Wann habt ihr…..
28.05.2026 00:26
Wann habt ihr…..
28.05.2026 00:26
Wann habt ihr…..
… zuletzt irgendwas zum ersten mal gemacht / erlebt / gesehen? Und was war das?
Ich bin gerade ein bisschen sentimental und denke sehnsüchtig an die vielen unglaublich tollen Erlebnisse in meiner Jugend und jungen Erwachsenenalter. Nicht, dass es mir jetzt schlecht ginge, aber es kommt nicht mehr so viel neues wie damals: die erste Reise ohne Eltern… der erste freund…. Der Auszug aus dem Elternhaus… die erste WG…. Die erste Interrail-reise… das erste workcamp…. Das erste Studium… das erste Praktikum… der erste Job… das erste kind…. Der erste Elternabend…
Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, immer wieder irgendwas zum ersten mal zu erleben. Die Lust auf Neues sollte nicht aufhören. Gut, es muss nicht der erste Bandscheibenvorfall oder Rheuma-Anfall sein. Aber auch nicht nur so klitzekleine Kleinigkeiten wie das erste Brötchen vom neuen Bäcker, wobei… vermutlich ist auch das besser als immer vom selben.
Urlaub ist immer eine gute Gelegenheit, irgendwas neues zu erleben. Aber man kann ja nicht ständig Urlaub haben. Ich bedauere gerade, dass ich so wenig zeit habe für neue Kurse… ein neues Instrument…. Einen neuen Tanz…. Eine neue Sprache (tabarkino 🥰 )… ich hätte so große Lust, was neues zu machen. Allein, mir fehlt der Raum dafür. Ein neues Buch zu lesen oder Restaurant zu besuchen, reicht mir irgendwie nicht.
Kennt ihr dieses Gefühl? Wie geht ihr damit um?
Ich bin gerade ein bisschen sentimental und denke sehnsüchtig an die vielen unglaublich tollen Erlebnisse in meiner Jugend und jungen Erwachsenenalter. Nicht, dass es mir jetzt schlecht ginge, aber es kommt nicht mehr so viel neues wie damals: die erste Reise ohne Eltern… der erste freund…. Der Auszug aus dem Elternhaus… die erste WG…. Die erste Interrail-reise… das erste workcamp…. Das erste Studium… das erste Praktikum… der erste Job… das erste kind…. Der erste Elternabend…
Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, immer wieder irgendwas zum ersten mal zu erleben. Die Lust auf Neues sollte nicht aufhören. Gut, es muss nicht der erste Bandscheibenvorfall oder Rheuma-Anfall sein. Aber auch nicht nur so klitzekleine Kleinigkeiten wie das erste Brötchen vom neuen Bäcker, wobei… vermutlich ist auch das besser als immer vom selben.
Urlaub ist immer eine gute Gelegenheit, irgendwas neues zu erleben. Aber man kann ja nicht ständig Urlaub haben. Ich bedauere gerade, dass ich so wenig zeit habe für neue Kurse… ein neues Instrument…. Einen neuen Tanz…. Eine neue Sprache (tabarkino 🥰 )… ich hätte so große Lust, was neues zu machen. Allein, mir fehlt der Raum dafür. Ein neues Buch zu lesen oder Restaurant zu besuchen, reicht mir irgendwie nicht.
Kennt ihr dieses Gefühl? Wie geht ihr damit um?
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
GraueMaus 28.05.2026 00:46
Zenaida, wann hast du deine erste Interrail-Reise gemacht? Ich im Alter von 20 Jahren. Damals konnte man das Interrail-Ticket bis zum Alter von 21 kaufen. Aber dann wurde der Zeitraum verlängert. Wo warst du unterwegs?
Zenaida 28.05.2026 00:55
Ich hab mehrere interrail-reisen gemacht. Eine mit meinem damaligen freund, wobei das keine klassische interrail-reise war. Wir waren nicht an so vielen verschiedenen destinationen, aber es war trotzdem so am günstigsten. Da bin ich allein nach London gefahren und hab dort ein workcamp gemacht. Dann kam er, hat mich abgeholt und hatte dort auch noch einige Tage, dann sind wir durch Frankreich nach Barcelona und von dort mit der Fähre nach Ibiza. Und danach wieder zurück nach München.
Eine andere war auch mit ihm, da waren wir in Rotterdam, Amsterdam und noch in Holland und Belgien und Frankreich unterwegs.
Eine andere mit ner Freundin hauptsächlich in Frankreich und Spanien. Wie alt ich da jeweils war, weiß ich gar nicht mehr genau. Irgendwas zwischen 19 und 25. ich kann mich an 26 als höchstes interrail-alter erinnern. Deshalb war ich damals so traurig, als ich 26 wurde. Inzwischen kann man auch als erwachsener noch interrail machen. Manche Dinge kommen eben zurück.
Eine andere war auch mit ihm, da waren wir in Rotterdam, Amsterdam und noch in Holland und Belgien und Frankreich unterwegs.
Eine andere mit ner Freundin hauptsächlich in Frankreich und Spanien. Wie alt ich da jeweils war, weiß ich gar nicht mehr genau. Irgendwas zwischen 19 und 25. ich kann mich an 26 als höchstes interrail-alter erinnern. Deshalb war ich damals so traurig, als ich 26 wurde. Inzwischen kann man auch als erwachsener noch interrail machen. Manche Dinge kommen eben zurück.
GraueMaus 28.05.2026 01:34
Ich bin mit einer Freundin zunächst nach Frankreich gefahren, denn in Deutschland musste man ja die Hälfte des normalen Preises bezahlen. Wir blieben einige Tage in Paris. Dann fuhren wir nach Holland. In Utrecht schenkte uns ein Mädchen 2 Karten für eine Grachtenrundfahrt in Amsterdam, die sie nicht mehr geschafft hatte. Wir fuhren weiter gen Norden. Von Dänemark mit dem Zug auf die Fähre nach Schweden. In Stockholm blieben wir ein paar Tage bei meiner Brieffreundin. Dann mit der Fähre, die die Hälfte kostete, nach Finnland. Zunächst nach Helsinki. Dann in den Norden Finnlands. Von dort durch Schweden nach Narvik in Norwegen, wo wir das Kriegsmuseum besuchten. Dann nach Trondheim, wo wir im Nidarosdomen einen Gottesdienst besuchten. Die Lieder, die gesungen wurden, kannten wir alle, nun sangen wir sie auf Norwegisch. Weiter nach Oslo, wo wir uns Bilder von Edvard Munch ansahen. Das Bild "Der Schrei auf der Brücke" beeindruckte uns sehr. Mit einem Touristenzug fuhren wir zu einem Gletscher. Unterwegs wurde in mehreren Sprachen durchgesagt, dass gleich etwas Schönes zu sehen war. Am Gletscher gab es eine kleine Holzhütte, in der ein zotteliger Mann saß. Man konnte eine Urkunde kaufen, dass man den Gletscher besucht hatte und der Troll bestätigte das mit seinem Daumen. Er nahm aber nicht seinen Daumen, sondern einen Stempel, mit dem ein großer, dicker Daumen auf die Urkunde gestempelt wurde. Zurück nach Oslo, dann mit einem anderen Zug nach Bergen. In Bergen besuchten wir das Edvard-Grieg-Museum. Es war Sonntag und am Sonntag gab es immer ein Konzert. Im Haus wurde gespielt, die Türen waren offen. Das Publikum saß auf einer Wiese und hörte zu. Es war ein wunderbarer Nachmittag! Die Stadt Bergen gefiel uns sehr gut, mit einem See in der Mitte. Dann ging es wieder zurück nach Oslo, von dort nach Schweden, mit der Fähre nach Dänemark, kurz durch Deutschland und dann nach Amsterdam, wo wir ein paar Tage blieben. Wir machten die Grachtenrundfahrt und wurden beim Einstieg fotografiert. Am Ende der Fahrt konnten wir das Foto kaufen. Wir fuhren nochmals ein Stück durch Frankreich und dann zum halben Preis nach Hause.
GraueMaus 28.05.2026 01:39
Korrektur: Das Publikum in Bergen saß natürlich auf Bänken auf einer Wiese.
Zenaida 28.05.2026 07:55
Ui, das war eine tolle Reisebeschreibung, graue maus. Da wart ihr wirklich viel unterwegs.
merry1 28.05.2026 08:48
Die Welt erschafft ununterbrochen etwas Neues. Wenn man ständig im Trend sein möchte, kommt der Burnout.
Unser Verstand will ständig etwas anderes, neues. Ein erfüllter Wunsch bekommt Nachwuchs, anschließend sind 3 neue Wünsche vorhanden.
So nach und nach kommt die Zeit, dass man sich immer weniger Wünsche erfüllen kann oder auch möchte. Bei vielen Personen kommt dann die Nostalgie.
Meine Lösung :
Ich besinne mich, auf das, was ich habe und weiß es immer mehr mit Dankbarkeit zu schätzen. 🌻
Unser Verstand will ständig etwas anderes, neues. Ein erfüllter Wunsch bekommt Nachwuchs, anschließend sind 3 neue Wünsche vorhanden.
So nach und nach kommt die Zeit, dass man sich immer weniger Wünsche erfüllen kann oder auch möchte. Bei vielen Personen kommt dann die Nostalgie.
Meine Lösung :
Ich besinne mich, auf das, was ich habe und weiß es immer mehr mit Dankbarkeit zu schätzen. 🌻
Julchen89 28.05.2026 09:42
Ich habe mir gestern abend zum ersten mal ein Henna tattoo selber gemacht, über den linken arm. Vorher hatte ich gar keine erfahrung damit. Vll zählt das auch? 🤭
Violetta 28.05.2026 09:45
In Frankreich auf den Eifelturm lange Spaziergänge Disneyland Paris einige altaktionen da fahren aber auch Urlaub an der Nordsee oder Ostsee mit Abends Lagerfeuer lange zusammen sitzen Stockbrot über den Feuer machen
Madita 28.05.2026 09:57
Ein "kleines erstes Mal" war die Quiz-Night neulich. Die Seite, über die ich dorthin gekommen bin, war auch ein erstes Mal; nämlich Treffen mit Leuten, die man überhaupt nicht kennt; nicht mal, wie bei Mitgliedertreffen von Foren, vom Schreiben. Das mache ich aber auch nicht so oft; ist mir viel zu anstrengend.
Grundsätzlich brauche ich heute nicht mehr so viele erste Male. Ich bin ein richtiges Gewohnheitstier und Veränderungen von Dingen, die gut laufen, machen mir eher Angst. Die Küchenpsychologin in mir könnte das jetzt an fehlendem Urvertrauen festmachen, das aus Gründen in der Kindheit nicht aufgebaut werden konnte und durch unseren Schicksalsschlag auch nicht gerade gefördert wurde.
Vielleicht sind Menschen darin aber auch einfach unterschiedlich gestrickt, ohne tieferen Grund, ich weiß es nicht.
Schon beim Lesen Deiner Veränderungen wird mir schwindelig, Zenaida. 😅 Ich bete jeden Tag, dass mir mein Chef und mein Job, so wie er ist, erhalten bleibt. Gleiches gilt für meine Wohnung. Umzüge finde ich fürchterlich.
Grundsätzlich brauche ich heute nicht mehr so viele erste Male. Ich bin ein richtiges Gewohnheitstier und Veränderungen von Dingen, die gut laufen, machen mir eher Angst. Die Küchenpsychologin in mir könnte das jetzt an fehlendem Urvertrauen festmachen, das aus Gründen in der Kindheit nicht aufgebaut werden konnte und durch unseren Schicksalsschlag auch nicht gerade gefördert wurde.
Vielleicht sind Menschen darin aber auch einfach unterschiedlich gestrickt, ohne tieferen Grund, ich weiß es nicht.
Schon beim Lesen Deiner Veränderungen wird mir schwindelig, Zenaida. 😅 Ich bete jeden Tag, dass mir mein Chef und mein Job, so wie er ist, erhalten bleibt. Gleiches gilt für meine Wohnung. Umzüge finde ich fürchterlich.
Hulda 28.05.2026 11:06
Vor ein paar Wochen habe ich mir zum allerersten Mal eine Konzertkarte gekauft. Ich war noch nie auf einem Konzert. Allerdings ist das Konzert erst nächstes Jahr im Sommer und ich hoffe das ich bis dahin fit genug bin um es zu erleben. Wenn nicht ist es auch nicht so schlimm, da hab ich dann wenigstens ein Andenken
Es gefällt mir eure Interrailgeschichten zu lesen. Da ich früher selbst nicht reisen konnte, außer in die sozialistischen Länder und später das Geld knapp war und jetzt wegen gesundheitlichen Einschränkungen so einiges nicht mehr machbar ist, erfreue ich mich an euren Erlebnissen
Da scheinst du ja richtig Power gehabt zu haben Zenaida und jetzt wird es eben ruhiger
Es gefällt mir eure Interrailgeschichten zu lesen. Da ich früher selbst nicht reisen konnte, außer in die sozialistischen Länder und später das Geld knapp war und jetzt wegen gesundheitlichen Einschränkungen so einiges nicht mehr machbar ist, erfreue ich mich an euren Erlebnissen
Da scheinst du ja richtig Power gehabt zu haben Zenaida und jetzt wird es eben ruhiger
Hulda 28.05.2026 11:10
Julchen, als ich letztes Jahr in der Reha war haben sich einige junge Frauen Sommersprossen mit Henna tätowiert, das sah irgendwie niedlich aus. Bist du zufrieden mit der Intensität vom Henna?
Zenaida 28.05.2026 11:24
Merry, mir ging es nie um Trends. Aber mir wird recht schnell langweilig, wobei, das ist nicht die richtige Vokabel. Langweilig wird mir nur, wenn ich gezwungen bin zur Routine. Wenn ich immer wieder neue Luft atmen kann, unentdecktes Terrain erkunden kann, fühl ich mich lebendig. Schließlich gibt es doch auch so viele Dinge und Themen auf der welt, die alle irgendwie spannend sein können.
Es ist eher so ein Hunger nach neuen Eindrücken und Herausforderungen.
Ich weiß aber das, was ich habe, durchaus zu schätzen und bin dankbar für meine Beziehung, meine jobs und meine Wohnung. Ich fühle mich schon grundsätzlich recht wohl in meinem Leben.
Julchen, natürlich. Es zählt alles, was den- oder diejenige selbst begeistert.
was hast du da denn für ein Motiv auf deinem arm? Ich kenne Henne-tattoos eigentlich nur von Hochzeiten.
Violetta, Erlebnisparks sind nicht so meins, aber Lagerfeuer mit Gitarre und stockbrot mochte ich früher durchaus. Hatte ich schon lange nicht mehr die Gelegenheit. Würde ich aber auch heute noch mitmachen. Und natürlich mit singen
Es ist eher so ein Hunger nach neuen Eindrücken und Herausforderungen. Ich weiß aber das, was ich habe, durchaus zu schätzen und bin dankbar für meine Beziehung, meine jobs und meine Wohnung. Ich fühle mich schon grundsätzlich recht wohl in meinem Leben.
Julchen, natürlich. Es zählt alles, was den- oder diejenige selbst begeistert.
was hast du da denn für ein Motiv auf deinem arm? Ich kenne Henne-tattoos eigentlich nur von Hochzeiten.
Violetta, Erlebnisparks sind nicht so meins, aber Lagerfeuer mit Gitarre und stockbrot mochte ich früher durchaus. Hatte ich schon lange nicht mehr die Gelegenheit. Würde ich aber auch heute noch mitmachen. Und natürlich mit singen
positivemind 28.05.2026 11:34
Ich glaube, so ne große neue Sache ist bei mir tatsächlich schon länger her. Vor n paar Tagen habe ich das erste Mal Essen bestellt, während ich noch unterwegs war (Leben am Limit... 🤣) und ich kaufe beim Wocheneinkauf gerne mal ein Lebensmittel, das ich noch nie gegessen habe, um meinen kulinarischen Horizont zu erweitern und im besten Fall eine tolle neue Zutat zu entdecken.
Mein letztes großes neues Erlebnis war die GamesCom letztes Jahr. Ich war vorher noch nie dort und es war supercool. Ne Freundin wollte da unbedingt hin, weil eine ihrer Lieblingsbands dort gespielt hat. Und wir hatten voll gute Plätze, haben sehr gut gesehen. Und erst im Nachhinein weiß ich das erst richtig zu schätzen, weil ich erst jetzt im Nachhinein selbst begeistert von der Band bin. 😅😄 Es hat am Ende sogar 2 Konzerte gebraucht, bis ich erkannte, dass ich sie richtig gut finde...
Aber war n tolles Erlebnis!
Und nächste Woche steht was neues bei mir an. Da bin ich auf ner Art "Truecrime-Live-Veranstaltung", von nem Podcast, den ich regelmäßig höre. Und die sehe ich dann zum ersten Mal vor Ort und nicht über Kopfhörer.
Mein letztes großes neues Erlebnis war die GamesCom letztes Jahr. Ich war vorher noch nie dort und es war supercool. Ne Freundin wollte da unbedingt hin, weil eine ihrer Lieblingsbands dort gespielt hat. Und wir hatten voll gute Plätze, haben sehr gut gesehen. Und erst im Nachhinein weiß ich das erst richtig zu schätzen, weil ich erst jetzt im Nachhinein selbst begeistert von der Band bin. 😅😄 Es hat am Ende sogar 2 Konzerte gebraucht, bis ich erkannte, dass ich sie richtig gut finde...
Aber war n tolles Erlebnis!
Und nächste Woche steht was neues bei mir an. Da bin ich auf ner Art "Truecrime-Live-Veranstaltung", von nem Podcast, den ich regelmäßig höre. Und die sehe ich dann zum ersten Mal vor Ort und nicht über Kopfhörer.
Julchen89 28.05.2026 11:34
Ich habe ein dunkelbraun gewählt. Gestern war es aehr hell, heute deutlich intensiver. Das sollte bis morgen aber nochmal deutlich nachdunkeln. Und ja, es ist sehr schwer Motive zu finden, die nicht zu muslimisch oder indisch aussehen. Das Motiv geht noch ein stück weiter hoch 😁
Zenaida 28.05.2026 11:37
Madita, klingt interessant, ein treffen mit absolut unbekannten. Allerdings wäre da ne Vorauswahl ganz gut, es gibt ja nämlich schon recht viele trottel auf der welt, die will man ja nicht unbedingt treffen.
Das ist es ja eben. In den großen Dingen wollte ich heute auch keine Veränderung mehr, die Wohnung würde ich nie aufgeben, weil ich niemals zu diesem preis eine solche Wohnung in dieser Lage mehr kriegen würde. Das ist der Vorteil, wenn man einen uralten Mietvertrag hat.
Meine Beziehung würde ich nicht aufgeben wollen, weil ich mich pudelwohl mit meinem Freund fühle und wir sehr gut aufeinander eingestimmt sind. Er ist halt einfach toll.
Und meine jobs sind auch toll. Ich kann mir nichts vorstellen, wo ich bei sehr viel Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit so viel Sicherheit und gleichzeitig Abwechslung haben könnte. Ich fühle mich meist in der Arbeit auch total zuhause. Aber eben, da ist immer wieder trotzdem dieser Hunger nach Neuem. Ich lese trotzdem immer wieder mal Stellenanzeigen und entdecke da auch stellen, die mir total spaß machen könnten und bedaure dann, dass ich keine Kapazitäten mehr für nen weiteren Job habe. Ich habe Lust auf hemmungsloses flirten mit unbekannten, gut, das mach ich auch, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Das ist ja auch ein Jungbrunnen.
Hulda, das freut mich für dich, dass du ein tolles Projekt vorhast, und sei es auch erst nächstes Jahr. Darf ich fragen, was das für ein Konzert ist? Ich liebe Konzerte, aber mittlerweile nicht mehr unbedingt stehkonzerte mitten in der Arena. Nicht nur wegen stehen, sondern wegen des Gedränges. Das hat mich früher nicht die Bohne gestört. Man wird halt älter
Was das Reisen betrifft, kann ich dir nur sagen: auch wenn manches nicht mehr machbar ist, mach unbedingt das, was noch geht. Wer weiß, wie die welt sich ändert, oder die persönliche Situationen, weitere gesundheitliche Einschränkungen, extreme kosten für Transport oder wieder irgendein Virus mit Ausgangssperre…. Wer weiß das schon. Aber was du erlebt hast, kann dir keiner mehr nehmen, außer der Herr Alzheimer. Vieles geht doch, und wenn auch über Umwege oder auf andere Weise. Lass dich bloß nicht unterkriegen und mach dein Ding, wenn du bock drauf hast.
👍
Das ist es ja eben. In den großen Dingen wollte ich heute auch keine Veränderung mehr, die Wohnung würde ich nie aufgeben, weil ich niemals zu diesem preis eine solche Wohnung in dieser Lage mehr kriegen würde. Das ist der Vorteil, wenn man einen uralten Mietvertrag hat.
Meine Beziehung würde ich nicht aufgeben wollen, weil ich mich pudelwohl mit meinem Freund fühle und wir sehr gut aufeinander eingestimmt sind. Er ist halt einfach toll.
Und meine jobs sind auch toll. Ich kann mir nichts vorstellen, wo ich bei sehr viel Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit so viel Sicherheit und gleichzeitig Abwechslung haben könnte. Ich fühle mich meist in der Arbeit auch total zuhause. Aber eben, da ist immer wieder trotzdem dieser Hunger nach Neuem. Ich lese trotzdem immer wieder mal Stellenanzeigen und entdecke da auch stellen, die mir total spaß machen könnten und bedaure dann, dass ich keine Kapazitäten mehr für nen weiteren Job habe. Ich habe Lust auf hemmungsloses flirten mit unbekannten, gut, das mach ich auch, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Das ist ja auch ein Jungbrunnen.
Hulda, das freut mich für dich, dass du ein tolles Projekt vorhast, und sei es auch erst nächstes Jahr. Darf ich fragen, was das für ein Konzert ist? Ich liebe Konzerte, aber mittlerweile nicht mehr unbedingt stehkonzerte mitten in der Arena. Nicht nur wegen stehen, sondern wegen des Gedränges. Das hat mich früher nicht die Bohne gestört. Man wird halt älter
Was das Reisen betrifft, kann ich dir nur sagen: auch wenn manches nicht mehr machbar ist, mach unbedingt das, was noch geht. Wer weiß, wie die welt sich ändert, oder die persönliche Situationen, weitere gesundheitliche Einschränkungen, extreme kosten für Transport oder wieder irgendein Virus mit Ausgangssperre…. Wer weiß das schon. Aber was du erlebt hast, kann dir keiner mehr nehmen, außer der Herr Alzheimer. Vieles geht doch, und wenn auch über Umwege oder auf andere Weise. Lass dich bloß nicht unterkriegen und mach dein Ding, wenn du bock drauf hast.
👍
Julchen89 28.05.2026 11:40
Danke 🌺 hatte echt etwas Bammel, dass das irgendwie verschmiert oder die Details vermatscht sind. Die Farbe (4x30ml Kegel) und 10 Bögen mit Schablonen haben zusammen 17 Euro gekostet. Da kann man nicht meckern 🤭
Hulda 28.05.2026 11:42
Zenaida ich fahre nächstes Jahr nach Leipzig zu Grönemeyer 🤗 und es sind zum Glück Sitzplätze
Unterkriegen lass ich mich auf keinen Fall. Dafür hab ich schon genug erlebt und gekämpft in meinem Leben. Jetzt ist aber kein Kampf mehr angesagt, sondern Leben leben, es ist ein immerwährender Lernprozess
Unterkriegen lass ich mich auf keinen Fall. Dafür hab ich schon genug erlebt und gekämpft in meinem Leben. Jetzt ist aber kein Kampf mehr angesagt, sondern Leben leben, es ist ein immerwährender Lernprozess
Zenaida 28.05.2026 11:45
Leipzig ist eine wunderbare Stadt. Mag ich auch sehr. Sehr jung, sehr lebendig, nicht zu groß und trotzdem sehr städtisch. Und wirklich Leute von überall her. Leipzig ist (oder war es jedenfalls bis vor ein paar Jahren, vieleicht ja immer noch) Schwarmstadt Nummer eins unter jungen Leuten aus ganz Europa.
Ich meinte auch nicht kämpfen im klassischen Sinne sondern einfach keine Angst haben, Dinge zu machen.
die welt ist so bunt und es gibt so viel tolles zu erleben.
Ich meinte auch nicht kämpfen im klassischen Sinne sondern einfach keine Angst haben, Dinge zu machen.
die welt ist so bunt und es gibt so viel tolles zu erleben.
Hulda 28.05.2026 11:45
Das geht auf jeden Fall vom Preis her Julchen. Geduld hab ich nicht um mir sowas selbst zu machen, da bräuchte ich jemanden der mir das macht
Hulda 28.05.2026 11:48
Ich hab jetzt nochmal aufs Ticket geschaut. Das ist die Open Air Tour 2027 von Grönemeyer. In Leipzig ist das Konzert in der Red Bull Arena
merry1 28.05.2026 11:50
Zanaida,
Im Buddhismus gibt es verschiedene Empfehlungen.
Ich habe nichts mit dem Buddhismus zu tun deshalb, eine davon lautet ungefähr :
"Mache einmal im Jahr etwas, was du noch nie getan hast und besuche einen Ort, an dem du noch nicht warst."
Wohl damit man auch immer wieder mal aus seiner Routine heraus kommt und nicht "betriebsblind" wird.
Es kommt wohl wieder mal auf die "Dosis" an. Aber ein Umzug oder Arbeitsplatzwechsel, nur um Abwechslung zu haben, fände ich übertrieben.
Ich würde mich für einen außergewöhnlichen Urlaub entscheiden. Mal etwas ganz anders als "wie immer". Vielleicht auch mal ohne Familie. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Im Buddhismus gibt es verschiedene Empfehlungen.
Ich habe nichts mit dem Buddhismus zu tun deshalb, eine davon lautet ungefähr :
"Mache einmal im Jahr etwas, was du noch nie getan hast und besuche einen Ort, an dem du noch nicht warst."
Wohl damit man auch immer wieder mal aus seiner Routine heraus kommt und nicht "betriebsblind" wird.
Es kommt wohl wieder mal auf die "Dosis" an. Aber ein Umzug oder Arbeitsplatzwechsel, nur um Abwechslung zu haben, fände ich übertrieben.
Ich würde mich für einen außergewöhnlichen Urlaub entscheiden. Mal etwas ganz anders als "wie immer". Vielleicht auch mal ohne Familie. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
positivemind 28.05.2026 12:07
Mir fällt gerade noch ne kleine neue Sache ein, die dieses Jahr passiert ist. Im Februar waren Tyra und ich in einem Vietnamesischen Restaurant und dort wurde das Sushi mit so ner Schale gereicht die "geraucht" hat, durch so ne chemische Reaktion. Der ganze Tisch wurde in so künstliche Nebelschwaden eingehüllt. Das hatte ich noch nie und das war echt n cooles Erlebnis. Wir wollten da jetzt auch bald nochmal hin. Wahrscheinlich jetzt im Juni.
EinedieserSteine 28.05.2026 12:11
Ich schicke gern meine Auslandskorrespondenten los.
Den ersten Geburtstag eines Kindes lasse ich mir dann beschreiben.
Den ersten Geburtstag eines Kindes lasse ich mir dann beschreiben.
Violetta 28.05.2026 12:15
Für mich war es ganz okay in Disneyland Paris aber es ist gut wenn jeder sein Geschmack hat aber an liebsten möchte ich auch die Nord oder Ostsee und mit dem Lagerfeuer lange zusammen sitzen ist auch eine schöne Erinnerung oder Watt Wanderung und später Krabben kibiling oder andereen Fisch essen ist da noch einmal ein anderes Erlebnis weil man direkt beim Meer gessen hat
Thohom 28.05.2026 12:46
Interrail? Mit 17 ging es los....zuerst auf dem kürzesten Weg nach Holland und dann direkt nach Paris. Camping im Im Bois de boulonge, man sah noch die Spuren der Fußballfans, denn ein paar Wochen vorher hatte Bayern da den Europapokal geholt.
Wir sind dann mit der Straßenbahn kreuz und quer durch Paris gefahren.... teilweise fuhren da ´75 noch so Teile mit Holzbeplankung herum. Als Fussgänger haben wir uns dem "Pariser Stil" angepasst: Einfach loslaufen, die fahren schon an einem vorbei.
Dann mit dem Nachtzug runter nach St. Jean de Luz.... dort Camping direkt am Atlantik. Man musste schnell ins Wasser, weil am Brandungssaum so faustgroße Steine hin und her geschleudert wurden.... gab blaue Knöchel. Gewittert hat es auch und der Kumpel mit dem eigenen Zelt ist da drin abgesoffen... man soll eben lieber da sein Zelt aufbauen, wo das Wasser sich nicht sammeln kann.
Das nächste Ziel war dann Avignon. Wieder Camping und dann immer "sur le Pont" rein in die Altstadt. Ich lernte Pastis kennen.🙂
Meinen 18. Geburtstag feierten wir in einem kleinen Restaurant am Stadttor bei Spaghetti Bolognese.
Danach war St. Raphael die nächste Station.... kein Campingplatz zu bekommen. Das Zelt haben wir dann trotzdem auf einem Campingplatz aufgeschlagen... eine Nacht auf einer Baustelle. Abspannleinen auf einer Betonplatte befestigen....herausfordernd.
Am nächsten Nachmittag wieder auf die Bahn Richtung Venedig. Den Ausstig aus Unwissenheit verpasst und dann in der 3.Klasse(!) zurück zu unserem Zielbahnhof.
Mit so nem Vaporetto dann raus auf die Lagune zum damals größten Campingplatz Europas "Marina di Venezia"... die waren eher auf Autos eingestellt, aber es gab dort vernünftiges Brot, halbes Hähnchen und ein Bier.... danach waren wir platt.
In der Adria baden war komisch... also für Leute von der Ostsee. Wir erlebten da Windstille und glattes Wasser, dazu mussten wir weit rein, um Wasser bis zum Bauchnabel zu haben.
Am nächsten Tag wollten wir Venedig erobern. Vorher hatten wir Klamotten durchgewaschen und vor Zelt aufgehängt.
Mitten in Venedig, wir natürlich auf dem Teil vom Vaporetto ohne Dach, gab es ein heftiges Gewitter. Wir waren wieder einigermaßen trocken mach unserer Stadtbesichtigung. Unser aufgehängten Klamotten waren immer noch nass. Naja, nächsten Tag weiter Richtung Kärnten... Spittal an der Drau. Da war ich schon vor 2 Jahren mal.... naja, da waren wir schnell wieder weg, weil der Campingplatz nie Sonne hatte. Komisch.
Nächster Halt Luzern, camping direkt am See und das Verkehrshaus der Schweiz direkt in der Nachbarschaft.
Nach 3 Wochen hatten wir dann genug voneinander und es ging direkt durch Frankreich, Belgien, NL zurück nach Hause.
Wir sind dann mit der Straßenbahn kreuz und quer durch Paris gefahren.... teilweise fuhren da ´75 noch so Teile mit Holzbeplankung herum. Als Fussgänger haben wir uns dem "Pariser Stil" angepasst: Einfach loslaufen, die fahren schon an einem vorbei.
Dann mit dem Nachtzug runter nach St. Jean de Luz.... dort Camping direkt am Atlantik. Man musste schnell ins Wasser, weil am Brandungssaum so faustgroße Steine hin und her geschleudert wurden.... gab blaue Knöchel. Gewittert hat es auch und der Kumpel mit dem eigenen Zelt ist da drin abgesoffen... man soll eben lieber da sein Zelt aufbauen, wo das Wasser sich nicht sammeln kann.
Das nächste Ziel war dann Avignon. Wieder Camping und dann immer "sur le Pont" rein in die Altstadt. Ich lernte Pastis kennen.🙂
Meinen 18. Geburtstag feierten wir in einem kleinen Restaurant am Stadttor bei Spaghetti Bolognese.
Danach war St. Raphael die nächste Station.... kein Campingplatz zu bekommen. Das Zelt haben wir dann trotzdem auf einem Campingplatz aufgeschlagen... eine Nacht auf einer Baustelle. Abspannleinen auf einer Betonplatte befestigen....herausfordernd.
Am nächsten Nachmittag wieder auf die Bahn Richtung Venedig. Den Ausstig aus Unwissenheit verpasst und dann in der 3.Klasse(!) zurück zu unserem Zielbahnhof.
Mit so nem Vaporetto dann raus auf die Lagune zum damals größten Campingplatz Europas "Marina di Venezia"... die waren eher auf Autos eingestellt, aber es gab dort vernünftiges Brot, halbes Hähnchen und ein Bier.... danach waren wir platt.
In der Adria baden war komisch... also für Leute von der Ostsee. Wir erlebten da Windstille und glattes Wasser, dazu mussten wir weit rein, um Wasser bis zum Bauchnabel zu haben.
Am nächsten Tag wollten wir Venedig erobern. Vorher hatten wir Klamotten durchgewaschen und vor Zelt aufgehängt.
Mitten in Venedig, wir natürlich auf dem Teil vom Vaporetto ohne Dach, gab es ein heftiges Gewitter. Wir waren wieder einigermaßen trocken mach unserer Stadtbesichtigung. Unser aufgehängten Klamotten waren immer noch nass. Naja, nächsten Tag weiter Richtung Kärnten... Spittal an der Drau. Da war ich schon vor 2 Jahren mal.... naja, da waren wir schnell wieder weg, weil der Campingplatz nie Sonne hatte. Komisch.
Nächster Halt Luzern, camping direkt am See und das Verkehrshaus der Schweiz direkt in der Nachbarschaft.
Nach 3 Wochen hatten wir dann genug voneinander und es ging direkt durch Frankreich, Belgien, NL zurück nach Hause.
Nordroller 28.05.2026 15:54
Die Erlebnisse zu lesen ist schön.
Und der Blog hat mich gleich inspiriert "das erste Mal" ein Bild für etwas ähnlichem wie einem Fotowettbewerb ein zu senden.
Und der Blog hat mich gleich inspiriert "das erste Mal" ein Bild für etwas ähnlichem wie einem Fotowettbewerb ein zu senden.
Nordroller 28.05.2026 16:04
Ich neme mir jedes Jahr ein "neues Thema" vor welches ich dann genauer ansehe mit Bücher, VHS, Gespräche, Besuchen oder ähnlichen.
Zenaida 28.05.2026 16:12
Positive, das kenne ich auch. Ich bestelle ja gerne bei knuspr und da gibt es die Kategorie „Rette Lebensmittel“, Produkte, die kurz vor ablaufdatum sind, werden deutlich günstiger verkauft. Und da probiere ich oft Sachen, die ich noch nicht kenne. So lerne ich immer wieder neues kennen. Letztes Jahr z.b. Barba die Frate, auf deutsch heißt das Mönchsbart. Ich hatte das vorher noch nirgendwo gesehen, knuspr ist deutlich besser sortiert als jeder edeka und Rewe zusammen. Wir fanden das rezept mit den Spaghetti und diesem „Meeresspargel“ recht lecker.
Das beschriebene zeremoniell beim Vietnamesen kenne ich nicht, nur halt das Gebrutzelt am Tisch, wenn die kochend heißen Platten serviert werden. Aber vietnamesisch essen ist sowieso der Hit.
Merry, ich hab das vorhin sicherlich zu flapsig ausgedrückt. Ich bin auch nie umgezogen, nur weil mir die alte Wohnung zu langweilig war. Aber ich hab Impulse aufgegriffen, meist war es damals ja nur ein Zimmer in einer WG und wenn da irgendwo was frei wurde, wo mir die Lage oder die Mitbewohner besser gepasst haben, hab ich das gemacht. Ein Umzug war ja damals mit ein paar Autofahren erledigt.
Du hast recht, es ist auch toll, mal in anderer Besetzung zu verreisen oder alleine. Hab ich auch immer gerne gemacht. Jetzt fehlt mir die zeit dazu, denn ich sehe meinen freund so selten, dass wir wenigstens die urlaube miteinander verbringen wollen. Und die Möglichkeit, zusätzlich noch alleine zu verreisen, hab ich zeitlich bedingt nicht. Aber das wird bestimmt wieder irgendwann kommen.
Thohom, war das deine einzige interrail-reise? Aber klingt auf jeden fall gut. Gerade im jungen alter muss man unbedingt die welt entdecken.
wie viele Kumpels wart ihr da?
Nordroller, da wünsch ich viel glück für den Wettbewerb. Ja, es gibt viele Möglichkeiten, irgendwas neues auszuprobieren.
Das beschriebene zeremoniell beim Vietnamesen kenne ich nicht, nur halt das Gebrutzelt am Tisch, wenn die kochend heißen Platten serviert werden. Aber vietnamesisch essen ist sowieso der Hit.
Merry, ich hab das vorhin sicherlich zu flapsig ausgedrückt. Ich bin auch nie umgezogen, nur weil mir die alte Wohnung zu langweilig war. Aber ich hab Impulse aufgegriffen, meist war es damals ja nur ein Zimmer in einer WG und wenn da irgendwo was frei wurde, wo mir die Lage oder die Mitbewohner besser gepasst haben, hab ich das gemacht. Ein Umzug war ja damals mit ein paar Autofahren erledigt.
Du hast recht, es ist auch toll, mal in anderer Besetzung zu verreisen oder alleine. Hab ich auch immer gerne gemacht. Jetzt fehlt mir die zeit dazu, denn ich sehe meinen freund so selten, dass wir wenigstens die urlaube miteinander verbringen wollen. Und die Möglichkeit, zusätzlich noch alleine zu verreisen, hab ich zeitlich bedingt nicht. Aber das wird bestimmt wieder irgendwann kommen.
Thohom, war das deine einzige interrail-reise? Aber klingt auf jeden fall gut. Gerade im jungen alter muss man unbedingt die welt entdecken.
wie viele Kumpels wart ihr da?Nordroller, da wünsch ich viel glück für den Wettbewerb. Ja, es gibt viele Möglichkeiten, irgendwas neues auszuprobieren.
Thohom 28.05.2026 17:32
Jepp, nur einmal Interrail. Die nächsten Jahre hatte ich andere Verkehrsmittel für den Urlaub..... Auto oder Boot.🙂
GraueMaus 28.05.2026 23:14
Ich fuhr auch nur einmal mit Interrail. Dann lernte ich meinen späteren Mann kennen, er hatte ein Auto. Ich erzählte ihm aber von Nordeuropa und wir waren mehrmals in Norwegen, Schweden, Finnland. Inzwischen hatte ich mehrere Brieffreundinnen im Norden, die wir alle besuchten. Wir schliefen aber im Zelt. In Finnland kam zur Saure-Gurken-Zeit eine Journalistin zum Campingplatz und interviewte uns und fotografierte meinen Freund beim Zelt-Aufbau. Ich erzählte meiner Brieffreundin davon. Sie wollte nicht glauben, dass das eine Journalistin war. Aber am nächsten Tag kam sie stolz mit der Zeitungsseite mit Foto und Bericht.
GraueMaus 28.05.2026 23:16
Während meiner Interrail-Reise mit einer Freundin schliefen wir in Jugendherbergen. Nur in Paris waren wir in einem kleinen Hotel.
vrono 29.05.2026 09:24
Ich habe ja zum ersten Mal eine Beziehung, die echte Augenhöhe hält, wie sie von vielen Partnern nur versprochen wird…
…daher ist im Grunde alles drin, worauf wir beide Lust haben - so erleben wir sehr viele erste Male gemeinsam - wie Teenager eben. ☺
…daher ist im Grunde alles drin, worauf wir beide Lust haben - so erleben wir sehr viele erste Male gemeinsam - wie Teenager eben. ☺
Jetzt
Oder ich hab, wenn die Sehnsucht länger anhielt, nochmal was anderes studiert. Oder den Job gewechselt oder nen Zweitjob angenommen, wenn der spannend genug war. Auch bin ich immer gerne umgezogen, aber das geht ja bei den Mietpreisen ohne lottogewinn nicht. Und sich immer wieder neu zu verlieben war natürlich auch ein Jungbrunnen. Ach ja, und solange die eigenen Kinder noch zuhause wohnen, gibt es auch da ständig irgendeine Abwechslung und irgendwas unvorhergesehenes, man lernt die immer wieder neuen freunde und Themen der Kinder kennen und lebt das ja ein Stück weit mit.
Irgendwann aber wird die See ruhiger, der Job passt perfekt, die Beziehung auch, die Wohnung im Verhältnis zu den Umständen zum Glück auch und das Kind ist ausgezogen. Dann muss man aktiver schauen, dass trotzdem immer noch irgendwas Neues passiert. Aber was macht man, wenn man eigentlich keine Zeit dafür hat?