Handicap Love Schriftzug

Kopf 🧠 oder Herz ❤️ (-mensch)?

Kopf 🧠 oder Herz ❤️ (-mensch)?
"Dein Bauch weiß oft schon längst Bescheid, während dein Kopf noch nach Logik sucht. Dieses Kribbeln ist kein Zufall, sondern dein innerer Kompass. Vertrau dem Gefühl, auch wenn du den Plan noch nicht schwarz auf weiß hast. Dein Herz ist deinem Verstand einfach einen Schritt voraus." ✨ 
(herz.note, Facebook)

Wie ist das bei euch?
Seid ihr Kopf- 🧠 oder Herzmensch ♥️? ️

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 03.04.2026 12:01
Beides. Da gibt's so einen schönen Spruch: "Folge deinem Herzen, aber nimm dein Hirn mit." Das finde ich eine gute Kombi.
 
Maessmogge 03.04.2026 12:04
Ich glaube ich war immer beides, seit ein paar Jahren ist vielleicht der Herzmensch ein wenig vorne. Was noch fehlt ist der Bauch, ich lerne immer mehr, auf meinen Bauch zu hören. Der weiss meist im voraus, was Sache ist.
 
Wonni 03.04.2026 12:05
Aber zuerst das ❤️ @chestnut. 🙂
 
Wonni 03.04.2026 12:10
Ja @Maessmogge, etwas "aus dem Bauch heraus" zu tun bzw. zu entscheiden, soll der beste Weg sein. Mir fällt das auch sehr schwer, was aber auch meiner Angsterkrankung geschuldet ist.
 
Marianne 03.04.2026 12:17
Bei mir sagt das Herz und das Gefühl oftmal was anderes als mein Kopf und Verstand. Alles zusammen im Einklang bringt dann das beste Ergebniss
 
(Nutzer gelöscht) 03.04.2026 12:17
Ich war meistens ein Kopfmensch.Habe immer zu lange nachgedacht. Zu realistisch. Aber je älter ich werde versucht mein Herz die Oberhand zu bekommen. Ob und was richtig ist? Sieht man dann irgendwann hinterher. Aber keine Reue, egal ob mein Handeln im nachhinein falsch war. Irgendwie hatte ich doch immer Glück.
 
Marianne 03.04.2026 12:24
Momentan bin ich auch eher auf der Herzseite- kann ja nichts verlieren nur gewinnen
 
Wonni 03.04.2026 12:53
Es ist ja auch immer die Frage, was zuerst "anspringt", der Kopf oder das Herz.
 
Wonni 03.04.2026 12:57
Vor ein paar Tagen habe ich, online, eine Übersicht gesehen, dass man quasi drei Gehirne hat: Den Kopf, den Bauch & das Herz.
 
Zenaida 03.04.2026 12:59
Bei mir hängt das vom Thema ab. In Bezug auf Partnerwahl hab ich mir nie ne liste gemacht, welche Kriterien er erfüllen muss oder so. Da ging es rein ums Herz. 

Ansonsten bin ich schon eher rational. Wichtige Entscheidungen treffe ich nach reiflicher Überlegung. Allerdings spielt bei diesen Überlegungen auch mein Gefühl eine rolle. Ich würde z.b. einen Job nicht annehmen, wenn alle rationalen Argumente dafür sprächen, aber mein Bauch nein sagt. Umgekehrt allerdings auch nicht. Selbes gilt für Wohnungssuche (so man überhaupt ne Auswahl hat heutzutage und nicht froh sein muss, in irgendeinem Loch oder ner Garage zu hausen) usw. 

Wobei, da fällt mir ein, ich musste mal ein WG-Zimmer annehmen, weil ich ewig nichts passendes gefunden habe. Das war anfang der 90er Jahre. Dieses Zimmer entsprach allen objektiven Kriterien, aber ich fühlte mich komisch darin. Es war ein grauer Tag und das Zimmer war in so nem beigen gelb gestrichen…. Ich hab es trotzdem genommen, weil ich gar keine andere Wahl hatte. Dann, als ich ne Woche später dann zur schlüsselübergabe kam, war es sonnig und schon deutlich besser. Nachdem ich es dann weiß gestrichen hatte, war es perfekt. Und so ist es mir mit menschen auch schon gegangen: erst unbestimmte Antipathie und im laufe der zeit dann doch Sympathie. Umgekehrt allerdings auch. zwinkerndes Smiley
 
Wonni 03.04.2026 13:06
Stimmt, da gibt es auch noch irgendwas "dazwischen", als Kompromiss. Schwierig wird es dann, wenn eine Seite anfängt zu leiden.
 
CookieJulez 03.04.2026 13:11
Also mein Bauch sagt sehr selten was. 

Meistens denke ich erst angestrengt nach und entscheide dann nach Herz.
 
Wonni 03.04.2026 13:16
Hast du nicht ab und zu ein (komisches) Bauchgefühl bei etwas bzw. jemandem @CookieJulez?
 
Wonni 03.04.2026 13:17
Ich wünschte manchmal, ich würde meinem Bauchgefühl oder (erstem) Impuls öfter mal folgen...
 
Zenaida 03.04.2026 13:22
Bist du denn eher verkopft, wonni?
 
Wonni 03.04.2026 13:29
Mein Herz reagiert meistens als erstes, Zenaida, aber direkt darauf werde ich zum "Overthinker".
 
Zenaida 03.04.2026 13:31
Und ist das dann eine neutrale Analyse? (So ist es z.b. bei mir.) Oder, das kenne ich von ner Bekannten, so, dass du die Dinge irgendwie zerdenkst und am Ende nur lauter „Aber“ rauskommen. Ich sehe darin immer die Gefahr, wenn man zuuu viel nachdenkt und zu viele wenn und aber mit berücksichtigen möchte. Da kommt man dann nämlich vom Hölzchen zum Stöckchen… und am Ende geht gar nichts mehr…
 
Wonni 03.04.2026 13:34
Genau so ist es @Zenaida, mit dem Zerdenken. Und es kommen bei mir auch noch die Ängste hinzu. Da entstehen schnell auch mal Katastrophengedanken.
 
Zenaida 03.04.2026 13:48
Oh, das ist großer Mist. Da blockieren einen die eigenen Gedanken mehr als das echte Leben. 😭

Und da helfen vermutlich auch positive Erlebnisse nicht wirklich, um diese Gedanken zu überschreiben bzw. im Zaum zu halten. Oder?

Ich hab nur höhenangst und das auch eher nur in natürlicher Umgebung. Von nem Hochhaus runterschauen ist nicht so schlimm, zwar auch kein Vergnügen, aber nicht so wie der Blick von nem Berggipfel oder von irgendwelchen Serpentinen-Trampelpfaden oder Straßen ohne Leitplanke…
 
Servalcat 03.04.2026 13:50
Ich bin ❤ - Mensch
 
Wonni 03.04.2026 13:53
Doch, positive Erlebnisse helfen, wenn es denn, vor lauter Overthinking, mal dazu kommt. Deshalb wäre es oft gut, direkt mal dem ersten Impuls zu folgen oder ihm zu vertrauen. Oft kommt dann aber erst hinterher die Erkenntnis.
 
Wonni 03.04.2026 13:55
Vertraust du darauf voll & ganz @Servalcat? ❤️
 
Wonni 03.04.2026 13:58
Steigert sich das bei dir auch bis zur Panik @Zenaida oder kannst du es händeln, weil die Angstsymptome nicht so stark sind?
 
Sui 03.04.2026 14:01
Ich bin ein Kopfmensch mit Herz – ich denke gründlich nach, aber am Ende muss das Gefühl stimmen.🙂
 
Zenaida 03.04.2026 14:07
Als kind hab ich mal bei ner Bergwanderung mit den Eltern nen heulkrampf bekommen. Vieleicht war das so ne Art Panikattacke. Das war nur ein sehr kurzes recht fieses Stück weg, wo direkt rechts der Abgrund war. Irgendwie hab es dann geschafft, es war jedenfalls nicht so, dass ich paralysiert gewesen wäre. Seitdem hab ich so was nicht mehr erlebt. So oft waren wir nicht bergwandern und später, als jugendliche, bin ich da eh nicht mehr mit. Das ist allerdings nicht bloße Vermeidung mit verzichtgefühl, weil mich ja Wanderungen in der Natur sowieso tödlich langweilen, die meide ich auch auf breiten Straßen und ohne Abgrund nebenan. zwinkerndes Smiley

Und im auto, wo ich ja nur Beifahrerin bin, ist es nicht so, dass ich interessante strecken meide, nur weil da Serpentinen sind. Wenn es ganz schlimm wird, versuche ich zu schlafen oder mach einfach die Augen zu. Das hilft. zwinkerndes Smiley
 
Wonni 03.04.2026 14:13
Ja, das war dann damals wohl eine Panikattacke, die, zum Glück, nicht lange angehalten und dir keine weiteren Schwierigkeiten bereitet hat.
 
Wonni 03.04.2026 14:26
"Ein Kopfmensch mit Herz ❤️", das liest sich gut @Sui. 🙂 Andersrum sind es dann "Herzmenschen mit Köpfchen". 😉
 
Sui 03.04.2026 14:41
Finde ich auch, es geht nicht um Entweder-oder, sondern um das Sowohl-als-auch. 🙂
 
CookieJulez 03.04.2026 16:11
@Wonni

Nein. Wenn sich etwas für mich komisch anfühlt, dann spüre ich das mit allen Sinnen, nicht nur mit dem Bauch.
 
Wonni 03.04.2026 16:15
Wichtig ist ja, überhaupt erstmal einen Sinn dafür zu haben @CookieJulez.
 
Lerato77 03.04.2026 16:17
Wonni, nimmst du da eine Wertung vor? Also dass Herzmenschen irgendwie besser sind als Kopfmenschen oder so?
 
Wonni 03.04.2026 16:32
Das ist eine sehr gute Frage @Lerato. 

Auf jeden Fall kann ich mit Herzmenschen, glaube ich, besser umgehen, als mit Kopfmenschen. Aber ich würde sie nicht als bessere odee schlechtere Menschen ansich einordnen.
 
Lerato77 03.04.2026 17:09
Ich würde sagen, dass es drei Typen gibt, Herzmenschen, Kopfmenschen und Bauchmenschen. Jeder von ihnen geht unterschiedlich an die Lösung von Problemen heran, aber jeder Ansatz hat seine Berechtigung. Gut ist, wenn die unterschiedlichen Typen sich ergänzen.
 
Wonni 03.04.2026 17:16
Das stimmt dann mit der Übersicht der 3 Gehirne überein @Lerato.
 
Neffi 03.04.2026 17:55
Von beiden ein bisschen was. Die goldene Mitte sozusagen 😉
 
Wonni 03.04.2026 18:06
🙂 @Neffi
 
Zenaida 03.04.2026 19:51
Ich verstehe den unterschied zwischen Herz- und Bauchmenschen nicht so genau.
 
Wonni 03.04.2026 20:04
In der Übersicht, die ich online gefunden habe, ist das so beschrieben @Zenaida:

Kopf = Logik, Rationalität, Denken & Verstand

Bauch = Produktion von Botenstoffen wie Serotonin & Dopamin, die zum Wohlbefinden beitragen

Herz = Das Tor zur Seele, zu Weisheit, Mitgefühl und Liebe
 
Marianne 03.04.2026 20:11
das klingt sehr interessant, Wonni

Also dann funktioniert das so - im Bauch kribbelt es, das Herz schenkt die Liebe und der Kopf versucht irgendwie den Verstand mit einzuschalten
 
Wonni 03.04.2026 20:22
Ja, das ist sehr schön beschrieben, Marianne. 🥰
 
Wonni 04.04.2026 17:47
Ich habe da jetzt gerade nochmal Google gefragt, weil ich die Unterscheidung auch recht interessant finde.

Der Hauptunterschied zwischen einem Herz- und einem Bauchmenschen liegt in der Quelle ihrer emotionalen Signale und der Art, wie sie Entscheidungen treffen: Während der Herzmensch stark von Gefühlen, Empathie und Werten gesteuert wird, handelt der Bauchmensch eher intuitiv, instinktiv und aus dem unmittelbaren Körpergefühl heraus.

Hier sind die Unterschiede im Detail:

Der Herzmensch (Gefühl & Empathie)

Fokus: Emotionen, zwischenmenschliche Beziehungen, Leidenschaften und Werte.

Entscheidungsfindung: Entscheidungen werden danach getroffen, was sich „richtig anfühlt“ oder dem persönlichen Glück/Werten entspricht. Das Herz ist ein „Fühler“.

Eigenschaften: Oft empathisch, herzlich, manchmal idealistisch. Handlungen werden von „Herzensangelegenheiten“ bestimmt.

Ziel: Emotionale Erfüllung und Harmonie.


Der Bauchmensch (Intuition & Instinkt)

Fokus: Instinkt, „Bauchgefühl“ (Intuition), schnelle Bewertungen, Sicherheit.

Entscheidungsfindung: Blitzschnelle Entscheidungen basierend auf einem „unbewussten Erfahrungsgedächtnis“. Der Bauch reagiert oft mit „Super, ja!“ oder „Bloß nicht!“.

Eigenschaften: Spontan, instinktsicher, entscheidet oft schneller und direkter als der Herzmensch.

Ziel: Schnelle Bedürfnisbefriedigung und Vermeidung von Unangenehmem (durch "somatische Marker" wie ein Grummeln im Magen oder Leichtigkeit).
 
(Nutzer gelöscht) 15.05.2026 06:19
Mit dem Kopf durch die Wand... Mit dem Herzen in den Verstand... Mit Gefühlen ins Herz...
 
Wonni 15.05.2026 09:59
Bis auf das Erste, bin ich da ganz bei dir @LetzterVersuch.
HerzJetzt kostenlos registrieren