Wie individuell sind Eure Hilfsmittel?
03.05.2026 12:31
Wie individuell sind Eure Hilfsmittel?
03.05.2026 12:31
Wie individuell sind Eure Hilfsmittel?
Gestern an der Ampel, neben mir auf dem Fußweg versucht sich jemand mit einem "Leichtgewichtsrollstuhl", also so einer mit Bremsen an den Handgriffen, damit man den bequem schieben kann, einen leichten Berg hoch zu kommen.
Warum hat der keinen Aktivrollstuhl, der dafür ausgelegt ist, dass man ihn selber bewegt? Der Unterschied liegt einfach in der Bauweise und meistens im Gewicht.
Nach welchen Gesichtspunkten sucht Ihr Eure Hilfsmittel aus? Farbe? Kompatibilität mit der Wohnung?
Wie informiert Ihr Euch vorher? Beim Autokauf geht man normalerweise ja auch mit einer Vorstellung in den Showroom.
Bei meiner ersten Prothese hatte ich keine Ahnung von der Materie und musste mich darauf verlassen, dass mein Techniker was baut, was meinen Vorstellungen entspricht. Ich konnte mir tatsächlich die Farbe vom Schaft aussuchen.
Jetzt ist wieder eine neue Prothese fällig. Da geht es zum einen um die Hardware, dann um die Bauweise vom Schaft, dann um den Laminierstoff (das gibt dem Schaft mit seinem Design die individuelle Note) und was will ich als "Wade" haben.
Schaumstoff mit Nylonstrumpf ist nicht mehr so üblich. Mit kurzer Hose ist meine titanfarbenes Cover gut sichtbar. Sowas kommt heute aus dem Drucker.
Warum hat der keinen Aktivrollstuhl, der dafür ausgelegt ist, dass man ihn selber bewegt? Der Unterschied liegt einfach in der Bauweise und meistens im Gewicht.
Nach welchen Gesichtspunkten sucht Ihr Eure Hilfsmittel aus? Farbe? Kompatibilität mit der Wohnung?
Wie informiert Ihr Euch vorher? Beim Autokauf geht man normalerweise ja auch mit einer Vorstellung in den Showroom.
Bei meiner ersten Prothese hatte ich keine Ahnung von der Materie und musste mich darauf verlassen, dass mein Techniker was baut, was meinen Vorstellungen entspricht. Ich konnte mir tatsächlich die Farbe vom Schaft aussuchen.
Jetzt ist wieder eine neue Prothese fällig. Da geht es zum einen um die Hardware, dann um die Bauweise vom Schaft, dann um den Laminierstoff (das gibt dem Schaft mit seinem Design die individuelle Note) und was will ich als "Wade" haben.
Schaumstoff mit Nylonstrumpf ist nicht mehr so üblich. Mit kurzer Hose ist meine titanfarbenes Cover gut sichtbar. Sowas kommt heute aus dem Drucker.
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Zenaida 03.05.2026 14:03
Meine Brille ist absolut individuell. Die Gläser mit meinen gemessenen werten und nach meinem Belieben (Kunststoff, mehrfach entspiegelt, leichte Selbsttönung) ausgesucht, die Fassung hab ich vor Jahren mal mehrfach gekauft, ich glaube, ich hab die Restbestände geordert. Sie ist die einzige, die mir gefällt. Immer noch. Obwohl ich ab und zu mal zu nem Optiker spaziere und da die neuen Modelle ausprobiere. Gefallen mir alle nicht…..
Servalcat 03.05.2026 14:16
Bei meiner Behinderung benötige ich nur ein Hilfsmittel und das ist die ärztliche Bestätigung, die ich immer mit mir führen muss.
Julchen89 03.05.2026 15:01
Bei mir ist auch die Optik mit Farbe etc. sehr wichtig. Ich versuche, Dinge zu finden, die mir auch gefallen. Meine Krücken sind auch Türkis
Frangipani1962 03.05.2026 15:16
Ich teile gerne Erfahrungswerte und lese bei Anschaffungen auch Bewertungen.
Bei Hilfsmitteln ist das aber so eine Sache; die Anforderungen und Bedürfnisse sind schon sehr unterschiedlich.
Letzten Monat habe ich einen Rollator gekauft. Gesehen habe ich den Leichtgewicht-Rollator bei Freunden aus Belgien.
Ich versuchte, einen Händler in D zu finden, um das Ding auszuprobieren. Nix zu machen. Dann habe ich ihn auf Verdacht bestellt und er ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Glück gehabt.
Meine Vorgehensweise: ausprobieren. Man hat ja Rückgaberecht und Gewährleistung.
Apropos Farben: den Rollator gibt es in 7 verschiedenen. 😉
Bei Hilfsmitteln ist das aber so eine Sache; die Anforderungen und Bedürfnisse sind schon sehr unterschiedlich.
Letzten Monat habe ich einen Rollator gekauft. Gesehen habe ich den Leichtgewicht-Rollator bei Freunden aus Belgien.
Ich versuchte, einen Händler in D zu finden, um das Ding auszuprobieren. Nix zu machen. Dann habe ich ihn auf Verdacht bestellt und er ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. Glück gehabt.
Meine Vorgehensweise: ausprobieren. Man hat ja Rückgaberecht und Gewährleistung.
Apropos Farben: den Rollator gibt es in 7 verschiedenen. 😉
Thohom 03.05.2026 15:26
nickl, natürlich ist es praktisch, wenn man gut vernetzt ist und der Techniker gerade bei Prothetik bereit ist, neue Wege zu gehen.
Ich war bei meinem Techniker damals der erste Kunde, der eine elektronisches Kniegelenk bekam und hab da mit ihm seine Zertifizierung gemacht, auch noch bei späteren Varianten.
Beim Schaftbau war man auch damals im Umbruch und ich war da auch als "Opfer" bei den Seminaren zu einer neuen Bautechnik. Ich hab davon profitiert und der Techniker natürlich auch, weil ich mir die Zeit dafür genommen habe.
Demnächst bin ich wieder ne Woche "unter Amputierten", wir haben da ganz andere Themen und Prothetik wird da mal am Rande erwähnt.😉
Als Neuling steht man da natürlich erstmal doof da. Hat mal jemand einnen Peer-Support in Anspruch genommen? Da kommen meist Praktiker aus Selbsthilfegruppen und erzählen "wie es so ist".
Ich war bei meinem Techniker damals der erste Kunde, der eine elektronisches Kniegelenk bekam und hab da mit ihm seine Zertifizierung gemacht, auch noch bei späteren Varianten.
Beim Schaftbau war man auch damals im Umbruch und ich war da auch als "Opfer" bei den Seminaren zu einer neuen Bautechnik. Ich hab davon profitiert und der Techniker natürlich auch, weil ich mir die Zeit dafür genommen habe.
Demnächst bin ich wieder ne Woche "unter Amputierten", wir haben da ganz andere Themen und Prothetik wird da mal am Rande erwähnt.😉
Als Neuling steht man da natürlich erstmal doof da. Hat mal jemand einnen Peer-Support in Anspruch genommen? Da kommen meist Praktiker aus Selbsthilfegruppen und erzählen "wie es so ist".
Thohom 03.05.2026 15:29
Zenaida... die Gläser sollten zumindest zu Deinen Glotzböbbeln passen... sonst siehste ja nix und der Sinn eines Hilfsmittels wäre nicht gegeben.
Servalcat .... kein T-shirt mit entsprechendem Aufdruck?
"Die tut nix! Will nur spielen!"😘
Servalcat .... kein T-shirt mit entsprechendem Aufdruck?
"Die tut nix! Will nur spielen!"😘
Thohom 03.05.2026 15:35
Lion... doof auffe Ohren? Sagt man auf Platt so.😉
Wie kriegst Du raus, was das richtige Horchi für Dich ist? Hast Du da Marktübersicht?
Julchen.... ein Paar "Stäbchen" ist bei mir aus Karbon.... da war nix mit grün. Ein zweites Paar habe ich in Strukturlack schwarz.😎 Ist also nicht glatt, sondern etwas riffelig.... dazu heavy duty und extra lang.
Türkis kann ja jeder.😆
Wie kriegst Du raus, was das richtige Horchi für Dich ist? Hast Du da Marktübersicht?
Julchen.... ein Paar "Stäbchen" ist bei mir aus Karbon.... da war nix mit grün. Ein zweites Paar habe ich in Strukturlack schwarz.😎 Ist also nicht glatt, sondern etwas riffelig.... dazu heavy duty und extra lang.
Türkis kann ja jeder.😆
Thohom 03.05.2026 15:40
Frangi... naja, zur Not ginge das Teil dann zurück.
Hier im Haus gibt es auch einige Bewohner mit Rollatoren oder auch elektrischen Rollstühlen. Die gurken dann mit ihren Fahrzeugen, die für "draußen über Stock und Stein" konfiguriert wurden, auch in der Wohnung umher und wundern sich, dass sie mit riesigen Steuerrädern, die sich gern mal quer stellen, Aufzüge, Türzargen und Möbel ramponieren.
Die sind dann falsch beraten oder haben nicht erwähnt, dass sie das Fahrzeug auch drinnen nutzen wollen.
Hier im Haus gibt es auch einige Bewohner mit Rollatoren oder auch elektrischen Rollstühlen. Die gurken dann mit ihren Fahrzeugen, die für "draußen über Stock und Stein" konfiguriert wurden, auch in der Wohnung umher und wundern sich, dass sie mit riesigen Steuerrädern, die sich gern mal quer stellen, Aufzüge, Türzargen und Möbel ramponieren.
Die sind dann falsch beraten oder haben nicht erwähnt, dass sie das Fahrzeug auch drinnen nutzen wollen.
perfectday 03.05.2026 19:54
Ich hab nicht wirklich Auswahl. Für mich gibt's "Otto Bock" und fertig.
Den individuellen Look verpassen ich dem Teil, wenn ich es selbst mit Isolierband repariere. 😂
Den individuellen Look verpassen ich dem Teil, wenn ich es selbst mit Isolierband repariere. 😂
Thohom 03.05.2026 20:15
Du kriegst "von der Stange"? Aber da gibt es doch bestimmt mehrere Hersteller.
Vielleicht auch farblich?
Ich hab den Schaft meiner wasserfesten Prothese mit dem Soff designen lassen.
Vielleicht auch farblich?
Ich hab den Schaft meiner wasserfesten Prothese mit dem Soff designen lassen.
Zenaida 03.05.2026 20:39
Naja, klar sind die entsprechend geschliffen, thohom. Das meinte ich mit meinen „Werten“.
Drea1962 05.05.2026 09:43
Den neuen Leichtgewichtsrollator habe ich nach Gewicht, Zubehör und Farbe ausgesucht. 😅
Jetzt
Einerseits wie du sagtest, Rollstuhl, Rollator o.ä., die man durch Ausprobieren vor Ort oder Empfehlungen in Foren oder durch Freunde bekommt.
Die andere Seite wie zB. Prothesen, Orthesen, Exo-skletts - also ganz individuell am Körper zu tragende Hilfsmittel muss man sich über seine eigenen Erfahrungen bei dem Orthopädiemechaniker/-innen, oder Reha-Messen, die manchmal interessante News anbieten, und dann für sich entscheiden ob das was für mich sein könnte. Viel fragen, im Warteraum beim Orthopädiemechaniker andere Betroffene ansprechen, probieren u. anpassen das kennt jeder, der drauf angewiesen ist. Der Schönheitsfaktor hat meiner Meinung nach Rang zwei. Nummer Eins ist: es muss mir behilflich sein, irgendwas erleichtern in meinem Leben.
Ja mit der Information vorab hinkt es hierzulande...Leute die Leute kennen, Selbsthilfegruppen online befragen, sich vernetzen wäre gut.