Handicap Love Schriftzug

Projekt Garden.

Projekt Garden.
Habe noch viel zu machen aber den Grund vom letzten Jahr hatte überlebt.

Hab ein Garten Grundstück.
Ca 1500qm gepachtet.
Haben den der letzten Jahre zurück erobert. Vom Wilde Wuchs.

Bau momentan Gemüse und Obst an 
Habe da noch Fläche wo ich bald wieder heu machen bist ich Zeit habe den Garten zu erweitern.

Momentan 30 m Kartoffeln.
                     60 m Zwiebel rot und Stuttgart 
                     40 m Sau/Pferds Bohne 
                     10 m Erbse 
                     20 m bunte Möhre 
                     10 m Buschbohnen 
                     15 m salat
                     10 m Kohlrabi 
    
                     8 x Johannesbeeren 
                             rot und schwarz 
                     3 x Rhabarber.

                     Kräuter Beet :
                     Minze, Salbei, Thymian ,                                   hiysshop, Rosmarin, Bärlauch.
                     Wilde Rucola.

Wie sieht bei auch mit Nutzgarten aus??

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
mwc89 08.05.2026 07:03
Oh und im Fenster stehen Mais und Erdnüsse 🥜
 
Junggebliebene 08.05.2026 07:16
Wow.... bist Du ja Selbstversorger.
Da hast Du wirklich Arbeit ohne Ende...aber ich denke dass es Dir viel Freude macht...sonst würdest Du es nicht tun.
Tiere hast Du ja auch noch.
👍
 
perfectday 08.05.2026 07:43
Dein Garten ist bestimmt toll. Wer erntet , kocht und isst das alles?

Ich habe keinen Garten.
 
Brummsel 08.05.2026 08:42
Hab   auch nen Garten...aber schon bei lesen wird mir das zu heftig....😅
 
Nordroller 08.05.2026 08:56
👍, finde ich richtig gut. 

Aber an einen fachlichen Austausch kann ich ich nicht beteiligen.
 
Junggebliebene 08.05.2026 09:01
Wir (mein Exmann und ich) hatten auch einen Garten..800 qm. Aber da wir berufstätig waren und dadurch nur am Wochenende Zeit hatten bauten wir nicht so viel an.
Erdbeeren,Johannisbeersträucher ok...ansonsten Nur Blumen und viel Rasen.
Jede Menge große Laubbäume waren drauf...sehr gute Schattenspender...aber das Laub..insbesondere das Eichenlaub sind nicht zu unterschätzen,zumal Eichenlaub nicht verrottet und es dann zur BSR nusste,lach.
 
Frangipani1962 08.05.2026 09:02
Toll....ich bewundere solch einen Fleiss.
Es ist ja auch so, dass das selbst gezogene Gemüse viel besser schmeckt und man weiß, was "drin ist".
Ich habe eine Terrasse und bin auf Tomaten spezialisiert. Natürlich in Töpfen. Dieses Jahr habe ich 7 Sorten. Von der "gelben Birne" bis zur "blauen Ananas". Mal sehen, wie es wird.
 
Junggebliebene 08.05.2026 09:03
Oh....die Blauen sind super lecker.
 
Lustforlife 08.05.2026 09:08
Ich habe ein heiss geliebtes Hochbeet mit Spinat, verschiedenen Salaten , Mangold, Paprika und Zucchini.
Ausserdem Kräuter und Tomaten 🍅  in Töpfen und Kästen und ein paar Beerensträucher. Einige Erdbeerpflanzen.
 
Junggebliebene 08.05.2026 09:12
Auf meinem Balkon habe ich ...abgesehen von Blumen...Erdbeeren. Tomaten und ein paar Kräuter kommen noch.
Wobei ich bis jetzt immer nur 1oder 2 Tomatenpflanzen hatte.

Ziehst Du Deine Tomaten selbst @Frangipani1962 ?
 
Junggebliebene 08.05.2026 09:17
Eins muss ich noch loswerden. Hätte ich ein eigenes Haus mit großem Garten würde ich mir meine Lieblingstiere anschaffen....2 Minischweinchen.😅.
 
Frangipani1962 08.05.2026 09:48
Junggebliebene, ja vom Samen an alles selbst gemacht. 
Dieses Jahr habe ich eine neue Sorte von einer Züchterin gekriegt, die auf alte Sorten spezialisiert ist. 
Sie argumentiert, dass diese Sorten bewusst von der "Industrie" vernachlässigt werden, um des Profites Willen. Gezüchtet werden also nur die ertragreichen Sorten, so leckere Kleintomaten wie "gelbe Birne" findest du nur noch selten und wenn, dann zu Goldpreisen.
 
Junggebliebene 08.05.2026 09:59
Dann gutes Gedeihen.😊
 
Maessmogge 08.05.2026 14:03
Wow, finde ich super was du alles anbaust! Ich hätte sehr gerne einen Garten, auch nur um faul im Gras zu liegen, mit den Fingern in der Erde wühlen und die Krabbelviecher beobachten…
 
EinedieserSteine 08.05.2026 14:19
Johannis- und Stachelbeeren, Brombeeren
 
Frangipani1962 08.05.2026 15:22
Uii, EdS, die  Brombeeren brauchen aber viel Platz, oder?
 
Seestern59 08.05.2026 18:23
Apfel, Birne, Pflaume, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Kartoffeln, Möhren, Porree, Zwiebeln, Knoblauch, Zucchini, Tomaten, Paprika, Bohnen und was sonst noch so reinpasst. Habe jetzt nur 300 Quadratmeter mit Laube, früher 1500 Quadratmeter ohne Garten fehlt mir was. Bin gerade dabei ein kleines Gewächshaus aufzubauen.
 
Drea1962 08.05.2026 18:29
Mwc, wie viele Menschen versorgst Du denn mit der Ernte?
 
Brummsel 08.05.2026 18:32
Hab eine invasive Brombeerart im Garten und bekomme die seit Jahren nicht in den Griff....seither stehe ich mit diesen früher so geliebten Beeren auf Kriegsfuß!
 
mwc89 09.05.2026 19:22
Gute Frage ich habe bestimmt so 
10 mensch die bei mir Gemüse hollen .

Bau noch weiter aus .

Aufbau zieht so aus 

4 Gemüse Beete 1x10m
Und außen je ein Dauer beet
Mit zu künftig 3 Obst Bäumen 
Und je 2x 4m.

Habe ein Teil neu aufgebrochen muss aber auf Teile für Pflug warten bis ihr weitere mach kann.

Mit ein holder ed2 BJ 1956.
Läuft super.
 
Habe auch noch eine Ranch mit 
Ziegen 6+ 2 kleinen .oster Sontag geboren.
1 Flasche Kind .
Und seit heute Hühner 20st
 
Junggebliebene 09.05.2026 19:25
Lecker..frische Eier.
Aber die Hühner musst Du ja sehr sichern....Fuchs und Bussard lauern ja stetig auf sie.
 
mwc89 09.05.2026 19:44
Ja habe eine stabile stahl Stall für den Nacht und eine mobile für den Auslauf 
So haben den immer grün Futter und Sonne
 
mwc89 09.05.2026 19:54
Versuch dies Jahr wieder eine 
3 Geschwister Garden 
Mais
Stangen Bohne 
Kürbis.

Mais dient als Stütze für den Bohne.
Kürbis bedeckt den Boden und halt Boden feucht und Unkraut frei.

Ureinwohner Süd Amerika.
Leben da von
 
Junggebliebene 09.05.2026 20:06
Hast Du das gelernt? Kennst Dich super mit Anbau aus.
 
Steinbock75 09.05.2026 20:07
Wat legen die für Eier deine Hühner. Wir haben Braunleger, Weissleger und Grünleger.
 
Julchen89 09.05.2026 20:10
Wir hatten früher braun und weißleger. Da war ich echt überrascht, weil die Eier so deutlich kleiner waren als im Supermarkt
 
Steinbock75 09.05.2026 20:11
Dit kommt uff die Rasse an und wenn Hühner anfangen zu legen sind Eier fast immer kleen.
 
mwc89 09.05.2026 20:14
Ne aber meine Neugier 
Und von mein Opa .

Braun 
Habe ich geschenkt bekommen 
Da sonst zum Schlachten gingen 
Sind 18 Monat.

So kriegen den neu Schanze
 
mwc89 09.05.2026 20:22
Meistens in Anfang sind den Eier noch 
Nicht gleichmäßig.

Und den Futter ist wichtig 
Ein Grund Körner Futter 
Und ein legen Mix .
Wichtig.
Ich habe noch Premium Grit dazu 

Früher hätte wir 
Kohlen
Natron 
Muscheln (Grit)
 
Steinbock75 09.05.2026 20:23
Super 
Unsere werden nich geschlachtet sondern sterben an Altersschwäche. Wenn sie irgendwann nich mehr legen ist dit egal, haben sich ihren Lebensabend verdient dann.
 
Junggebliebene 09.05.2026 20:28
Mit Landwirtschaft und Nutztierhaltung kenne ich mich nicht aus...aber finde es wirklich interessant...und es ist harte Arbeit.
 
Steinbock75 09.05.2026 20:30
Jo, Kalk brauchen die für die Schale der Eier. Wir trocknen die Schale und machen die dann kleen. Danach bekommen die dit zurück.
 
Drea1962 09.05.2026 20:43
Böckchen, das habe ich früher auch den Rabenvögeln beigemischt. Später Grit und geriebene Sepiaschalen.
 
Steinbock75 09.05.2026 20:44
Na Kalk bekommen sie ja eh zum Futter.
 
Steinbock75 09.05.2026 20:46
Een Staubbad ist och jut.
 
(Nutzer gelöscht) 09.05.2026 22:01
Hier gibt's nur einen Gemeinschaftsgarten für alle Mieter. Eine Nachbarin hat mal probiert, Tomaten anzubauen. Dafür war es aber dann doch zu schattig. Und sonst wächst hier eigentlich nur der Salbei, der nimmt schon Überhand an. 

Früher hatten wir mal Rhabarber. Der ist schön gewachsen, hat aber auch ewig Wasser gebraucht. Und Erdbeeren, Himbeeren, Karotten, Kartoffeln, Zucchini, Kürbis. Und Apfel- und Kirschbäume. Hat Spaß gemacht, sich mit darum zu kümmern, und schmeckt gleich ganz anders, wenn man es selbst anbaut.
 
mwc89 10.05.2026 09:35
Staub Bad benutze ich
Kieselgur das fühlt zuch für uns weich an 
Aber scheuert den Milben un Parasiten.

Da den meisten Parasiten über den Haut atme Serben den ab und Schade den Hühner nicht .

Mache das in eine Katze Klo 
So fliegt das nicht überall hin 😉
 
mwc89 10.05.2026 20:08
Endlich wieder richtig Regen 
Das braucht den Natur
 
Drea1962 10.05.2026 20:11
Ja, das stimmt und für Allergiker ist es toll, dass der ganze Pollenkram verschwindet.
 
mwc89 10.05.2026 20:16
Stimmt gestern Hühner geholt 
Wa bei uns ein Feld voll Löwenzahn 
Wind hat richtig Strudel Pollen verteilt.
 
mwc89 13.05.2026 19:27
Habe Bilder im Album hochgeladen.
Wen Intresse.
 
mwc89 13.05.2026 19:31
Momentan Schieß Ales im Garten.
Schöne Ansicht das mein Möhre kommen 
Und den Busch Bohne.
Kartoffeln angehäuft.
Noch viel Arbeit
 
Julchen89 13.05.2026 19:31
Coole bilder. Was war denn mit dem Beinchen der Ziege?
 
Steinbock75 13.05.2026 19:33
Hab die Ziege gesehen. Hat die sich een Been gebrochen?
 
mwc89 13.05.2026 19:33
Gebrochen. Bis Anfang nexte Monat Gips .
 
Steinbock75 13.05.2026 19:34
Upps
 
Steinbock75 13.05.2026 19:34
Ach menno 😔  Wie ist dit passiert?
 
mwc89 13.05.2026 19:36
Zwei Ziege hatte sich mit den Kopf in ein fass.
und Ware mit den unterwegs.
Kriegte Panik und rammte den kleinen um
 
mwc89 13.05.2026 19:38
Dotty ist immer schön den kleinen kumerling der Gruppe.
 
Steinbock75 13.05.2026 19:38
Na da hoffe ick dass dit jut heilt und nüscht zurück bleibt.
 
mwc89 13.05.2026 19:40
Hoffe Anfang Juni Röntgen.
Dan entscheidet ob den gibst ab darf 
Ist aber wieder fit.
 
Steinbock75 13.05.2026 19:40
Ick drück die Daumen.
 
Julchen89 13.05.2026 20:29
Da drücke ich Dotty doch auch mal die Daumen 🤗
 
mwc89 14.05.2026 07:58
Heute geplante Tag im Garten.
Relative kühl Wetter gut zum arbeiten.
Viel zurück zu holen.
Regen hat den Boden gut weich gemacht zum Unkraut rupfen und Haken.

Plan für Tag 
-grund Arbeit.
Frühstück.
Garten.
 
mwc89 14.05.2026 17:23
Heute fühlt es sich an wie April.
Regen .
Sonne.
Wind .
Gewitter.
Hagel .
Gehege 1500 Uhr auf gehört zu arbeiten.
Werd zu schlammig im Garten.

Kartoffeln sind alle angehäuft.
Und eine par wege sind wieder sauber .
Langsam wieder Ordnung .
Im Garten.

Fähre gleich nochmal zum Ranch Futter und letzten Eier einsammeln.
 
Lerato77 14.05.2026 19:32
Danke für die schönen Bilder in deinem Album!
 
mwc89 14.05.2026 20:14
Folge noch mehr 
Es dauert nur etwas .
Kan maximal 2 Bilder gleichzeitig hochladen . sonst Laden gar nichts
 
mwc89 15.05.2026 20:18
Heute Mittag war wieder Pflege angesagt.
Ziege stehen 3 tagen auf Stall trocken.
Da aless Nass ist.
Fuß Pflege.
Und Mall lange streichen Stunden.
Hühner frei Stunden Runde Rennen und Schären.
Einfach schön
 
Nordlicht1961 15.05.2026 21:58
Bin gerade auf diesen Blog aufmerksam gemacht worden und staune ordentlich beim Lesen, was du alles machst und schaffst und wie gut du dich mit allem auskennst, mwc89! Das ist total toll! Da hast du lange Tage voller Arbeit und bist abends bestimmt k.o. Es ist eine gute wichtige Arbeit, die du machst. Ich hoffe, dem kleinen Zicklein geht es bald wieder besser. Und dass du den Hühnern ein neues Zuhause gibst, ist auch klasse. Jetzt gucke ich mir die Bilder an.
 
mwc89 19.05.2026 21:23
Dank meisten mach ich nach Gefühl.

Habe neu Bilder im Album 

Den Mais werde ich bald aus pflanze
Erdnüsse in Topf bringen schön an ein warme Ort .

Stall Bau läuft erste Fundament stehen und ein kleines temporär Probe Stück auf gebaut .

War heute nicht Ales Ziege sicher sind wie den wanzing über den Baustellen geflogen.

Hühner waren heute in Stall geblieben 
Keine Lust raus zu gehen.

Endlich sind den Eier richtig sauber und schon hart habe momentan keine kalk Mangel mehr .

Werde mich noch 10 neu da zu holen und
Ein big bos da zu .
Gleich Rasse leghorn.
Dan kann ich Hühner Zucht im brütmaschine Nachwuchs.

Werde momentan schon gefragt ob ich Eier liefern kann jeder 2 Woche.
Ein Packung.

Gemüse geht gut momentan 
Regelmäßig Schneck lesen im Garten 
Aber nicht so schlimm wie letztes Jahr.
Da hat ich jede 3 tage 2.5kg Schneck.
Jetzt 5 max 10 Stück.

Wie geht's  Eure Garten/Balkon??
HerzJetzt kostenlos registrieren