Geld und Arbeit
28.05.2026 18:38
Geld und Arbeit
28.05.2026 18:38
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Steinbock75 28.05.2026 18:49
Auf eener Skala von 1 bis 10 liegt Geld bei mir uff der 5. Da ick nich mehr arbeite ist och genug Freizeit da.
scheppi 28.05.2026 18:51
Das finde ich schön denn genug Freizeit ohne Stress zu haben ist heutzutage mehr wert wie Reichtum
Steinbock75 28.05.2026 18:58
Reichtum war mir eh nie wichtig. Geld alleine macht nich glücklich, es beruhigt aber. Ick vermisse trotzdem mein Job.
Sui 28.05.2026 19:00
Als Rentnerin sehe ich das rückblickend ganz klar: Arbeit war Mittel zum Zweck, Geld gibt Sicherheit, aber Freizeit ist der wahre Luxus, den ich jetzt endlich in vollen Zügen genieße. 🌅
scheppi 28.05.2026 19:02
Jeder Mensch braucht eine Aufgabe im Leben. Ich war nach meinem Unfall 10 Jahre selbstständig und hatte wenig Freizeit und konnte viele Dinge nicht machen. Jetzt kann ich mal meinen Urlaub planen wäre gut wenn jemand mitkommt alleine ist es doof🙂
Steinbock75 28.05.2026 19:10
Na vielleicht findest ja hier ne Begleitung. Ach und willkommen bei HL.
scheppi 28.05.2026 19:12
Vielen Dank für deinen netten Empfang, einfach schön mal über alles plaudern zu können😉
Servalcat 28.05.2026 19:39
Für mich ist mein Job alles. Da ich meinen Traumjob habe, wofür ich hart gearbeitet habe, um diesen ausüben zu dürfen. Was Ausbildung und Arbeitsstelle angeht, die mich mit meiner Behinderung nehmen. Geld ist da, das nette Gimmick.
Thohom 28.05.2026 20:20
Cat.... Du und Deine Viecher.🐱
Ich habe immer gearbeitet, um zu leben. Leben, um zu arbeiten, war nie meine Ding.
Ich bin 2013 zuletzt mal im Büro. Langeweile habe ich trotzdem nicht. Ich finde es prima, dass ich kaum noch fremdbestimmt bin.
Ich habe immer gearbeitet, um zu leben. Leben, um zu arbeiten, war nie meine Ding.
Ich bin 2013 zuletzt mal im Büro. Langeweile habe ich trotzdem nicht. Ich finde es prima, dass ich kaum noch fremdbestimmt bin.
Nordroller 28.05.2026 20:43
scheppi, viel Spaß bei HL
HL wird dir vielleicht die Langeweile vertreiben.
HL wird dir vielleicht die Langeweile vertreiben.
Jinjer 28.05.2026 21:08
mir ist sinnstiftende arbeit wichtig. arbeit nur als mittel zum zweck zu sehen, wäre mir persönlich zu wenig.
positivemind 28.05.2026 21:14
Ich mag meine Arbeit sehr. Auch wenn ich mal gestresst bin, unsicher und es manchmal Tage gibt, an denen ich einfach froh bin, wenn ich Feierabend habe.😄
Aber meine Arbeit gibt mir sehr viel. Der Umgang mit Menschen, die Herausforderungen, die mich wachsen lassen, ein tolles Umfeld mit lieben Kollegen, Wertschätzung, Abwechslung, schöne Momente, Erfolgserlebnisse.
Und da ich Teilzeit arbeite, habe ich auch mit Job sehr viel Freizeit finde ich.
Thema Geld: Da ich weiß, wie es ist, finanzielle Sorgen zu haben und jeden Cent 2 mal umzudrehen, weiß ich sehr zu schätzen, dass ich mal Essen gehen oder was anderes gönnen kann. Das muss gar nicht viel oder groß sein, aber einfach solche "Kleinigkeiten", die man sich mal gönnen kann. Das ist mir sehr viel wert.
Aber meine Arbeit gibt mir sehr viel. Der Umgang mit Menschen, die Herausforderungen, die mich wachsen lassen, ein tolles Umfeld mit lieben Kollegen, Wertschätzung, Abwechslung, schöne Momente, Erfolgserlebnisse.
Und da ich Teilzeit arbeite, habe ich auch mit Job sehr viel Freizeit finde ich.
Thema Geld: Da ich weiß, wie es ist, finanzielle Sorgen zu haben und jeden Cent 2 mal umzudrehen, weiß ich sehr zu schätzen, dass ich mal Essen gehen oder was anderes gönnen kann. Das muss gar nicht viel oder groß sein, aber einfach solche "Kleinigkeiten", die man sich mal gönnen kann. Das ist mir sehr viel wert.
Krebschen 28.05.2026 21:34
Für mich haben im Moment
Geld, Arbeit und Freizeit den gleichen Stellenwert.
Auf der einen Seite kann ich mir mehr leisten, Arbeit macht Spaß und Freizeit genieße ich auch.
Da ich Rente beziehe, ab und zu arbeite, ist es für mich ein schöner Ausgleich, die zusätzlichen Euro für Dinge oder Unternehmungen, die ich ohne zusätzlichen Job vielleicht einschränken müsste, genieße ich, so lange noch möglich. Freizeit kann ich mir trotz Job gut einteilen.
Falls keine Arbeit mehr, Geld zu wenig, dann suche ich mir einen Millionär und genieße meine Freizeit in vollen Zügen. 😅
Geld, Arbeit und Freizeit den gleichen Stellenwert.
Auf der einen Seite kann ich mir mehr leisten, Arbeit macht Spaß und Freizeit genieße ich auch.
Da ich Rente beziehe, ab und zu arbeite, ist es für mich ein schöner Ausgleich, die zusätzlichen Euro für Dinge oder Unternehmungen, die ich ohne zusätzlichen Job vielleicht einschränken müsste, genieße ich, so lange noch möglich. Freizeit kann ich mir trotz Job gut einteilen.
Falls keine Arbeit mehr, Geld zu wenig, dann suche ich mir einen Millionär und genieße meine Freizeit in vollen Zügen. 😅
Zenaida 28.05.2026 22:08
Für mich ist der wahre Luxus, über meine zeit selbst verfügen zu können. Das kann ich zu einem großen teil in meiner arbeit auch. Und da ich meine Arbeit grundsätzlich gerne ausübe, fühlt sich das oft gar nicht an wie arbeit. In letzter zeit hatte ich privat deutlich schlimmere Situationen zu bewältigen, die mich viel eher an „Arbeit“ haben denken lassen als meine eigentlichen jobs. Ich hab das glück, dass ich immer wieder jobs hatte, die ich sogar auch ohne Geld gemacht hätte, einfach, weil es so spa0 macht. Klar, das Aufstehen nicht, das hinfahren auch nicht. Aber das dortsein dann eben schon.
Geld zu haben ist angenehm. Wenn man nicht jeden Cent zwei mal umdrehen muss, erleichtert das das leben ungemein. Aber wer nur Geld und aber sonst nichts hat im leben, ist ärmer als einer, der nur wenig Geld hat.
Geld zu haben ist angenehm. Wenn man nicht jeden Cent zwei mal umdrehen muss, erleichtert das das leben ungemein. Aber wer nur Geld und aber sonst nichts hat im leben, ist ärmer als einer, der nur wenig Geld hat.
Rouvi 28.05.2026 23:05
Ich bin früher total gerne arbeiten gegangen, war weltweit unterwegs und Patte war genügend vorhanden, aber reich war ich nie. Seit einigen Jahren bin ich Rentner, aber kann es mit der Arbeit nicht ganz lassen. Für die paar Kröten im Monat kann ich mir auch mal was gönnen, Tete de Moine, was zum Anziehen und der Rest wird sinnlos verprasst 😂
EinedieserSteine 28.05.2026 23:12
Wir werden alle zur Arbeit eingespannt, schon seit wir noch nicht einmal auf der Welt waren.
vrono 29.05.2026 10:22
..ich würde gerne arbeiten - habe mich aber mittlerweile neu sortiert und damit abgefunden - der Weg zurück wurde mir einfach zu teuer.. dann eben Ruhestand.
Und da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Arbeit bietet ja auch soziale Einbettung, hält die Muskulatur kognitiv wie körperlich auf der Höhe und ist sinnstiftend - bei manchen gar erfüllend..
Beschäftigen muss ich mich ohnehin sehr viel, um nicht geistig und körperlich abzubauen. Also arbeite ich im übertragenen Sinne ja dann doch.
Gerade wär‘s mir schon lieb, wenn andere in meinem Umfeld einen guten Job machen würden und ich gesünder werden könnte.
Auch, darum meine finanziellen Mittel nicht so großzügig als Kompensation für meine Behinderung aufbrauchen zu müssen wär ich erfreut.
Und da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Arbeit bietet ja auch soziale Einbettung, hält die Muskulatur kognitiv wie körperlich auf der Höhe und ist sinnstiftend - bei manchen gar erfüllend..
Beschäftigen muss ich mich ohnehin sehr viel, um nicht geistig und körperlich abzubauen. Also arbeite ich im übertragenen Sinne ja dann doch.
Gerade wär‘s mir schon lieb, wenn andere in meinem Umfeld einen guten Job machen würden und ich gesünder werden könnte.
Auch, darum meine finanziellen Mittel nicht so großzügig als Kompensation für meine Behinderung aufbrauchen zu müssen wär ich erfreut.
Brummsel 29.05.2026 11:43
Oh je, was wäre ich ohne Projekte. Mag meine Arbeit auch sehr gerne, zumal diese mit meinen Interessen übereinstimmt und sich dadurch nicht wirklich wie "Arbeit" anfühlt.
Alles andere wurde in den Kommentaren schon sehr gut beschrieben!
Alles andere wurde in den Kommentaren schon sehr gut beschrieben!
Jetzt