Manchmal sind es auch die Kleinigkeiten, die durch solch einen Erinnerungsblog wieder in den Sinn kommen.
Manchmal muss man aber auch nur hinsehen.
Ich habe mich auch an eine Mitpatientin erinnert, mit der ich wunderbare Gespräche hatte, obwohl wir beide schwere Operationen hatten. Das war vor 5 Jahren, und wir treffen uns immer noch.
Was ist denn…
02.06.2026 08:24
Was ist denn…
02.06.2026 08:24
Was ist denn…
mit dem Anekdoten-blog von gestern passiert? Schläft der heimlich oder ist er gestorben?
Ich habe gestern Abend noch lange mit einer langjährigen Freundin telefoniert. Wir haben zusammen studiert, haben auch im selben Studentenwohnheim gewohnt und haben dann auch miteinander jahrelang gearbeitet. Jetzt haben sich unsere Wege etwas entzweit, aber befreundet sind wir natürlich immer noch. Und wir kamen beim erzählen, inspiriert durch den anekdotenblog, auf so viele dieser alten Geschichten….
Was hat man nich schon alles miteinander erlebt? Oder der anderen von eigenen Erlebnissen erzählt und auch mit der anderen mitgefiebert. Das Leben ist so wunderbar vielseitig und wir haben beide das Gefühl, dass hinter jeder ecke wieder irgendeine Überraschung lauert. Manchmal hat man inzwischen keine Lust mehr oder keine Kapazität, ihr nachzugehen. Dann kann man auch von der Erinnerung an frühere, gelebte und „gepflückte“ Möglichkeiten leben oder anderen zuschauen, wie sie gerade ihrerseits solche Situationen erleben.
Ich wollte mich also eigentlich nur bedanken für diesen blog gestern, der so viele fantastische Erinnerungen wieder hochgeholt hat und noch weitere Kreise gezogen hat.
Ich habe gestern Abend noch lange mit einer langjährigen Freundin telefoniert. Wir haben zusammen studiert, haben auch im selben Studentenwohnheim gewohnt und haben dann auch miteinander jahrelang gearbeitet. Jetzt haben sich unsere Wege etwas entzweit, aber befreundet sind wir natürlich immer noch. Und wir kamen beim erzählen, inspiriert durch den anekdotenblog, auf so viele dieser alten Geschichten….
Was hat man nich schon alles miteinander erlebt? Oder der anderen von eigenen Erlebnissen erzählt und auch mit der anderen mitgefiebert. Das Leben ist so wunderbar vielseitig und wir haben beide das Gefühl, dass hinter jeder ecke wieder irgendeine Überraschung lauert. Manchmal hat man inzwischen keine Lust mehr oder keine Kapazität, ihr nachzugehen. Dann kann man auch von der Erinnerung an frühere, gelebte und „gepflückte“ Möglichkeiten leben oder anderen zuschauen, wie sie gerade ihrerseits solche Situationen erleben.
Ich wollte mich also eigentlich nur bedanken für diesen blog gestern, der so viele fantastische Erinnerungen wieder hochgeholt hat und noch weitere Kreise gezogen hat.

Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Zenaida 02.06.2026 09:39
Julchen, das sehe ich auch so, aber der blog war von Haferflocken, wenn ich mich da richtig erinnere.
Mariastuart, ich glaube, wenn jeder mal ne liste machen würde, wer einen alles ein Stück weg begleitet hat, mit wem es tolle Begegnungen gab (und seien sie auch nur kurz gewesen), da hätte jeder ein ellenlanges buch.
Mariastuart, ich glaube, wenn jeder mal ne liste machen würde, wer einen alles ein Stück weg begleitet hat, mit wem es tolle Begegnungen gab (und seien sie auch nur kurz gewesen), da hätte jeder ein ellenlanges buch.
MariaStuart 02.06.2026 09:43
Stimmt, Zenaida
Es kann eine Begegnung im Zug sein, im Restaurant, im Wartezimmer und überall, wo sich Menschen begegnen.
Es kann eine Begegnung im Zug sein, im Restaurant, im Wartezimmer und überall, wo sich Menschen begegnen.
Jetzt
Manchmal braucht es nur einen kleinen anstoß und plötzlich ist man wieder bei längst vergessenen gesprächen, erlebnissen und Menschen 🤩