Vor 200 Jahren hättest du genauso empfunden, "immer diese Kriege, man kann sich kaum Kaffee oder ein Pferd leisten, Stroh ist bald unbezahlbar". Die Wahrheit ist, die Welt war nie anders.
Man muss trennen zwischen dem da draußen und dem Inneren. Wer diese Unterscheidung nicht hinbekommt, wird von den Ereignissen manipuliert und entwickelt Ängste. Davon gibt es schon zu viele.
"Wegbegleiter zur Präsenz", wäre ein guter Spruch für "Coaching" Werbung, wobei ich es etwas anders machen würde. Mit dem Wort "Wegbegleiter" stellt man sich selbst zu sehr in den Vordergrund.
Die neue Welt I
07.06.2026 18:44
Die neue Welt I
07.06.2026 18:44
Die neue Welt I
Die neue Welt I
Liebe Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter,
merkt ihr es auch?
Irgendwie ist gerade alles anders. Man schläft nicht mehr richtig, ist unruhig, irgendwie nervös… ohne genau sagen zu können, warum. Freunde verändern sich, manche entfernen sich plötzlich.
Und gleichzeitig passiert draußen in der Welt so viel –
der Russisch-Ukrainischer Krieg, Spannungen rund um den Iran, die Lage an der Straße von Hormus… und dazu steigende Preise, Unsicherheit, ein Gefühl, dass etwas im Wandel ist.
Viele spüren das, sprechen aber kaum darüber. Ich glaube, genau jetzt zeigt sich etwas ganz Entscheidendes: Wer nicht vorbereitet ist – vor allem innerlich – hat es schwer. Nicht, weil alles schlimm ist… sondern weil man sich selbst verliert, wenn man nicht bei sich bleibt. Am Ende geht es um Verantwortung. Echte Verantwortung.
Für das eigene Leben.
Für die eigenen Gedanken.
Für die eigenen Entscheidungen.
Nicht die Welt da draußen bestimmt dich – sondern wie du damit umgehst. Wie geht es euch damit? Spürt ihr das auch?
Schreibt es gerne in die Kommentare.
Silvano B. & Slaven 🐾
Wegbegleiter zur Präsenz
Liebe Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter,
merkt ihr es auch?
Irgendwie ist gerade alles anders. Man schläft nicht mehr richtig, ist unruhig, irgendwie nervös… ohne genau sagen zu können, warum. Freunde verändern sich, manche entfernen sich plötzlich.
Und gleichzeitig passiert draußen in der Welt so viel –
der Russisch-Ukrainischer Krieg, Spannungen rund um den Iran, die Lage an der Straße von Hormus… und dazu steigende Preise, Unsicherheit, ein Gefühl, dass etwas im Wandel ist.
Viele spüren das, sprechen aber kaum darüber. Ich glaube, genau jetzt zeigt sich etwas ganz Entscheidendes: Wer nicht vorbereitet ist – vor allem innerlich – hat es schwer. Nicht, weil alles schlimm ist… sondern weil man sich selbst verliert, wenn man nicht bei sich bleibt. Am Ende geht es um Verantwortung. Echte Verantwortung.
Für das eigene Leben.
Für die eigenen Gedanken.
Für die eigenen Entscheidungen.
Nicht die Welt da draußen bestimmt dich – sondern wie du damit umgehst. Wie geht es euch damit? Spürt ihr das auch?
Schreibt es gerne in die Kommentare.
Silvano B. & Slaven 🐾
Wegbegleiter zur Präsenz
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
perfectday 07.06.2026 19:14
Zu allen Zeiten gab es gesellschaftspolitische Herausforderungen. Aus meiner Sicht ist es wichtig, Geschehnisse zu verfolgen und eine Meinung zu haben.
Gleichzeitig muss man seine eigenen Möglichkeiten zur Einflussnahme realistisch einschätzen können.
Ich sehe mich als ein kleines Rädchen im Getriebe mit eigenen Prioritäten.
Gleichzeitig muss man seine eigenen Möglichkeiten zur Einflussnahme realistisch einschätzen können.
Ich sehe mich als ein kleines Rädchen im Getriebe mit eigenen Prioritäten.
Sui 07.06.2026 19:14
Auf alles innerlich vorbereitet zu sein ist unmöglich und brennt einen nur aus.
Verantwortung heißt für mich eher, erst mal zu akzeptieren, dass man nicht die ganze Welt retten kann, und stattdessen im eigenen Alltag und für sein direktes Umfeld da zu sein.
Verantwortung heißt für mich eher, erst mal zu akzeptieren, dass man nicht die ganze Welt retten kann, und stattdessen im eigenen Alltag und für sein direktes Umfeld da zu sein.
Zenaida 07.06.2026 19:16
Es bleibt dichjedem selbst überlassen, ob er sein Seelenleben von Geschehnissen im außen bestimmen lässt.
merry1 07.06.2026 19:22
Mental,
Was du gerade erlebst, war schon immer so. Alles verändert sich kontinuierlich. Nur mit zunehmenden Alter fällt einem das besonders auf. Vielleicht weil man die Veränderungen nicht mehr mitmachen will oder kann.
Was du gerade erlebst, war schon immer so. Alles verändert sich kontinuierlich. Nur mit zunehmenden Alter fällt einem das besonders auf. Vielleicht weil man die Veränderungen nicht mehr mitmachen will oder kann.
Mohnblume2 07.06.2026 19:22
Sein Seelenleben ,so finde ich , kann man bewusst garnicht abschalten und ihm nur das zukommen lassen ,was ihm gut tut...weil wir unterschiedlich reagieren auf äussere Einflüsse. Letztlich kommt noch dazu , wie stabil der eigene gemütszustand ist.
stahlzart 07.06.2026 19:23
"Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er sein Seelenleben von Geschehnissen im außen bestimmen lässt."
Das ist aber keine bewusste Entscheidung, sondern eine von Prägung und Entwicklungsstand und damit keine souveräne Entscheidung. Das ist den meisten Menschen nicht bewusst.
Das ist aber keine bewusste Entscheidung, sondern eine von Prägung und Entwicklungsstand und damit keine souveräne Entscheidung. Das ist den meisten Menschen nicht bewusst.
Neffi 07.06.2026 20:05
Ich kümmere mich nur um mich und meinen Hund. Was sonst so in der Welt passiert nehme ich nicht wahr weil ich kein TV schaue und auch kein Radio höre
Siebenpunkt 07.06.2026 20:43
je nachdem, wie man eingebunden ist im gesellschaftlichen Leben, nimmt man mehr oder weniger deutlich die Beunrhigung war, die Gesellschaft ändert sich, es brodelt in mancher Ecke, ich merke, dass meine Kolleginnen und Kollegen anders sind, nervöser gereizter, Fachkräftemangel, Ärztemangel, Mangel, der neu ist, ja, Beunruhigung liegt in der Luft
man muss persönlich nicht mal betroffen sein und kann sie doch spüren, weltweit...
man muss persönlich nicht mal betroffen sein und kann sie doch spüren, weltweit...
Nordroller 07.06.2026 20:46
Wir stehen bei vielen Dingen vor unvorstellbaren Veränderungen. Die Kriege werden sich ausweiten und die Übernahme von Ländern wird sich schnell entwickeln.
Ich bin auch gespannt wann China bekannt gibt durch Taten weshalb der Eiertrump und Putin so kurz vor der WM zu Besuch kamen 🥺😬.
Auch unsere Demokratie steht immer mehr unter Beschuss und ist stark gefährdet.
In diesen Zeiten ist die mentale Gesundheit sehr wichtig!! Die Frage ist aber wie lange man Sie aufrecht halten kann? Wir leben schon über zwölf Jahren in ernsthaft bedrohliche Krisenzeiten die nur eine Richtung kannten.
Ich hoffe auf echte Beruhigung!
Ich bin auch gespannt wann China bekannt gibt durch Taten weshalb der Eiertrump und Putin so kurz vor der WM zu Besuch kamen 🥺😬.
Auch unsere Demokratie steht immer mehr unter Beschuss und ist stark gefährdet.
In diesen Zeiten ist die mentale Gesundheit sehr wichtig!! Die Frage ist aber wie lange man Sie aufrecht halten kann? Wir leben schon über zwölf Jahren in ernsthaft bedrohliche Krisenzeiten die nur eine Richtung kannten.
Ich hoffe auf echte Beruhigung!
Jeanberlin 07.06.2026 21:08
Insgesamt teile ich eure Ansichten.
Ja, die Geschichte der Menschheit ist die Geschichte von Kriegen.
Genauso gilt, die Kriege waren immer der Motor der technischen Entwicklung, das sagten schon die alten Griechen (z.B. neue Werkstoffe, neue Techniken/Technologien).
Aber gleichzeitig gilt auch, dass die Zeiten mal weniger bewegend und mal stärker mental belastend waren und gegenwärtig wieder stärker belastend und aufwühlend sind.
Zenaidas Satz "es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er sein Seelenleben von Geschehnissen im außen bestimmen läßt" kann ich nicht unterschreiben.
Es macht einen großen Unterschied, ob ich am Fernseher das Kriegsgeschehen anderswo in der Welt vorgespielt oder kommentiert erhalte oder nach dem Bombenangriff aus dem Bunker kommend vor der qualmenden Ruine meines gewesenen Anwesens stehe und vielleicht noch getötete Angehörige zu beklagen habe.
Und selbst die schlimmen fernen Ereignisse (Krieg, Hungersnot, Etnienkonflikte) triggern die Menschen hierzulande und anderswo außerhalb der betroffenen Gebiete unterschiedlich, gewollt oder ungewollt, weil wir mental höchst verschieden und belastbar sind. Das können wir hier im Forum täglich erleben.
Und selbst die hartgesottenen Politiker in Westeuropa z.B. irren verunsichert umher und reden gelegentlich wirr, weil ihnen ihre über Jahrzehnte unerschütterlich geglaubten Positionen plötzlich weggebrochen sind und die neuen rettenden Ufer nur schwer auszumachen und noch schwerer zu erreichen sind (z.B.Reformnotwendigkeit/Wachstumssicherung).
Ja, die Geschichte der Menschheit ist die Geschichte von Kriegen.
Genauso gilt, die Kriege waren immer der Motor der technischen Entwicklung, das sagten schon die alten Griechen (z.B. neue Werkstoffe, neue Techniken/Technologien).
Aber gleichzeitig gilt auch, dass die Zeiten mal weniger bewegend und mal stärker mental belastend waren und gegenwärtig wieder stärker belastend und aufwühlend sind.
Zenaidas Satz "es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er sein Seelenleben von Geschehnissen im außen bestimmen läßt" kann ich nicht unterschreiben.
Es macht einen großen Unterschied, ob ich am Fernseher das Kriegsgeschehen anderswo in der Welt vorgespielt oder kommentiert erhalte oder nach dem Bombenangriff aus dem Bunker kommend vor der qualmenden Ruine meines gewesenen Anwesens stehe und vielleicht noch getötete Angehörige zu beklagen habe.
Und selbst die schlimmen fernen Ereignisse (Krieg, Hungersnot, Etnienkonflikte) triggern die Menschen hierzulande und anderswo außerhalb der betroffenen Gebiete unterschiedlich, gewollt oder ungewollt, weil wir mental höchst verschieden und belastbar sind. Das können wir hier im Forum täglich erleben.
Und selbst die hartgesottenen Politiker in Westeuropa z.B. irren verunsichert umher und reden gelegentlich wirr, weil ihnen ihre über Jahrzehnte unerschütterlich geglaubten Positionen plötzlich weggebrochen sind und die neuen rettenden Ufer nur schwer auszumachen und noch schwerer zu erreichen sind (z.B.Reformnotwendigkeit/Wachstumssicherung).
merry1 07.06.2026 21:16
Kriege hat es schon immer gegeben. Und seid ich eingeschult wurde, war angeblich schon Fachkräftemangel und die Arbeitgeber haben auch damals ständig gejammert.
Der einfache Bürger hatte noch nie so viel Geld, Freizeit und materiellen Wohlstand wie heute.
Der einfache Bürger hatte noch nie so viel Geld, Freizeit und materiellen Wohlstand wie heute.
Nordroller 07.06.2026 21:25
Ich habe noch keinen Krieg erlebt.
Es gibt aber so viele kaputte Leute, gesellschaftlich und ideologisch Abgehängte, die Krieg und Elend wollen.
Es gibt aber so viele kaputte Leute, gesellschaftlich und ideologisch Abgehängte, die Krieg und Elend wollen.
Jinjer 07.06.2026 21:29
ich finde, es ist nicht per se schlecht oder belastend, sich mit der welt zu beschäftigen.
mich interessieren politik und gesellschaftliche entwicklungen und ich möchte schon wissen, was um mich herum passiert.
gut informierte menschen halte ich für sehr wertvoll.
für mich geht es also nicht darum, sich von der welt abzuschotten. wichtig ist eher, nicht ins doomscrolling zu geraten, sondern im richtigen maß wach und informiert zu bleiben.
mich interessieren politik und gesellschaftliche entwicklungen und ich möchte schon wissen, was um mich herum passiert.
gut informierte menschen halte ich für sehr wertvoll.
für mich geht es also nicht darum, sich von der welt abzuschotten. wichtig ist eher, nicht ins doomscrolling zu geraten, sondern im richtigen maß wach und informiert zu bleiben.
Siebenpunkt 07.06.2026 21:33
naja der Ukrainekrieg hat mich mental durchaus erschüttert, anders als Kriege auf anderen Kontinenten, ist so nah...
aber dass die Gesellschaft sich so ändert, dass einstige Sicherheiten wegbrechen, ist zwar normal für den Lauf des Kapitalismus, aber bedrohlich für viele Existenzen
aber dass die Gesellschaft sich so ändert, dass einstige Sicherheiten wegbrechen, ist zwar normal für den Lauf des Kapitalismus, aber bedrohlich für viele Existenzen
merry1 07.06.2026 21:39
Siebenpunkt,
Stimmt, deshalb kann man sich nichts absolut sicher sein. Die persönliche finanzielle und wirtschaftliche Situation kann sich schnell ändern. Das ist aber auch nichts Neues.
Stimmt, deshalb kann man sich nichts absolut sicher sein. Die persönliche finanzielle und wirtschaftliche Situation kann sich schnell ändern. Das ist aber auch nichts Neues.
merry1 07.06.2026 21:43
Nordroller,
diese Personen wollen nicht Krieg und Elend, sondern haben eine andere politische Vorstellung. Da heißt es, seine eigenen demokratischen Ansichten durchzusetzen. Schließlich entscheiden die Wahlen, nicht die lautstarken Parolen.
diese Personen wollen nicht Krieg und Elend, sondern haben eine andere politische Vorstellung. Da heißt es, seine eigenen demokratischen Ansichten durchzusetzen. Schließlich entscheiden die Wahlen, nicht die lautstarken Parolen.
Nordroller 07.06.2026 21:50
merry1, nachdern nächsten Bundestagswahl wird die Demokratie systematisch in großen Schritten abgeschafft, da brauche ich mit demokratischen Ansätze nicht mehr zu kommen.
Und die Auseinandersetzung wird auch mit anderer Ethik geführt.
Eine Seite sieht die Menschheit und eine Seite das eigene Volk.
Und die Auseinandersetzung wird auch mit anderer Ethik geführt.
Eine Seite sieht die Menschheit und eine Seite das eigene Volk.
merry1 07.06.2026 22:01
Ich GLAUBE nicht, dass die Demokratie in großen Schritten abgeschafft wird. Es wird kommen was die Mehrheit will. Das ist doch Demokratie.
Ich würde aber für die Demokratie kämpfen, wenn ich deine Ansichten hätte. Die politischen Gegner wollen doch nur, dass die anderen aufgeben.
Ich würde aber für die Demokratie kämpfen, wenn ich deine Ansichten hätte. Die politischen Gegner wollen doch nur, dass die anderen aufgeben.
Siebenpunkt 07.06.2026 22:04
die Mehrheit kann aber aus einer Meute mitgerissener Dummdudels bestehen, die Mehrheit muss längst nicht so ticken wie du, Hitler wurde jubelnd gewählt von der Mehrheit
merry1 07.06.2026 22:16
Siebenpunkt,
Sehe ich auch so, ich habe noch nie so wie die Mehrheit getickt, deshalb nehme ich mich nicht als Maßstab. Die Mehrheit lässt sich leicht manipulieren, werden sehr oft mit erzeugten Ängsten gesteuert, was alles passieren KÖNNTE usw.
Das ist ein Grund, weshalb mich Fakten interessieren.
Sehe ich auch so, ich habe noch nie so wie die Mehrheit getickt, deshalb nehme ich mich nicht als Maßstab. Die Mehrheit lässt sich leicht manipulieren, werden sehr oft mit erzeugten Ängsten gesteuert, was alles passieren KÖNNTE usw.
Das ist ein Grund, weshalb mich Fakten interessieren.
Mohnblume2 07.06.2026 22:18
Die Mehrheit hat zwischenzeitlich das Gefühl , dass in ihrem Leben , vieles schlechter , schwieriger und nicht wirklich mehr auf das ausgerichtet ist , auf das es sein sollte.....im Namen des Volkes...und das ist doch Demokratie , oder?
merry1 07.06.2026 22:24
Mohnblume 2,
Das GEFÜHL zu haben, dass vieles schlechter ist, muß nicht bedeuten, dass es auch in der Wirklichkeit schlechter ist.
Gefühle können auch täuschen und erst recht, wenn sich alle gegenseitig bestätigen und emotional hochpuschen.
Das GEFÜHL zu haben, dass vieles schlechter ist, muß nicht bedeuten, dass es auch in der Wirklichkeit schlechter ist.
Gefühle können auch täuschen und erst recht, wenn sich alle gegenseitig bestätigen und emotional hochpuschen.
Mohnblume2 07.06.2026 22:34
Dann leben wir alle scheinbar grad in einer Traumwelt und wenn wir daraus aufwachen , ist wieder alles so wie es sein sollte , ein Land , indem es allen Menschen gut geht , denen die mal gearbeitet haben , lange Jahre ihres Lebens , denen die arbeiten , um ihre familie ernähren zu können.....und denen , die alt und krank sind und dann nich mal mehr ihren Pflegeplatz bezahlen können...und alle dürfen ihre Meinung aussern , laut und deutlich...ohne in die übliche Schiene abgeschoben zu werden.. schöne neue Welt .
dasBrot 07.06.2026 22:39
Man sollte sich informieren, warum, weshalb, wieso...
Facebook ist da schon mal keine gute Wahl.
Facebook ist da schon mal keine gute Wahl.
Mohnblume2 07.06.2026 22:44
Was solln die Menschen denn sonst machen , haben ihr handy, tausend Apps und iwelche portale die informieren....dann müssen sie das nehmen , was da angeboten wird 😎
dasBrot 07.06.2026 22:48
Das ist ja das Problem... schaut mal bei MDR, BR, NDR, Phoenix etc zu. Da kommt viel wahres raus. 🤷🏻♂️
Siebenpunkt 07.06.2026 23:00
wem es schlecht geht und der denkt, AFD ist hilfreich, wählt sie, ohne nachgedacht zu haben bzw das herausgefunden zu haben, auf was es ankäme und darum ist die Lage nicht unernst
merry1 07.06.2026 23:11
Mohnblume 2,
Hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe?
Ein Gefühl zu haben, bedeutet noch nicht, dass es die objektive Realität wieder spiegelt .
Ich bleibe da sachlich und orientiere mich an Fakten.
Noch einmal :
Der einfache Bürger hatte noch nie so viel Geld, Freizeit und materiellen Wohlstand wie heute.
Natürlich fallen nicht alle Menschen darunter, aber die große Mehrheit.
Aber was zugenommen hat, sind viele verschiedene Ängste, von denen die meisten, sachlich betrachtet, gar nicht begründet sind oder das es VIELLEICHT eintreten könnte. Wer kennt schon die Zukunft.
Hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe?
Ein Gefühl zu haben, bedeutet noch nicht, dass es die objektive Realität wieder spiegelt .
Ich bleibe da sachlich und orientiere mich an Fakten.
Noch einmal :
Der einfache Bürger hatte noch nie so viel Geld, Freizeit und materiellen Wohlstand wie heute.
Natürlich fallen nicht alle Menschen darunter, aber die große Mehrheit.
Aber was zugenommen hat, sind viele verschiedene Ängste, von denen die meisten, sachlich betrachtet, gar nicht begründet sind oder das es VIELLEICHT eintreten könnte. Wer kennt schon die Zukunft.
Madita 07.06.2026 23:22
Der einfache Bürger hatte noch nie so viel Geld, Freizeit und materiellen Wohlstand wie heute.
Der Kreis an "einfachen Bürgern", mit denen Du sprichst, scheint ein komplett anderer zu sein, als bei mir. 🤷🏻♀️
Der Kreis an "einfachen Bürgern", mit denen Du sprichst, scheint ein komplett anderer zu sein, als bei mir. 🤷🏻♀️
Madita 07.06.2026 23:31
Dann informiere dich mal und hole dir konkrete Fakten.
Ich finde das schon ziemlich konkret, wenn ich von vielen Menschen höre, dass sie sich z.B. dreimal überlegen, ob sie nochmal die Heizung anschalten, wegen der Nebenkostenabrechnung. Oder dass sie sich keinen Urlaub mehr leisten können, obwohl sie das ganze Jahr arbeiten gehen. Oder wie viele Alleinerziehende kurz vor dem Burnout stehen, weil sie Kinder und Job kaum noch bewältigt bekommen. Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
Da erscheint mir "Der einfache Bürger hatte noch nie so viel Geld, Freizeit und materiellen Wohlstand wie heute." fast schon wie Hohn.
Ich finde das schon ziemlich konkret, wenn ich von vielen Menschen höre, dass sie sich z.B. dreimal überlegen, ob sie nochmal die Heizung anschalten, wegen der Nebenkostenabrechnung. Oder dass sie sich keinen Urlaub mehr leisten können, obwohl sie das ganze Jahr arbeiten gehen. Oder wie viele Alleinerziehende kurz vor dem Burnout stehen, weil sie Kinder und Job kaum noch bewältigt bekommen. Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
Da erscheint mir "Der einfache Bürger hatte noch nie so viel Geld, Freizeit und materiellen Wohlstand wie heute." fast schon wie Hohn.
dasBrot 07.06.2026 23:38
Ich bin kein AfD Wähler -anmerk- ich wär da vorsichtig. Halt mich bedeckt, aber frisch rasiert... 😅
Siebenpunkt 07.06.2026 23:41
meine Bemerkung war nicht im Geringsten auf dich bezogen, stand nur zufällig unter deinem Beitrag
dasBrot 07.06.2026 23:46
Ach Siebenpunkt... nimm's doch nicht persönlich. Ich wohn in Sachsen... darum mein Beitrag 🤷🏻♂️
Zenaida 08.06.2026 01:49
Ich meine, anders als bei Themen, die mich direkt und persönlich betreffen (Tod/krankheit von Familienangehörigen oder eigene Krankheit, Arbeitslosigkeit whatever….), stehtves mir doch frei, wie sehr und ob überhaupt ich mich mit dem Weltgeschehen und Schicksalsschlägen anderer beschäftige. Ich muss mir nicht reinziehen, wie der gestrandete Wal im seichten Wasser liegt oder der Tote dann ein paar Tage später aufgebläht in Dänemark verwest. Ich muss mir keine Bilder von bombenangriffen usw anschauen. Das geschriebene Wort ohne Bild schafft mehr Distanz, wer zwingt einen denn, das in filmbeiträgen zu verfolgen?
Ich grenze mich, wenn ich nervlich und zeitlich überlastet bin, total ab von Leid und Wehe im Bekanntenkreis und in der großen weiten Welt. Dann lese ich nicht mal mehr die Zeitung, geschweige denn tv oder Radio. Ab und zu ein Blick auf die Überschriften muss dann reichen.
Aber auch wenn ich stabil bin, male ich mir nicht en Detail aus, wie der letzte bombenangriff sich konkret auf die betroffenen Menschen auswirkt usw. Ich bin überzeugt davon, dass diese Jagd nach Bildern und Filmen es deutlich erschwert, sich davon innerlich zu distanzieren. Also meide ich filmbeiträge und Bilder. Sooo schwer ist das nicht.
Natürlich, wenn ich selbst oder meine nahen Menschen unmittelbar betroffen sind, funktioniert das nicht. Ich hab eine Freundin, Jüdin, deren Familie unter anderem in Russland, Ukraine und Israel verstreut ist. Für sie ist es sehr schwer, sich abzugrenzen.
Ich grenze mich, wenn ich nervlich und zeitlich überlastet bin, total ab von Leid und Wehe im Bekanntenkreis und in der großen weiten Welt. Dann lese ich nicht mal mehr die Zeitung, geschweige denn tv oder Radio. Ab und zu ein Blick auf die Überschriften muss dann reichen.
Aber auch wenn ich stabil bin, male ich mir nicht en Detail aus, wie der letzte bombenangriff sich konkret auf die betroffenen Menschen auswirkt usw. Ich bin überzeugt davon, dass diese Jagd nach Bildern und Filmen es deutlich erschwert, sich davon innerlich zu distanzieren. Also meide ich filmbeiträge und Bilder. Sooo schwer ist das nicht.
Natürlich, wenn ich selbst oder meine nahen Menschen unmittelbar betroffen sind, funktioniert das nicht. Ich hab eine Freundin, Jüdin, deren Familie unter anderem in Russland, Ukraine und Israel verstreut ist. Für sie ist es sehr schwer, sich abzugrenzen.
perfectday 08.06.2026 08:06
Um ein grobes Verständnis für das Weltgeschehen zu haben, brauche ich Informationen. Diese sind Basis für meine Wahlentscheidung. Wenn ich also "mitgestalten" will. muss ich informiert sein.
Ähnlich sehe ich es im zwischenmenschlichen Bereich. Wer Empathie von anderen erwartet, muss sich auch für andere interessieren.
Und-last not least- ist es sicher auch eine Frage der Persönlichkeit, wie sehr Menschen das "Drumherum" belastet.
Wer sich in erster Linie nur um sich selbst schert und ein Gemüt hat wie ein Metzgershund, wird vermutlich weniger Psychostress haben. Nicht jeder kann alles "ausblenden". Und will ich tatsächlich alles ausblenden? Fazit: Wenn möglich auf eine "gesunde" Dosis achten!
Ähnlich sehe ich es im zwischenmenschlichen Bereich. Wer Empathie von anderen erwartet, muss sich auch für andere interessieren.
Und-last not least- ist es sicher auch eine Frage der Persönlichkeit, wie sehr Menschen das "Drumherum" belastet.
Wer sich in erster Linie nur um sich selbst schert und ein Gemüt hat wie ein Metzgershund, wird vermutlich weniger Psychostress haben. Nicht jeder kann alles "ausblenden". Und will ich tatsächlich alles ausblenden? Fazit: Wenn möglich auf eine "gesunde" Dosis achten!
Mohnblume2 08.06.2026 09:19
@Madita, wen wer seine Meinung hat , dann lassen wir sie ihr. Sie hat hier ja auch schon geschrieben , dass es ihr wirtschaftlich gut geht. Is ja schön , gönn jedem alles....und immer so zu tun , als ob sie einen Einblick hätte , über die Meinung der Mehrheit🤦♀️😐
Jinjer 08.06.2026 09:44
ich finde es schon wichtig, dass es menschen gibt, die dokumentieren, fotografieren und berichten.
gerade bilder sind oft der grund, warum die öffentlichkeit überhaupt hinschaut wie bei kriegen, hungersnöten, humanitären katastrophen oder auch anderen missständen.
um nur ein beispiel zu nennen:
nick ut hat das grauen des vietnamkrieges mit dem foto des “napalm girl” in die wohnzimmer gebracht.
worte können viel ausdrücken und transportieren, aber oft bleibt dabei eine distanz, die bilder überwinden können.
nicht alle müssen sich alles ansehen, aber ich bin froh, dass solche dinge sichtbar gemacht werden.
gerade bilder sind oft der grund, warum die öffentlichkeit überhaupt hinschaut wie bei kriegen, hungersnöten, humanitären katastrophen oder auch anderen missständen.
um nur ein beispiel zu nennen:
nick ut hat das grauen des vietnamkrieges mit dem foto des “napalm girl” in die wohnzimmer gebracht.
worte können viel ausdrücken und transportieren, aber oft bleibt dabei eine distanz, die bilder überwinden können.
nicht alle müssen sich alles ansehen, aber ich bin froh, dass solche dinge sichtbar gemacht werden.
merry1 08.06.2026 12:38
Von der Deutschen Bundesbank:
"... Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass die Vermögensstrukturen sowie die Struktur der Verschuldung der Haushalte in Deutschland recht stabil sind....."
https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/themen/bundesbank-studie-vermoegen-in-deutschland-steigen-nominal-gehen-aber-real-zurueck-ungleichheit-bleibt-unveraendert-954622
Den meisten deutschen Haushalten geht es noch gut. Man darf nicht seinen eigenen Bekanntenkreis als Maßstab nehmen. Da kann es natürlich anders aussehen.
"... Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass die Vermögensstrukturen sowie die Struktur der Verschuldung der Haushalte in Deutschland recht stabil sind....."
https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/themen/bundesbank-studie-vermoegen-in-deutschland-steigen-nominal-gehen-aber-real-zurueck-ungleichheit-bleibt-unveraendert-954622
Den meisten deutschen Haushalten geht es noch gut. Man darf nicht seinen eigenen Bekanntenkreis als Maßstab nehmen. Da kann es natürlich anders aussehen.
merry1 08.06.2026 12:48
@Mohnblume2,
Es geht nicht um Meinungen oder Emotionen. Es geht um Fakten über das Vermögen etc. der deutschen Haushalte. Und darüber kann man sich sachlich informieren.
Es geht nicht um Meinungen oder Emotionen. Es geht um Fakten über das Vermögen etc. der deutschen Haushalte. Und darüber kann man sich sachlich informieren.
Siebenpunkt 08.06.2026 14:52
Merry man kann sich auch sachlich informieren, wieviele Menschen jenseits der Armutsgrenze leben
merry1 08.06.2026 17:59
Da gebe ich dir recht. Ich habe auch nie behauptet, dass es keine Menschen in Armut gibt, sondern, dass sie in der deutlichen Minderheit sind.
Mir tun diese Personen mit Sicherheit auch Leid, aber ich kann an der Armut auch nichts ändern.
Aber Armut hat Ursachen, und ausschließlich die Politik für die Armut verantwortlich zu machen, wird der Sache nicht gerecht und mach für machbare Lösungen blind. Und bissige, emotionsgeladene Sprüche bringen erst recht keine reale Lösungen.
Ich habe mich gerade auch sachlich darüber informiert. Jenseits der Armutsgrenze bedeutet "absolute" Armut. Davon sind ungefähr 6,2 % der deutschen Haushalte betroffen.
Das hinter diesen Zahlen Menschen stehen, ist mir auch klar. Aber ich bin nicht für das Elend dieser Welt verantwortlich.
Mir tun diese Personen mit Sicherheit auch Leid, aber ich kann an der Armut auch nichts ändern.
Aber Armut hat Ursachen, und ausschließlich die Politik für die Armut verantwortlich zu machen, wird der Sache nicht gerecht und mach für machbare Lösungen blind. Und bissige, emotionsgeladene Sprüche bringen erst recht keine reale Lösungen.
Ich habe mich gerade auch sachlich darüber informiert. Jenseits der Armutsgrenze bedeutet "absolute" Armut. Davon sind ungefähr 6,2 % der deutschen Haushalte betroffen.
Das hinter diesen Zahlen Menschen stehen, ist mir auch klar. Aber ich bin nicht für das Elend dieser Welt verantwortlich.
Jetzt
Batcat, Mouser in chief🐱