Ich hätte da einen Vorschlag:
Vielleicht hilft es auch, bei emotionalen Themen einfach mal eine Stunde mit der Antwort zu warten, statt direkt im ersten Ärger in die Tasten zu hauen.
Ein bisschen Abstand nimmt der Sache oft schon den Wind aus den Segeln.
Kann man hier auf der Metaebene diskutieren?
24.05.2026 10:30
Kann man hier auf der Metaebene diskutieren?
24.05.2026 10:30
Kann man hier auf der Metaebene diskutieren?
Wer sich diesen Begriff nochmal vergegenwärtigen möchte, kann sich hier belesen.
Ich erlebe hier immer wieder, dass es schnell persönlich wird.
Ich erlebe hier immer wieder, dass es schnell persönlich wird.
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Steinbock75 24.05.2026 11:15
HL ist für mich wie ne Klimakonferenz. Die am lautesten dit Klima anprangern sind die schlimmsten. Heute schon wieder so viele Sticheleien gelesen.
Thohom 24.05.2026 11:22
Wollen die nicht auf der Metaebene diskutieren oder können die das nicht, weil sie das nie gelernt haben?
Steinbock75 24.05.2026 11:27
Wer in anderen Sphären unterwegs ist hat wahrscheinlich Schwierigkeiten mit der Ebene. 🤔
Zenaida 24.05.2026 11:30
Bringt das was, dieses ständige Nachfragen, vorwerfen, Maßregeln, vorschlagen usw von allen Seiten? Völlig egal, ob das als Frage daherkommt oder als Angriff, es sind im Grunde ja alles Beschwerden an andere.
Mir ist das inzwischen recht schnurz. Wer sich wirklich absolut unwohl hier fühlt, kann ja gehen. Die anderen sind offensichtlich nicht vollkommen zufrieden und mahnen deshalb ständig irgendwas im gegenseitigen Verhalten an, Turnen aber dennoch hier recht aktiv rum. Dann kann es ja sooo schlecht nicht sein, oder?
Das Gemeckere läuft bei mir unter der Kategorie „irgendwas ist ja immer“, deshalb nehme ich das nicht erst.
Mir ist das inzwischen recht schnurz. Wer sich wirklich absolut unwohl hier fühlt, kann ja gehen. Die anderen sind offensichtlich nicht vollkommen zufrieden und mahnen deshalb ständig irgendwas im gegenseitigen Verhalten an, Turnen aber dennoch hier recht aktiv rum. Dann kann es ja sooo schlecht nicht sein, oder?
Das Gemeckere läuft bei mir unter der Kategorie „irgendwas ist ja immer“, deshalb nehme ich das nicht erst.
Thohom 24.05.2026 11:32
Naja, die Metaebene ist ja so eine Art Draufsicht, damit man emotionslos(er) darüber diskutieren kann. Die berüchtigten "Meinungen" können da draussen bleiben.
Ich finde, ein schönes Beispiel dafür ist das Miniaturwunderland in Hamburg. Man schaut von oben drauf und sieht Details. Ich denke, dass sich niemand mit diesen kleinen Menschen in der Anlage identifiziert und z.B. gegen den Fluglärm demonstriert, der von einem da drinnen startenden Flugzeug ausgehen müsste.
Ich finde, ein schönes Beispiel dafür ist das Miniaturwunderland in Hamburg. Man schaut von oben drauf und sieht Details. Ich denke, dass sich niemand mit diesen kleinen Menschen in der Anlage identifiziert und z.B. gegen den Fluglärm demonstriert, der von einem da drinnen startenden Flugzeug ausgehen müsste.
Thohom 24.05.2026 11:34
Zenaida.... ich habe die Hoffnung, dass es zu einem besseren Zusammenleben hier kommen kann, wenn man auch mal über sich nachdenkt. Das muss natüröich jeder selber entscheiden, aber wenn so ein Angebot schon mal da ist.....
Steinbock75 24.05.2026 11:39
Jenau, dann kann es hier ja nich so schlimm sein. Für mich persönlich kann ick solche Leute nich mehr ernst nehmen. Ohne jene die jestern noch geschrieben haben dass es hier so schlimm ist und deshalb erstmal ne Pause machen. Zack keene drei Stunden später wieder hier.
Lächerlich, einfach nur lächerlich.
Lächerlich, einfach nur lächerlich.
Julchen89 24.05.2026 11:43
Wer in einer diskussion persönlich werden muss, hat meistens längst aufgehört zu diskutieren. Ab da ersetzt man fehlende Argumente einfach durch boshaftes persönliches. Ist halt einfacher, als inhaltlich noch irgendwas auf die Reihe zu bekommen
Zenaida 24.05.2026 11:51
Ich weiß, was die Metaebene ist, thohom. Und ich liebe sie. Sie hilft mir oft und ich besuche sie ständig. 😘
Das mit dem demonstrieren fürandere klappt aber durchaus. Erst kürzlich in Triest wieder ne Demo für Palästina erlebt, die gibt es hier ja auch und es sind nicht nur Palästinenser, die da demonstrieren. Man muss nicht persönlich betroffen sein von einem Thema, um sich dafür stark zu machen.
Thohom, glaubst du nicht, dass die Leute, wenn sie das wollten, selbst so schlau wären, die Vogelperspektive einzunehmen? Du bist ja auch nicht der erste, der diesen Hinweis gibt. Scheinbar wollen sie es aber nicht. Stänkern und andere zurechtweisen kann ja auch Spaß machen, da nehme ich mich gar nicht aus. Der unterschied ist vielleicht, dass ich nie behauptet habe, sonderlich friedliebend zu sein. 😉
Das mit dem demonstrieren fürandere klappt aber durchaus. Erst kürzlich in Triest wieder ne Demo für Palästina erlebt, die gibt es hier ja auch und es sind nicht nur Palästinenser, die da demonstrieren. Man muss nicht persönlich betroffen sein von einem Thema, um sich dafür stark zu machen.
Thohom, glaubst du nicht, dass die Leute, wenn sie das wollten, selbst so schlau wären, die Vogelperspektive einzunehmen? Du bist ja auch nicht der erste, der diesen Hinweis gibt. Scheinbar wollen sie es aber nicht. Stänkern und andere zurechtweisen kann ja auch Spaß machen, da nehme ich mich gar nicht aus. Der unterschied ist vielleicht, dass ich nie behauptet habe, sonderlich friedliebend zu sein. 😉
Thohom 24.05.2026 12:06
Zenaida...wo hast Du das jetzt mit den Demos her?
Ich schrieb, dass sich vermutlich niemand mit den kleinen Figuren im Miniaturwunderland identifiziert.... ausser Udo, sag ich mal.
Ich schrieb, dass sich vermutlich niemand mit den kleinen Figuren im Miniaturwunderland identifiziert.... ausser Udo, sag ich mal.
Zenaida 24.05.2026 12:08
Steinbock, ich Merk mir das gar nicht, wer hier unter Angabe welchen Grundes seinen Abschied ankündigt oder wer einfach nur andere belehrt oder zurechtweist. Fakt ist, dass alle, die das tun, selbst sich an anderer Stelle genauso stichelnd, verletzend, überheblich usw verhalten. Egal, aus welcher Richtung die Kritik kommt, egal, um welche „Freundeskreise“ es dabei geht, egal, was da konkret bemängelt wird: immer fühlt sich einer selbst besser als andere, meint, die Weisheit plötzlich gefunden zu haben, wie andere sich verhalten sollten, damit hier alles friedlich läuft. Der eine bringt wissenschaftliche Erkenntnisse, der andere zieht immer wieder die Keule mit der gruppenbildung, der dritte beschwert sich, dass es ja nicht mehr feierlich sei und will hier vom abmelden zurückgehalten werden… alles für die Katz!
Warum also nicht einfach akzeptieren, dass Menschen offensichtlich so sind und nicht jeder mit jedem kann, das aber dem anderen auch gerne aufs Brot schmiert. Man könnte sich ja ignorieren, tut es aber nicht. Es wird also einen Grund haben, weshalb man der Welt ständig verkündet, wie toll man selbst ist.
Ich kann nur sagen, dass ich mich insgesamt trotzdem hier wohl fühle, auch wenn natürlich früher alles besser war. Und das meine ich gar nicht ironisch. Da waren auch noch mehr witzige leute hier. Allein, es ist, wie es ist, es sind eben jetzt die hier, die hier sind, und die kann man nicht ändern. Statt andere zu belehren oder ihnen den Spiegel vorzuhalten, kann man doch einfach das Beste für sich rausziehen und akzeptieren, dass es hier halt nicht friedlich zugeht. Muss es doch auch nicht. Tut es doch sonst in der Welt auch nicht.
Aber gut, vielleicht sehe ich das auch nur gerade so entspannt, weil ich selbst vollkommen entspannt, glücklich und wie frisch verliebt bin…. Wer weiß das schon? 😉
Warum also nicht einfach akzeptieren, dass Menschen offensichtlich so sind und nicht jeder mit jedem kann, das aber dem anderen auch gerne aufs Brot schmiert. Man könnte sich ja ignorieren, tut es aber nicht. Es wird also einen Grund haben, weshalb man der Welt ständig verkündet, wie toll man selbst ist.
Ich kann nur sagen, dass ich mich insgesamt trotzdem hier wohl fühle, auch wenn natürlich früher alles besser war. Und das meine ich gar nicht ironisch. Da waren auch noch mehr witzige leute hier. Allein, es ist, wie es ist, es sind eben jetzt die hier, die hier sind, und die kann man nicht ändern. Statt andere zu belehren oder ihnen den Spiegel vorzuhalten, kann man doch einfach das Beste für sich rausziehen und akzeptieren, dass es hier halt nicht friedlich zugeht. Muss es doch auch nicht. Tut es doch sonst in der Welt auch nicht.
Aber gut, vielleicht sehe ich das auch nur gerade so entspannt, weil ich selbst vollkommen entspannt, glücklich und wie frisch verliebt bin…. Wer weiß das schon? 😉
Indien 24.05.2026 12:11
Hallo zusammen das ist mir auch aufgefallen das mann bei bestimmten tema nicht,vernünftig bespechen kann.Zubeißbiel politik da wird mann sehr persöhnlich.Oder mobbing in Internet.Jeder hat doch seine meinung und kann doch das sagen,und wenn mann fragt gegezeitig dann doch antworten auf sachliche.ich glaube das viele sich angegreiffen fühlen und dezwegen dann persönlich wird.
Manche mensch können aber nicht ohne gefühle zu dikotieren,und mache mensche wollen prozieren.Dezwegen ist das so Thohom.Ich wünsche euch schönen sonntag schaue jetzt sonngsmärchen an
Manche mensch können aber nicht ohne gefühle zu dikotieren,und mache mensche wollen prozieren.Dezwegen ist das so Thohom.Ich wünsche euch schönen sonntag schaue jetzt sonngsmärchen an
Zenaida 24.05.2026 12:15
Thohom, nicht mit den pkastikfiguten, aber mit den echten Menschen dann eben schon. So wie mit den Palästinensern… Soll heißen, dass die draufsicht natürlich auch erst recht ne Wut schüren oder entzünden kann. Wenn ich in meiner Butze in meinem Stadtviertel hocke, krieg ich unmittelbar nicht unbedingt mit, wie es den Weltmeeren geht oder was in der Welt los ist. Nicht mal, wie die Entmietung im viertel vonstatten geht. Schau ich aber von oben drauf, sehe ich die Zusammenhänge, wenn ich nicht bei den schwurblern und ihren konstruierten Ideen hängen bleibe…. Und natürlich kann ich mich dann genau deswegen empören, eben, weil ich die Ungerechtigkeiten sehe…
merry1 24.05.2026 12:19
Diskutieren muß man lernen. Das kann man nicht einfach so. Früher in der Schule hatten wir einen Deutschlehrer, der uns die Grundlagen einer Diskussion beibrachte. Mag sein, dass die sich heute ein wenig geändert haben. Aber einige konstruktive Diskussion erfordert ein paar Regeln.
Steinbock75 24.05.2026 12:21
Zaneida, ick fühl mich hier normalerweise och wohl aber dieses ständige anprangern jeht mir uff den Zeiger und dit obwohl ick och verliebt bin.😉
Zenaida 24.05.2026 12:29
Steinbock, hattet ihr auch kürzlich auch gemeinsamen Urlaub? Der wirkt gerade in Fernbeziehungen (und eine solche hab ich zur Zeit auch, weil ich fast nie zuhause bin) Wunder, nicht?
Ich sehe das so wie mit der warterei auf die Fähre: ist lästig, aber ich mach einfach das Beste draus, genieße die schönen Momente mit caffè und Musik im Schatten und freu mich, dass ich bei der nächsten Fuhre mitkomme. Und dass ich dadurch noch ne Stunde länger Urlaub hab. 😀
Ich sehe das so wie mit der warterei auf die Fähre: ist lästig, aber ich mach einfach das Beste draus, genieße die schönen Momente mit caffè und Musik im Schatten und freu mich, dass ich bei der nächsten Fuhre mitkomme. Und dass ich dadurch noch ne Stunde länger Urlaub hab. 😀
Zenaida 24.05.2026 12:37
Ja, das tun wir auch, wenn ich allein unterwegs bin, oft sogar mehrfach täglich. Aber es ist doch was anderes, sich so richtig zu haben, in Fleisch und Blut 😀
Steinbock75 24.05.2026 12:38
Dit stimmt deshalb bin ick dann och nich hier. Es sei denn mein Typ wird verlangt. 😜
Zenaida 24.05.2026 12:42
Ach, so zwischendurch brauch ich auch im Urlaub meine Momente nur für mich. Es macht aber auch mehr Spaß, wenn beide im selben Raum sitzen und jeder was eigenes macht, lesen, Gitarre spielen, schreiben, kochen… Ich liebe das sehr…
Zenaida 24.05.2026 12:43
Oh weh wenn Thohom von seinem airfryer weg kann, wird es ne Rüge wegen verlassenes des Themas geben. Aber so ist halt das Leben, es mäandert fröhlich…. 😀
Steinbock75 24.05.2026 12:44
Oh ja dit können wir och. Können och schweigen ohne schlechtes Gefühl.
So, zurück zum Thema. 🤭
So, zurück zum Thema. 🤭
Steinbock75 24.05.2026 13:16
Ick hatte gerade schön Lachs mit Petersilie Kartoffeln. Jetzt bin ick genudelt.
Indien 24.05.2026 14:21
Zenaida:Bringt das was, dieses ständige Nachfragen, vorwerfen, Maßregeln, vorschlagen usw von allen Seiten? Völlig egal, ob das als Frage daherkommt oder als Angriff, es sind im Grunde ja alles Beschwerden an andere.Das finde ich gut,da bin ich deiner Meinung 100 Prozent.Ja aber vieleicht sollte mann es nicht als Beschwerden machen,aber weis nicht ist ihr ein deutschlehrer,oder jemand der sachlich diskotiren vermitteln kann?
Nordroller 24.05.2026 15:50
Die meisten Menschen bewegen sich nur in einer Dimension, vor und zurück. Bei der seitlichen Dimension entsteht schon Streit/Krieg mit dem Nachbarn. In der dritten Dimension sollte sich die die tatsächlich Größe/Nichtigkeit der Person, und das es überhaupt, überhaupt keinen Einfluss auf dem Verlauf des Weltall hat zeigen. Bei den Überlegungen darf man aber auch die Tiefe/Verwurzelung nicht vergessen. Nüchtern betrachtet ist es also schon ein Wunder wie wenige Menschen durch drehen.
Also kann auch ein schnelles vor und zurück mehr viel Freude spenden 😇.
Also kann auch ein schnelles vor und zurück mehr viel Freude spenden 😇.
Zenaida 24.05.2026 17:44
Indien, das muss man erwachsenen menschen nicht vermitteln. Wenn sie es nicht gelernt haben bis anhin, ist es auch schon egal. Im übrigen können das ja auch im echten leben viele nicht. Da braucht man nicht mal irgendwelche Diskussionen im fernsehen zu bemühen.
Thohom 24.05.2026 18:22
Zumindest scheinen ein paar Leute an das Thema Metaebene ein paar Gedanken zu verschwenden.😉
Ich denke, es kann nur besser werden.
Ich denke, es kann nur besser werden.
Zenaida 24.05.2026 18:59
Thohom, die, die du vermutlich meinst, tun das sowieso. Sie sind geübt darin und je geübter man darin ist, desto schneller geht der Switch und desto weniger Energie kostet es.
Thohom 24.05.2026 19:45
Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt jemanden meine.... ich sehe pauschal "Überschrift".
Jetzt
Dass Diskussionen aus dem Ruder laufen und persönlich werden, sieht man ja immer wieder.
Vorschläge, wie wir hier besser miteinander umgehen, sind hier also gut aufgehoben.