Handicap Love Schriftzug

Albert Einstein

Albert Einstein
Der Unterschied zwischen Dummheit und Genialität,

ist das, 

dass das Genie Grenzen hat! ( Albert Einstein)

Wenn man das Genie schon zitiert, sollte man den Sinn des Satzes zumindest im Ansatz verstehen.

Aber wie meinte der Mathematiker:

"Das Universum und die Dummheit sind unendlich, wobei ich mir bei dem Universum nicht sicher bin."

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
PeterBlack 13.06.2026 17:53
Albert Einstein, hat den Ä ter abgeschafft.

Er nannte das war seine Größe Eselei
 
Siebenpunkt 13.06.2026 18:51
Albert Einstein war ein kluger Mann, aber auch nur ein Mensch. Natürlich hat Dummheit Grenzen, auch wenn man sich unendlich darüber aufregen möchte, bringt nur nichts.
 
MariaStuart 13.06.2026 18:54
Dann wollen wir das zitierte Zitat aber auch richtig zitieren: 

"Der Unterschied zwischen Genie und Dummheit ist der, dass Genie eine Grenze hat."

Waren mir vorher zu viele das und dass!
 
Siebenpunkt 13.06.2026 18:58
klingt so auch flüssiger zwinkerndes Smiley
 
Mohnblume2 13.06.2026 19:04
Wenn Siebengescheite auf Neunmalkluge treffen . 
ist eine Massenkarambolage unausweichlich 😁😄😉😅👍
 
stahlzart 13.06.2026 19:05
Am Anfang jeder Diskussion, besonders wissenschaftlicher, steht die Begriffsdefinition.
Wir benutzen alle Begriffe mit unausgesprochenen, implizierten, angenommenen Bedeutungen.

So ein typisches Wort ist "dumm", benutzen viele und genauso viele haben ihre eigene Definition von " dumm". Hinweis: Dummheit ist keine Frage von Intelligenz oder Bildungsgrad.
 
Siebenpunkt 13.06.2026 19:39
jeder verhält sich mal dumm, ich finde es schlimmer, wenn sich einer, ders wissen müsste, blöd stellt, als wenn ein nicht so Schlauer es nicht besser weiss
 
stahlzart 13.06.2026 19:48
Naja, sich blöd stellen, schützt wenigstens davor, dem Vorwurf des Mansplainings ausgesetzt zu werden😄. Habe das Wort hier kennengelernt.
 
MariaStuart 13.06.2026 19:53
Mama hat gesagt, dumm ist wer dummes tut!
 
Mohnblume2 13.06.2026 19:56
@Stahlzart , ich wusste garnicht , dass man hier auch was lernen kann 😁😎👍, auch wenns bloß ein bestimmtes Wort ist🤭
 
stahlzart 13.06.2026 19:58
Ja, gell, hin und wieder taugt HL doch zu etwas!
 
BriKa 13.06.2026 20:57
Das Einzige, was gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz - Jeder meint er habe genug davon.....
 
Junggebliebene54 13.06.2026 20:59
Und wenn sie einem fehlt, merkt man es auch nicht. 😅😅
 
GraueMaus 13.06.2026 23:29
Albert Einstein wurde in Ulm geboren, aber schon als Baby zog er mit seinen Eltern nach München um. In Ulm gibt es ein Denkmal für ihn und außerdem 1 schwarzen Stein, der aus einer weißen Wand herausguckt.
 
Haferflocken 14.06.2026 04:31
Ist das wirklich so von Albert Einstein gesagt worden? Das Universum und die Dummheit sind unendlich, wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin, das klingt zwar wunderbar pointiert und typisch für den großen Denker, aber ich frage mich da doch mehr als einmal, ob es tatsächlich aus seiner Feder stammt.
 
Weitblick 14.06.2026 09:22
Sorry, ich habe das Zitat mit dem Universum und der Dummheit nur sinngemäß wieder gegeben.

Im Original heißt es:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)

Einstein hat sich immer wieder mit der menschliches Dummheit beschäftigt. Er konnte es wahrscheinlich nicht verstehen, warum Menschen sich weigern, ins Denken zu kommen. Erst durch diese Weigerung entsteht Dummheit! Dummheit ist nicht das Gegenteil Intelligenz, sondern die Weigerung auf die Welt zu schauen, wie sie wirklich ist!
 
Brilliant 14.06.2026 10:13
Der meiste stress ist der, wenn man den ganzen tag von idoten umgeben ist. (albert Einstein)
 
Weitblick 14.06.2026 11:25
Der Blog lief doch bisher wunderbar. Alle hielten sich an das Thema.

Schade ist es, wenn es UserInnen gibt, die anfangen in diesen blog andere UserInnen zu kritisieren.

Diese Beiträge werden ich auch zukünftig löschen.
 
MariaStuart 14.06.2026 12:21
Falls du mich meinst, kannst du gern löschen.
 
Mohnblume2 14.06.2026 12:23
Das gat er garnicht bemerkt @Maria...er meinte mich 😁
 
Mohnblume2 14.06.2026 12:23
Reiche ein h nach
 
MariaStuart 14.06.2026 12:28
Mhhh, man sollte hier nicht alles so eng sehen. Nur wenige Blogs laufen nicht total aus dem Thema. 
Freut euch, der Sommer kommt zurück!
 
Siebenpunkt 15.06.2026 16:35
Einstein hat also damals schon darunter gelitten, dass es soviele Idioten gibt
 
Sui 15.06.2026 17:59
Das stimmt wohl, dieser Frust ist absolut zeitlos.
Aber das Verrückte im Alltag ist ja, wir alle haben Momente, in denen wir für jemanden da draußen der "Idiot" sind, ohne es zu merken. 
Am Ende sitzen wir da wohl alle im selben Boot.
 
MariaStuart 16.06.2026 12:29
Einstein hatte auf seinem Abiturzeugnis (in der Schweiz Maturazeugnis), nur
Vieren, Fünfen und Sechsen 😱
 
Neffi 17.06.2026 18:05
Albert Einstein hatte Recht als er gesagt hat dass die menschliche Dummheit unendlich ist. Das merkt man immer wieder und hier auch teilweise.
 
Sui 17.06.2026 21:05
Das Schlimme an dieser Unendlichkeit ist ja, dass sie jeden Tag auch noch Überstunden macht. 😩😂
 
MariaStuart 18.06.2026 07:33
Gestern um 18:15

Und das von dem, der bei 9 von 10 Kommentaren nur sein schlechtes Benehmen unter Beweis stellt!
HerzJetzt kostenlos registrieren