Geburtenstarke Jahrgänge
24.05.2026 14:19
Geburtenstarke Jahrgänge
24.05.2026 14:19
Geburtenstarke Jahrgänge
Wenn die Babyboomer um 1963 so viele sind, warum sind dann 1994 so wenige Kinder zur Welt gekommen?
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
perfectday 24.05.2026 14:32
Weil die Boomer vor 1994 ihre Kinder bekamen.
Julchen89 24.05.2026 14:34
Vielleicht weil die Leute irgendwann gemerkt haben, dass Kinder nicht nur aus niedlichen Fotos, sondern auch aus schlafmangel, Geldproblemen und nervlichen totalschäden bestehen 😏
Früher, "ach komm, wir kriegen noch ein viertes"
90er, "wir schaffen vielleicht eins und das nur, wenn die waschmaschine durchhält"
Früher, "ach komm, wir kriegen noch ein viertes"
90er, "wir schaffen vielleicht eins und das nur, wenn die waschmaschine durchhält"
Sui 24.05.2026 14:45
1963 gab es kein Internet, 1994 gab es die Pille und die erste PlayStation – das hat die Prioritäten im Schlafzimmer komplett verschoben. 🤷♀️😂
EinedieserSteine 24.05.2026 15:15
Anreize wie Elterngeld waren ja vorhanden.
Auch je mehr Kinder desto mehr Zimmer und Wohnraum.
Eine Zeit lang noch besonders schöne Aussicht.
Auch je mehr Kinder desto mehr Zimmer und Wohnraum.
Eine Zeit lang noch besonders schöne Aussicht.
Mivida 24.05.2026 15:41
Mein Sohn ist jetzt 36 Jahre alt, und hat mir schon vor längerem erklärt das ich keine Enkelkinder bekommen werde.
Er macht lieber Karriere und genießt sein Leben.
Er macht lieber Karriere und genießt sein Leben.
EinedieserSteine 24.05.2026 15:46
Tja, Sportwagen und Rolexuhr, aber mit 36 kann noch viel passieren.
Simphony86 24.05.2026 17:57
Die Quote geht doch schon seit den 70ern zurück, eben mit Einführung der Babypille.
Krebschen 24.05.2026 22:53
In den Babyboomerzeiten war es noch möglich, mit einem Zahltag eine Familie zu ernähren und es blieb noch Geld übrig für Rücklagen.
Es war sogar möglich, ein Haus oder Eigentumswohnung mit einem Zahltag zu finanzieren und es blieb dabei noch Geld übrig für Urlaub, Auto, usw.
Was hat sich danach verändert?
Die Mieten und Nebenkosten sind drastisch gestiegen.
Die Betreuung für Kinder war nicht vorhanden bzw nicht gesichert und die Betreuungskosten für Berufstätige teilweise viel zu hoch. Betreuungszeiten wurden nicht angepasst. Heute werden sogar Betreungszeiten gekürzt.
Berufstätige müssen heute viel längere und zeitaufwändigere Strecken zur Arbeit in Kauf nehmen.
Sichere Arbeitsplätze sind Ausnahmen.
Um heute einigermaßen mit Kindern gut leben zu können, müssen beide Elternteile berufstätig sein.
Natürlich gibt es Ausnahmen.
Es war sogar möglich, ein Haus oder Eigentumswohnung mit einem Zahltag zu finanzieren und es blieb dabei noch Geld übrig für Urlaub, Auto, usw.
Was hat sich danach verändert?
Die Mieten und Nebenkosten sind drastisch gestiegen.
Die Betreuung für Kinder war nicht vorhanden bzw nicht gesichert und die Betreuungskosten für Berufstätige teilweise viel zu hoch. Betreuungszeiten wurden nicht angepasst. Heute werden sogar Betreungszeiten gekürzt.
Berufstätige müssen heute viel längere und zeitaufwändigere Strecken zur Arbeit in Kauf nehmen.
Sichere Arbeitsplätze sind Ausnahmen.
Um heute einigermaßen mit Kindern gut leben zu können, müssen beide Elternteile berufstätig sein.
Natürlich gibt es Ausnahmen.
GraueMaus 25.05.2026 01:59
Von Babyboomern 1963 war die Rede. Und die Frage, warum 1994 so wenig Kinder geboren wurden. Das heißt, die Frauen von 1963 waren bereits 31 und hatten die Kinder wahrscheinlich schon in ihren 20ern bekommen.
MariaStuart 25.05.2026 08:16
Der geburtenstärkste Jahrgang war 1964.
!963 war vielleicht ein sehr kalte Sommer, oder es lief nichts vernünftiges im TV?!
Vielleicht lag es am Pillenknick, oder daran, das man an Kariere und nicht an Familie dachte.
!963 war vielleicht ein sehr kalte Sommer, oder es lief nichts vernünftiges im TV?!
Vielleicht lag es am Pillenknick, oder daran, das man an Kariere und nicht an Familie dachte.
perfectday 25.05.2026 09:46
Nur ein Rechenbeispiel für die veränderte "Lebenswirklichkeit damals und heute:
2 Erwachsene und 2 Kinder holen sich Kaffee und Frühstück täglich vom Bäcker
er geht wöchentlich zum Barber-shop
sie geht regelmäßig zum Nagelstudio, Lashes machen...
es gibt Essen vom Lieferservice
beide Elternteile gehen regelmäßig ins Gym
jeder hat ein Handy
die Kinder werden ganztags betreut
Was kostet das monatlich?
Und was verdient man mit 50% monatlich? (Work life balance)
Die Generation Babyboomer hat bei ihren Eltern etwas anderes erlebt. Die Prioritäten und auch die Möglichkeiten waren andere.
2 Erwachsene und 2 Kinder holen sich Kaffee und Frühstück täglich vom Bäcker
er geht wöchentlich zum Barber-shop
sie geht regelmäßig zum Nagelstudio, Lashes machen...
es gibt Essen vom Lieferservice
beide Elternteile gehen regelmäßig ins Gym
jeder hat ein Handy
die Kinder werden ganztags betreut
Was kostet das monatlich?
Und was verdient man mit 50% monatlich? (Work life balance)
Die Generation Babyboomer hat bei ihren Eltern etwas anderes erlebt. Die Prioritäten und auch die Möglichkeiten waren andere.
Jinjer 25.05.2026 10:04
ich persönlich kenne keine familie mit kindern, die so lebt. 😉
also täglich frühstück vom bäcker, barber-shop, nagelstudio, lashes, lieferservice, gym und ganztagsbetreuung als normalfall.
also täglich frühstück vom bäcker, barber-shop, nagelstudio, lashes, lieferservice, gym und ganztagsbetreuung als normalfall.
Mohnblume2 25.05.2026 10:21
@perfectday, so ein Leben können sich die wenigsten leisten und wenn sie es tun , häufen sich da Schulden und Kredite. Wobei ich mich schon über manches heutzutage wundere. Selbst die Zeit , die Mütter fuer ihre Kinder haben/ sollten ...sind sie damit beschäftigt ,das Handy immer am Ohr zu haben , während sie ihre kinder spazieren fahren. Das Handy , Fluch und Segen zugleich . Wohl immer die Angst im Kopf , iwas zu verpassen 🤷♀️
perfectday 25.05.2026 11:15
Ich arbeite in einer großen Kita und die Lebenswirklichkeit der meisten Familien sieht so aus.
Das habe ich als Grundlage für meine Gedanken genommen.
Das habe ich als Grundlage für meine Gedanken genommen.
Steinbock75 25.05.2026 11:20
Also wenn beede Eltern arbeiten plus Kindergeld kann ick mir dit Beispiel jut vorstellen. Sind bei zwee Kinder immerhin 500 Euro im Monat und dann dit Einkommen noch dazu.
perfectday 25.05.2026 11:35
Bsp.: Er arbeitet beim Bauhof (Vollzeit) und sie beim Netto an der Kasse (50%). Die Eltern bewegen sich also eher im unteren Einkommensbereich. Trotzdem haben alle Markenklamotten und die Kinder feiern ihren Kindergeburtstag im Indoorspielplatz. Der Kuchen für die Kita wird beim Bäcker geholt.
Wenn man noch Fahrtkosten und KiTagebühren dazu rechnet...
Es ist der Zeitgeist, vermute ich. Es wird viel Geld dafür ausgegeben nach außen toll da zu stehen.
Wenn man noch Fahrtkosten und KiTagebühren dazu rechnet...
Es ist der Zeitgeist, vermute ich. Es wird viel Geld dafür ausgegeben nach außen toll da zu stehen.
Steinbock75 25.05.2026 11:43
Naja und een Lebensstandard sagt ja nüscht darüber aus ob man sich dit wirklich leisten kann. Viele sind hoch verschuldet.
perfectday 25.05.2026 11:50
Ich kanns schon verstehen, dass man "mithalten" Ein gesundes Mittelmaß finde ich am Besten.
Jinjer 25.05.2026 12:08
ich glaube schon, dass es solche familien gibt.
mir ging es eher um „als normalfall“ durch arbeit und kollegen kenne ich auch viele familien mit kindern und da sieht der alltag meistens deutlich unspektakulärer aus.
500 euro kindergeld hören sich erstmal viel an, aber entscheidend ist ja trotzdem, welches einkommen dahintersteht, ob vielleicht einer von beiden in teilzeit arbeitet und welche laufenden kosten es gibt.
die lebenshaltungskosten sind ja insgesamt auch deutlich gestiegen.
beim handy wäre ich auch vorsichtig. daraus gleich abzuleiten, dass eltern keine zeit für ihre kinder haben oder ständig angst haben, etwas zu verpassen, finde ich ziemlich pauschal.
beim thema zeitgeist wäre ich ebenfalls vorsichtig. ein indoorspielplatz zum geburtstag, ein kuchen vom bäcker oder sichtbare markenkleidung sagen von außen erstmal wenig darüber aus, wie das zustande gekommen ist.
und hochverschuldet muss nicht zwangsläufig aus falschem konsum kommen. ein wohnungs- oder hauskauf, ein auto, trennung, krankheit, jobverlust, hohe mieten oder notwendige anschaffungen können auch zur verschuldung beitragen. daraus direkt über die verhältnisse gelebt zu machen, finde ich etwas schnell.
mir ging es eher um „als normalfall“ durch arbeit und kollegen kenne ich auch viele familien mit kindern und da sieht der alltag meistens deutlich unspektakulärer aus.
500 euro kindergeld hören sich erstmal viel an, aber entscheidend ist ja trotzdem, welches einkommen dahintersteht, ob vielleicht einer von beiden in teilzeit arbeitet und welche laufenden kosten es gibt.
die lebenshaltungskosten sind ja insgesamt auch deutlich gestiegen.
beim handy wäre ich auch vorsichtig. daraus gleich abzuleiten, dass eltern keine zeit für ihre kinder haben oder ständig angst haben, etwas zu verpassen, finde ich ziemlich pauschal.
beim thema zeitgeist wäre ich ebenfalls vorsichtig. ein indoorspielplatz zum geburtstag, ein kuchen vom bäcker oder sichtbare markenkleidung sagen von außen erstmal wenig darüber aus, wie das zustande gekommen ist.
und hochverschuldet muss nicht zwangsläufig aus falschem konsum kommen. ein wohnungs- oder hauskauf, ein auto, trennung, krankheit, jobverlust, hohe mieten oder notwendige anschaffungen können auch zur verschuldung beitragen. daraus direkt über die verhältnisse gelebt zu machen, finde ich etwas schnell.
Steinbock75 25.05.2026 12:14
Jinjer, ick nimm mal dit Beispiel von perfectday.
Für Handys jibts Familienangebote, Barbershop sind diese Billigschuppen und so een Nagelstudio kann och billig sein. Natürlich gibt ick dir Recht 500 sind erstmal nich viel bei zwee Kinder aber besser als nüscht. Andere träumen davon. Und ja ne Verschuldung kann mehrere Ursachen haben aber oft ist es doch der Grund wenn man über seine Verhältnisse lebt.
Für Handys jibts Familienangebote, Barbershop sind diese Billigschuppen und so een Nagelstudio kann och billig sein. Natürlich gibt ick dir Recht 500 sind erstmal nich viel bei zwee Kinder aber besser als nüscht. Andere träumen davon. Und ja ne Verschuldung kann mehrere Ursachen haben aber oft ist es doch der Grund wenn man über seine Verhältnisse lebt.
Mohnblume2 25.05.2026 12:21
@Jinjer, ich sehe diese Frauen täglich , mit ihren Handys und die kinder im Schlepptau ....aber vielleicht ist das nur hier im Ort so 🤷♀️😉
Das ist ja genau der Punkt , klar kann man genau durch die , von dir aufgezählten Geschehnisse in eine Verschuldung geraten. Die jungen Leute / nicht alle , aber einige , wollen mithalten , mitreden ..das geht nur , indem man eben sich dem Konsum ,den andre haben versucht anzupassen und wenn das Geld nicht reicht? Verzichten , so denk ich , ist da kein Thema .
Das ist ja genau der Punkt , klar kann man genau durch die , von dir aufgezählten Geschehnisse in eine Verschuldung geraten. Die jungen Leute / nicht alle , aber einige , wollen mithalten , mitreden ..das geht nur , indem man eben sich dem Konsum ,den andre haben versucht anzupassen und wenn das Geld nicht reicht? Verzichten , so denk ich , ist da kein Thema .
Jinjer 25.05.2026 12:32
500 euro kindergeld klingen erstmal viel, aber dem stehen ja auch zwei kinder mit laufenden kosten gegenüber. das ist ja kein frei verfügbares zusatzeinkommen.
pflegegeld würde man ja auch nicht einfach als zusätzliches einkommen betrachten, sondern als geld, das für einen bestimmten mehrbedarf gebraucht wird.
unabhängig davon, ob man die höhe fair findet oder nicht.
ich denke, man sieht immer nur ausschnitte aus dem leben von anderen, kleine puzzleteilchen und man sollte vielleicht davon absehen, sie für sich zu einem ganzen leben zusammenzufügen.
pflegegeld würde man ja auch nicht einfach als zusätzliches einkommen betrachten, sondern als geld, das für einen bestimmten mehrbedarf gebraucht wird.
unabhängig davon, ob man die höhe fair findet oder nicht.
ich denke, man sieht immer nur ausschnitte aus dem leben von anderen, kleine puzzleteilchen und man sollte vielleicht davon absehen, sie für sich zu einem ganzen leben zusammenzufügen.
Steinbock75 25.05.2026 12:34
Es gab mal die Idee Schulkleidung einzuführen, leider ist nüscht draus geworden. Würde Druck rausnehmen. Schade eigentlich.
EinedieserSteine 25.05.2026 12:57
Das ist individuell unterschiedlich in den Familien.
So einige Erben, die dann doch Haus oder Eigentumswohnung haben, sind auch darunter.
So einige Erben, die dann doch Haus oder Eigentumswohnung haben, sind auch darunter.
Simphony86 25.05.2026 13:32
Komisch laut Bundesstatistikamt ist Deutschland Mieterland Nr. 1 Europaweit mit 52,1%.
Steinbock75 25.05.2026 13:37
Stimmt schon EdS aber dit muss man sich dann och leisten können.
Es gibt ja och noch diejenigen da steuern Mutti und Papa noch lange zu.
Es gibt ja och noch diejenigen da steuern Mutti und Papa noch lange zu.
MariaStuart 25.05.2026 18:02
@Steinbock, die Idee mit der Schulkleidung finde ich auch nicht schlecht.
Es würde sehr viel Mobbing an den Schulen vermeiden.
Es würde sehr viel Mobbing an den Schulen vermeiden.
Jetzt