Neuer Verbraucherschutz
18.04.2026 00:23
Neuer Verbraucherschutz
18.04.2026 00:23
Neuer Verbraucherschutz
Ich habe mir eben noch die Nachrichten angeschaut und da ging es um Ausschnitte aus der Diskussion zum neuen Verbraucherschutzgesetz.
So, wie da argumentiert wurde, hatte ich den Eindruck, dass die "jungen Leute" für doof gehalten werden. Die jungen Leute sollen davon abgehalten werden die Übersicht bei ihren Käufen zu verlieren.
Früher hab ich zeitweilig auch Kunden mit genau solchen Problemen betreut, die sagten knallhart, dass sie die Bank wechseln, wenn ich ihren Kreditrahmen nicht erhöhen würde.
OK, ich konnte auch Leute sanieren.
Was haltet Ihr von dieser Regelung?
So, wie da argumentiert wurde, hatte ich den Eindruck, dass die "jungen Leute" für doof gehalten werden. Die jungen Leute sollen davon abgehalten werden die Übersicht bei ihren Käufen zu verlieren.
Früher hab ich zeitweilig auch Kunden mit genau solchen Problemen betreut, die sagten knallhart, dass sie die Bank wechseln, wenn ich ihren Kreditrahmen nicht erhöhen würde.
OK, ich konnte auch Leute sanieren.
Was haltet Ihr von dieser Regelung?
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
GraueMaus 18.04.2026 00:44
Es geht doch um Leute, die viel im Internet bestellen und es erst später bezahlen müssen. Man zeigte eine junge Frau, sie ist Mutter, die durch viele Bestellungen 3.500 € Schulden hat. Da kommen dann noch Zinsen und Mahngebühren darauf. Ich würde nie etwas bestellen, wenn ich kein Geld habe. Ich bin als Flüchtlingskind aufgewachsen und habe gelernt, mit wenig auszukommen. Mein Bruder und ich hatten jeder 2 DM Taschengeld im Monat. Mein Bruder gab sein Geld aus, aber ich behielt es, um den Eltern und dem Bruder etwas zum Geburtstag und zu Weihnachten schenken zu können. Einmal kaufte ich am Hochzeitstag meiner Eltern 2 Negerküsse für sie. Sie hatten beide den Hochzeitstag vergessen!
Drea1962 18.04.2026 09:20
Hab es noch nicht genau verfolgt, doch einen evtl. Schutz bräuchten auch manche älteren Leute...
Leider gibt es das nicht.
Leider gibt es das nicht.
Thohom 18.04.2026 09:46
Hier geht es doch eher um einen "überfürsorglichen" Staat, finde ich.
Schulden sind an sich nicht von Haus aus schlecht, finde ich. Wichtig ist m.E., ob ich sie auch in der vereinbarten Weise zurückzahlen kann.
Das ist doch schlichte Mathematik... Grundrechenarten.
Ich hab gestern auch dieses "by now - pay later" genutzt. Ich hab im Internet ein Bettlaken bestellt und die Zahlung wird über Klarna abgewickelt.
Warum? Kauf auf Rechnung. Wenn die Ware da ist, habe ich 30 Tage Zeit mit meiner Überweisung. Ich erstelle meine Überweisung meist sofort, damit ich nichts vergesse und den Ausführungstermin kann ich mir innerhalb der 30 Tage aussuchen... als Sofortüberweisung oder Terminüberweisung.
Warum Klarna und diese Form? Der Händler wickelt seinen Zahlungsverkehr im Onlineverkauf über Klarna ab. "Überweisung innerhalb von 30 Tagen" habe ich gewählt, weil ich zu faul war meine Kreditkartendaten in die Maske zu tippseln.
Dieses Gesetz versucht Spontankäufe zu erschweren, finde ich. Selbst wenn ich bar bezahle, kann ich am Monatsanfang mein ganzes Geld im Modeladen spontan ausgeben und dann den Rest des Monats am Hungertuch nagen.
Manche Kommentatoren sind besorgt, dass man Transaktionen mit "Debitkarten" nicht auch als Kredite einsortiert. Ich finde, das würde den Sinn ad absurdum führen.
Mit so einer Karte braucht man kein Bargeld in der Tasche, um etwas zu kaufen. Für den Verkäufer ist die Zahlung damit aber wie Bargeld, weil bei der Vorlage der Betrag auf dem Konto des Besitzers angefragt und reserviert wird. Für beide Seiten sicher.
Ok, da gibt es auch Light-Versionen, die kostengünstiger sind für den Händler, aber auch unsicherer.
Es wurde auch das "Recht auf Vergessen" in dem Gesetz neu geregelt. Das betrifft m.E. mehr Versicherungen bzw. den Abschluß dieser.
Da ging es darum, dass Vorerkrankungen einem nicht ewig anhängen.
Ich kenne nur Kreditentscheidungen in der Bank und da habe ich nie nach Erkrankungen gefragt, auch in der Schufa hab ich nie eine Info gesehen, dass jemand z.B. Krebs hat/hatte. Das würde m.E. auch zu weit gehen.
Meine Frage war immer: Wie ist ihr Plan, um den Kredit zurückzuzahlen.
Schulden sind an sich nicht von Haus aus schlecht, finde ich. Wichtig ist m.E., ob ich sie auch in der vereinbarten Weise zurückzahlen kann.
Das ist doch schlichte Mathematik... Grundrechenarten.
Ich hab gestern auch dieses "by now - pay later" genutzt. Ich hab im Internet ein Bettlaken bestellt und die Zahlung wird über Klarna abgewickelt.
Warum? Kauf auf Rechnung. Wenn die Ware da ist, habe ich 30 Tage Zeit mit meiner Überweisung. Ich erstelle meine Überweisung meist sofort, damit ich nichts vergesse und den Ausführungstermin kann ich mir innerhalb der 30 Tage aussuchen... als Sofortüberweisung oder Terminüberweisung.
Warum Klarna und diese Form? Der Händler wickelt seinen Zahlungsverkehr im Onlineverkauf über Klarna ab. "Überweisung innerhalb von 30 Tagen" habe ich gewählt, weil ich zu faul war meine Kreditkartendaten in die Maske zu tippseln.
Dieses Gesetz versucht Spontankäufe zu erschweren, finde ich. Selbst wenn ich bar bezahle, kann ich am Monatsanfang mein ganzes Geld im Modeladen spontan ausgeben und dann den Rest des Monats am Hungertuch nagen.
Manche Kommentatoren sind besorgt, dass man Transaktionen mit "Debitkarten" nicht auch als Kredite einsortiert. Ich finde, das würde den Sinn ad absurdum führen.
Mit so einer Karte braucht man kein Bargeld in der Tasche, um etwas zu kaufen. Für den Verkäufer ist die Zahlung damit aber wie Bargeld, weil bei der Vorlage der Betrag auf dem Konto des Besitzers angefragt und reserviert wird. Für beide Seiten sicher.
Ok, da gibt es auch Light-Versionen, die kostengünstiger sind für den Händler, aber auch unsicherer.
Es wurde auch das "Recht auf Vergessen" in dem Gesetz neu geregelt. Das betrifft m.E. mehr Versicherungen bzw. den Abschluß dieser.
Da ging es darum, dass Vorerkrankungen einem nicht ewig anhängen.
Ich kenne nur Kreditentscheidungen in der Bank und da habe ich nie nach Erkrankungen gefragt, auch in der Schufa hab ich nie eine Info gesehen, dass jemand z.B. Krebs hat/hatte. Das würde m.E. auch zu weit gehen.
Meine Frage war immer: Wie ist ihr Plan, um den Kredit zurückzuzahlen.
Krebschen 18.04.2026 10:18
Bestellungen im Internet sind eine einfache und gute Möglichkeit, Waren zu bestellen.
Es gibt leider nicht nur junge Leute, die zu doof sind, ihre geldlichen Möglichkeiten zu überschauen. Die Verlockungen, später zu bezahlen, Ratenzahlungen oder angeblich günstige Finanzierungen sprechen viele Verbraucher an.
Eine Ware gehört bis zur vollständigen Bezahlung der Lieferfirma, doch eine Rücknahme/-forderung der Ware kann für eine Firma aufwändig, kostspielig, sinnlos
oder erfolglos sein.
Ehrlich gesagt sind beide Parteien doof, Verkäufer wie Käufer, wenn solche Angebote gemacht bzw. angenommen werden. Der Verkäufer hat teilweise trotzdem noch hohe Gewinne, die er mit seinem Angebot einberechnet.
Ob ein Hinweis im Kaufangebot reicht, den Kunden aufzuklären, wird sicherlich von einem Teil der Kunden ignoriert oder erst gar nicht wahrgenommen.
Es gibt leider nicht nur junge Leute, die zu doof sind, ihre geldlichen Möglichkeiten zu überschauen. Die Verlockungen, später zu bezahlen, Ratenzahlungen oder angeblich günstige Finanzierungen sprechen viele Verbraucher an.
Eine Ware gehört bis zur vollständigen Bezahlung der Lieferfirma, doch eine Rücknahme/-forderung der Ware kann für eine Firma aufwändig, kostspielig, sinnlos
oder erfolglos sein.
Ehrlich gesagt sind beide Parteien doof, Verkäufer wie Käufer, wenn solche Angebote gemacht bzw. angenommen werden. Der Verkäufer hat teilweise trotzdem noch hohe Gewinne, die er mit seinem Angebot einberechnet.
Ob ein Hinweis im Kaufangebot reicht, den Kunden aufzuklären, wird sicherlich von einem Teil der Kunden ignoriert oder erst gar nicht wahrgenommen.
Thohom 18.04.2026 10:31
Okay.... was willst Du machen, wenn ein Kunde sagt "will haben"?
Wenn der das will, kannste Dir den Mund fusselig reden, dass er erstmal ansparen soll und dann kaufen.
Die andere Sach ist, dass der Kunde Dir eh nen Vogel zeigt und sagt: Mach Du mal Deinen Zahlungsverkehr, alles andere ist mein Ding.
Wenn der das will, kannste Dir den Mund fusselig reden, dass er erstmal ansparen soll und dann kaufen.
Die andere Sach ist, dass der Kunde Dir eh nen Vogel zeigt und sagt: Mach Du mal Deinen Zahlungsverkehr, alles andere ist mein Ding.
Krebschen 18.04.2026 11:04
Thohom da ich selbst schon in einer Autofirma tätig war, habe ich teilweise Finanzierungen oder Leasing-Verträge bearbeitet. Hat die Schufa abgelehnt, war der Kauf hinfällig.
Bei online-Verkäufen ist ein persönliches Gespräch vorab ausgeschlossen bzw. nicht vorgesehen, d.h. beide Parteien tragen evtl. ein Risiko. Es wird keine 100%ige Sicherheit geben, dass der Kunde bezahlt. Ich denke, ein Hinweis, online-Kauf kann süchtig machen, wird kein Erfolg bringen. Willst Du evtl. ein Gesetz, welches online-Käufe mit vermehrten Zahlungsunfähigkeiten als Straftat vorsehen?
Ich habe noch nie mein Konto überzogen geschweige eine Finanzierung in Erwägung gezogen. Meine Kinder wurden so erzogen, dass sie mit Geld umgehen können und sich nur das erwerben, wofür sie ausreichend Geld vorhanden haben.
Bei online-Verkäufen ist ein persönliches Gespräch vorab ausgeschlossen bzw. nicht vorgesehen, d.h. beide Parteien tragen evtl. ein Risiko. Es wird keine 100%ige Sicherheit geben, dass der Kunde bezahlt. Ich denke, ein Hinweis, online-Kauf kann süchtig machen, wird kein Erfolg bringen. Willst Du evtl. ein Gesetz, welches online-Käufe mit vermehrten Zahlungsunfähigkeiten als Straftat vorsehen?
Ich habe noch nie mein Konto überzogen geschweige eine Finanzierung in Erwägung gezogen. Meine Kinder wurden so erzogen, dass sie mit Geld umgehen können und sich nur das erwerben, wofür sie ausreichend Geld vorhanden haben.
Siebenpunkt 18.04.2026 13:50
ich denke auch, dass es nicht am Alter liegt, wie man mit Geld umgeht, kenne Zeitgenossen, die von der Hand in den Mund leben weil sie immer den neuesten Schrei haben müssen, das Konsumverhalten läuft bei einem Teil den Menschen schief
der Verbraucherschutz hätte für mich genug Aufgaben, dass die Millonen Schulden von Verbrauchern ohne passenden Einnahmen ein Problem sind, kann ich mir vorstellen
der Verbraucherschutz hätte für mich genug Aufgaben, dass die Millonen Schulden von Verbrauchern ohne passenden Einnahmen ein Problem sind, kann ich mir vorstellen
Sui 18.04.2026 14:02
Umgang mit Geld lernt man nicht aus Büchern, sondern am Küchentisch.
Eltern sind die wichtigsten finanziellen Vorbilder.
Eltern sind die wichtigsten finanziellen Vorbilder.
merry1 18.04.2026 14:13
Ganz allgemein finde ich, dass sich der Staat mittlerweile zunehmend, viel zu viel, in das Privatleben, somit auch Privatentscheidungen, einmischt. Eigenverantwortung und Selbstfürsorge macht einen erwachsenen Menschen aus. Wir sind keine Kinder, deshalb möchte ich vom Staat nicht gegängelt werden.
Und wer im Internet geschäftlich nicht klar kommt, sollte Kurse besuchen oder im Geschäft vor Ort kaufen.
Und wer im Internet geschäftlich nicht klar kommt, sollte Kurse besuchen oder im Geschäft vor Ort kaufen.
Thohom 18.04.2026 14:20
Soll man bevormunden, wie die Leute mit ihrem Geld umgehen, Siebenpunkt?
Wenn sie die Kohle haben oder so kreditwürdig sind, sollen sie doch machen was sie wollen, finde ich.
Wenn sie die Kohle haben oder so kreditwürdig sind, sollen sie doch machen was sie wollen, finde ich.
merry1 18.04.2026 15:23
Und wenn sie die Kohle nicht haben sollten sie auch machen können was sie für richtig halten, wenn sie anschließend dafür, als erwachsene, mündige Person, die Verantwortung übernehmen. Ratenzahlung ist keine Seltenheit.
Siebenpunkt 18.04.2026 18:14
Sui, man lernt manchmal im Elternhaus auch, wie man es nicht machen möchte, links und rechts gibts ja auch Bekannte und Verwandte, aber geprägt wird man auf jeden Fall in der Kindheit, meine Schwester und ich gehen mit Geld und Gütern völlig unterschiedlich um, haben in der Kindheit aber auch unterschiedlich schnell unsere Süßigkeiten vertilgt und das Taschengeld ausgegeben
Nordroller 18.04.2026 19:25
In meinen Augen gehören solch konstruierten Geschäftsmodelle die den Kreditrahmen künstlich erweitern ganz klar verbotenund sogar in Haftung genommen!
Man kann doch die nicht zusehen wie die kleinen Leute für Jahrzehnte ausgepresst werden, Mann kann es natürlich auch sehen das die Betroffenen für die angelegte Abzocke zu blöd oder einfach zu wenig diszipliniert sind. Aber gerade dann müssen Sie geschützt werden.
Das zeigt aber wieder das Problem der mangelnden finanziellen Bildung. Und die andere Seite will Geld verdienen ohne ein echtes Gut produziert zu haben.
Man kann doch die nicht zusehen wie die kleinen Leute für Jahrzehnte ausgepresst werden, Mann kann es natürlich auch sehen das die Betroffenen für die angelegte Abzocke zu blöd oder einfach zu wenig diszipliniert sind. Aber gerade dann müssen Sie geschützt werden.
Das zeigt aber wieder das Problem der mangelnden finanziellen Bildung. Und die andere Seite will Geld verdienen ohne ein echtes Gut produziert zu haben.
Thohom 18.04.2026 19:47
Wenn man meint jedem Angebot nachgeben zu müssen, ist man m.E. selber dafür verantwortlich, was man macht. Da wird keiner ausgepresst. Das wäre ja so, als würde man etwas kaufen müssen.
Das ist genauso aktuell mit dem Arbeitgeberzuschuss von bis zu 1000€. Der Staat sagt, da brauchst Du keine Steuer drauf zahlen, mehr sagt er nicht.
Jetzt regen sich Arbeitgeber auf und wollen, dass der Staat das für alle Arbeitnehmer zurücknehmen soll. Warum gönnen sie AN diese Erleichterung nicht, falls ein AG so einen Zuschuß zahlt?
Das ist genauso aktuell mit dem Arbeitgeberzuschuss von bis zu 1000€. Der Staat sagt, da brauchst Du keine Steuer drauf zahlen, mehr sagt er nicht.
Jetzt regen sich Arbeitgeber auf und wollen, dass der Staat das für alle Arbeitnehmer zurücknehmen soll. Warum gönnen sie AN diese Erleichterung nicht, falls ein AG so einen Zuschuß zahlt?
Nordroller 18.04.2026 20:08
Zum Kauf wird man natürlich nicht gezwungen, dass Auspressen geht mit Zahlungsverzug los.
OT, aber auch irgendwie passend. Ich habe gestern meine erste Mahnung (2,-€) seit vielen vielen Jahren bekommen. Muss ich nächste Woche anrufen.
OT, aber auch irgendwie passend. Ich habe gestern meine erste Mahnung (2,-€) seit vielen vielen Jahren bekommen. Muss ich nächste Woche anrufen.
Siebenpunkt 18.04.2026 20:19
man sollte nur kaufen, was man zahlen kann, dass es Probleme gibt, wenn man sich übernimmt, ist doch klar, es gibt in unserem Land aber Anlaufstellen und Möglichkeiten, sich bei den Schulden helfen zu lassen, nur muss man dass dann auch wollen
Thohom 18.04.2026 20:36
Ja, es gibt Alaufstellen. Die beraten und verhandeln aber nur, man muss da selber auch was beitragen .... hauptsächlich Disziplin.
Eine Abgeordnete von Die Linke meinte, dass da eine Stelle beim Finanzministerium angesiedelt werden müsste, die die individuelle Verschuldung detailliert im Auge haben müsste. Bischen "überregelt", denke ich.
Das einfachste Mittel, um nicht in so eine Lage zu kommen, ist m.e. immer noch ein Zettel, auf dem man Einnahmen und Ausgaben mal gegenüber stellt. Ok, das gibt es sogar als App... 😉
Cash Stuffing gibt es auch noch.... ich halte das für übertrieben, aber wem es hilft....🙂
Eine Abgeordnete von Die Linke meinte, dass da eine Stelle beim Finanzministerium angesiedelt werden müsste, die die individuelle Verschuldung detailliert im Auge haben müsste. Bischen "überregelt", denke ich.
Das einfachste Mittel, um nicht in so eine Lage zu kommen, ist m.e. immer noch ein Zettel, auf dem man Einnahmen und Ausgaben mal gegenüber stellt. Ok, das gibt es sogar als App... 😉
Cash Stuffing gibt es auch noch.... ich halte das für übertrieben, aber wem es hilft....🙂
merry1 18.04.2026 21:32
Wenn jemand sein Kaufverhalten im Internet nicht im Griff hat, warum auch immer, hat er es in den Geschäften vor Ort auch nicht. So jemand lebt ständig über seine Verhältnisse. "Heute kaufen und morgen bezahlen", das ist Standard heutzutage. Die durchschnittliche private Verschuldung pro Person beträgt ungefähr 29000 Euro.
Ich persönlich mache es anders, weil ich die anfallenden Zinsen nicht bezahlen möchte.
Ich persönlich mache es anders, weil ich die anfallenden Zinsen nicht bezahlen möchte.
Siebenpunkt 18.04.2026 22:01
auch wenn die Verlockungen riesig sind, ist jeder selbst verantwortlich für sein Tun, nur dass manche gar nicht wissen, was Eigenverantwortung bedeutet
Thohom 18.04.2026 22:26
Merry, kannst Du Deine Zahl bitte nochmal überprüfen? Ich meine, das diese Zahl die Schulden aus dem öffentlichen Gesamthaushalt (Bund, Länder, Gemeinden) pro Kopf darstellt.
Sollte man jemandem, der nicht mit Geld umgehen kann, automatisch die Geschäftsfähigkeit absprechen? Ich frage das mal ketzerisch.
Sollte man jemandem, der nicht mit Geld umgehen kann, automatisch die Geschäftsfähigkeit absprechen? Ich frage das mal ketzerisch.
Nordroller 19.04.2026 07:09
Das ist doch eine klassische Täter/Opfer Umkehr.
Jeder seriöser Finanzberater würde doch sagen das es kein Geld mehr gibt wenn der Kreditrahmen ausgeschöpft ist.
Das ganze Modell zum später Zahlen ist doch eine ganz bewusste Falle für den finanziell schwachen Verbraucher. Weshalb sollten sonst solche Verschuldungsmodelle aufgebaut werden??
Die schwarze Psychologie der Verführung ist natürlich auch beteiligt.
Jeder seriöser Finanzberater würde doch sagen das es kein Geld mehr gibt wenn der Kreditrahmen ausgeschöpft ist.
Das ganze Modell zum später Zahlen ist doch eine ganz bewusste Falle für den finanziell schwachen Verbraucher. Weshalb sollten sonst solche Verschuldungsmodelle aufgebaut werden??
Die schwarze Psychologie der Verführung ist natürlich auch beteiligt.
Thohom 19.04.2026 11:03
Wenn Du kurz hintereinander in 5 Läden gehst und da jeweils "buy now - pay later" als Zahlung auswählst, dann weiß keiner vom anderen und Finanzberater gibts da nicht.
In meinen Augen geht das schon an Betrug ran.
Früher ging das mit den EC Karten am Automaten. Es gab da pauschal genehmigte Umsätze, weil das Datennetz hinterher hinkte.
Einmal bei der Volksbank Geld abheben und 5 Minuten später bei der Sparkasse den gleichen Betrag nochmal. beim nächsten Mal funktionierte die Karte dann blöderweise nicht mehr.
Heutzutage bedeutet die Vernetzung nicht nur, dass Überweisungseingänge innerhalb von Minuten beim Empfänger auf dem Konto sichtbar sind, sondern dass Belastungen auch schnell disponiert werden können.
In meinen Augen geht das schon an Betrug ran.
Früher ging das mit den EC Karten am Automaten. Es gab da pauschal genehmigte Umsätze, weil das Datennetz hinterher hinkte.
Einmal bei der Volksbank Geld abheben und 5 Minuten später bei der Sparkasse den gleichen Betrag nochmal. beim nächsten Mal funktionierte die Karte dann blöderweise nicht mehr.
Heutzutage bedeutet die Vernetzung nicht nur, dass Überweisungseingänge innerhalb von Minuten beim Empfänger auf dem Konto sichtbar sind, sondern dass Belastungen auch schnell disponiert werden können.
merry1 19.04.2026 14:23
Thohom, gestern habe ich mal PRIVATE Verschuldung eingeben und diesen Wert erhalten.
Die Schulden aus dem öffentlichen Gesamthaushalt waren aber auch um die 30000 Euro.
Ich habe da eine detailliertere Aufstellung gefunden. Die ist zwar von 2021, aber die privaten Schulden werden bestimmt nicht weniger geworden sein.
https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Einkommen-Armut/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIII26c.pdf
Mich persönlich betrifft das eher wenig, weil ich genug finanzielle Reserven für meine Ansprüche habe.
Die Schulden aus dem öffentlichen Gesamthaushalt waren aber auch um die 30000 Euro.
Ich habe da eine detailliertere Aufstellung gefunden. Die ist zwar von 2021, aber die privaten Schulden werden bestimmt nicht weniger geworden sein.
https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Einkommen-Armut/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIII26c.pdf
Mich persönlich betrifft das eher wenig, weil ich genug finanzielle Reserven für meine Ansprüche habe.
Thohom 19.04.2026 14:49
Eben, weil die Zahlen sehr ähnlich sind.😉
Ich hab mir diese Aufstellung angesehen und mit dem Punkt "Sonstiges" kann ich wenig anfangen. Spielschulden vielleicht? Für mich nicht erkennbar.
Wann tritt eine Überschuldung ein? Ich kenne die Definition so, dass dann die Kapitaldienstfähigkeit nicht mehr gegeben ist. D.h. man kann seine Raten nicht mehr zahlen.
Um eine Überschuldung feststellen zu können, müsste man auch das Einkommen zu den Schulden in Relation setzen.
Die "Überschuldungsaussage" halte ich für gewagt, wenn es nur dies Daten gibt.
Ich hab mir diese Aufstellung angesehen und mit dem Punkt "Sonstiges" kann ich wenig anfangen. Spielschulden vielleicht? Für mich nicht erkennbar.
Wann tritt eine Überschuldung ein? Ich kenne die Definition so, dass dann die Kapitaldienstfähigkeit nicht mehr gegeben ist. D.h. man kann seine Raten nicht mehr zahlen.
Um eine Überschuldung feststellen zu können, müsste man auch das Einkommen zu den Schulden in Relation setzen.
Die "Überschuldungsaussage" halte ich für gewagt, wenn es nur dies Daten gibt.
merry1 19.04.2026 14:51
"Sollte man jemandem, der nicht mit Geld umgehen kann, automatisch die Geschäftsfähigkeit absprechen? Ich frage das mal ketzerisch."
Grundsätzlich nein, denn man kann und sollte lernen mit Geld umzugehen.
Es gibt aber Einzelfälle, bei denen es zu überlegen wäre, BEFRISTET die Geschäftstätigkeit einzuschränken, Zum Beispiel bei Süchtigen, stark Demenzkranken oä.
Aber diesbezüglich gibt es ja schon heute Betreuer für Geldangelegenheiten.
Grundsätzlich nein, denn man kann und sollte lernen mit Geld umzugehen.
Es gibt aber Einzelfälle, bei denen es zu überlegen wäre, BEFRISTET die Geschäftstätigkeit einzuschränken, Zum Beispiel bei Süchtigen, stark Demenzkranken oä.
Aber diesbezüglich gibt es ja schon heute Betreuer für Geldangelegenheiten.
Zenaida 20.04.2026 12:26
Sonstiges könnten private Schulden sein, also bei privaten Gläubigern, Freunden und Familie…
Interessant, dass Frauen mit Kindern weniger Schulden machen als ohne und bei Männern umgekehrt…
Interessant, dass Frauen mit Kindern weniger Schulden machen als ohne und bei Männern umgekehrt…
Thohom 20.04.2026 12:42
Jo, "private Schulden".... ein weites Feld.
Es gibt eine Scheidung bei mir im Bekanntenkreis. Gut situierte Leute und nun rechnet der Ehemann ... sonst geizig bis auf die Knochen ... Schuldscheine bei Bekannten mit ein. Angeblich sind das Spielschulden.
Vielleicht begründet das die merkwürdigen Zahlen bei "Sonstiges".
Es gibt eine Scheidung bei mir im Bekanntenkreis. Gut situierte Leute und nun rechnet der Ehemann ... sonst geizig bis auf die Knochen ... Schuldscheine bei Bekannten mit ein. Angeblich sind das Spielschulden.
Vielleicht begründet das die merkwürdigen Zahlen bei "Sonstiges".
Zenaida 21.04.2026 03:16
Ich glaube, dass tatsächlich sehr viele Schulden im privaten Rahmen existieren. Das sind sicherlich nicht die höchsten Summen, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Ich hab auch schon recht viel Geld verliehen an Freunde - und früher auch schon Geld von Freunden geliehen bekommen.
Thohom 21.04.2026 05:55
Ich hätte mich verschulden müssen, wenn ich Geld verliehen hätte. Hat für mich nie Sinn gemacht, auch wenn Bankmitarbeiter günstigere Zinssätze bekamen.
Bei dem Automobilkonzern nebenan gab es die Autos günstiger für Mitarbeiter.
Bei dem Automobilkonzern nebenan gab es die Autos günstiger für Mitarbeiter.
Zenaida 21.04.2026 06:48
Hä? Ja nee, natürlich hatte ich jeweils genügend eigene Reserven, um entspannt Geld verleihen zu können. So bescheuert bin ich nicht, selbst Geld aufzunehmen, um es zu verleihen…. Das war, wie gesagt, unter sehr guten Freunden und natürlich zinslos. Und es gab nie Stress mit der Rückzahlung. Ein einziges Mal habe ich einer Kollegin Geld geliehen, keine enorme Summe, unter 1000 €. Das werde ich nie mehr tun, weil ich da dem Geld nachlaufen musste. Das finde ich unverschämt. Und dass sie (wieder) Geld hatte, konnte man an ihrer Shopping-Beute sehen.
Drea1962 21.04.2026 13:39
Von 2.000 DM hätte ich heute noch 500 DM zu bekommen. Familie...
Tatsächlich hat mich mein verstorbener Vater genau davor gewarnt, Geld innerhalb der Familie zu verleihen.
Da ich meine gebildete Meinung nicht mehr ändern möchte, hab ich es abgehakt. 😂
Tatsächlich hat mich mein verstorbener Vater genau davor gewarnt, Geld innerhalb der Familie zu verleihen.
Da ich meine gebildete Meinung nicht mehr ändern möchte, hab ich es abgehakt. 😂
Thohom 21.04.2026 13:49
Ich habe immer Beruf und Privat getrennt.... also nur beruflich Geld verliehen.
Warum pumpt jemand Freunde, Bekannte oder Familie an? Ich vermute da immer erstmal, dass es bei der Bank nichts mehr gibt.
Warum pumpt jemand Freunde, Bekannte oder Familie an? Ich vermute da immer erstmal, dass es bei der Bank nichts mehr gibt.
Drea1962 21.04.2026 13:54
Nun, um Zinsen nicht zahlen zu müssen, grins.
Freunden hab ich öfter Geld geliehen und problemlos zurückbekommen.
Freunden hab ich öfter Geld geliehen und problemlos zurückbekommen.
Nordroller 21.04.2026 16:41
Wenn es mir möglich ist Geld an echte Freunde zu verleihen dann mache ich es sehr sehr gerne. Es darf mich aber selbst finanziell nicht unter Druck setzen!
Mir ist natürlich klar das es Schwierigkeiten mit der Rückzahlung geben kann. Deshalb sehei ich meine Leihgabe grundsätzlich als Schenkung an!
Freunde sind mir mehr Wert als Geld
Mir ist natürlich klar das es Schwierigkeiten mit der Rückzahlung geben kann. Deshalb sehei ich meine Leihgabe grundsätzlich als Schenkung an!
Freunde sind mir mehr Wert als Geld
Maessmogge 21.04.2026 17:03
Ich verleihe kein Geld mehr im Bekannten-, und Freundeskreis, hab ich 2x gemacht, 2x wurde ich verarscht (total etwas über 10‘000.-).
Sui 21.04.2026 18:13
Geld verleihen war zum Glück in meinem Freundeskreis bisher kein Thema – wenn überhaupt, dann nur innerhalb der Familie.
Ich bin da einfach sehr vorsichtig, hat aber nichts mit fehlendem Vertrauen zu tun.
Ich bin da einfach sehr vorsichtig, hat aber nichts mit fehlendem Vertrauen zu tun.
Zenaida 21.04.2026 22:55
Ich handhabe das bei engen Freunden auch wie nordroller. Ich sehe eine Leihgabe als Schenkung an und freue mich dann, wenn das Geld zurückkommt. Dann haben beide was davon
Thohom, wegen 1000 Euro nen Kredit bei der Bank aufzunehmen, finde ich jetzt unnötig. Wenn ich ner guten Freundin da temporär aus der patsche helfen kann, mach ich das gern. Dann spart sie sich das lästige Prozedere bei der Bank und für mich sind das ein paar Minuten verschenkte zeit für die Überweisung. Ich finde es schön, dass ich auch diesbezüglich ein gutes und funktionierendes netz habe, wo jeder mal gibt und nimmt und das für alle kein Problem ist.
Thohom, wegen 1000 Euro nen Kredit bei der Bank aufzunehmen, finde ich jetzt unnötig. Wenn ich ner guten Freundin da temporär aus der patsche helfen kann, mach ich das gern. Dann spart sie sich das lästige Prozedere bei der Bank und für mich sind das ein paar Minuten verschenkte zeit für die Überweisung. Ich finde es schön, dass ich auch diesbezüglich ein gutes und funktionierendes netz habe, wo jeder mal gibt und nimmt und das für alle kein Problem ist.
Zenaida 22.04.2026 04:22
Stimmt, aber der kostet Zinsen. Ich verlange von meinen engsten Freunden keine Zinsen. Allerdings muss ich sagen, dass sich der Kreis auf meine engsten und jahrzehntelangen Freunde beschränkt.
Thohom 22.04.2026 08:14
Ja, so sind sie halt, die professionellen Geldverleiher: Wollen eine Belohnung für ihr Risiko.
Du hast nicht vergessen, dass die professionellen Geldverleiher ihr Geld auch leihen?
1000€ bedeuten doch hoffentlich nur eine kurzfristige Leihe, die Zinsen halten sich dann sowieso in Grenzen.
Du hast nicht vergessen, dass die professionellen Geldverleiher ihr Geld auch leihen?
1000€ bedeuten doch hoffentlich nur eine kurzfristige Leihe, die Zinsen halten sich dann sowieso in Grenzen.
Zenaida 22.04.2026 10:27
Thohom, ich hab auch schon deutlich mehr Geld verliehen und auch schon weniger. Und umgekehrt hab ich auch schon Geld geliehen bekommen. Wie gesagt, es geht um engste Freunde. Da ist es mir völlig egal, wenn ich Geld „verliere“. Ich mache denen auch manchmal teure Geschenke. Aber das ist alles immer wechselseitig. Kürzlich hab ich z.B. von ner sehr guten Freundin nen Aufmunterngsbrief bekommen mit 200 € drin und der Aufforderung, ich solle mir davon ein paar Pausenstunden gönnen, weil ich ihrer Meinung nach zu viel um die Ohren habe. Entweder ne Massage oder Wellness oder essen gehen mit Freund….. So ist das bei uns im Freundeskreis. Ich mag das sehr.
Thohom 22.04.2026 11:09
Okay.... für solche Briefchen habe ich nicht den finanziellen Background.
Soll ich Dir mal meine Adresse schicken?😅
Soll ich Dir mal meine Adresse schicken?😅
merry1 22.04.2026 11:16
Interessante Geschichten,
bei mir und meinem Freundeskreis kenne ich Geld leihen gar nicht mehr.
Wir versuchen immer in der Position der Gebenden zu sein, lassen uns aber nicht ausnutzen.
Sogar Wochenenden in exklusiven Hotels wurden für unsere finanzschwachen Freunde bezahlt, damit sie auch dabei sein können. Komplette, mehr wöchentliche Urlaube bezahlen unsere Großverdiener für ihre Freunde.
Jeder gibt so gut er kann. Wer wenig Geld hat, backt einen Kuchen oder lädt alle Zuhause zum Kaffee ein. Wer selbst dafür kein Geld hat, bietet seine Hilfe in den Bereichen an, in denen er Fähigkeiten hat.
Letztendlich sind alle dabei und geben etwas. Unsere Räumlichkeiten sind ständig gefüllt, uns fehlt es an nichts.
bei mir und meinem Freundeskreis kenne ich Geld leihen gar nicht mehr.
Wir versuchen immer in der Position der Gebenden zu sein, lassen uns aber nicht ausnutzen.
Sogar Wochenenden in exklusiven Hotels wurden für unsere finanzschwachen Freunde bezahlt, damit sie auch dabei sein können. Komplette, mehr wöchentliche Urlaube bezahlen unsere Großverdiener für ihre Freunde.
Jeder gibt so gut er kann. Wer wenig Geld hat, backt einen Kuchen oder lädt alle Zuhause zum Kaffee ein. Wer selbst dafür kein Geld hat, bietet seine Hilfe in den Bereichen an, in denen er Fähigkeiten hat.
Letztendlich sind alle dabei und geben etwas. Unsere Räumlichkeiten sind ständig gefüllt, uns fehlt es an nichts.
Zenaida 22.04.2026 11:53
So ist das bei uns ja auch, merry. Jeder nach seinen Möglichkeiten. Eine Freundin, deren Mann verstorben ist, haben wir mit den Kindern in den Urlaub geschickt usw. Geld verleihen kommt nicht ständig vor, aber jeder weiß, dass es möglich wäre, wenn es nötig wäre. Und das ist schön. Wobei gegenseitige Hilfe sich ja nicht auf finanzielles beschränkt. Ich weiß auch dass ich da zu jeder Tages- und Nachtzeit irgendwo aufschlagen könnte, wenn nötig, und auf ein offenes Ohr stoßen würde. Und umgekehrt….
Jetzt