Spruch des Tages
17.06.2026 09:30
Spruch des Tages
17.06.2026 09:30
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Samantha44 17.06.2026 09:53
stimmt!
Jeannie 17.06.2026 10:58
Ganz schlimm wird es, wenn es nicht mal eine Schmiede gibt...sorry Sami, bin heute mit einem Clown aufgewacht. Ist mir jedoch lieber als mit einem Bestatter🙊
MariaStuart 17.06.2026 11:14
@Jeannie, ich habe auch gute Laune.
Der Sommer kommt, wenn auch gleich wieder zu schnell, und ich hab heute frei.
Der Sommer kommt, wenn auch gleich wieder zu schnell, und ich hab heute frei.
Benni8811 17.06.2026 11:25
Für die Person, die diesen Spruch ausspricht, ist er sicherlich fühlbar, richtig und die Wahrheit…
Für die Person, die diesen Spruch gesagt bekommt, je nach Verfassung, Zustand, Lebensphase, Hinterlässt er bestimmt manchmal das Gefühl, den Schmied am liebsten mit dem Schürhaken zu verhauen…
Das macht man dann so lange, bis die Kraft ausgeht und man vielleicht, warum auch immer, einen anderen Weg einschlägt. Vielleicht ist man Müller und gehört in die Mühle…
Was? Ich aber glaube, irgendwo und irgendwie kann jeder sein Glück und seinen Platz finden… Und wenn nicht hier dann im nächsten Leben
Für die Person, die diesen Spruch gesagt bekommt, je nach Verfassung, Zustand, Lebensphase, Hinterlässt er bestimmt manchmal das Gefühl, den Schmied am liebsten mit dem Schürhaken zu verhauen…
Das macht man dann so lange, bis die Kraft ausgeht und man vielleicht, warum auch immer, einen anderen Weg einschlägt. Vielleicht ist man Müller und gehört in die Mühle…
Was? Ich aber glaube, irgendwo und irgendwie kann jeder sein Glück und seinen Platz finden… Und wenn nicht hier dann im nächsten Leben
Jeannie 17.06.2026 11:37
Benni, bei mir läuft das ausschließlich über die "Schicksalsregel".
Manchmal,wenn eine Freundin spaßig fragt, womit sie DAS verdient hat (sie meint ihren Mann), habe ich auch schon mal gesagt :"Es gibt kein größeres Leid, als das was man sich selbst antut." Ich mag die Beiden, er hat die gleiche Art von Humor wie sie auch. Passt dann trozdem auch nicht überall hin, meine "freche" Aussage.😁
Deinen letzten Satz unterschreibe ich👍
Manchmal,wenn eine Freundin spaßig fragt, womit sie DAS verdient hat (sie meint ihren Mann), habe ich auch schon mal gesagt :"Es gibt kein größeres Leid, als das was man sich selbst antut." Ich mag die Beiden, er hat die gleiche Art von Humor wie sie auch. Passt dann trozdem auch nicht überall hin, meine "freche" Aussage.😁
Deinen letzten Satz unterschreibe ich👍
vrono 17.06.2026 11:39
..auch Bestatter sind nicht übel… habe da mal einen gedatet… kann aber leider keine Vergleiche zu einem Clown herstellen, um eine fundierte Rückmeldung zu geben. 🤷♀️
Schlimm wird’s, wenn man morgens neben einer völlig anderen Person aufwacht, als die mit der man glaubte sich ins Bett gelegt zu haben..
Schlimm wird’s, wenn man morgens neben einer völlig anderen Person aufwacht, als die mit der man glaubte sich ins Bett gelegt zu haben..
Jeannie 17.06.2026 12:00
Vrono, nein übel sind sie, meiner Meinung nach nicht...meist packen sie in die richtigen "Schubladen". Nur die, die Betonklötze im Standartsortiment haben, die machen viel Arbeit, da dann nichts ohne die Forensik läuft😉
Och, ich wache schon mal morgens neben meinem ungeschminktem Clown auf. Bei einem geschminkten Exemplar würde ich mir eher Sorgen machen🤔. Und wenn er dann sogar ne echte Blume zum Frühstückt legt, passt das schon für mich.
Oops, ja das klingt übel...da kann ich nicht mitreden. Mutierungen über Nacht.....
Och, ich wache schon mal morgens neben meinem ungeschminktem Clown auf. Bei einem geschminkten Exemplar würde ich mir eher Sorgen machen🤔. Und wenn er dann sogar ne echte Blume zum Frühstückt legt, passt das schon für mich.
Oops, ja das klingt übel...da kann ich nicht mitreden. Mutierungen über Nacht.....
perfectday 17.06.2026 12:16
Jeder Schmied kann nur damit schmieden, was ihm das Leben an "Material" zugeteilt hat.
Manche Menschen schmieden aus wenig unglaublich Schönes.
Mit viel Material und Werkzeug ist es deutlich einfacher, trotzdem gibt es auch dann keine "Erfolgsgarantie".
Ich muss es wissen, denn ich bin die Enkelin vom Dorfschmied.😊
Den Spruch mag ich aus o.g. Gründen nicht so gern. Denn er ist Hohn und Spott für Menschen, die einen Schicksalsschlag nach dem anderen verpasst bekommen und keine oder nur wenig Unterstützung haben.
"Jeder ist seines Glückes Schmied." impliziert dann, dass jeder, der gerade nicht glücklich ist etwas falsch macht.
Das stimmt so für mich nicht.
Manche Menschen schmieden aus wenig unglaublich Schönes.
Mit viel Material und Werkzeug ist es deutlich einfacher, trotzdem gibt es auch dann keine "Erfolgsgarantie".
Ich muss es wissen, denn ich bin die Enkelin vom Dorfschmied.😊
Den Spruch mag ich aus o.g. Gründen nicht so gern. Denn er ist Hohn und Spott für Menschen, die einen Schicksalsschlag nach dem anderen verpasst bekommen und keine oder nur wenig Unterstützung haben.
"Jeder ist seines Glückes Schmied." impliziert dann, dass jeder, der gerade nicht glücklich ist etwas falsch macht.
Das stimmt so für mich nicht.
EinedieserSteine 17.06.2026 12:23
Das Glück potenziert sich im Lauf des Lebens.
Den übrigen Dingen wird keine übermäßige Beachtung geschenkt.
Den übrigen Dingen wird keine übermäßige Beachtung geschenkt.
Jeannie 17.06.2026 12:53
Ich finde es sehr wichtig, dass ich selbst viele kleine Glücksmomente zu schätzen weiß...mitunter könnte es zu dem von vielen sogenannten "großen Glück" führen. Bei mir war das so. Pläne habe ich auch "geschmiedet", manchmal kam es anders als ich gedacht habe...positiv wie negativ. Für mich ist das "leben".
vrono 17.06.2026 13:27
…ich hab ne Kurzausbildung von je ein paar Monaten in manchen Handwerksberufen - auch in der Schmiede… damals für mein Studium getätigt.
Nun - ich kann aktuell sagen, die ich auch heute wieder bzgl. Hilfe nur in Telefonschleifen und Weitergabe hänge… es kommt nichts.
Also gilt es dran festzuhalten:
Ein Glücks-Schmied bleibt auch ohne Schmiede, Werkzeug, Material … immer noch ein Schmied. 😊
Gelegentlich könnt man das fast vergessen, wenn‘s so lange her ist, dass Möglichkeiten da waren, mal wieder Glück zu schmieden.
Stimmt nicht ganz - ich erfreue mich an meiner Beziehung, die ich mir zurechtgeschmiedet habe - dafür hat‘s noch gereicht.
Und dieses Glück ist … 🥰💫
Nun - ich kann aktuell sagen, die ich auch heute wieder bzgl. Hilfe nur in Telefonschleifen und Weitergabe hänge… es kommt nichts.
Also gilt es dran festzuhalten:
Ein Glücks-Schmied bleibt auch ohne Schmiede, Werkzeug, Material … immer noch ein Schmied. 😊
Gelegentlich könnt man das fast vergessen, wenn‘s so lange her ist, dass Möglichkeiten da waren, mal wieder Glück zu schmieden.
Stimmt nicht ganz - ich erfreue mich an meiner Beziehung, die ich mir zurechtgeschmiedet habe - dafür hat‘s noch gereicht.
Und dieses Glück ist … 🥰💫
fetzenfisch 17.06.2026 15:21
Der Schmied findet sein Glück wenn er Hufeisen schmiedet dann Hufeisen die mit der Öffnung nach oben zeigen bringen bekanntlich Glück!
fetzenfisch 17.06.2026 15:23
Wollen wir zusammen unser Glück teilen das ist doch eigentlich eine schöne Idee ein bisschen Glück da ein bisschen Glück dort gibt ein großes Glas voll Glück. Und jeder darf hineingreifen und sich etwas davon herausholen um glücklich zu sein.
CookieJulez 18.06.2026 11:02
Ich halte den Spruch für Schrott. Der lässt einen nämlich glauben, man könnte zwangsläufig Erfolg haben, wenn man sich rein hängt.
Ich biete daher einen anderen Spruch an: 'Jede/r kann gewinnen! Aber nicht ALLE.'
Ich biete daher einen anderen Spruch an: 'Jede/r kann gewinnen! Aber nicht ALLE.'
merry1 18.06.2026 11:37
Dieser Spruch beinhaltet eine komplette Weltanschauung . Er ist aus dem Zusammenhang eines komplexen, spirituellen oder religiösen Weltbildes gerissen. Deshalb kann er missverstandenen werden, wenn der gesamte Kontext nicht berücksichtigt wird.
Sui 18.06.2026 17:27
Das Problem mit dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Zweifel sind, während die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. 💥
Siebenpunkt 21.06.2026 17:51
ob es ein Problem ist, dass die Welt voller Idioten ist, weiß ich nicht, vielleicht muss das so sein😎
Jetzt