fürchte, bin noch nicht so bald fertig
Siebenpunkt 19.02.2026 20:19
ist bestimmt ne feine Sache, aber bei meinem Topf muss sich was ablösen
Siebenpunkt 19.02.2026 21:41
Natron und Essig waren nix, nun weicht die Kohle mit Soda und Spülmaschinenpulver über Nacht ein.
Moni057 19.02.2026 23:01
Hab schon eine ganz üble Geschichte mit Waschpulver (kein flüssig Waschmittel) wieder gut hinbekommen.
Waschmittel am besten mit Sauerstoff Perlen, in den Topf, mit Wasser füllen, zum kochen bringen, und langsam vor sich hin köcheln lassen.
Wenn's beim ersten mal noch nicht ganz klappt, mit frischen Wasser wiederholen.
Vorsicht bei Kochbeginn schäumt schnell hoch, durch umrühren geht der Schaum zurück.
Letzte kleine Reste, bekam ich noch mit abrazo weg, und der Topf glänzt wieder wie neu.
Sollten ursprünglich 5 leckere Rouladen werden,den Gasherd nicht ausgemacht, vorm Fernseher eingeschlafen, und mitten in der Nacht
Katastrophe 🙈
Waschmittel am besten mit Sauerstoff Perlen, in den Topf, mit Wasser füllen, zum kochen bringen, und langsam vor sich hin köcheln lassen.
Wenn's beim ersten mal noch nicht ganz klappt, mit frischen Wasser wiederholen.
Vorsicht bei Kochbeginn schäumt schnell hoch, durch umrühren geht der Schaum zurück.
Letzte kleine Reste, bekam ich noch mit abrazo weg, und der Topf glänzt wieder wie neu.
Sollten ursprünglich 5 leckere Rouladen werden,den Gasherd nicht ausgemacht, vorm Fernseher eingeschlafen, und mitten in der Nacht
Katastrophe 🙈
stahlzart 20.02.2026 01:17
Essig Essenz über Nacht einwirken lassen, dünn den Boden benetzen reicht, fertig.
Ich koche oft mit Wein, die Säure im Wein verhindert meist, das was anbrennt, oder sich schnell löst.
Ich koche oft mit Wein, die Säure im Wein verhindert meist, das was anbrennt, oder sich schnell löst.
Susisorglos 20.02.2026 17:36
Deswegen bleibe ich in der Küche beim kochen, die meisten Wohnungsbrände werden durch vergessene Töpfe auf dem Herd ausgelöst,der Schaden durch das Löschwasser der Feuerwehr ist enorm.
Thohom 20.02.2026 18:10
Ich hab mir angewöhnt, wenn ich aus der Küche gehe, alle Herdplatten runter zu drehen ... ganz runter.
Für das Timing von Kochzeiten nehme ich inzwischen meine Smartwatch.... die vibriert nachhaltig am Arm, wenn die Zeit um ist.
Für das Timing von Kochzeiten nehme ich inzwischen meine Smartwatch.... die vibriert nachhaltig am Arm, wenn die Zeit um ist.
Siebenpunkt 20.02.2026 18:22
ich habe mir schon oft geschworen, nicht einfach aus der Küche zu gehen, wenn was auf dem Herd steht, aber es passiert immer wieder mal😎
von dem festgebrannten Haferflockenbrei sind nun ca 2 Drittel abgelöst, aber noch nicht alles, ist eben auch ein Zeitfaktor, wird schon klappen
von dem festgebrannten Haferflockenbrei sind nun ca 2 Drittel abgelöst, aber noch nicht alles, ist eben auch ein Zeitfaktor, wird schon klappen
Moni057 20.02.2026 18:28
Ich war ganz schön fertig, als mir das passierte letzten Sommer.
Das etwas so dermaßen anbrennt, ist mir im Leben noch nie passiert.
Einmal ist's eben immer das erste Mal.
Wenn ich nur dran denke, wird mir heute noch...
Mein Haus ist noch da, und auch dieser Topf 🤨😉
Das etwas so dermaßen anbrennt, ist mir im Leben noch nie passiert.
Einmal ist's eben immer das erste Mal.
Wenn ich nur dran denke, wird mir heute noch...
Mein Haus ist noch da, und auch dieser Topf 🤨😉
Siebenpunkt 20.02.2026 18:34
ja bei mir war auch schonmal kein Wohnraum betretbar, weil von Rauschwaden durchzogen, die Mahlzeit war futsch und der Geruch hielt sich Tage
Thohom 20.02.2026 19:05
Naja, wenn Du nicht neu malern musst und auch die Gardinen noch gehen, war es ja nicht so schlimm.😅
Siebenpunkt 20.02.2026 19:33
ein Gardinenproblem kann bei mir nicht entstehen, zum Glück, gemalert werden müsste auf jeden Fall mal wieder
Jetzt