Ein alter Mann sagte..
16.05.2026 17:32
Ein alter Mann sagte..
16.05.2026 17:32
Ein alter Mann sagte..
Ich war wütend , weil mich jemand nicht respektiert hatte.
Der alte Mann sah mich an und sagte :" Respektlosigkeit ist keine Beleidigung . SIE IST EINE INFORMATION.
Sie zeigt dir , wer dir gegenübersteht :
Ein Mensch mit Unsicherheit ,schwachem Charakter,oder schlechtem Urteil .
Sie zeigt dir , dass das NICHT DEINE MENSCHEN SIND-
und das du weitergehen sollst .
Ein Löwe wird nicht wütend , wenn ein Schaf sein Brüllen nicht mag ....er geht einfach weiter.
Also behandle Respektlosigkeit nicht wie eine Wunde -----, sondern wie einen Kompass, der dich vor falschen Menschen wegführt.
Wie reagierst du , wenn dich jemand nicht respektiert?
Der alte Mann sah mich an und sagte :" Respektlosigkeit ist keine Beleidigung . SIE IST EINE INFORMATION.
Sie zeigt dir , wer dir gegenübersteht :
Ein Mensch mit Unsicherheit ,schwachem Charakter,oder schlechtem Urteil .
Sie zeigt dir , dass das NICHT DEINE MENSCHEN SIND-
und das du weitergehen sollst .
Ein Löwe wird nicht wütend , wenn ein Schaf sein Brüllen nicht mag ....er geht einfach weiter.
Also behandle Respektlosigkeit nicht wie eine Wunde -----, sondern wie einen Kompass, der dich vor falschen Menschen wegführt.
Wie reagierst du , wenn dich jemand nicht respektiert?
Kommentare
Brummsel 16.05.2026 17:46
Durch Verhalten...oder auch einfach durch Mensch sein. Kann da vieles respektieren...😊
Mohnblume2 16.05.2026 17:50
Ich hatte ja mal in einem anderen Blog geschrieben, dass ich der Meinung bin , man solle erstmal alle Menschen respektieren , nicht mögen , aber einfach respektieren , ohne ieine Leistung..
Brummsel 16.05.2026 17:51
Stimmt, geht mir auch so. Aber Respekt vor einer Person kann halt mit der Zeit auch verloren gehen.
Mohnblume2 16.05.2026 17:54
Das kann aber auch passieren , wenn ein Mensch deiner Meinung nach , durch sein verhalten eigendlich sich den / deinen respekt erstmal verdient hat...
Brummsel 16.05.2026 17:57
Allerdings wird es schwierig mit jemandem im persönlichen Umfeld umzugehen wenn der gegenseitige Respekt fehlt. Oder besser gesagt das Respektieren der anderen Persönlichkeit.
Ist mir sehr selten bisher passiert.😊
Vielleicht hat Respekt auch ein wenig mit Toleranz zu tun?
Oder auch sich in den anderen und sein Wesen einfühlen zu können, um Grenzen früh genug zu bemerken?
Ist mir sehr selten bisher passiert.😊
Vielleicht hat Respekt auch ein wenig mit Toleranz zu tun?
Oder auch sich in den anderen und sein Wesen einfühlen zu können, um Grenzen früh genug zu bemerken?
Sui 16.05.2026 18:00
Ich finde das Löwen Bild etwas schwierig, weil es schnell überheblich wirken kann.
Oft steckt dahinter ja auch einfach nur Stress oder ein schlechter Tag des anderen, den man in einem Gespräch besser klären kann, statt einfach weiterzugehen.
Oft steckt dahinter ja auch einfach nur Stress oder ein schlechter Tag des anderen, den man in einem Gespräch besser klären kann, statt einfach weiterzugehen.
Mohnblume2 16.05.2026 18:01
Ja, Freundschaften oder gute bekanntschaften funktionieren meiner Meinung nur mit Respekt und auch Toleranz....
Mohnblume2 16.05.2026 18:03
@Sui , das is auch richtig und ich denke es kommt darauf an , wie nah einem jemand steht , oder würdest du das generell fuer jeden so sehen?
Mohnblume2 16.05.2026 18:05
Der Löwe wird ja im Tierreich als stark und mächtig dagestellt ....stärke und Macht muss aber nicht mit überheblich einhergehen....jetz wieder auf den Menschen gesehen....@sui
Sui 16.05.2026 18:09
@Mohnblume,
Ja, das sehe ich tatsächlich generell für jeden so.
Für mich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe.
Nähe entscheidet darüber, ob ich jemanden mag.
Aber Respekt ist für mich das absolute Minimum im Umgang miteinander – egal, ob ich die Person kenne oder nicht.
Den hat für mich erst mal jeder verdient.
Ja, das sehe ich tatsächlich generell für jeden so.
Für mich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe.
Nähe entscheidet darüber, ob ich jemanden mag.
Aber Respekt ist für mich das absolute Minimum im Umgang miteinander – egal, ob ich die Person kenne oder nicht.
Den hat für mich erst mal jeder verdient.
Mohnblume2 16.05.2026 18:22
Also sollte im Ideallfall , vor der, oder mit der Akzeptanz , auch Verständnis fuer das gegenüber erstmal vorhanden sein...
Sui 16.05.2026 18:22
Mohnblume, Stärke und Macht müssen nicht überheblich sein, da stimme ich zu.
Für mich ist wahre Stärke beim Menschen aber die Fähigkeit, einen Konflikt durch ein Gespräch zu klären, anstatt sich einfach distanziert abzuwenden.
Das Löwen-Bild wirkt auf mich einfach etwas zu unnahbar für das echte Leben.
Für mich ist wahre Stärke beim Menschen aber die Fähigkeit, einen Konflikt durch ein Gespräch zu klären, anstatt sich einfach distanziert abzuwenden.
Das Löwen-Bild wirkt auf mich einfach etwas zu unnahbar für das echte Leben.
Ichselbst 16.05.2026 18:24
Nun zum Einen finde ich, dass Respekt keine Einbahnstraße ist. Möchte ich respektiert werden, dann darf ich nicht wie die Axt im Walde auf andere zu gehen, sondern bin ebenso respektvoll.
Im Prinzip spiegelt mich das Außen.
Wenn mir ständig und überall eine Art Gegenwind entgegen bläst, sollte ich mich selbst hinterfragen, ob die Ursachen dafür eventuell bei mir liegen.
In meiner Jugend war Gegenwind gerne auch absichtlich von mir provoziert und auch heute bin ich weder ein Ja-Sager, Duckmäuser, oder jemand, der nicht gerne in gewissen Bereichen noch immer gegen den Strom schwimmt, aber eben sozial verträglich.
Im Prinzip spiegelt mich das Außen.
Wenn mir ständig und überall eine Art Gegenwind entgegen bläst, sollte ich mich selbst hinterfragen, ob die Ursachen dafür eventuell bei mir liegen.
In meiner Jugend war Gegenwind gerne auch absichtlich von mir provoziert und auch heute bin ich weder ein Ja-Sager, Duckmäuser, oder jemand, der nicht gerne in gewissen Bereichen noch immer gegen den Strom schwimmt, aber eben sozial verträglich.
Mohnblume2 16.05.2026 18:25
Ja, im Tierreich spielen Emotionen keine Rolle , was uns Menschen eben unterscheidet .
Ichselbst 16.05.2026 18:27
Der Löwe darf auch möglichst keinen Hunger haben, sonst wird es schwer mit dem Abwenden. 🤭
Sui 16.05.2026 18:28
@Ich, stimmt, lieber gegen den Strom, als stets und ständig nach dem Mund zu reden.
Das wäre so gar nicht meins.
Da bleibe ich mir lieber treu.
Das wäre so gar nicht meins.
Da bleibe ich mir lieber treu.
Mohnblume2 16.05.2026 18:28
Lach, das hatte ich mir beim schreiben tatsächlich auch gedacht @ ichselbst 😁
Mohnblume2 16.05.2026 18:36
Vielleicht ist es wirklich manchmal schwierig ,sich selbst richtig und klar so zu sehn , wie man von außen wahrgenommen wird. 🤔.
Brummsel 16.05.2026 18:41
Die Frage sollte vielleicht auch sein, wo fängt Respekt an und wo ist es einfach ein sozialer, höflicher Umgang miteinander.
Wenn ich an der Kasse stehe und die Kassierein mir oder auch umgekehrt ich ihr ein schönes Wochenende wünscht ist dies ein höflicher Umgang miteinenander.
Respektvoll trete ich wohl zur Seite wenn eine Mutter mit schreienden Kindern versucht sich einen Weg zu bahnen....😉
Wenn ich an der Kasse stehe und die Kassierein mir oder auch umgekehrt ich ihr ein schönes Wochenende wünscht ist dies ein höflicher Umgang miteinenander.
Respektvoll trete ich wohl zur Seite wenn eine Mutter mit schreienden Kindern versucht sich einen Weg zu bahnen....😉
Mohnblume2 16.05.2026 18:44
Manch einer hat nich mal den ...sozialhöflichen Umgang verinnerlicht ....
Mohnblume2 16.05.2026 18:46
Ich finde Respekt fängt generell da an, wo Menschen miteinander umgehen...sollte 🤦♀️
Ichselbst 16.05.2026 19:45
Och Brummsel, mir entfleucht gegenüber einer Kassiererin schon mal ein "Boah, wie halten Sie das nur aus? Dann lieber Pflege. Meine alten Leute dürfen fast alles, weil sie manches nicht mehr anders können!"
Was die Leute im Handel manchmal abkönnen müssen, verlangt mir jede Menge Respekt ab.
Was die Leute im Handel manchmal abkönnen müssen, verlangt mir jede Menge Respekt ab.
Mohnblume2 16.05.2026 20:23
Danke fuer eure Beiträge und noch einen entspannten Abend .. 😘
Ich schlìeße .
Ich schlìeße .
Jetzt
Aber eine klare Respektlosigkeit, in denen meine Grenzen bewusst überschritten werden, kenne ich im persönlichen Umfeld, egal ob privat oder beruflich, eigentlich nicht.