Glücklich sein....
23.05.2026 00:29
Glücklich sein....
23.05.2026 00:29
Glücklich sein....
... Ist eine persönliche Entscheidung.
Das habe ich gerade in der Talkshow 3nach9 gehört.
Lasst Euch das doch mal auf der Zunge zergehen.
Das habe ich gerade in der Talkshow 3nach9 gehört.
Lasst Euch das doch mal auf der Zunge zergehen.
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Thohom 23.05.2026 00:29
Ich finde, da ist was dran.
positivemind 23.05.2026 08:09
Ich denke, es gibt durchaus Faktoren, die das "Glücklichsein" erleichtern und die man in gewisser Weise beeinflussen kann (Blickwinkelveränderung, bewusste Dankbarkeit, das Pflegen von Freundschaften und Kontakten, die einem gut tun, Selbstfürsorge, bewusst mehr Dinge machen, die einem gut tun, etc...)
Allerdings kommt jeder mit anderen Startbedingungen, mit anderen Prägungen, Persönlichkeitsmerkmalen, Lebenssituationen usw.
Und es gibt bei jedem Menschen zum Beispiel Phasen, die nicht einfach sind. Und die müssen auch nicht einfach sein. Ich glaube, es ist genauso wichtig, zu lernen, nachsichtig mit sich zu sein. Dass Gefühle da sein dürfen, auch die, die man nicht gerne fühlt. Dieser Gedanke, dass man selbst dafür verantwortlich ist, glücklich zu sein, kann auch unter Druck setzen. Deswegen ist es glaube ich wichtig, sich diesen Druck erstmal zu nehmen und sich bewusst zu machen, dass auch jeder kleine Erfolg ein Erfolg ist. Und dass es auch ok ist, wenn man damit Schwierigkeiten hat.
Allerdings kommt jeder mit anderen Startbedingungen, mit anderen Prägungen, Persönlichkeitsmerkmalen, Lebenssituationen usw.
Und es gibt bei jedem Menschen zum Beispiel Phasen, die nicht einfach sind. Und die müssen auch nicht einfach sein. Ich glaube, es ist genauso wichtig, zu lernen, nachsichtig mit sich zu sein. Dass Gefühle da sein dürfen, auch die, die man nicht gerne fühlt. Dieser Gedanke, dass man selbst dafür verantwortlich ist, glücklich zu sein, kann auch unter Druck setzen. Deswegen ist es glaube ich wichtig, sich diesen Druck erstmal zu nehmen und sich bewusst zu machen, dass auch jeder kleine Erfolg ein Erfolg ist. Und dass es auch ok ist, wenn man damit Schwierigkeiten hat.
perfectday 23.05.2026 08:25
Wenn glücklich sein eine persönliche Entscheidung ist, dann ist praktisch jeder selbst schuld, dem es nicht so gut geht...dann ist jeder selbst schuld, der das Leben, die Welt auch mal kritisch sieht?
Hmmm🤔, dieser Gedanke macht aber ganz schön viel Stress und ist sicher auch nicht unbedingt zielführend.
Wenn ich um jemand trauere, in meiner Heimat Krieg herrscht, ich kaum noch laufen kann vor Schmerzen...ist es für mich legitim negative Empfindungen zu haben. Diese lasse ich zu, denn sie gehören im Leben dazu. Da versuche ich dann kein aufgesetztes "sing hallelujah", weil ja jeder selbst schuld ist, wenn es ihm/irr schlecht geht.
Der Mensch hat so viele verschiedene Emotionen zur Verfügung und alle haben ihre Berechtigung.
Natürlich habe ich die schönen Emotionen lieber und versuche den Fokus aud sie zu haben. Natürlich gebe ich mir Mühe nicht in einer Negativspirale zu versinken.
Natürlich versuche ich den Wolf zu füttern, den ich haben will.😊
Trotzdem , oder gerade deshalb, lebe ich mein Leben mit allen Facetten, die es bietet.😊
Hmmm🤔, dieser Gedanke macht aber ganz schön viel Stress und ist sicher auch nicht unbedingt zielführend.
Wenn ich um jemand trauere, in meiner Heimat Krieg herrscht, ich kaum noch laufen kann vor Schmerzen...ist es für mich legitim negative Empfindungen zu haben. Diese lasse ich zu, denn sie gehören im Leben dazu. Da versuche ich dann kein aufgesetztes "sing hallelujah", weil ja jeder selbst schuld ist, wenn es ihm/irr schlecht geht.
Der Mensch hat so viele verschiedene Emotionen zur Verfügung und alle haben ihre Berechtigung.
Natürlich habe ich die schönen Emotionen lieber und versuche den Fokus aud sie zu haben. Natürlich gebe ich mir Mühe nicht in einer Negativspirale zu versinken.
Natürlich versuche ich den Wolf zu füttern, den ich haben will.😊
Trotzdem , oder gerade deshalb, lebe ich mein Leben mit allen Facetten, die es bietet.😊
Thohom 23.05.2026 08:29
Positivy, ich denke, es muss auch Phasen geben, in denen man nicht glücklich ist, weil man sonst irgendwann glücklich nicht mehr zu schätzen weiß.
Für Menschen mit Depressionen würde ich diese bewusste Entscheidung so interpretieren, dass man sich Hilfe sucht.
Für Menschen mit Depressionen würde ich diese bewusste Entscheidung so interpretieren, dass man sich Hilfe sucht.
Brummsel 23.05.2026 08:34
Finde auch das da was dran ist.
Unglücklich sein ist dann aber im Umkehrschluss auch eine bewusste Entscheidung oder wie?🤔
Unglücklich sein ist dann aber im Umkehrschluss auch eine bewusste Entscheidung oder wie?🤔
positivemind 23.05.2026 08:42
Wenn glücklich sein eine Selbstverständlichkeit ist, verliert es an Bedeutung, so sehe ich das auch, Thohom. Es braucht immer beide Seiten, verschiedene Facetten, um das Gesamtbild sehen zu können. Sich etwas auferzwingen wollen, was zur Zeit einfach nicht da ist, ist nicht sinnvoll.
Wenn jemand unglücklich ist, weil er zum Beispiel in einer Beziehung ist, die ihm nicht gut tut, einen Job macht, der einem jeden Morgen Bauchschmerzen bereitet, etc... Dann ist meiner Meinung nach nicht die Lösung, seinen Blickwinkel zu verändern oder Dankbarkeit zu üben, sondern dann sollte man dieses Unglücklich sein als Signal sehen, dass man aktiv etwas an der Situation verändern sollte.
Es kommt immer ganz auf die Situation an.
Wenn jemand unglücklich ist, weil er zum Beispiel in einer Beziehung ist, die ihm nicht gut tut, einen Job macht, der einem jeden Morgen Bauchschmerzen bereitet, etc... Dann ist meiner Meinung nach nicht die Lösung, seinen Blickwinkel zu verändern oder Dankbarkeit zu üben, sondern dann sollte man dieses Unglücklich sein als Signal sehen, dass man aktiv etwas an der Situation verändern sollte.
Es kommt immer ganz auf die Situation an.
Nordroller 23.05.2026 08:46
Was ist Glück?
Für mich ist Glück wenn meine Zahlen in Lotto gezogen werden, oder wenn ich knapp einen Unfall entgehen kann.
Ich denke häufig wird Glück mit Lebens/Zufriedenheit gleich gesetzt.
Für mich ist Glück wenn meine Zahlen in Lotto gezogen werden, oder wenn ich knapp einen Unfall entgehen kann.
Ich denke häufig wird Glück mit Lebens/Zufriedenheit gleich gesetzt.
Johannes0815 23.05.2026 08:53
Das Wort "Glück" ist ein mehrschichter Begriff ...
Es kann sowohl das von @Nordroller beschriebene positive Zufallsereignis sein als auch die Beschreibung eines Gefühlszustandes.
Es kann sowohl das von @Nordroller beschriebene positive Zufallsereignis sein als auch die Beschreibung eines Gefühlszustandes.
Thohom 23.05.2026 08:56
Bisschen weit abgeschweift, Nordroller.
Glück ist für mich auch, wenn ich ein tolles Wolkenbild am Himmel sehe.
Das ist dann ein Puzzleteil, damit ich mich glücklich fühle.
Glück ist für mich auch, wenn ich ein tolles Wolkenbild am Himmel sehe.
Das ist dann ein Puzzleteil, damit ich mich glücklich fühle.
perfectday 23.05.2026 08:58
Dankbarkeit und Demut/Ehrfurcht sind für mich zwei wichtige Pfeiler im Leben.
Es gibt so viele Dinge in meinem Alltag, für die ich wirklich dankbar bin.
Und es gibt Dinge auf die ich ehrfürchtig schaue.
Das sind in erster Linie die "Selbstverständlichkeiten", die NICHT selbstverständlich sind!
Meine Gesundheit, die nicht perfect ist, aber das Level auf dem sie sich befindet, ein gutes ist.
Mein Dach überm Kopf und mein gefüllter Kühlschrank.
Und, last not least, Menschen an meiner Seite, die mir guttun!
Wenn ich das alles habe, gibts viele Gründe um glücklich zu sein.
Alles kann aber auch von einer Sekunde auf die andere "verschwinden".
Es gibt so viele Dinge in meinem Alltag, für die ich wirklich dankbar bin.
Und es gibt Dinge auf die ich ehrfürchtig schaue.
Das sind in erster Linie die "Selbstverständlichkeiten", die NICHT selbstverständlich sind!
Meine Gesundheit, die nicht perfect ist, aber das Level auf dem sie sich befindet, ein gutes ist.
Mein Dach überm Kopf und mein gefüllter Kühlschrank.
Und, last not least, Menschen an meiner Seite, die mir guttun!
Wenn ich das alles habe, gibts viele Gründe um glücklich zu sein.
Alles kann aber auch von einer Sekunde auf die andere "verschwinden".
Nordroller 23.05.2026 09:23
Glück steht für mich im Zusammenhang mit Euphorie, ich kann den Zustand der Euphorie leider nicht bewusst halten.
Wenn ich in Sicherheit lebe und mit mit meinem Einkommen auskomme, echte Freunde habe, gutes Essen, gesundheitlich Stabil, Mobilität, Wohnung, und vor allem Zukunftspläne habe dann bin ich zufrieden.
Wenn ich in Sicherheit lebe und mit mit meinem Einkommen auskomme, echte Freunde habe, gutes Essen, gesundheitlich Stabil, Mobilität, Wohnung, und vor allem Zukunftspläne habe dann bin ich zufrieden.
perfectday 23.05.2026 09:27
Wenn ichs genau überlege, bin ich meist zufrieden. Glücklich bedeutet dann wohl, dass das Sahnehäubchen unerwartet dazu kommt.
Kann ich diesen Zustand durch eine bewusste Entscheidung , s. Eingangstext, beeinflussen?🤔
Kann ich diesen Zustand durch eine bewusste Entscheidung , s. Eingangstext, beeinflussen?🤔
Drea1962 23.05.2026 09:44
Habe nur dieses Leben.
Also versuche ich, das Beste draus zu machen und etwas Glück zu finden.
Also versuche ich, das Beste draus zu machen und etwas Glück zu finden.
Thohom 23.05.2026 09:57
Nordroller, Glück ist kein Zustand.
PD, ich denke schon, denn man kann das Glas halb leer oder halb voll sehen.
PD, ich denke schon, denn man kann das Glas halb leer oder halb voll sehen.
EinedieserSteine 23.05.2026 10:06
Ich bin rundherum glücklich und zufrieden.
Dann fühlt sich das Leben leichter an.
Dann fühlt sich das Leben leichter an.
Zenaida 23.05.2026 10:53
„Glück steht für mich im Zusammenhang mit Euphorie“
Das ist interessant, nordroller. Dieses überbordende Glück kenne ich auch sehr gut, in meiner Jugend hüpfte ich von einer solchen Phase in die nächste, immer gab es irgendwas aufregendes, tolles, großartiges. Die welt war bunt und zugewandt und hat, so hat sich das angefühlt, nur auf mich gewartet.
Das war allerdings auch recht anstrengend mitunter.
Heute, spätestens seit der Geburt meines Kindes, ist für mich das glück eher leise, auch wenn es manchmal geplärrt hat.
Es sind diese Momente, in denen einfach alles passt, in denen man sich extrem geborgen fühlt und ummantelt vom Leben und von Liebe fühlt, in denen man mit sich und dem Umfeld im Einklang ist und wo man die ruhe hat, das alles auch wahrzunehmen.
Thohom, doch, Dankbarkeit erleichtert zumindest das Gefühl des Glücks. Sie lenkt nämlich den Fokus genau auf dieses halb volle Glas, geht aber darüber hinaus. Es ist nämlich ja durchaus nicht selbstverständlich, überhaupt irgendwas zu trinken zu haben. Insofern gibt es da doch schon einen Grund für Dankbarkeit, wenn ich auch nur ein halbes Glas reinen Wassers zur Verfügung habe, ohne dafür erst meilenweit durch unwegsames Gelände zum Brunnen oder zur Wasserstelle gehen zu müssen und die beute dann noch abkochen zu müssen, um nicht krank zu werden.
Das ist interessant, nordroller. Dieses überbordende Glück kenne ich auch sehr gut, in meiner Jugend hüpfte ich von einer solchen Phase in die nächste, immer gab es irgendwas aufregendes, tolles, großartiges. Die welt war bunt und zugewandt und hat, so hat sich das angefühlt, nur auf mich gewartet.
Das war allerdings auch recht anstrengend mitunter. Heute, spätestens seit der Geburt meines Kindes, ist für mich das glück eher leise, auch wenn es manchmal geplärrt hat.
Es sind diese Momente, in denen einfach alles passt, in denen man sich extrem geborgen fühlt und ummantelt vom Leben und von Liebe fühlt, in denen man mit sich und dem Umfeld im Einklang ist und wo man die ruhe hat, das alles auch wahrzunehmen. Thohom, doch, Dankbarkeit erleichtert zumindest das Gefühl des Glücks. Sie lenkt nämlich den Fokus genau auf dieses halb volle Glas, geht aber darüber hinaus. Es ist nämlich ja durchaus nicht selbstverständlich, überhaupt irgendwas zu trinken zu haben. Insofern gibt es da doch schon einen Grund für Dankbarkeit, wenn ich auch nur ein halbes Glas reinen Wassers zur Verfügung habe, ohne dafür erst meilenweit durch unwegsames Gelände zum Brunnen oder zur Wasserstelle gehen zu müssen und die beute dann noch abkochen zu müssen, um nicht krank zu werden.
positivemind 23.05.2026 13:50
Zum Thema Euphorie möchte ich noch etwas sagen: Ich persönlich bin ein Mensch, der tatsächlich öfter mal euphorisch ist. Weil ich mich auf oder über irgendwas freue, weil ich mich gerne in Begeisterung reinsteigere. 😅
Und mich überkommt wirklich mal so ne Welle von Glück, so ne wirklich kindliche Freude. Das gehört einfach zu mir und das finde ich sehr schön.
Mir ist aber auch bewusst, dass jeder Mensch anders fühlt und anders mit Gefühlen und Dingen umgeht. Jemand anderes freut sich vielleicht ruhiger, eine innere Zufriedenheit, die aber dennoch genauso da und genauso erfüllend ist wie meine Euphorie.
Deshalb glaube ich persönlich nicht, dass Glück zwangsläufig mit Euphorie in Verbindung stehen muss. Glück kann genauso auch ein ruhiges Gefühl der Zufriedenheit sein. Jeder drückt Gefühle unterschiedlich aus, empfindet vielleicht anders. Glück ist glaube ich sehr subjektiv und individuell und kann sich damit bei jedem auch unterschiedlich äußern.
Und Euphorie ist auch nichts, was man dauerhaft erhalten kann oder sollte. Sie ist ein Impuls, der kommt und auch wieder abebbt. Und das ist auch gut. Dauerhaft euphorisch zu sein, stelle ich mir eher anstrengend vor. 😄
Und mich überkommt wirklich mal so ne Welle von Glück, so ne wirklich kindliche Freude. Das gehört einfach zu mir und das finde ich sehr schön.
Mir ist aber auch bewusst, dass jeder Mensch anders fühlt und anders mit Gefühlen und Dingen umgeht. Jemand anderes freut sich vielleicht ruhiger, eine innere Zufriedenheit, die aber dennoch genauso da und genauso erfüllend ist wie meine Euphorie.
Deshalb glaube ich persönlich nicht, dass Glück zwangsläufig mit Euphorie in Verbindung stehen muss. Glück kann genauso auch ein ruhiges Gefühl der Zufriedenheit sein. Jeder drückt Gefühle unterschiedlich aus, empfindet vielleicht anders. Glück ist glaube ich sehr subjektiv und individuell und kann sich damit bei jedem auch unterschiedlich äußern.
Und Euphorie ist auch nichts, was man dauerhaft erhalten kann oder sollte. Sie ist ein Impuls, der kommt und auch wieder abebbt. Und das ist auch gut. Dauerhaft euphorisch zu sein, stelle ich mir eher anstrengend vor. 😄
Sui 23.05.2026 13:59
Die eigene Einstellung macht einen riesigen Unterschied für das persönliche Glück.
Ich glaube aber, es ist eine Mischung: Wir können entscheiden, wie wir mit Dingen umgehen.
Aber wenn es um schwere Krankheiten, Schicksalsschläge oder existenzielle Geldsorgen geht, lässt sich das Glück leider nicht einfach erzwingen.
Ich glaube aber, es ist eine Mischung: Wir können entscheiden, wie wir mit Dingen umgehen.
Aber wenn es um schwere Krankheiten, Schicksalsschläge oder existenzielle Geldsorgen geht, lässt sich das Glück leider nicht einfach erzwingen.
Thohom 23.05.2026 14:52
Ich bitte Euch bei "glücklich" zu bleiben.
"Glück" ist m.E. ein Strohfeuer, ein einzelnes Erlebnis, aber "glücklich" kommt m.E. einer Lebenseinstellung Nähe, wenn man es als solche betrachten möchte.
Geld macht auch nicht glücklich, aber es beruhigt.😁
"Glück" ist m.E. ein Strohfeuer, ein einzelnes Erlebnis, aber "glücklich" kommt m.E. einer Lebenseinstellung Nähe, wenn man es als solche betrachten möchte.
Geld macht auch nicht glücklich, aber es beruhigt.😁
Brummsel 23.05.2026 15:36
Würde gerne das Wort "glücklich" lieber durch "positiv" ersetzen.
Natürlich gibt es unglaublich viele glückliche Momente im Leben, von denen wir alle auch im Nachhinein noch eine ganze Zeit zehren können.
Aber wenn ich positiv durch den Tag gehe, auch Missgeschicke nicht zum Drama mache, geht es mir einfach gut. Ob dieser Zustand ein "Glücklich sein" ist oder einfach ein zufriedenes Gefühl...wohl eher Zweiteres.
Natürlich gibt es unglaublich viele glückliche Momente im Leben, von denen wir alle auch im Nachhinein noch eine ganze Zeit zehren können.
Aber wenn ich positiv durch den Tag gehe, auch Missgeschicke nicht zum Drama mache, geht es mir einfach gut. Ob dieser Zustand ein "Glücklich sein" ist oder einfach ein zufriedenes Gefühl...wohl eher Zweiteres.
Zenaida 23.05.2026 17:59
Ich bin z.b. gerade unglaublich glücklich.
Ich hatte einen wunderschönen Urlaub mit dem Menschen, den ich in den letzten Monaten viel zu selten gesehen habe, den ich so gerne anschaue, von dem ich mich unfassbar gerne berühren lasse - in beiderlei Wortsinn - und der mich immer wieder überrascht, mit dem ich lachen kann, der mir so viel Freiraum gibt, wie ich brauche und bei dem ich immer spüre, wie es ihn umgekehrt auch glücklich macht, mich zu „haben“. Man kann wirklich auch nach Jahren noch superverliebt sein. Ich liebe viele seiner Gesten, seine Handhaltung beim Autofahren, seine Hände überhaupt, seinen Geruch, seine blicke, seine Stimme, seine Aufmerksamkeit, seine Intellligenz, seinen Witz, sein Wissen, seine Nähe, seine Zugewandtheit und dass wir in einem Satz mehrere Sprachen mischen können.
Wer sollte da nicht glücklich sein?
Ich hatte einen wunderschönen Urlaub mit dem Menschen, den ich in den letzten Monaten viel zu selten gesehen habe, den ich so gerne anschaue, von dem ich mich unfassbar gerne berühren lasse - in beiderlei Wortsinn - und der mich immer wieder überrascht, mit dem ich lachen kann, der mir so viel Freiraum gibt, wie ich brauche und bei dem ich immer spüre, wie es ihn umgekehrt auch glücklich macht, mich zu „haben“. Man kann wirklich auch nach Jahren noch superverliebt sein. Ich liebe viele seiner Gesten, seine Handhaltung beim Autofahren, seine Hände überhaupt, seinen Geruch, seine blicke, seine Stimme, seine Aufmerksamkeit, seine Intellligenz, seinen Witz, sein Wissen, seine Nähe, seine Zugewandtheit und dass wir in einem Satz mehrere Sprachen mischen können.
Wer sollte da nicht glücklich sein?
Hulda 23.05.2026 18:37
Ich sehe das zweigeteilt. Es ist keine persönliche Entscheidung das ich heute kaum Schmerzen habe, aber es macht mich zufriedener und auch glücklicher für den Moment
Die andere Seite, ich musste mich von gewissen Leuten trennen um das ich zufriedener und glücklicher sein kann und das war eine persönliche Entscheidung durch Erfahrungen, Erlebnisse und letztendlich durch Weiterentwicklung
Die andere Seite, ich musste mich von gewissen Leuten trennen um das ich zufriedener und glücklicher sein kann und das war eine persönliche Entscheidung durch Erfahrungen, Erlebnisse und letztendlich durch Weiterentwicklung
Thohom 23.05.2026 18:42
Hulda, es muss ja nicht nur eine Entscheidung sein, sondern auch mehrere Entscheidungen, die in der Gesamtheit glücklich machen.
Das liest sich jetzt schmalzig, finde ich.🤔
Das liest sich jetzt schmalzig, finde ich.🤔
Siebenpunkt 23.05.2026 21:40
ich war gestern Abend total erleichtert, weil ich für ein Problem bei meinen Vögel eine gute vernünftige und schöne Lösung gefunden hatte, und diese Erleichterung hob meine Stimmung so an, dass ich mich direkt glücklich gefühlt habe😊
merry1 23.05.2026 23:06
Irgendwann kam der Tag, an dem ich zu mir endgültig und bestimmt sagte :,, Ich lasse mir mein Leben nicht mehr durch Angst bestimmen, sondern will frei und glücklich sein!!!!! "
Ab dem Tag ging es mit mir kontinuierlich Berg auf, denn mein Handel und meine Entscheidungen ändern sich. Heute bin ich seit langem glücklich und angstfrei.
Ab dem Tag ging es mit mir kontinuierlich Berg auf, denn mein Handel und meine Entscheidungen ändern sich. Heute bin ich seit langem glücklich und angstfrei.
Jetzt