Diskussionen beginnen
21.05.2026 14:55
Diskussionen beginnen
21.05.2026 14:55
Diskussionen beginnen
Ich verstehe den Beginn einer Diskussion hier so, dass eine These aufgestellt wird und dass man dazu seine unterschiedlichen Argumente anbringt.
(Ich weiß, hier ist nicht alles Diskussion.🙂 )
Die These wird durch die verschiedenen Brillen gelesen, was zu unterschiedlichen Interpretationen führt. So weit, so gut.
Meine Frage ist nun: Wie schreibt man, dass sich niemand persönlich angesprochen ... ja sogar angegriffen ... fühlt?
Offensichtlich reicht es nicht, keine Namen zu nennen, Beispiele zu anonymisieren, wenn da jemand seine Emotionen nicht im Griff hat oder einfach bei der Aufnahmefähigkeit überfordert ist.
Mein Eindruck ist, dass es dann zu einem "Stille -Post-Effekt" kommt, der für Missverständnisse sorgt.
Habt Ihr da Ideen zu?
(Ich weiß, hier ist nicht alles Diskussion.🙂 )
Die These wird durch die verschiedenen Brillen gelesen, was zu unterschiedlichen Interpretationen führt. So weit, so gut.
Meine Frage ist nun: Wie schreibt man, dass sich niemand persönlich angesprochen ... ja sogar angegriffen ... fühlt?
Offensichtlich reicht es nicht, keine Namen zu nennen, Beispiele zu anonymisieren, wenn da jemand seine Emotionen nicht im Griff hat oder einfach bei der Aufnahmefähigkeit überfordert ist.
Mein Eindruck ist, dass es dann zu einem "Stille -Post-Effekt" kommt, der für Missverständnisse sorgt.
Habt Ihr da Ideen zu?
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Thohom 21.05.2026 15:36
Madita, einige sehr meinungsstarke User hier kommen von 40Gold und ich empfinde sie nicht als angenehme Mitglieder.
Natürlich sind es nie alle, aber einzelne User prägen das Bild.
Natürlich sind es nie alle, aber einzelne User prägen das Bild.
Krebschen 21.05.2026 15:53
@Thohom es sind von CsC ebenfalls einige Mitglieder hier anwesend und sind nicht alle Unschuldslaemmer.
Ich denke, dass einige Mitglieder sich hier den Spaß erlauben, ihre Spielchen auf diese Seite zu übertragen.
Ändern wird man diese Personen nicht können, nur ignorieren oder sich Gedanken machen, die man hier öffentlich nicht preisgeben wird.
Ich denke, dass einige Mitglieder sich hier den Spaß erlauben, ihre Spielchen auf diese Seite zu übertragen.
Ändern wird man diese Personen nicht können, nur ignorieren oder sich Gedanken machen, die man hier öffentlich nicht preisgeben wird.
Drea1962 21.05.2026 15:59
Thohom, jeder hat seinen Schreibstil, seine Meinung und nicht jedem User gefällt das. Dann ist das halt so.
Nicht jedes Missverständnis kann geklärt werden.
Dann kann ich damit leben und lese den nächsten Beitrag.
Nicht jedes Missverständnis kann geklärt werden.
Dann kann ich damit leben und lese den nächsten Beitrag.
Zenaida 21.05.2026 16:08
Bei mir ist das so, dass ich nicht grundsätzlich auf Streit aus bin. Aber natürlich sag ich auch mal meine Meinung, wenn mir was auffällt oder mir (oder anderen) eineR blöd kommt.
Solange ich weiß, dass ich meine Beiträge so formuliere, dass ich mich selbst (wäre ich ein unbekannter Leser) davon nicht angegriffen fühlen würde, bin ich damit zufrieden. Wenn jemand ne recht dünne Haut hat, alles auf sich bezieht, sich fremde Schuhe anzieht usw. fühle ich mich dafür nicht verantwortlich. Da liegt es am gegenüber, die Dinge mal aus ner metaperspektive zu betrachten. Ich bin hier nicht als Pädagogin oder Psychologin unterwegs.
Wenn natürlich ein Kommentar zwar ohne Namensnennung aber im offensichtlich entsprechenden Kontext mit passenden Spitzen und sticheleien daher kommt, ist es auch Quatsch, so zu tun, als habe man nicht persönlich adressieren wollen. Auch das kenne ich persönlich und ich finde es zuweilen auch legitim. Im echten Leben kommentiert man ja komisches Verhalten von Kollegen oder Nachbarn oder anderen auch entsprechend.
(gesendet von einem schönen Schattenplatz
)
Solange ich weiß, dass ich meine Beiträge so formuliere, dass ich mich selbst (wäre ich ein unbekannter Leser) davon nicht angegriffen fühlen würde, bin ich damit zufrieden. Wenn jemand ne recht dünne Haut hat, alles auf sich bezieht, sich fremde Schuhe anzieht usw. fühle ich mich dafür nicht verantwortlich. Da liegt es am gegenüber, die Dinge mal aus ner metaperspektive zu betrachten. Ich bin hier nicht als Pädagogin oder Psychologin unterwegs.
Wenn natürlich ein Kommentar zwar ohne Namensnennung aber im offensichtlich entsprechenden Kontext mit passenden Spitzen und sticheleien daher kommt, ist es auch Quatsch, so zu tun, als habe man nicht persönlich adressieren wollen. Auch das kenne ich persönlich und ich finde es zuweilen auch legitim. Im echten Leben kommentiert man ja komisches Verhalten von Kollegen oder Nachbarn oder anderen auch entsprechend.
(gesendet von einem schönen Schattenplatz
)
Thohom 21.05.2026 16:12
Krebschen.... mal bei den Behindis die Sau rauslassen? Kein guten Stil dieser Herrschaften. Da sollte man sich im Rudel gegen zur Wehr setzen.
Drea.... mir ist es gestern passiert, dass da jemand gemeint hat, mich angreifen zu müssen, obwohl ich möglichst allgemein geschreiben habe. Was macht man mit so Leuten, die sich jeden Schuh anziehen, der herumsteht?
Alles auf "Special Effects" schieben, geht m.E. auch nicht. Nur weil man anders ist, kann man sich m.E. nicht alles erlauben, ohne zu bedenken, dass jeder so seine "Special Effects" hat in unterschiedlicher Kompatibilität.
Drea.... mir ist es gestern passiert, dass da jemand gemeint hat, mich angreifen zu müssen, obwohl ich möglichst allgemein geschreiben habe. Was macht man mit so Leuten, die sich jeden Schuh anziehen, der herumsteht?
Alles auf "Special Effects" schieben, geht m.E. auch nicht. Nur weil man anders ist, kann man sich m.E. nicht alles erlauben, ohne zu bedenken, dass jeder so seine "Special Effects" hat in unterschiedlicher Kompatibilität.
Thohom 21.05.2026 16:15
Zenaida.... mal wieder die Oberformuliererin.... beneidenswert.😘
Den "Freifahrschein" in einer Diskussion wg. Behinderung möchte ich da noch hinzufügen.
Den "Freifahrschein" in einer Diskussion wg. Behinderung möchte ich da noch hinzufügen.
Zenaida 21.05.2026 16:20
Naja, du musst dir umgekehrt ja auch nicht jeden Schuh anziehen, thohom. So handhabe ich das. Wie gesagt, wenn ich selbst zufrieden bin mit dem, was ich da wie geschrieben, ist es mir zwar nicht völlig schnurz, wenn jemand das in den falschen Hals kriegt, aber ich mach mir da auch sicher keinen großen Kopf. Ich bin dafür, wie und was ich schreibe. Der Leser ist dafür verantwortlich, wie er was interpretiert. Ganz einfach eigentlich.
Zenaida 21.05.2026 16:22
Ach was, du bist nur neidisch auf die 28 oder irgendwas grad hier in der Lagune. 😉
Drea1962 21.05.2026 16:24
Thohom, Du bist groß genug, um da drüberzustehen und intelligent genug, um es abzuhaken denke ich.
Krebschen 21.05.2026 16:29
Thohom dieses Thema existiert schon seit längerem und es gibt keine Ruhe.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Jedoch reicht ein kleiner Pieps und alles fängt von vorne an. Und immer wieder tauchen alte Gesichter mit neuem Nick auf und sind der Meinung, HL bedeutet HumorLos und nicht Handicap Love.
Charakter eines Menschen lässt sich nicht ändern.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Jedoch reicht ein kleiner Pieps und alles fängt von vorne an. Und immer wieder tauchen alte Gesichter mit neuem Nick auf und sind der Meinung, HL bedeutet HumorLos und nicht Handicap Love.
Charakter eines Menschen lässt sich nicht ändern.
Jetzt
Wie Du selbst schreibst, liest jeder durch seine eigenen Filter, die durch eigene Erfahrungen gefärbt sind. Dazu kommt, dass Gestik, Mimik und Tonfall fehlen. Natürlich kann man sich bemühen, so neutral wie möglich zu formulieren - auch das wird so manchen nicht davon abhalten, etwas herauszulesen, was nicht gemeint war. Man sollte auch authentisch bleiben können und seine Schreibe nicht bis zur Unkenntlichkeit verbiegen müssen, um nur ja niemandem auf die Füße zu treten.
Keine Namen zu nennen, hilft nur bedingt, wenn im Grunde jedem klar ist, wer und/oder was gemeint ist.
Mir ist das hier manchmal nicht klar, weil ich noch nicht so lange hier bin; manchmal reicht schon das, was ich bisher mitbekommen habe, dass ich zu wissen glaube, worum es geht - auch ohne Namensnennung.
Und manchmal bin ich mir nicht sicher. Bei Deinem Blog "Asyl für 40 Gold", habe ich mich mal nicht mit zur "Resterampe" (kein sehr neutral gewähltes Wort, btw.) von drüben gezählt; auch wenn ich dort auch noch unterwegs bin, da ich (entgegen andersartiger Behauptungen einer bestimmten Person) nicht streitsüchtig bin und mich dort mit den meisten auch noch gerne unterhalte. Ich gestehe aber, beim ersten Lesen, mal geschluckt zu haben...