Brillenmenschen
05.05.2026 09:45
Brillenmenschen
05.05.2026 09:45
Brillenmenschen
Gibt es sowas? Sagt man das so zu jemandem, der eine Brille trägt?
Nein, ich finde das völlig daneben. Das ist ein Hilfsmittel, nicht mehr oder nicht weniger.
Diesen Artikel finde ich vom Schreibstil völlig daneben. Die dahinter steckende Sachlage ist auf jeden Fall untragbar.
Rollstuhlkind geht nicht!
https://www.hna.de/kassel/der-hna-bericht-ueber-den-defekten-fahrstuhl-bewirkt-wunder-94290960.html
Die feiern sich für den Tag des Lokaljournalismus.
Fahrstuhl defekt, Rollstuhlkind gefangen – wie Lokaljournalismus das Schicksal einer Familie veränderte
Nein, ich finde das völlig daneben. Das ist ein Hilfsmittel, nicht mehr oder nicht weniger.
Diesen Artikel finde ich vom Schreibstil völlig daneben. Die dahinter steckende Sachlage ist auf jeden Fall untragbar.
Rollstuhlkind geht nicht!
https://www.hna.de/kassel/der-hna-bericht-ueber-den-defekten-fahrstuhl-bewirkt-wunder-94290960.html
Die feiern sich für den Tag des Lokaljournalismus.
Fahrstuhl defekt, Rollstuhlkind gefangen – wie Lokaljournalismus das Schicksal einer Familie veränderte
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Julchen89 05.05.2026 09:54
Ich habe seit etwa 12 Jahren eine Brille. Mich selbst stört daran enorm, dass ich mit Brille zu 100% anders aussehe als ohne. Aber Beleidigungen wegen der Brille habe ich bisher noch nie gehört. Eher so etwas wie Nasenfahrrad
Thohom 05.05.2026 10:04
Dann biste eben ein Mensch, der ne Brille trägt/braucht oder wtf.
Zuvorderst aber Mensch.
Zuvorderst aber Mensch.
Krebschen 05.05.2026 10:19
Ich finde die Aussage, dass Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, mit "an den Rollstuhl gefesselt", völlig daneben und gedankenlos.
Thohom 05.05.2026 10:21
Stimmt, die sehen nicht, dass man ohne Rollstuhl noch wesentlich "gefesselter" wäre.
Beca 05.05.2026 11:31
Genau ohne Rollstuhl ist man gefesselt.
Dabei stimmt oft an den Rollstuhl gefesselt, nämlich wenn man sich mit einem oder mehreren Gurten halten muß. Das war jetzt aber lustig gemeint. Zb beim Rollisport ist es sinnvoll sich mit dem einen oder anderen Gurt am Rolli zu befestigen. Nur solang man will.
Zu dem Artikel: es ist einfach immer gedankenlos und damit oft beleidigend!
Dabei stimmt oft an den Rollstuhl gefesselt, nämlich wenn man sich mit einem oder mehreren Gurten halten muß. Das war jetzt aber lustig gemeint. Zb beim Rollisport ist es sinnvoll sich mit dem einen oder anderen Gurt am Rolli zu befestigen. Nur solang man will.
Zu dem Artikel: es ist einfach immer gedankenlos und damit oft beleidigend!
(Nutzer gelöscht) 05.05.2026 15:12
Ich bin selbst auch schon seit meiner Kindheit Brillenträgerin und fühle mich total wohl dabei.
Thohom 05.05.2026 15:21
Ja, warum auch nicht? Aus Eitelkeit immer gegen die Türrahmen laufen, bringt auf Dauer nichts.
Violetta 05.05.2026 15:37
Ich habe auch seit der Kindheit eine Brille weil ich sonst auch nur Rum Stolpern würde
positivemind 05.05.2026 16:37
Ich trage eine Brille seit ich 12 bin. Mein Mathelehrer hatte damals bemerkt, dass ich eine Brille brauche, als ich während einer Arbeit die Aufgabe am Overheadprojektor nicht lesen konnte. Ich wusste zwar natürlich, dass ich Schwierigkeiten habe, entfernteres zu sehen, aber ich wollte damals keine Brille tragen. 12 war generell n schwieriges, sehr unsicheres Alter und da ich das einzige Mädchen im Rollstuhl war (war in der Schulzeit so), wollte ich nicht auch noch das einzige Mädchen mit Brille sein... 😄 Heute weiß ich auch, dass der Gedanke Blödsinn war, aber ich habe damals einfach anders gedacht... 😅 Mittlerweile bin ich froh, dass ich meine Brille und auch meinen Rollator habe, aber das brauchte immer Zeit und einen gewissen Prozess.
"Rollstuhlkind" finde ich schlimm. Als würde der Rollstuhl eine Identität, einen Menschen definieren.
"Rollstuhlkind" finde ich schlimm. Als würde der Rollstuhl eine Identität, einen Menschen definieren.
merry1 05.05.2026 16:55
"Brillenmenschen" , soll wahrscheinlich etwas einfacher klingen als "Brillenträger*innen".
Aber immer noch besser als wie früher, "Brillenschlange". 🤭
Aber immer noch besser als wie früher, "Brillenschlange". 🤭
Indien 05.05.2026 17:28
Ich trage brille seit ich denken kann.früher hat mann brillenschlange gesagt!
jetzt ist es mode geworten ist wie schmuck tragen.
rollstuhl finde ich schlimm,meine x-beine mag ich auch nicht aber kann laufen.
rollstuhll ist nicht schön wenn mann es immer haben muss,nicht als hilfe sondern immer in braucht.
jetzt ist es mode geworten ist wie schmuck tragen.
rollstuhl finde ich schlimm,meine x-beine mag ich auch nicht aber kann laufen.
rollstuhll ist nicht schön wenn mann es immer haben muss,nicht als hilfe sondern immer in braucht.
Thohom 05.05.2026 18:30
Willst Du über Deine Brille definiert werden? Deine Brille ist ein Hilfsmittel für Dich, dass Du vernünftig sehen kannst.
Ein Rollstuhl ist, wenn man nicht laufen kann, eine prima Sache. Er macht mobil, denn sonst müsste man auf dem Boden sitzen oder kriechen.
Ein Rollstuhl ist, wenn man nicht laufen kann, eine prima Sache. Er macht mobil, denn sonst müsste man auf dem Boden sitzen oder kriechen.
Markus70 05.05.2026 18:57
Thohom
Eine weitere Alternative zum kriechen wäre eine Sänfte ...
Du brauchst nur ein paar Freiwillige als Träger ...
Ohne Brille wäre doof, die Brille ist das erste was ich anziehe und das letzte was ich ausziehe... ok manchmal vergesse ich das Ausziehen der Brille und schlafe damit ein... bis es im Gesicht ungemütlich wird.
Eine weitere Alternative zum kriechen wäre eine Sänfte ...
Du brauchst nur ein paar Freiwillige als Träger ...
Ohne Brille wäre doof, die Brille ist das erste was ich anziehe und das letzte was ich ausziehe... ok manchmal vergesse ich das Ausziehen der Brille und schlafe damit ein... bis es im Gesicht ungemütlich wird.
Thohom 05.05.2026 20:18
Genauso ist es vermutlich mit Zahnprothesen, Hörgeräten und was es da sonst noch gibt. M.W. ist da niemand dran "gefesselt" oder wird als Hörgerätemann bezeichnet.
perfectday 05.05.2026 20:23
Markus 70, so mache ich es auch. Und so ein Sofaschläfchen mit Brille klappt problemlos.
Bin froh,dass es sowas gibt!😊
Bin froh,dass es sowas gibt!😊
Thohom 05.05.2026 20:30
Wenn ich mit den Horchis auf dem Sofa einschlafen, dann drücken die im Ohr.... jetzt habe ich ein Piercingkissen.😅
Lionheart68 05.05.2026 20:44
Uiii...für jedes Pobäckchen eines??? 🤭
Thom, kannst ja ooch zwee nehmen...
Thom, kannst ja ooch zwee nehmen...
Thohom 05.05.2026 20:47
lion...ich schlafe nicht auf beiden Ohren gleichzeitig.
Für hinterum brauche ich keins, ich kann so über den Tisch schauen.😅
Hast Du so ein schickes Fässchen unterm Arm Lion? oder eine Zigarrenkiste?
Für hinterum brauche ich keins, ich kann so über den Tisch schauen.😅
Hast Du so ein schickes Fässchen unterm Arm Lion? oder eine Zigarrenkiste?
Indien 05.05.2026 20:53
Thohom Ohren Piercing finde ich schön aber doch nicht gleich so viele Ausrufezeichen und mir würde das sowieso nicht passieren dass ich am Sofa einschlafe
Thohom 05.05.2026 21:18
Indien.... das Kissen nennt sich nur Piercingkissen. Ich trage keine Piercings.
Indien 05.05.2026 22:11
Danke für die Erklärung ach so das ist ein Piercing Kissen, ich habe nur die Piercing gesehen
Moni057 05.05.2026 22:30
Thohom, ich hab ja schon einiges gekauft, so auf deine Empfehlungen hin, aber beim Piercing Kissen, bin ich dieses Mal raus. 😉
Sag nur Nagelknipser, aber der hats wirklich drauf 👍
Sag nur Nagelknipser, aber der hats wirklich drauf 👍
Thohom 06.05.2026 00:01
Ich hab Dir das Kissen nicht empfohlen, Moni.🤫
Das ist einfach ein kleines Kissen mit nem Loch in der Mitte. Meins ist blau und hat so einen Samt Bezug.
Kennst Du diese Nackenhörnchen , die man gerne im Flieger nimmt? So ähnlich, nur geschlossen.
Das ist einfach ein kleines Kissen mit nem Loch in der Mitte. Meins ist blau und hat so einen Samt Bezug.
Kennst Du diese Nackenhörnchen , die man gerne im Flieger nimmt? So ähnlich, nur geschlossen.
Julchen89 06.05.2026 00:02
Zum Autofahren kann ich die Kissen von feela empfehlen (bestimmt falsch geschrieben). Die wirken total gut auf das steißbein und die Wirbelsäule
Thohom 06.05.2026 00:14
Sitzhöhenverstellung? Finde ich auch praktisch, wenn ich damit ganz unten bin.
Steinbock75 06.05.2026 00:19
Ick hab im Auto so een Keilkissen aber nich weil ick kleen bin sondern ist jut für die Wirbelsäule. Zu Hause hab ick so een Beckenkissen.
Thohom 06.05.2026 00:28
Schau Dir mal den Autositz genau an. Da gibt das verschiedene Hebel oder Drehrädchen.
Ich meine, Du hast 2 Drehräder für die Lehnenverstellung. Der untere ist für die Neigung und der obere für die Lordosenstütze.
Auf längere Fahrten kannst Du damit die Abstützung vom Becken verstellen. Hilft die Belastung mal zu variieren.
Dazu steht auch was im Handbuch vom Boliden.
Ich meine, Du hast 2 Drehräder für die Lehnenverstellung. Der untere ist für die Neigung und der obere für die Lordosenstütze.
Auf längere Fahrten kannst Du damit die Abstützung vom Becken verstellen. Hilft die Belastung mal zu variieren.
Dazu steht auch was im Handbuch vom Boliden.
Thohom 06.05.2026 00:30
Warum lesen Autobesitzer so selten die Gebrauchsanweisung zum Auto? Das setzt man sich mal ganz gemütlich hin und blättert das Teil durch. Da sieht man die Gimmicks, die so ein Auto hat.
Thohom 06.05.2026 06:50
Ist doch genauso bei HL hier. Da macht es den Eindruck, dass es hier User gibt, die nur "3-5 Knöpfe" bei HL gedrückt haben, aber den Rest der Startseite meiden.
Ist da keine Neugier vorhanden, dass man einfach mal jeden "Knopf" anklickt und schaut, was passiert? Vielleicht kann man da ja was von brauchen?
Ein schönes Beispiel dafür sind die persönlichen Fotogalerien der User, finde ich.
Ist da keine Neugier vorhanden, dass man einfach mal jeden "Knopf" anklickt und schaut, was passiert? Vielleicht kann man da ja was von brauchen?
Ein schönes Beispiel dafür sind die persönlichen Fotogalerien der User, finde ich.
Indien 06.05.2026 08:09
Mirka ihr braucht eine neue Brille? Wenn ich müde bin oder abgelenkt bin dann nehme ich gewisse Sachen nicht wahr da hilft auch keine neue Brille
Zenaida 06.05.2026 17:47
Och, ich kenne da viele Bezeichnungen….. die schonerwähnte brillensvhlange, aber auch eher positiv besetzte Vokabeln wie brilli, brilliert, brillant und Brilliant (sic!) Ich hab meine brille von Anfang an geliebt. Die erste war rosa….🙈
Brummsel 06.05.2026 18:15
Als ich zum ersten Mal mit Brille bei Freunden aufgetaucht bin kam als Kommentar: endlich siehst du mal intelligent aus....😎🙈
Tja, was sagt das über meine Freunde aus????
Tja, was sagt das über meine Freunde aus????
Zenaida 06.05.2026 18:20
Thohom, Hosen oder Koffer sind auch praktisch. Auch da hab ich welche, die ich liebe. Du etwa nicht?
Markus70 06.05.2026 18:47
von Thohom:
Ein schönes Beispiel dafür sind die persönlichen Fotogalerien der User, finde ich.
das Problem dabei ist aber die Angewohnheit einiger User neue User unfreundlich anzuschreiben wenn man zu oft auf deren Profil klickt. Das schreckt vllt ab. solange man selber noch kein Bild hochgeladen hat sieht man da ja auch nicht viel. Hinzu kommt, gerade als neuer User, dass sich das Designt der Seite selbst bei unterschiedlichen mobilen Geräten die Ansicht verändert ist.
Die Anleitung zum Auto krame ich nur hervor wenn Google nicht geholfen hat.. 🤫
Ein schönes Beispiel dafür sind die persönlichen Fotogalerien der User, finde ich.
das Problem dabei ist aber die Angewohnheit einiger User neue User unfreundlich anzuschreiben wenn man zu oft auf deren Profil klickt. Das schreckt vllt ab. solange man selber noch kein Bild hochgeladen hat sieht man da ja auch nicht viel. Hinzu kommt, gerade als neuer User, dass sich das Designt der Seite selbst bei unterschiedlichen mobilen Geräten die Ansicht verändert ist.
Die Anleitung zum Auto krame ich nur hervor wenn Google nicht geholfen hat.. 🤫
Markus70 06.05.2026 20:56
ich habe ja mittlerweile zwei grafiken eingesetzt 
die eine ist sogar ein Bild von mir...
das war in einem Museum in DK, der weg nach Valhalla ... ok die haben da mit Morphing und so gearbeitet ...
vllt muss ich damit wirklich mal experimentieren ...

die eine ist sogar ein Bild von mir...
das war in einem Museum in DK, der weg nach Valhalla ... ok die haben da mit Morphing und so gearbeitet ...
vllt muss ich damit wirklich mal experimentieren ...
Thohom 06.05.2026 21:00
Experimente müssen nicht sein. Einfach mal rauskriegen, was passiert, wenn man auf nen Knopf drückt.
Baujahr80 07.05.2026 14:27
Nasen Fahrrad, Glasbausteine im Gesicht, Vier Auge, als Kind hat man solche Sprüche Öfter, mal gehört. Ich habe keine Ahnung, ob das heute noch n thema ist, die Möglichkeiten sind ja andere als damals.
(Nutzer gelöscht) 08.05.2026 09:21
Ich bin eine Brillenfrau wie schon gesagt seit meiner Jugend und möchte meine Brille heute nicht mehr missen; ich finde, dass ich damit auch gut aussehe. Ich brauche auch wirklich meine Brille, denn ohne sehe ich kaum etwas...😀
Jetzt