Überlegt ihr euch….
01.06.2026 18:18
Überlegt ihr euch….
01.06.2026 18:18
Überlegt ihr euch….
beim flirten, wie ihr auf das Gegenüber wirkt?
Ich hab kürzlich in der U-Bahn ein Gespräch von ein paar weiblichen pubertieren mitbekommen, wo flirten und die Wirkung auf die angeflirteten thematisiert wurde. Fand ich ganz interessant.
Ich hab mir nie überlegt, ob das, was ich da vom Stapel lasse, gut ankommt. Das merkt man doch erstens und zweitens blockiert einen in diesem fall, finde ich, die sonst von mir sehr geliebte Meta-ebene. Ich schau ja auch nicht durch die Kamera-LInse, wenn ich einen Moment wirklich intensiv erleben möchte. Und flirten ist doch nichts anderes als intensives Spiel, das im Normalfall Spaß macht und locker und leicht ist. Andernfalls lässt man es doch lieber, oder nicht? Mich hat das ans Tanzen erinnert, wenn man nicht frei und beschwingt und entspannt tanzt, dem Rhythmus folgend und die Melodie im Ohr, sondern während der Drehung überlegt, ob die Nylons ne Laufmasche haben oder die Haarklemme sitzt.
Wie ist das bei euch? Oder wie war das bei euch früher, als ihr noch gerne geflirtet habt?
Ich hab kürzlich in der U-Bahn ein Gespräch von ein paar weiblichen pubertieren mitbekommen, wo flirten und die Wirkung auf die angeflirteten thematisiert wurde. Fand ich ganz interessant.
Ich hab mir nie überlegt, ob das, was ich da vom Stapel lasse, gut ankommt. Das merkt man doch erstens und zweitens blockiert einen in diesem fall, finde ich, die sonst von mir sehr geliebte Meta-ebene. Ich schau ja auch nicht durch die Kamera-LInse, wenn ich einen Moment wirklich intensiv erleben möchte. Und flirten ist doch nichts anderes als intensives Spiel, das im Normalfall Spaß macht und locker und leicht ist. Andernfalls lässt man es doch lieber, oder nicht? Mich hat das ans Tanzen erinnert, wenn man nicht frei und beschwingt und entspannt tanzt, dem Rhythmus folgend und die Melodie im Ohr, sondern während der Drehung überlegt, ob die Nylons ne Laufmasche haben oder die Haarklemme sitzt.
Wie ist das bei euch? Oder wie war das bei euch früher, als ihr noch gerne geflirtet habt?

Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Zenaida 01.06.2026 18:25
Das mit dem früher hab ich extra erwähnt für diejenigen, die heute nicht mehr flirten, weil sie nicht mehr aus dem Haus kommen, weil sie seit tausend Jahren in einer festen Beziehung sind und sie da keine anderen Flirts zulassen möchten oder weil sie keine Lust mehr drauf haben. Also sozusagen, um ausreden vorzubeugen.
Zenaida 01.06.2026 18:26
Thohom, authentisch bin ich auch, wenn ich ganz ernsthaft ne Abrechnung mache oder übers Wetter schimpfe.
Aber beim flirten selbst, denkst du da darüber nach, wie dich das Gegenüber findet?
Aber beim flirten selbst, denkst du da darüber nach, wie dich das Gegenüber findet?
Steinbock75 01.06.2026 18:28
Ick hab mir darüber keene Gedanken gemacht und der andere och nich würde ick sagen.
Zenaida 01.06.2026 18:32
So ist es am entspanntesten, steinbock. Einfach drauf los…. Das liebe ich auch.
vrono 01.06.2026 18:47
Ich find‘s aktuell besonders reizvoll, wenn mein Freund daneben sitzt.. zum Beispiel beim Abendessen mit dem Kellner - oder der Kellnerin.. Nachdenken kommt erst hinterher- es poltert einfach raus..
Sui 01.06.2026 18:47
Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie einen Kopf gemacht.
Für mich ist Flirten einfach eine Bauchsache, bei der ich gar nicht nachdenke.
Da zählt für mich nur der Moment und der Spaß. 🙂
Für mich ist Flirten einfach eine Bauchsache, bei der ich gar nicht nachdenke.
Da zählt für mich nur der Moment und der Spaß. 🙂
Zenaida 01.06.2026 18:57
So geht es mir auch oft, nachgedacht wird hinterher. Der Moment will gelebt werden.
Thohom 01.06.2026 19:09
Naja, ich beobachte schon, was auf "der anderen Seite passiert".
Ich denke, dass "flirten" nicht automatisch das gemeinsame Bett als Endstation haben muss. Ich denke eher an ein nettes Gespräch z.B. an der Ladenkasse.
Ich denke, dass "flirten" nicht automatisch das gemeinsame Bett als Endstation haben muss. Ich denke eher an ein nettes Gespräch z.B. an der Ladenkasse.
Zenaida 01.06.2026 19:16
Sowieso nicht, thohom, ich flirte auch mit Kindern, mit Frauen, mit alten leuten….
Für mich ist es ein unterschied, ob man sozusagen „im Tun“ mitkriegt, wie der andere reagiert oder ob man sich da so metagedanken macht. Aus der beobachterposition.
Für mich ist es ein unterschied, ob man sozusagen „im Tun“ mitkriegt, wie der andere reagiert oder ob man sich da so metagedanken macht. Aus der beobachterposition.
Steinbock75 01.06.2026 19:29
Vrono darf ick fragen wat du daran reizvoll findest? Die Reaktion von deinem Freund? Wie dein Marktwert ist?
Also würde ick merken dass mein Freund in Anwesenheit von mir mit der anderen flirtet würde ick ihm den Arsch uffreissen und mir selbst würde so etwas nich im Traum einfallen.
Also würde ick merken dass mein Freund in Anwesenheit von mir mit der anderen flirtet würde ick ihm den Arsch uffreissen und mir selbst würde so etwas nich im Traum einfallen.
Zenaida 01.06.2026 19:56
Steinbock, das hängt doch davon ab, wie eine Beziehung gestrickt ist. Ich kenne das auch, dass man dann gemeinsam mit dritten flirtet. Kann ungeheuer spaß machen. Der ball kann dann nicht nur zwischen zwei leuten fliegen, sondern zwischen dreien. Und das auch noch über Bande. Das macht noch viele male mehr spaß.
Steinbock75 01.06.2026 20:00
Das es an der Beziehung liegt ist mir schon klar. Aber hab Vrono gefragt wat sie daran reizvoll findest. Ick persönlich find daran nix reizvoll. Ick such och keen dritten.
vrono 01.06.2026 20:37
…das ist das angenehme, wenn zwei sich gegenüber sitzen, die nicht eifersüchtig sind. ..die für ihren Marktwert keine Bestätigung suchen.
Ich finde die Skurrilität der Situation reizvoll.. die dritte Person, die sich ganz unschuldig erst zurechtfinden muss in diesem Beziehungsgefüge.. und Bande spielen hört sich treffend an Zenaida...
Verlockend auch der Spaß, den wir danach noch haben, wenn wir wieder alleine sind und uns immer noch wegschmeißen - die Leidenschaft wird so eine ganz unbeschwerte und frisch beflügelt ..
Manchmal kommt es auch zu kleinen Neckereien - vielleicht kurz mal den Kellner einladen für später nachts, wenn mein Freund nicht mehr kann - vor diesem versteht sich -
oder den Partner großzügig gönnerhaft loben, der Kellnerin ein Kompliment zum Tattoo gemacht zu haben - „Schatz du machst Fortschritte - es ist schön als Frau, nicht nur auf den Po reduziert zu werden.“ …
Ein Spiel mit offenen Karten, jeder darf einsteigen..alles ist erlaubt - das pure Vergnügen
Und ich liiiiebe die Reaktionen meines Freundes - natürlich .. diese liebevoll neugierig aufblitzenden und dennoch sanftmütigen Augen, die nicht einschätzen können, was als Nächstes kommt…
Ich finde die Skurrilität der Situation reizvoll.. die dritte Person, die sich ganz unschuldig erst zurechtfinden muss in diesem Beziehungsgefüge.. und Bande spielen hört sich treffend an Zenaida...
Verlockend auch der Spaß, den wir danach noch haben, wenn wir wieder alleine sind und uns immer noch wegschmeißen - die Leidenschaft wird so eine ganz unbeschwerte und frisch beflügelt ..
Manchmal kommt es auch zu kleinen Neckereien - vielleicht kurz mal den Kellner einladen für später nachts, wenn mein Freund nicht mehr kann - vor diesem versteht sich -
oder den Partner großzügig gönnerhaft loben, der Kellnerin ein Kompliment zum Tattoo gemacht zu haben - „Schatz du machst Fortschritte - es ist schön als Frau, nicht nur auf den Po reduziert zu werden.“ …
Ein Spiel mit offenen Karten, jeder darf einsteigen..alles ist erlaubt - das pure Vergnügen
Und ich liiiiebe die Reaktionen meines Freundes - natürlich .. diese liebevoll neugierig aufblitzenden und dennoch sanftmütigen Augen, die nicht einschätzen können, was als Nächstes kommt…
Haferflocken 01.06.2026 20:38
Wenn ich flirte, sehe ich manchmal, wie meine Gesprächspartnerin nach Atem ringt, gefangen in einem Meer aus Metaphern, die sich scheinbar endlos über Stunden winden.
perfectday 01.06.2026 20:45
Wenn sich die Metaphern scheinbar über Stunden winden , bin ich raus!😊
Monolog und Flirt schließen sich für mein Verständnis aus. Flirt lebt von der Reaktion des Gegenübers.😊
Monolog und Flirt schließen sich für mein Verständnis aus. Flirt lebt von der Reaktion des Gegenübers.😊
Sui 01.06.2026 20:55
Die schönsten Funken sprühen schließlich genau dann, wenn man keinen Plan verfolgt. 🔥
positivemind 01.06.2026 20:57
Ich muss zugeben, dass ich eigentlich immer erst richtig anfing zu flirten, wenn ich zuvor das Gefühl bekommen habe, dass Interesse da ist. Das heißt, ich hatte immer schon ne Tendenz und machte mir da dann keine Gedanken.
Obwohl es tatsächlich Ausnahmen gab. In der 11.Klasse war ich sehr verknallt in jemanden, mit dem ich in 2 Kurse gegangen bin. Deshalb habe ich mich immer besonders auf Kunst und Chemie gefreut. 🤣
Jedenfalls den habe ich mal sehr geradeheraus gefragt, ob er Lust hätte, etwas mit mir zu unternehmen. Ich habe einen Korb bekommen, aber er blieb nett und hat die Frage zu schätzen gewusst.
Ok, das war kein Flirten. Da bin ich ziemlich in die Vollen gegangen. 😂 Und das tatsächlich zu einer Zeit, wo ich noch sehr viel ängstlicher und unsicherer war.
Aber das war irgendwie ein Impuls und dem bin ich nachgegangen. Im Nachhinein habe ich dann sehr viel drüber nachgedacht, aber nicht in dem Moment.
Obwohl es tatsächlich Ausnahmen gab. In der 11.Klasse war ich sehr verknallt in jemanden, mit dem ich in 2 Kurse gegangen bin. Deshalb habe ich mich immer besonders auf Kunst und Chemie gefreut. 🤣
Jedenfalls den habe ich mal sehr geradeheraus gefragt, ob er Lust hätte, etwas mit mir zu unternehmen. Ich habe einen Korb bekommen, aber er blieb nett und hat die Frage zu schätzen gewusst.
Ok, das war kein Flirten. Da bin ich ziemlich in die Vollen gegangen. 😂 Und das tatsächlich zu einer Zeit, wo ich noch sehr viel ängstlicher und unsicherer war.
Aber das war irgendwie ein Impuls und dem bin ich nachgegangen. Im Nachhinein habe ich dann sehr viel drüber nachgedacht, aber nicht in dem Moment.
Haferflocken 01.06.2026 20:59
Hallo Vrono,
ich stelle mir das so vor, wenn du mit deinem Freund unterwegs bist.
-Vielleicht sollten wir den Kellner einladen, wenn du dann nicht mehr kannst,-sagst du laut genug, dass der Mann hinter der Theke es hört, und gibst ihm mit einem schelmischen Lächeln gleich die Zimmernummer mit dazu. Dabei schaust du deinem Freund direkt in die Augen. Die Bemerkung hängt in der Luft, leicht scherzhaft, doch mit einem Unterton, der Kälte und Kontrolle verspricht.
Wie fühlt sich das für dich an?
ich stelle mir das so vor, wenn du mit deinem Freund unterwegs bist.
-Vielleicht sollten wir den Kellner einladen, wenn du dann nicht mehr kannst,-sagst du laut genug, dass der Mann hinter der Theke es hört, und gibst ihm mit einem schelmischen Lächeln gleich die Zimmernummer mit dazu. Dabei schaust du deinem Freund direkt in die Augen. Die Bemerkung hängt in der Luft, leicht scherzhaft, doch mit einem Unterton, der Kälte und Kontrolle verspricht.
Wie fühlt sich das für dich an?
Haferflocken 01.06.2026 21:05
perfectday....Das Winden, das sich über Stunden hinzieht, ist natürlich die direkte Folge meines Flirtens.
vrono 01.06.2026 21:08
…positivemind.. ojaa wie ich das kenne. Mein erster Flirtversuch war relativ spät - ich fragte einen Mitschüler, ob er mir beibringen könnte, wie man mit den Fingern schnippt. Das konnt ich wirklich nicht und er kam ständig mit immer anderen Ticks..
ob das erkennbar war als Flirt? .. ich glaube nicht .. 🙈
ob das erkennbar war als Flirt? .. ich glaube nicht .. 🙈
positivemind 01.06.2026 21:19
Oh, das finde ich aber ne echt ganz clevere Idee, vrono. 😄 Und trotzdem halt subtil und unverbindlich, sodass man danach immer noch sagen kann: "Naja, ich wollte ja nur schnipsen lernen..." 😁
vrono 01.06.2026 21:21
…nicht zu vergessen das abgeklärte Kalkül, Haferflocken… dafür zu sorgen, dass zumindest Tränen in die Augen schiessen, wenn der Rest in stundenlangen, mächtig aufgeblähten Metaphern trockengeblieben zu ertrinken droht..
Achnee - Stopp - das gehörte ja zu deinem Balzverhalten … 😏 da vermisch ich nun etwas..
(entschuldige - ich träum einfach zu oft von dir…)
Achnee - Stopp - das gehörte ja zu deinem Balzverhalten … 😏 da vermisch ich nun etwas..
(entschuldige - ich träum einfach zu oft von dir…)
vrono 01.06.2026 21:23
positivemind - tja - es kam spontan, so wie die Abfuhr, die prompt und dezent angewidert vom Objekt meiner Begierde folgte 🙈.
EinedieserSteine 01.06.2026 21:24
Ich denke mal, das passiert einfach so bei Lieferanten, Handwerkern, Leuten auf der Straße oder sonst wem.
Nur früher gab es zeitweise mehr Chancen, hat sich zumindest so angefühlt.
Nur früher gab es zeitweise mehr Chancen, hat sich zumindest so angefühlt.
Steinbock75 01.06.2026 21:33
Jo, ick finde es och schön wenn zwei sich gegenüber sitzen ohne Eifersucht und och mit Respekt dem anderen gegenüber.
vrono 01.06.2026 21:36
…also wenn ich meinem Partner was Liebes sag, dann versink ich nachher immer völlig beschämt in Grund und Boden -
Sui 01.06.2026 21:47
Früher im Sandkasten hat man sich die Schippe auf den Kopf gehauen und war verlobt.
Nach den Tränen war man dann ein Paar.
Ich habe übrigens zufällig noch eine Schippe im Keller – nur für den Fall. 🤫
Nach den Tränen war man dann ein Paar.
Ich habe übrigens zufällig noch eine Schippe im Keller – nur für den Fall. 🤫
vrono 01.06.2026 21:51
Sui - du holst die Schippe, ich halt fest, damit du auch gut triffst…
…am besten, wenn der Glückliche es gar nicht kommen sieht...
…am besten, wenn der Glückliche es gar nicht kommen sieht...
Haferflocken 01.06.2026 21:54
Beim Flirten mit Frauen beschreibt das Winden jenen Moment, in dem sich ihre Gedanken und Worte in meinem sprachlichen Geflecht verfangen, als wären sie gefesselt von der Anmut meiner Ausdrucksweise. Es ist ein Tanz der Vorstellungen, bei dem sich die Grenzen zwischen Sprechen und Schweigen auflösen, und sie kaum mehr aus dem Sog meiner Worte entkommen können. Du darfst dich gern selbst davon überzeugen, Steinbock.
Steinbock75 01.06.2026 21:54
Baby und kleene Kinder haben es voll drauf. Leider verlieren dit ne Menge später wieder.
Sui 01.06.2026 21:58
Vrono, abgemacht. Teamwork ist alles.
Aber wenn wir erwischt werden, sagen wir einfach, es war ein Liebesbeweis aus der Kindheit. 😏
Die Schippe ist eingepackt.
Aber wenn wir erwischt werden, sagen wir einfach, es war ein Liebesbeweis aus der Kindheit. 😏
Die Schippe ist eingepackt.
Haferflocken 01.06.2026 22:01
Sui, vielleicht ist eine Schippe im Keller die geheime Einladung zu einer uralten Liebesmesse, das Ritual, das den Zauber des Miteinanders weckt.
Möchtest du mir die Schippe mal zeigen?
Möchtest du mir die Schippe mal zeigen?
vrono 01.06.2026 22:07
Also zunächst blieb ich recht still .. ich hab mich einfach nicht getraut..es fand mich ehh fast ein jeder unattraktiv zu meinen Schulzeiten - also galt es undercover zu bleiben mit den romantischen Gefühlen.. schwierig genug.
..dann irgendwann waren es meist Gesten - also richtig Flirten zu probieren - dann doch eher erst im Studium..
.. und nur eine sehr kurze Zeitspanne, denn nach zu vielen schrägen und negativen Erfahrungen bin ich rasch dazu übergegangen, mich vor dem Gegenüber, das Interesse hatte, so richtig unattraktiv zu machen..
..in der Manier, wie man einen Beipackzettel mit den Nebenwirkungen runterrattert -
- selbst Schuld, wer mich trotzdem noch will.
Dann hab ich irgendwann begonnen, mich am Scheitern zu erfreuen - das konnt ich meisterhaft.
..dann irgendwann waren es meist Gesten - also richtig Flirten zu probieren - dann doch eher erst im Studium..
.. und nur eine sehr kurze Zeitspanne, denn nach zu vielen schrägen und negativen Erfahrungen bin ich rasch dazu übergegangen, mich vor dem Gegenüber, das Interesse hatte, so richtig unattraktiv zu machen..
..in der Manier, wie man einen Beipackzettel mit den Nebenwirkungen runterrattert -
- selbst Schuld, wer mich trotzdem noch will.
Dann hab ich irgendwann begonnen, mich am Scheitern zu erfreuen - das konnt ich meisterhaft.
EinedieserSteine 01.06.2026 22:13
Der Eine oder Andere wäre es wert gewesen, mal zu probieren, ob eine dauerhafte Beziehung möglich ist.
Sui 01.06.2026 22:14
Hafer, die Schippe zeige ich dir erst, wenn du mir erklärst, was eine "Liebesmesse" im Keller zu suchen hat. Bis dahin gibt es im Sandkasten erst mal nur Beulen. 😉
vrono 01.06.2026 22:16
Puhh Haferflocken - erst vor ein paar Tagen schrieb ich, beim Blog zu Zenaidas Sprachduktus, dass ich mit offenen Augen einschlafen kann - so ähnlich stell ich mir das bei deiner Partnerin dann auch vor. .. egal - Hauptsache fixiert. 🤐
Sui - ich bin dabei - aber langsam denk ich, dass wir ein neues Opfer auf Augenhöhe brauchen.
Hafer ist da raus.. das klingt ja fast schon so, als würde der sich bereits mit den eigenen Worten hypnotisieren - 😵💫
An deiner Schippe hängt er auch schon fest - was soll ich da noch halten?
Sui - ich bin dabei - aber langsam denk ich, dass wir ein neues Opfer auf Augenhöhe brauchen.
Hafer ist da raus.. das klingt ja fast schon so, als würde der sich bereits mit den eigenen Worten hypnotisieren - 😵💫
An deiner Schippe hängt er auch schon fest - was soll ich da noch halten?
Sui 01.06.2026 22:23
Vrono, bevor wir ihn komplett abschreiben, lassen wir ihn erst mal seine Liebesmesse erklären.
Wer sich so kreativ um Kopf und Kragen redet, verdient zumindest eine Ehrenrunde im Sandkasten. 😉
Wer sich so kreativ um Kopf und Kragen redet, verdient zumindest eine Ehrenrunde im Sandkasten. 😉
vrono 01.06.2026 22:31
Für dieses Trio - ein Zusammentreffen voll von einer Romantik, wie sie nur Vorschulkinder kennen….
….verfrachte ich dir, liebe Sui, sogar den Sandkasten in seinen Liebeskeller -
- geht also klar, ich bin wieder in voller Überzeugung mit dabei. ❤🔥
….verfrachte ich dir, liebe Sui, sogar den Sandkasten in seinen Liebeskeller -
- geht also klar, ich bin wieder in voller Überzeugung mit dabei. ❤🔥
Sui 01.06.2026 22:40
Hafers Liebeskeller? 😂
Okay, die Wortkreation ist unschlagbar, da trete ich meine Eigentumsrechte am Keller gerne ab.
Wenn du den Sandkasten vorbeibringst, suche ich schon mal die Förmchen. Das Trio steht. 🤝🖤
Okay, die Wortkreation ist unschlagbar, da trete ich meine Eigentumsrechte am Keller gerne ab.
Wenn du den Sandkasten vorbeibringst, suche ich schon mal die Förmchen. Das Trio steht. 🤝🖤
vrono 01.06.2026 22:52
…wir müssen uns nur beeilen - ich glaube, der schläft schon.
Puhhh das wird eine Nacht- und Nebelaktion - gut, dass du für die gute Form sorgst Sui. ☺
So bringen wir in den verstaubten Keller nun auch das gewisse Extra - etwas Sand ins Getriebe… der durchtriebene Wortbändiger weiß bald nicht mehr, wie ihm geschieht…
jaja - ich bin leise.. ich bemüh mich..
Shit Zenaida - jetzt haben wir deinen Blog benutzt, uns Zutritt in Hafers Keller zu verschaffen - ich hoffe, das geht klar.
Puhhh das wird eine Nacht- und Nebelaktion - gut, dass du für die gute Form sorgst Sui. ☺
So bringen wir in den verstaubten Keller nun auch das gewisse Extra - etwas Sand ins Getriebe… der durchtriebene Wortbändiger weiß bald nicht mehr, wie ihm geschieht…
jaja - ich bin leise.. ich bemüh mich..
Shit Zenaida - jetzt haben wir deinen Blog benutzt, uns Zutritt in Hafers Keller zu verschaffen - ich hoffe, das geht klar.
Sui 01.06.2026 23:01
Psssscht. 🤫 schleicht auf Zehenspitzen.
Wenn wir Hafer jetzt wecken, murmelt er uns im Schlaf noch eine Liebesmesse entgegen.
Taschenlampen an und los geht's. 🔦⏳
Wenn wir Hafer jetzt wecken, murmelt er uns im Schlaf noch eine Liebesmesse entgegen.
Taschenlampen an und los geht's. 🔦⏳
Haferflocken 01.06.2026 23:03
Sui, deine kindliche Neugier in Bezug auf die Liebesmesse ehrt dich, doch dieses Wort ist nur ein Schatten, eine Metapher, die mehr verbirgt als sie offenbart. Ob du bereit bist, dieses Geheimnis zu betreten, bleibt abzuwarten, dieser Raum ist nicht für jeden bestimmt.
Vrono, die voller Zuversicht und vielleicht auch ein Stück Überschätzung versuchte, in diesen Kreis einzutreten. Doch schon nach kurzem Verweilen wurde ihr klar, dass sie den hohen Anspruch dieses Ortes bei Weitem nicht erfüllte. Man riet ihr, zur Weide zurückzukehren, um erst noch zu wachsen und zu reifen, bevor sie wieder anklopft.
Manche Türen bleiben verschlossen für jene, die ihre eigene Größe falsch einschätzen.
Vrono, die voller Zuversicht und vielleicht auch ein Stück Überschätzung versuchte, in diesen Kreis einzutreten. Doch schon nach kurzem Verweilen wurde ihr klar, dass sie den hohen Anspruch dieses Ortes bei Weitem nicht erfüllte. Man riet ihr, zur Weide zurückzukehren, um erst noch zu wachsen und zu reifen, bevor sie wieder anklopft.
Manche Türen bleiben verschlossen für jene, die ihre eigene Größe falsch einschätzen.
Sui 01.06.2026 23:14
Ein geheimnisvoller Raum, der nicht für jeden bestimmt ist?
Hafer, du machst mich ja fast schon neugierig. 😉
Aber unterschätz uns Vorschulkinder nicht: Vrono hält die Taschenlampe und ich breche die Tür mit der Schippe auf.
Mal sehen, wie viel Anspruch dein Geheimnis verträgt. 🕵️♀️
Hafer, du machst mich ja fast schon neugierig. 😉
Aber unterschätz uns Vorschulkinder nicht: Vrono hält die Taschenlampe und ich breche die Tür mit der Schippe auf.
Mal sehen, wie viel Anspruch dein Geheimnis verträgt. 🕵️♀️
vrono 01.06.2026 23:22
Achjeee… so passiert es.. die LiebesMesse wird mir eine Zweideutige - sobald mir mit der Schaufel etwas Spielzeug mit dazu kommt.. schon haben wir eine Erotikmesse, die nur etwas romantischer daherkommt... was passiert, wenn da jetzt, wo noch der Bücherwurm das Schauspiel betritt -
bei all dem Schatten Sui - wie gut, hast du deine Taschenlampe mit dabei.. vielleicht hat er zwar kurz gehört doch tappt er noch im Dunkeln.. für alle Fälle dann eben die Schaufel, falls er um die Ecke biegt..
Gut, die Teufelin mit den Ziegenbeinen hat er sich nun selbst murmelnd heraufbeschworen:
Ich bin gerade am Wiederkäuen von wüstem Assoziationsgestrüpp, wie ihr merkt - da schadet etwas Hafer sicher nicht für Zwischendurch .. doch Hafer: dieses Weidetier klopft nicht.. das setzt die Hufe gekonnt ein. Darauf ein Bääääää ääää äää
bei all dem Schatten Sui - wie gut, hast du deine Taschenlampe mit dabei.. vielleicht hat er zwar kurz gehört doch tappt er noch im Dunkeln.. für alle Fälle dann eben die Schaufel, falls er um die Ecke biegt..
Gut, die Teufelin mit den Ziegenbeinen hat er sich nun selbst murmelnd heraufbeschworen:
Ich bin gerade am Wiederkäuen von wüstem Assoziationsgestrüpp, wie ihr merkt - da schadet etwas Hafer sicher nicht für Zwischendurch .. doch Hafer: dieses Weidetier klopft nicht.. das setzt die Hufe gekonnt ein. Darauf ein Bääääää ääää äää
Sui 01.06.2026 23:23
Schön, dass wir dich unterhalten.
Aber hör auf zu beobachten und schnapp dir lieber auch eine Schaufel.
Im Sandkasten wird gearbeitet. 😜⏳
Aber hör auf zu beobachten und schnapp dir lieber auch eine Schaufel.
Im Sandkasten wird gearbeitet. 😜⏳
vrono 01.06.2026 23:31
…äh… und Hafer bläht
- und vergisst dabei ganz, seine Schaufel zum Einsatz zu bringen..
- und vergisst dabei ganz, seine Schaufel zum Einsatz zu bringen..
Sui 01.06.2026 23:33
Haha, Vrono, bei dem Huftritt muss ich einfach mitlachen. 😂
Aber Hafer, keine Sorge, ich leuchte dir mit der Taschenlampe den Fluchtweg aus, bevor die Ziege um die Ecke biegt.
Oder nimmst du die Herausforderung im Keller jetzt an? 😉🔦
Aber Hafer, keine Sorge, ich leuchte dir mit der Taschenlampe den Fluchtweg aus, bevor die Ziege um die Ecke biegt.
Oder nimmst du die Herausforderung im Keller jetzt an? 😉🔦
vrono 01.06.2026 23:34
Sui - hier wirds langsam kuschelig.. ich glaub ich mummel mich etwas dazu und schlummer auch ein wenig…
vielleicht dröhnen auch die Liebeschoräle zu arg in meinen Ohren..
vielleicht dröhnen auch die Liebeschoräle zu arg in meinen Ohren..
vrono 01.06.2026 23:36
…ist aber eigentlich zu spannend 🍿 - na wartet ihr beiden - Trio war vereinbart..
Haferflocken 01.06.2026 23:38
Sui, ich weiß gar nicht, welche Herausforderung du meinst, ich hab da wohl komplett was verpasst oder gar nicht mitbekommen, dass da was war.
vrono 01.06.2026 23:39
Immer das gleiche bei einem Dreiergespann - einer guckt zu.. grad war es noch Hafer.. jetzt bin ich es, die wartend auf den Einsatz nun die Hufe wetzt .. 🐐
Sui 01.06.2026 23:40
Da schließe ich mich dir direkt an, Vrono. 🛌
Meine Taschenlampe geht für heute aus.
Mal sehen, Hafer, ob du morgen immer noch im Dunkeln tappst oder den Fluchtweg gefunden hast.
Schlaf schön allerseits. 🤫✨
Meine Taschenlampe geht für heute aus.
Mal sehen, Hafer, ob du morgen immer noch im Dunkeln tappst oder den Fluchtweg gefunden hast.
Schlaf schön allerseits. 🤫✨
Haferflocken 01.06.2026 23:41
Vrono...Trio, du bist doch noch auf der Weide, keine Sorge, wir vergessen dich nicht. Wenn es Zeit ist und du gebraucht wirst, holen wir dich ganz bestimmt dazu.
vrono 01.06.2026 23:42
.. oder scheinbar doch nicht - Hafer ist es, der die Rolle des Uneingeweihten, des Außenstehenden mimt…
Haben wir den etwa auf der Strecke vergessen? So viele Pläne, Sand im Keller Schaufeln.. ..
Haben wir den etwa auf der Strecke vergessen? So viele Pläne, Sand im Keller Schaufeln.. ..
vrono 01.06.2026 23:44
Sui.. Gruppenkuscheln und einen guten Schlaf dir.. der Knabe findet sicher seinen Weg dazu..
Sui 01.06.2026 23:46
Haha, na klar.
Erst von geheimnisvollen Räumen sprechen und jetzt den Unschuldsengel spielen. 😇
Du bist mir ja einer.
Ich verpasse jetzt aber gar nichts mehr, sondern verschwinde direkt im Land der Träume.
Schlaf gut. 🛌✨
Erst von geheimnisvollen Räumen sprechen und jetzt den Unschuldsengel spielen. 😇
Du bist mir ja einer.
Ich verpasse jetzt aber gar nichts mehr, sondern verschwinde direkt im Land der Träume.
Schlaf gut. 🛌✨
Haferflocken 01.06.2026 23:54
Vrono....nicht jedes Kissen findet sich heute Nacht getragen und vertraut vor, manche bleiben still..
vrono 02.06.2026 00:10
Na dann eben doch wieder Geschlechtertrennung - wie im Schullandheim - Danke Brot, dass du dich seiner annimmst…
Nicht nur hätte Hafer bestimmt geschnarcht - auch hätte er zuvor den guten „Stoff“ des Sandmännchens statt ihn sich in die Augen rieseln zu lassen wohl.. …doch das lass ich jetzt besser offen 🤗
Nachti! 💤
Nicht nur hätte Hafer bestimmt geschnarcht - auch hätte er zuvor den guten „Stoff“ des Sandmännchens statt ihn sich in die Augen rieseln zu lassen wohl.. …doch das lass ich jetzt besser offen 🤗
Nachti! 💤
fetzenfisch 02.06.2026 06:34
Ihr seid echt spitze ich habe mir das gerade alles durchgelesen ich finde den Spaß Klasse es hat Spaß gemacht es zu lesen. Ich freue mich schon darauf wenn es weitergeht, Fantasie ist wie Brot zum Essen, das gibt dir Nahrung, jedoch nicht für den Körper sondern für den Geist. Genau das ist es was bei mir die Lebensgeister wieder erweckt 🤩🥳ihr seid wirklich wundervoll und ihr wisst es gar nicht.
Zenaida 02.06.2026 07:42
„also galt es undercover zu bleiben mit den romantischen Gefühlen..“
Oh je, wie geht das denn? Ich konnte das noch nie. Mir merkt man meine Regungen immer recht deutlich an, egal ob wütend, traurig oder zum platzen glücklich. Und wenn ich jemanden gut finde, merkt der das auch recht schnell - außer er hat absolute Scheuklappen auf.
Oh je, wie geht das denn? Ich konnte das noch nie. Mir merkt man meine Regungen immer recht deutlich an, egal ob wütend, traurig oder zum platzen glücklich. Und wenn ich jemanden gut finde, merkt der das auch recht schnell - außer er hat absolute Scheuklappen auf.
Zenaida 02.06.2026 08:12
Steinbock, ich denke, man kann das, was vrono gestern um 20.37 uhr geschrieben hat, umschreiben mit einem spiel. Nimm ein handelsübliches Brett- oder Kartenspiel. Die meisten menschen spielen nach den vorgegebenen Regeln oder wandeln die vielleicht etwas ab, aber dann gelten diese einmal gesetzten neuen regeln wieder für alle. So zu spielen macht spaß, man ist zusammen, hat soziale Kontakte, kommt übers spiel zum plaudern, trinkt was nebenbei, lacht miteinander und hat - hoffentlich - eine entspannte zeit.
Es gibt aber Menschen, dazu gehören z.b. mein Freund und ich, die spiele gerne spontan verändern. Da ändert sich z.b. das Setting, man spielt mit weniger oder mehr Karten oder nicht zuhause, sondern im öffentlichen Café oder Boule im Park. Die Regeln werden nicht ausschließlich explizit geändert, das gibt es natürlich auch, sondern manchmal auch einfach so… ganz spontan, für diesen einen Zug. Wie wenn du beim Scrabble Neologismen erfindest, die es nicht gibt, die aber für jeden klar sind. So was wie das aus der Werbung bekannte „unkaputtbar“.
Es geht bei dieser Art miteinander zu spielen überhaupt nicht darum, wer gewinnt. Kann man ja gar nicht messen, wenn ständig die regeln umgeschmissen werden. Es geht einfach darum, miteinander zu lachen, kreativ zu sein und mit- und andeinander Freude zu haben. Und weil man die hat und die auch schallend lachend zeig, gesellen sich dann im Café oder im park andere dazu und sobald sie merken, dass es hier keine festen regeln gibt, fühlen sie sich aufgefordert, auch einzusteigen in dieses freie spiel. Es ist ja bei einem solchen spiel auch möglich, mittendrin noch die gelben Männchen dazu zu stellen und mit ihnen vom Ziel zurück ins Häuschen zu fahren statt umgekehrt.
Ich liebe das, weil es inspirierend ist. Das Gehirn ist ständig auf der Hut und auf der lauer, was der andere macht, wie er was verändert hat, und natürlich auch, wo man da selbst wieder einhaken könnte. Es ist eine form von Kreativität und aufeinander eingehen, die vergleichbar ist mit improvisieren beim gemeinsamen musizieren oder Theater spielen. Da muss man auch sehr genau aufeinander achten, man versucht, den Gedanken des anderen schon zu antizipieren und die eigene replik darauf vorzubereiten. Das kann, ähnlich wie Simultandolmetschen, unglaublich anstrengend sein, vor allem, wenn der andere ziemlich anders tickt, und man da mit jemandem konfrontiert ist, der, um beim Beispiel dolmetschen zu blieben, sich so verhält wie das deutsche, das das sinntragende Verb im Nebensatz an den Schluss stellt und man, um ins englische oder spanische dolmetschen zu können, das einfach vorhersagen muss.
Und ein solches spiel macht nochmal mehr spaß, wenn da mehr menschen einsteigen und auf gleicher inspirationswelle mitmachen. Wie beim jazz, da ist es ja auch schöner, wenn noch ein paar mehr Instrumente mitspielen und die Bandbreite der Möglichkeiten erhöhen.
Ich glaube, es gibt einfach verschieden gestrickte Menschen. Die einen lieben das spiel nach festen regeln, die Sicherheit und Übersichtlichkeit bieten und wo man auch überhaupt Ergebnisse sinnvoll vergleichen kann. Die positiven Aspekte wie gemeinsam spaß zu haben usw. Sind hier ja auch gegeben.
Den anderen geht es nicht um vergleichbare Ergebnisse oder ums gewinnen oder verlieren, die lieben dieses sich gegenseitig hochstacheln, dieses pingpong von Ideen, Worten, Spielzügen. Das ist die Lust am spiel an sich. Vielleicht so wie puppen-, mal- oder bauecke im Kindergarten , im Gegensatz zum sportlichen Rennen oder Weitsprung.
Hm, jetzt weiß ich nicht, ob ich mich mit diesem Erklärungsversuch nicht zu sehr verheddert habe, steinbock, oder ob du nachvollziehen kannst, was ich meine.
Ich finde mich sehr oft in vronos Worten wieder, weil ich da irgendwie ähnlich bin und weil ich das, was sie beschreibt, auch selbst kenne.
Es gibt aber Menschen, dazu gehören z.b. mein Freund und ich, die spiele gerne spontan verändern. Da ändert sich z.b. das Setting, man spielt mit weniger oder mehr Karten oder nicht zuhause, sondern im öffentlichen Café oder Boule im Park. Die Regeln werden nicht ausschließlich explizit geändert, das gibt es natürlich auch, sondern manchmal auch einfach so… ganz spontan, für diesen einen Zug. Wie wenn du beim Scrabble Neologismen erfindest, die es nicht gibt, die aber für jeden klar sind. So was wie das aus der Werbung bekannte „unkaputtbar“.
Es geht bei dieser Art miteinander zu spielen überhaupt nicht darum, wer gewinnt. Kann man ja gar nicht messen, wenn ständig die regeln umgeschmissen werden. Es geht einfach darum, miteinander zu lachen, kreativ zu sein und mit- und andeinander Freude zu haben. Und weil man die hat und die auch schallend lachend zeig, gesellen sich dann im Café oder im park andere dazu und sobald sie merken, dass es hier keine festen regeln gibt, fühlen sie sich aufgefordert, auch einzusteigen in dieses freie spiel. Es ist ja bei einem solchen spiel auch möglich, mittendrin noch die gelben Männchen dazu zu stellen und mit ihnen vom Ziel zurück ins Häuschen zu fahren statt umgekehrt.
Ich liebe das, weil es inspirierend ist. Das Gehirn ist ständig auf der Hut und auf der lauer, was der andere macht, wie er was verändert hat, und natürlich auch, wo man da selbst wieder einhaken könnte. Es ist eine form von Kreativität und aufeinander eingehen, die vergleichbar ist mit improvisieren beim gemeinsamen musizieren oder Theater spielen. Da muss man auch sehr genau aufeinander achten, man versucht, den Gedanken des anderen schon zu antizipieren und die eigene replik darauf vorzubereiten. Das kann, ähnlich wie Simultandolmetschen, unglaublich anstrengend sein, vor allem, wenn der andere ziemlich anders tickt, und man da mit jemandem konfrontiert ist, der, um beim Beispiel dolmetschen zu blieben, sich so verhält wie das deutsche, das das sinntragende Verb im Nebensatz an den Schluss stellt und man, um ins englische oder spanische dolmetschen zu können, das einfach vorhersagen muss.
Und ein solches spiel macht nochmal mehr spaß, wenn da mehr menschen einsteigen und auf gleicher inspirationswelle mitmachen. Wie beim jazz, da ist es ja auch schöner, wenn noch ein paar mehr Instrumente mitspielen und die Bandbreite der Möglichkeiten erhöhen.
Ich glaube, es gibt einfach verschieden gestrickte Menschen. Die einen lieben das spiel nach festen regeln, die Sicherheit und Übersichtlichkeit bieten und wo man auch überhaupt Ergebnisse sinnvoll vergleichen kann. Die positiven Aspekte wie gemeinsam spaß zu haben usw. Sind hier ja auch gegeben.
Den anderen geht es nicht um vergleichbare Ergebnisse oder ums gewinnen oder verlieren, die lieben dieses sich gegenseitig hochstacheln, dieses pingpong von Ideen, Worten, Spielzügen. Das ist die Lust am spiel an sich. Vielleicht so wie puppen-, mal- oder bauecke im Kindergarten , im Gegensatz zum sportlichen Rennen oder Weitsprung.
Hm, jetzt weiß ich nicht, ob ich mich mit diesem Erklärungsversuch nicht zu sehr verheddert habe, steinbock, oder ob du nachvollziehen kannst, was ich meine.
Ich finde mich sehr oft in vronos Worten wieder, weil ich da irgendwie ähnlich bin und weil ich das, was sie beschreibt, auch selbst kenne.
vrono 02.06.2026 08:18
.. ein jahrelanger Fall von „Kinder können grausam sein“ - ob ich verliebt war oder eine in die Fresse kassiert habe -
mein Blick verrät da keinen Unterschied…
mein Blick verrät da keinen Unterschied…
vrono 02.06.2026 08:32
Ohhh das ist ein guter Schachzug Zenaida - alles mit sich spontan entwickelnden Spielregeln und immer neuen Mitspielern zu erklären.. und wieder triffst du ins Schwarze.
Zuletzt in einer Bäckerei ging das Spielchen so weit, dass uns von ein paar flippigen Rentnerinnen, die etwas „mitgespielt“ haben bei der Flirterei… irgendwann ein Swingerclub empfohlen wurde - zum Schießen war das..
Zuletzt in einer Bäckerei ging das Spielchen so weit, dass uns von ein paar flippigen Rentnerinnen, die etwas „mitgespielt“ haben bei der Flirterei… irgendwann ein Swingerclub empfohlen wurde - zum Schießen war das..
Zenaida 02.06.2026 08:50
Vrono, ich finde diesen vergleich naheliegend. Letztlich ist doch flirten nichts anderes als ein spiel mit Worten, blicken und Verheißungen, und nein, thohom, damit mein ich nicht das Bett.
Flirten ist ein freies spiel. So wie „Vater, Mutter, Kind“ damals in der puppenecke im Kindergarten. Selbst wenn es da gewisse rollenzuschreibungen gibt (oder gab) - manchmal kam da einfach noch ein kleiner junge aus der bauecke dazu und sagte „Und ich wär jetzt die Tante.“ und stieg damit voll ein ins famliengefüge, seine rolle besser spielend als die echte Tante zuhause.
Das tolle ist: man erkennt sofort, wer an diesem freien spiel spaß hat und wie der tickt. Und wenn Schnelligkeit, Schlagfertigkeit, Beobachtungsgabe und antizipationsvermögen bei allen ungefähr auf demselben Niveau ist, macht es am meisten spaß. Gewiss, manchmal geselle sich Leute im Café dazu, beobachten das geschehen befremdet und wenden sich ab. Oder sie wollen mitspielen, verstehen aber gar nicht, dass hier nicht nach üblichen regeln gespielt wird. Das ist ja aber alles auch kein Problem, denen kann man das ja kurz erklären, aber die werden erfahrungsgemäß sowieso nicht einsteigen, weil sie keine Lust auf diese flitzenden Bälle um ihre Ohren haben.
Flirten ist ein freies spiel. So wie „Vater, Mutter, Kind“ damals in der puppenecke im Kindergarten. Selbst wenn es da gewisse rollenzuschreibungen gibt (oder gab) - manchmal kam da einfach noch ein kleiner junge aus der bauecke dazu und sagte „Und ich wär jetzt die Tante.“ und stieg damit voll ein ins famliengefüge, seine rolle besser spielend als die echte Tante zuhause.
Das tolle ist: man erkennt sofort, wer an diesem freien spiel spaß hat und wie der tickt. Und wenn Schnelligkeit, Schlagfertigkeit, Beobachtungsgabe und antizipationsvermögen bei allen ungefähr auf demselben Niveau ist, macht es am meisten spaß. Gewiss, manchmal geselle sich Leute im Café dazu, beobachten das geschehen befremdet und wenden sich ab. Oder sie wollen mitspielen, verstehen aber gar nicht, dass hier nicht nach üblichen regeln gespielt wird. Das ist ja aber alles auch kein Problem, denen kann man das ja kurz erklären, aber die werden erfahrungsgemäß sowieso nicht einsteigen, weil sie keine Lust auf diese flitzenden Bälle um ihre Ohren haben.
LaVyx 02.06.2026 12:13
Flirten war früher irgendwie anders. Heute wirkt es in einer Unterhaltung oft eher distanziert. Niemand möchte sich zu nah treten und man hat (ich) daß Gefühl es gibt kaum noch Menschen, die unverfängliches Flirten beherrschen. Schade eigentlich.
Sui 02.06.2026 12:27
Das stimmt, heute wird oft zu viel analysiert und zu wenig gefühlt.
Ein guter Flirt lebt doch gerade von den Zwischentönen, von Humor und Metaphern.
Wenn man jedes Wort direkt auf die Goldwaage legt, bleibt die Leichtigkeit auf der Strecke.
Aber der Sinn für diesen Charme ist ja nicht weg – er braucht heute nur oft ein bisschen mehr Mut.
Ein guter Flirt lebt doch gerade von den Zwischentönen, von Humor und Metaphern.
Wenn man jedes Wort direkt auf die Goldwaage legt, bleibt die Leichtigkeit auf der Strecke.
Aber der Sinn für diesen Charme ist ja nicht weg – er braucht heute nur oft ein bisschen mehr Mut.
Zenaida 02.06.2026 12:37
Lavyx, ich glaube, das hängt in erster Linie davon ab, mit wem Mannes zu tun hat. Und me8ne Erfahrung zeigt auch, dass es Türen öffnet, wenn man selbst initiativ ist und dabei mit Selbstironie nicht spart. Da tauen viele auf und werden dann auch mutig. Natürlich nur die, die diese Art Spiel beherrschen und lieben.
Zenaida 02.06.2026 12:39
Sui, das war ja auchbteil meiner Frage, ob ihr beim flirten in Gedanken gleichzeitig bei der Analyse der außenwirkung seid… mich befremdet das auch. Aber wie gerade schon geschrieben, wen ein gegenüber merkt, dass dir selbst die außenwirkung schnurz ist, hat das was r3cht befreiendes und öffnet dann die Tür, sich selbst auch hemmungsloser auf das Spiel einzulassen..,,
Sui 02.06.2026 12:45
Zenaida, genau das ist das Geheimnis.
Wer immer nur darüber nachdenkt, wie er wirkt, verpasst doch den besten Moment.
Erst wenn man die Kontrolle ein bisschen abgibt, entstehen die richtig guten Wortwechsel.
Ist doch schön, dass du das genauso locker siehst.
Wer immer nur darüber nachdenkt, wie er wirkt, verpasst doch den besten Moment.
Erst wenn man die Kontrolle ein bisschen abgibt, entstehen die richtig guten Wortwechsel.
Ist doch schön, dass du das genauso locker siehst.
Zenaida 02.06.2026 12:57
Bei mir hängt es davon ab, worum es geht. Wenn ich ne Abrechnung mache oder andere wichtige Dinge, bin ich überkorrekt und sehe das nicht besonders locker. Oder wenn ich Pläne mache, an denen auch andere beteiligt sind und wo ich Termine oder Aufgaben zuweisen muss. Da bin ich so akribisch, dass es gaaaanz gerecht zugeht und der für alle möglichst beste plan entsteht. Oder wenn es um ein gemeinsam einstudiertes Chorstück geht, wo Improvisation fehl am platze wäre. Da macht es auch spaß, sich an Notation und Dirigat zu halten und nicht das Stück dadurch zu zerstören, dass man sich ganz spontan individuell auslebt.
Aber bei so freien Dingen wie spielen, flirten, improvisieren geht das gar nicht. Und ich finde es auch umgekehrt sehr befreiend, da nicht die Ratio, sondern die Intuition, Spontanität und Kreativität walten zu lassen. Ich finde es so toll, dass wir als menschen beides haben und je nach Erfordernis und Situation mal dem einen, mal dem anderen den Vorzug geben.
Aber bei so freien Dingen wie spielen, flirten, improvisieren geht das gar nicht. Und ich finde es auch umgekehrt sehr befreiend, da nicht die Ratio, sondern die Intuition, Spontanität und Kreativität walten zu lassen. Ich finde es so toll, dass wir als menschen beides haben und je nach Erfordernis und Situation mal dem einen, mal dem anderen den Vorzug geben.
LaVyx 02.06.2026 13:20
Gut flirten funktioniert bei mir nur, wenn ich mich davon befreie, meinem Gegenüber gefallen zu wollen. Erst wenn ich mir keine Gedanken mehr darüber mache, bin ich locker und ganz unbeschwert.
Ich glaube, daß Problem haben ganz viele hier auf diesem Portal. Da wird oft wochenlang gegrübelt, wie man ein erstes Anschreiben verfasst. Das ist oft gar nicht notwendig. Macht einfach. Reagiert spontan. Nichts ist schlimmer, als Warten auf den "passenden" Moment.
Ich glaube, daß Problem haben ganz viele hier auf diesem Portal. Da wird oft wochenlang gegrübelt, wie man ein erstes Anschreiben verfasst. Das ist oft gar nicht notwendig. Macht einfach. Reagiert spontan. Nichts ist schlimmer, als Warten auf den "passenden" Moment.
Zenaida 02.06.2026 13:37
Lavyx, ich bin ja sowieso der festen Überzeugung, dass das Lebens insgesamt besser klappt, wenn man nicht verbissen ist. Das ist mit Bewerbungen um einen Arbeitsplatz so und bei der Partnerwahl genauso. Jede unentspanntheit wird vom gegenüber bemerkt und überträgt sich auch, wenn jemand dafür anfällig ist. Das ist dann keine sonderlich angenehme atmosphäre.
Ich weiß allerdings, wie man die Lockerheit erlangen kann, wenn man sie einfach nicht hat. Es gibt ja menschen, die sich um alles und jedes nen kopf machen. Die sind auch beim Bäcker unentspannt, wo es wirklich um nichts geht.
Ich glaube, mir steht für ne verkrampfte Haltung ganz einfach meine Neugierde im weg. Zum glück.
wenn ich jemanden spannend finde, dann will ich ihn kennenlernen. Und dann fließen Fragen und Beobachtungen und Kommentare ganz von selbst. Ich bin da überhaupt nicht darauf fokussiert, wie er oder sie mich findet, sondern darauf, was ich von ihm/ihr erfahren kann. Was auf welche weise von selbst erzählt wird, wo ich einhaken und nachfragen möchte usw. Und meist ergibt ja dann das eine das andere, es ergeben sich rückfragen und eigene Erzählungen und spontane gemeinsame kurze Erlebnisse (zum Beispiel ein Flirt mit der Kellnerin oder so
)
Aber eben, das passiert alles nur, wenn die Energie fließen kann.
Ich weiß allerdings, wie man die Lockerheit erlangen kann, wenn man sie einfach nicht hat. Es gibt ja menschen, die sich um alles und jedes nen kopf machen. Die sind auch beim Bäcker unentspannt, wo es wirklich um nichts geht.
Ich glaube, mir steht für ne verkrampfte Haltung ganz einfach meine Neugierde im weg. Zum glück.
wenn ich jemanden spannend finde, dann will ich ihn kennenlernen. Und dann fließen Fragen und Beobachtungen und Kommentare ganz von selbst. Ich bin da überhaupt nicht darauf fokussiert, wie er oder sie mich findet, sondern darauf, was ich von ihm/ihr erfahren kann. Was auf welche weise von selbst erzählt wird, wo ich einhaken und nachfragen möchte usw. Und meist ergibt ja dann das eine das andere, es ergeben sich rückfragen und eigene Erzählungen und spontane gemeinsame kurze Erlebnisse (zum Beispiel ein Flirt mit der Kellnerin oder so
) Aber eben, das passiert alles nur, wenn die Energie fließen kann.
merry1 02.06.2026 15:53
Früher, in der Jugend und bis zum mittleren Erwachsenenalter habe ich gerne geflirtet, weil ich auf der Suche nach Partnerschaft war.
Ich flirte schon seit langem nicht mehr. Ich wüsste auch nicht warum. Ich bin mit mir zufrieden, so wie ich bin. Und wenn mir jemand gefällt, zeige ich das mit Empathie, ohne Erwartungen zu haben. Dann geht das Schicksal seinen Lauf oder auch nicht. 😉
Aber das würde ich nicht als flirten bezeichnen, sondern als "Offenheit fürs Leben".
Ich flirte schon seit langem nicht mehr. Ich wüsste auch nicht warum. Ich bin mit mir zufrieden, so wie ich bin. Und wenn mir jemand gefällt, zeige ich das mit Empathie, ohne Erwartungen zu haben. Dann geht das Schicksal seinen Lauf oder auch nicht. 😉
Aber das würde ich nicht als flirten bezeichnen, sondern als "Offenheit fürs Leben".
Zenaida 02.06.2026 17:06
Flirten hat für mich nicht unbedingt mit Partnersuche zu tun oder mit dem signalisieren sexueller Verfügbarkeit.
Es ist einfach ein Spiel zwischen menschen, die Worte, blicke, Komplimente und Anspielungen austauschen. Ich hab einen freund, Schriftsteller und Kabarettist, der mich immer als eine seiner Musen bezeichnet. Mit ihm ist es sonnenklar, dass wir erotisch nie aneinander interessiert waren, aber es gibt immer etwas zwischen uns, das total knistert. Und das ist einfach so ne Art seelenverwandtschaft in vielen Gedanken, dasselbe sprachliche Niveau, die Liebe an sprachspielereien und die Freude, die es macht, wenn auch subtilste Anspielungen und Andeutungen vom gegenüber verstanden werden.
So was hab ich aber mit ner Freundin auch und ganz oft auch mit meinem Freund. Es ist einfach so, dass da ein Wort das nächste gibt und je weniger offensichtlich zusammenhänge sind, desto mehr spaß macht es, wenn sich trotzdem beide verstehen.
Vielleicht vergleichbar mit Allendes Geisterhaus, wo die weiblichen Figuren ja namen mit der Bedeutung weiß, hell, klar usw. haben. Vielen Lesern fällt das nicht mal auf. Sie lesen die Namen Clara, Blanca, Alba, Nívea einfach als weibliche Vornamen. Und das tut der Geschichte keinen Abbruch. Aber natürlich macht es mehr spaß, wenn man als Leser das bemerkt und natürlich davon ausgehen kann, dass diese Namen absichtlich so gewählt sind. Es ist einfach eine zusätzliche Bedeutungsebene, die sich nicht jedem erschließt, die aber toll ist.
Dann trifft man auf jemandem, mit dem man sich z.b. über lost places unterhält und plötzlich haut der so nen Kommentar raus wie „da muss man schon froh sein, wenn einem nicht so ne Alba über den Weg läuft“, völlig aus dem Zusammenhang gerissen…. Und bei einem selbst löst das sofort dieselbe Assoziation aus und man antwortet mit „naja, alterstechnisch auf jeden fall besser als Clara oder gar Nívea, wenngleich letztere natürlich toll war.“
Und so spinnt sich ein Gespräch weiter, bei dem andere nichts mehr verstehen, weil sie gar nicht wissen, dass wir inzwischen beim Geisterhaus sind, und selbst wenn sie das wissen, erkennen sie vielleicht nicht, dass alle diese namen für weiß, Unschuld, Reinheit stehen und können dem folgenden gesprächsverlauf erst recht nicht folgen, wo es dann um dieses Thema geht. Aber es geht gar nicht darum, sich von anderen abzuheben, sondern eben mit diesen verschiedenen Dimensionen verstanden zu werden und damit zu spielen wie auf einem Instrument, das zusätzlich noch ein Eigenleben hat.
Ich kann es nicht anders erklären. Vieleicht erleben das auch nicht alle Menschen gleich, für mich ist das so und es kickt mich im Hirn. Ich liebe das.
Es ist einfach ein Spiel zwischen menschen, die Worte, blicke, Komplimente und Anspielungen austauschen. Ich hab einen freund, Schriftsteller und Kabarettist, der mich immer als eine seiner Musen bezeichnet. Mit ihm ist es sonnenklar, dass wir erotisch nie aneinander interessiert waren, aber es gibt immer etwas zwischen uns, das total knistert. Und das ist einfach so ne Art seelenverwandtschaft in vielen Gedanken, dasselbe sprachliche Niveau, die Liebe an sprachspielereien und die Freude, die es macht, wenn auch subtilste Anspielungen und Andeutungen vom gegenüber verstanden werden.
So was hab ich aber mit ner Freundin auch und ganz oft auch mit meinem Freund. Es ist einfach so, dass da ein Wort das nächste gibt und je weniger offensichtlich zusammenhänge sind, desto mehr spaß macht es, wenn sich trotzdem beide verstehen.
Vielleicht vergleichbar mit Allendes Geisterhaus, wo die weiblichen Figuren ja namen mit der Bedeutung weiß, hell, klar usw. haben. Vielen Lesern fällt das nicht mal auf. Sie lesen die Namen Clara, Blanca, Alba, Nívea einfach als weibliche Vornamen. Und das tut der Geschichte keinen Abbruch. Aber natürlich macht es mehr spaß, wenn man als Leser das bemerkt und natürlich davon ausgehen kann, dass diese Namen absichtlich so gewählt sind. Es ist einfach eine zusätzliche Bedeutungsebene, die sich nicht jedem erschließt, die aber toll ist.
Dann trifft man auf jemandem, mit dem man sich z.b. über lost places unterhält und plötzlich haut der so nen Kommentar raus wie „da muss man schon froh sein, wenn einem nicht so ne Alba über den Weg läuft“, völlig aus dem Zusammenhang gerissen…. Und bei einem selbst löst das sofort dieselbe Assoziation aus und man antwortet mit „naja, alterstechnisch auf jeden fall besser als Clara oder gar Nívea, wenngleich letztere natürlich toll war.“
Und so spinnt sich ein Gespräch weiter, bei dem andere nichts mehr verstehen, weil sie gar nicht wissen, dass wir inzwischen beim Geisterhaus sind, und selbst wenn sie das wissen, erkennen sie vielleicht nicht, dass alle diese namen für weiß, Unschuld, Reinheit stehen und können dem folgenden gesprächsverlauf erst recht nicht folgen, wo es dann um dieses Thema geht. Aber es geht gar nicht darum, sich von anderen abzuheben, sondern eben mit diesen verschiedenen Dimensionen verstanden zu werden und damit zu spielen wie auf einem Instrument, das zusätzlich noch ein Eigenleben hat.
Ich kann es nicht anders erklären. Vieleicht erleben das auch nicht alle Menschen gleich, für mich ist das so und es kickt mich im Hirn. Ich liebe das.
Rouvi 02.06.2026 21:38
Flirten ist wie Politik machen. Viele lügen, machen falsche Versprechungen und reden und reden und reden. Bis zur letzten Freundin wussten wir das es passt, es waren nicht viele Worte nötig.
dasBrot 02.06.2026 23:09
Mädels es ist Erdbeerzeit... Bananen gehen auch... auf ner Parkbank... ich sprech euch definitiv nicht an... aber wenn beim Kirschkernweitspucken mach ich mit ☝🏻😁
Julchen89 02.06.2026 23:38
Und wenn ich eine Konversation mit dem mann führen möchte, welcher die kerne bereitstellt 🤔
Jetzt
Ich versuche authetisch zu sein und dann sehe ich weiter. Kann gefallen, muss aber nicht.