Vitamin B12
02.03.2026 23:39
Vitamin B12
02.03.2026 23:39
Vitamin B12
Dieses Vitamin ist essentiell und wer es über die Nahrung nicht aufnimmt wie zB vegan lebende Menschen oder wer es nicht mehr aus der Nahrung resorbieren (aufnehmen) kann, muss sich was einfallen lassen, denn ohne dieses Vitamin kommt es zu schwersten Störungen, die ab einem bestimmten Zeitpunkt des Mangels nicht mehr umkehrbar sind.
Bei mir hat es leider die Entwicklung gegeben, dass ich es nicht mehr resorbieren kann.
Spritzen möchte ich es mir aber nicht.
Was könnte ich noch machen?
Es gibt Vitamin B12 als Lutschtabletten und Tropfen, da soll man es über die Mundschleimhaut aufnehmen.
Es gibt Pflaster, da soll man es über die Haut transdermal aufnehmen.
Und es gibt Spray, da geht es auch über die Mundschleimhaut.
Das erschient mir am vielversprechensten zu sein.
Aber ich bin nicht der einzige Mensch, der sich Gedanken um seine Vitamin B12-Versorgung machen muss.
Bei mir hat es leider die Entwicklung gegeben, dass ich es nicht mehr resorbieren kann.
Spritzen möchte ich es mir aber nicht.
Was könnte ich noch machen?
Es gibt Vitamin B12 als Lutschtabletten und Tropfen, da soll man es über die Mundschleimhaut aufnehmen.
Es gibt Pflaster, da soll man es über die Haut transdermal aufnehmen.
Und es gibt Spray, da geht es auch über die Mundschleimhaut.
Das erschient mir am vielversprechensten zu sein.
Aber ich bin nicht der einzige Mensch, der sich Gedanken um seine Vitamin B12-Versorgung machen muss.
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
LebenslustIch 03.03.2026 05:45
Wenn der B12 Mangel so groß ist, daß Tabletten nicht mehr ausreichen, bleibt einem nichts anderes übrig als sich das Vitamin zu spritzen, es gibt leider keine Alternative.
Thohom 03.03.2026 08:34
Nö, bist Du nicht. Ich nehme B12 auch ergänzend. Ich habe mir "Pillen" bei Amazon bestellt, gibt es aber auch in jedem Drogeriemarkt.
Krebschen 03.03.2026 09:10
Ich nehme Vitamin B12 1.000 mcg in Tablettenform und als Spritzen.
Vitamin B12 hilft nur in Verbindung mit dem Instrinktfaktor und der ist in Tablettenform von der Firma Ankermann und in Spritzenform z.Bsp. der Firma Steigerwald erhältlich.
Als Spritzen nehme ich Diabetikerspritzen...sind kurz und fein und lassen sich sehr gut iM spritzen.
Vitamin B12 hilft nur in Verbindung mit dem Instrinktfaktor und der ist in Tablettenform von der Firma Ankermann und in Spritzenform z.Bsp. der Firma Steigerwald erhältlich.
Als Spritzen nehme ich Diabetikerspritzen...sind kurz und fein und lassen sich sehr gut iM spritzen.
Zenaida 03.03.2026 10:42
Wie merkt man denn, mal abgesehen von ner Blutuntersuchung, nen Vit B12-Mangel?
Simphony86 03.03.2026 11:33
Ich nehme einmal pro Woche die 1000er von Ankermann, konnte damit meinen B12 Spiegel stabilisieren, der wird ja regelmäßig kontrolliert, wenn ich zur Epilepsie-Kontrolle Blut abgenommen werde, weil eben auch die Medikamente dafür sorgen, dass die Reserven angegriffen werden, ebenso wie mein Vitamin D-Spiegel.
Siebenpunkt 03.03.2026 12:04
Ich habe schon länger Vitamin B12-Präparate genommen zur Vorsicht, Kapseln, Lutschtabletten, Tropfen. Da habe ich das Vitamin aber auch noch über die Nahrung aufnehmen können.
Nun haben bei mir die Autoantikörper ihr Werk vollendet und die entscheidenden Zellen im Magen sind kaputt.
Es stimmt nicht, Lebenslustig, dass dann nur noch Spritzen bleiben, auch wenn das die sicherste Variante ist. Es gibt dabei aber ein Problem. Für alle, die noch Amalgan im Körper haben, denn wenn eine große Menge B12 im Körper auftaucht, wird die Quecksilberverbindung verändert und somit ist das Quecksilber aus dem Amalgan plötzlich gehirngängig und richtet dort unwiederbringlichen Schaden an. Das habe ich rein zufällig kürzlich gelesen, bin beinahe umgefallen, weil die Vitamispritzen ja oft Depotspritzen für zwei Wochen oder länger sind.
Es gibt Sprays, da nimmt man das Vitamin mit der Mundschleimhaut auf, umgeht den Magen und es kommt an. Pflaster sollen auch wirksam sein. Lutschtabletten und Tropfen unter die Zunge können auch wirksam sein. Muss man testen und den Wert kontrollieren lassen.
Nun haben bei mir die Autoantikörper ihr Werk vollendet und die entscheidenden Zellen im Magen sind kaputt.
Es stimmt nicht, Lebenslustig, dass dann nur noch Spritzen bleiben, auch wenn das die sicherste Variante ist. Es gibt dabei aber ein Problem. Für alle, die noch Amalgan im Körper haben, denn wenn eine große Menge B12 im Körper auftaucht, wird die Quecksilberverbindung verändert und somit ist das Quecksilber aus dem Amalgan plötzlich gehirngängig und richtet dort unwiederbringlichen Schaden an. Das habe ich rein zufällig kürzlich gelesen, bin beinahe umgefallen, weil die Vitamispritzen ja oft Depotspritzen für zwei Wochen oder länger sind.
Es gibt Sprays, da nimmt man das Vitamin mit der Mundschleimhaut auf, umgeht den Magen und es kommt an. Pflaster sollen auch wirksam sein. Lutschtabletten und Tropfen unter die Zunge können auch wirksam sein. Muss man testen und den Wert kontrollieren lassen.
Marianne 03.03.2026 12:10
ich habe in jungen Jahren eptileptische Anfälle bekommen und ein Augendiagnostiker hat bei mir dann festgestellt, dass ich kein Vitamin B abbauen kann. Ich nehme seither von DM die Depotkapseln und hatte nie wieder Probleme. Sind relativ günstig und problemlos zu schlucken
Siebenpunkt 03.03.2026 12:16
Zenaida, was man als erstes merkt, weiß ich nicht, ich bin aber viel müder als sonst, man wird auch verwirrt, weil das Gehirn, die Nerven geschädigt werden, es kommt zu Gangstörungen, Missempfindungen, Polyneuropatie, und das Blut weist eine starke Anämie auf, man wird dement und stirbt, wenn der Mangel nicht bemrkt und behoben wird.
merry1 03.03.2026 12:52
Wenn B12 nicht nicht über den Magen aufgenommen wird, nutzen Lutschtabletten oä. auch nichts, denke ich mir.
Siebenpunkt 03.03.2026 14:40
doch etwas, weil ein Teil über die Mundschleimhaut in den Körper gelangt
LebenslustIch 03.03.2026 14:51
Für mich gut es keine Alternative zum Spritzen von B12. Ich brauche sie 1x monatlich. Ohne habe ich Schlafstörungen und starke Muskelschmerzen. Das Schlimme ist, das bei Nichtbehandlung die Nervennahmen zerstört würden. Der Schaden wäre nicht zu beheben.
Ich merke zum Monatsende körperlich sehr wenn ich eine erneute Medikation benötige.
Wenn jemand Depressionen hat, sollte man den B12 Spiegel testen lassen. Ein Mangel kann Auslöser sein.
Ich merke zum Monatsende körperlich sehr wenn ich eine erneute Medikation benötige.
Wenn jemand Depressionen hat, sollte man den B12 Spiegel testen lassen. Ein Mangel kann Auslöser sein.
Siebenpunkt 03.03.2026 15:04
Ältere Leute haben sehr oft einen schlechten VitaminB12-Status, kommt aber keiner von den Studierten drauf und die Leute werden als dement abgestempelt, ich finde, ab einem bestimmten Alter sollte jeder seinem B12-Spiegel-Wert checken lassen und die Krankenkasse müsste das selbstverständlich bezahlen.
Zenaida 03.03.2026 15:57
Prima, danke für den Hinweis, siebenpunkt. Vielleicht liegt die Weinerlichkeit und selbstmitleidigkeit der hochbetagten verwandten ja daran. Ich hab zwar schon nen Termin beim Psychiater für sie gemacht, weil ihr verhalten ihr gesamtes Umfeld kaputt macht und sie selbst unter ihrem Zustand ja auch leidet. Aber wäre ja schön, wenn es ein einfacher Vitaminmangel wäre, der schuld an dieser Dramatik ist. Werde gleich noch nen Termin beim Hausarzt machen.
Siebenpunkt 03.03.2026 16:34
zu wenig trinken und kein VitaminD im Blut könnten auch dazu beigetragen haben, aber bei Hochbetagten kann soviel im Argen sein....
Junggebliebene 03.03.2026 17:47
Man sollte die Spritzen oder Tabletten in Verbindung mit Folsäure einnehmen bzw. spritzen lassen.
Thohom 03.03.2026 17:56
Himmel, das wird ja ne lange Liste, wenn man zu dem noch das dazu nehmen muss, was dann wieder nur in Verbindung mir dem und dem wirkt.
Mein "Lingua geographica" ging mit den billigen Pillen weg. Ich hab die in Verbindung mit Brot genommen.😉
Mein "Lingua geographica" ging mit den billigen Pillen weg. Ich hab die in Verbindung mit Brot genommen.😉
Steinbock75 03.03.2026 17:59
Na ja, kommt och bei Medikamente vor. Manche darfst nich mit anderen Sachen zusammen nehmen oder nur nüchtern oder nich nüchtern. Deshalb ist dit jut wenn jemand anderes noch den Überblick hat wenn man den selbst nich mehr hat.
Siebenpunkt 03.03.2026 19:36
hab ein Buch über die B12-Problematik, da wirds mir fast schwummrich, wenn ich die ganzen Zusammenhänge verstehen will, Folsäure darf nicht fehlen, das stimmt, aber wer ausreichend Gemüse, vorallem grünes und das ziemlich täglich isst, was ja vernünftig wäre, muss es nicht extra schlucken
Mohnblume2 03.03.2026 19:44
Also das hab ich jetzt auch noch nicht gehört, dass jammern , unwohles Befinden , selbstmitleid ...behandlungsbedürftig ist/ sein soll 🤔....uuund zuwenig Trinken macht das auch nicht ...das wiederrum führt bei älteren zu Dehydrierung .....Älteren Menschen macht schlicht und ergreiffend , die Tatsache zu schaffen , dass sie merken , das vieles nicht mehr allein gut funktioniert und das macht sie hilflos und traurig 😒
Vitamin d & k2 wäre wiederrum wichtig zu kontrollieren, da die hohe medikation ,diese praktisch auffrisst.
Vitamin d & k2 wäre wiederrum wichtig zu kontrollieren, da die hohe medikation ,diese praktisch auffrisst.
Siebenpunkt 03.03.2026 20:26
Dehydrierung macht dement, natürlich kommt es auf den Schweregrad der Dehydrierung an, ist leider eine Tatsache, und hat sogar leider einmal in meiner Familie stattgefunden, dem Pat. wurde Demenz im Endstadium diagnostiziert, seine Partnerin hat ihm mehrere Tage Flüssigkeit eingeflößt, bis ein Tropf wieder möglich war und er wurde wieder, hat aber gedauert
Nordroller 03.03.2026 21:33
"dabei aber ein Problem. Für alle, die noch Amalgan im Körper haben, denn wenn eine große Menge B12 im Körper auftaucht, wird die Quecksilberverbindung'
da reiße ich am Abend noch die Augen auf, sehr interessant! Ich nehme hochwertige B12/ Folsäure Komplex aus der Apotheke es wird auch regelmäßig im deutschen Labor geprüft.
Spritzen ist natürlich blöd, ich hoffe das gelingt alles gut und hilft schnell!
da reiße ich am Abend noch die Augen auf, sehr interessant! Ich nehme hochwertige B12/ Folsäure Komplex aus der Apotheke es wird auch regelmäßig im deutschen Labor geprüft.
Spritzen ist natürlich blöd, ich hoffe das gelingt alles gut und hilft schnell!
Siebenpunkt 03.03.2026 22:29
Nordroller, wenn du jeden Tag was nimmst, ist die Dosis doch moderat. Bei Depotspritzen für einen Monat ist es eine große Menge, die auf einmal im Körper auftaucht. Und dann mit Quecksilber in Reaktion gehen wird, sollte welches da rumschwirren.
Jetzt
Aber es gibt noch andere Vitamine oder Mineralstoffe, um deren Versorgung man sich Gedanken machen könnte.