Intelligenz kann auf jeden Fall sehr sexy sein. Oder auch, wenn jemand ein bestimmtes Talent hat und das einfach super beherrscht.
Was mich persönlich aber ganz besonders anzieht, ist Begeisterung. Wenn jemand eine große Leidenschaft hat, in einem Hobby total aufblüht oder beruflich eine Tätigkeit ausübt, die er wirklich liebt. Einfach irgendwas, wo das Herz total dran hängt und mit nahezu kindlicher Begeisterung und strahlenden Augen davon erzählt wird. Wenn derjenige dann genau erklärt, Anekdoten erzählt und man beim Zuhören ganz deutlich merkt: Das ist einfach absolut sein Ding und er brennt dafür... DAS finde ich unfassbar sexy und anziehend! Dabei ist es auch nicht wirklich wichtig, ob ich die Begeisterung, für diese bestimmte Sache teile. Es geht um Euphorie beim Erzählen, um das Strahlen in den Augen, wenn davon gesprochen wird, um Gesten und um Leidenschaft für eine Sache. Ich liebe das, dann zuzuhören und zu sehen, wie mein Gegenüber vollkommen in seinem Element ist!
Ich habe heute….
Gestern, 23:29
Ich habe heute….
Gestern, 23:29
Ich habe heute….
… einen Jungen getroffen, keine zwei Jahre alt, der schon in komplexen Sätzen spricht. Die zwei-Wort-Phase hat er elegant übersprungen und er benutzt Vokabeln, die manche erwachsene nicht in ihrem aktiven Sprachschatz haben. Von den Themen ganz zu schweigen. Und das krasseste: er wächst zweisprachig auf und ist in beiden sprachen so fit.
Mich fasziniert diese hohe Intelligenz und ich liebe das. Allerdings war schon zu spüren, dass er mit gleichaltrigen nicht viel anfangen kann. Ich wünsche ihm sehr, dass er immer auf menschen treffen möge, mit denen er sich auf seinem Niveau austauschen kann, denn ich fürchte, dass diese divergenz auch einsam machen kann.
Der Sohn meines Ex-Freundes ist musikalisch hochbegabt. Er ist in der ersten Klasse, spielt mehrere Instrumente und komponiert. Andere Themen interessieren ihn auch, aber mit Musik beschäftigt er sich am intensivsten.
Toll, wie vielfältig unsere Gehirne sind und was da alles möglich ist. Und immer wieder stelle ich fest: Hohe Intelligenz ist unheimlich sexy.
Geht es euch auch so?
Mich fasziniert diese hohe Intelligenz und ich liebe das. Allerdings war schon zu spüren, dass er mit gleichaltrigen nicht viel anfangen kann. Ich wünsche ihm sehr, dass er immer auf menschen treffen möge, mit denen er sich auf seinem Niveau austauschen kann, denn ich fürchte, dass diese divergenz auch einsam machen kann.
Der Sohn meines Ex-Freundes ist musikalisch hochbegabt. Er ist in der ersten Klasse, spielt mehrere Instrumente und komponiert. Andere Themen interessieren ihn auch, aber mit Musik beschäftigt er sich am intensivsten.
Toll, wie vielfältig unsere Gehirne sind und was da alles möglich ist. Und immer wieder stelle ich fest: Hohe Intelligenz ist unheimlich sexy.
Geht es euch auch so?
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
Thohom Heute, 01:31
Ich hoffe, dass diese Kinder auch mal was ausprobieren dürfen/wollen. Gerade in dem Alter sollte man sich noch nicht festlegen. Schlau sein ist schön, es gibt viel zu entdecken.
Minio Heute, 01:44
man kann nur hoffen, dass sie eine normale und altersgerechte Kindheit verbringen können trotz ihrer Schläue...nicht selten kommt es vor, dass Eltern auch Druck ausüben und die Kinder dann zu Sonderlingen herangezüchtet werden, dabei ihre halbe Kindheit verpassen. Das wünsche ich keinem Kind und ich liebe Kinder...
dasBrot Heute, 01:47
Yepp... bin da auch Deiner Meinung. Meine kleine Tochter, wird bald 11, kennt sich schon mit Sarkasmus aus. 🙈
dasBrot Heute, 02:01
Yepp... und alle mit einer Frau ☝🏻
Ich hab nicht quergebu....st...
Hochachtungsvoll
dasBrot...
Ich hab nicht quergebu....st...
Hochachtungsvoll
dasBrot...
Julchen89 Heute, 06:36
Ich hoffe ja, der zweijährige kann mir morgen erklären, warum quantenmechanik im sandkasten völlig unterschätzt wird. Vielleicht hilft er mir danach noch bei meiner steuererklärung. Schuhe binden kann ich zwar schon fast, aber nachhilfe nehme ich trotzdem gern 😄
Aber jetzt mal ohne quatschi... Ich hoffe wirklich, dass er trotz allem einfach kind sein darf. Das ist am ende wahrscheinlich das Wertvollste überhaupt 🙃
Aber jetzt mal ohne quatschi... Ich hoffe wirklich, dass er trotz allem einfach kind sein darf. Das ist am ende wahrscheinlich das Wertvollste überhaupt 🙃
CookieJulez Heute, 07:13
Nervig finde ich auf alle Fälle Leute, die sich selbst für klug halten und im Gespräch zeigt sich dann, dass sich diese Annahme nicht halten lässt.
CookieJulez Heute, 07:37
Wenn sich jemand als intelligent heraus stellt, dann kann ich auf jeden Fall vieles hinten anstellen. Ab dem Moment treten das Äußere, das Alter und die Vorgeschichte (und anderes) klar in den Hintergrund.
Julchen89 Heute, 07:47
Das geht mir tatsächlich ähnlich. Ich schreibe unheimlich gerne mit intelligenten menschen, weil aus gesprächen dann oft ein richtiger austausch wird. Man kann themen aus verschiedenen blickwinkeln betrachten, sich gegenseitig auf neue gedanken bringen und auch mal diskutieren, ohne dass es gleich persönlich wird. Wobei intelligenz für mich nicht nur ein hoher IQ oder ein großer wortschatz is
Zenaida Heute, 08:06
Nun ja, der nicht mal zweijährige ist noch zu klein. Die Eltern sind aber, so wie ich sie einschätze, alles andere als ehrgeizig.
Der Sohn meines ex-Freundes wird auf eigenen Wunsch gefördert. Die Eltern stöhnen zwar unter den vielen wegen, denn er möchte auch in einem Chor singen, wo mehrmals wöchentlich proben anstehen. Und er spielt, auch auf eigenes betreiben hin, in nem kinder-Orchester. Tatsächlich interessiert er sich ansonsten eher für abstrakte Themen. Sport oder spielen mit anderen Kindern langweilt ihn. Höchststrafe ist, wenn für ihn ein kindergeburtstag ausgerichtet wird. Er findet es blöd, wenn er sich dann mit seinen Gästen beschäftigen soll. Da ist, so sehe ich das, nicht so viel zu machen seitens der Eltern. Bei meinem Bruder war das ähnlich. Der hatte allerdings keine solch ausgeprägte Begabung und auch keine hochbegabung diagnostiziert. Aber auch er hat sich mit gleichaltrigen gelangweilt, wollte niemanden einladen und hat sich am liebsten mit Büchern beschäftigt. . Das genaue Gegenteil von mir. Ich hatte ständig besuch oder war bei anderen. Als Eltern kann man da nicht so viel machen, denke ich.
Begeisterung finde ich auch wichtig und sehr anziehend. Allerdings ist es für mich persönlich schon relevant, für welches Thema jemand brennt. Wenn jemand die fußballergebnisse der letzten Jahrzehnte kennt und die biographie jedes einzelnen Spielers, am Wochenende am liebsten im Stadion hockt und dabei leuchtende Augen bekommt, finde ich das eher… naja…. „Langweilig“ ist noch freundlich ausgedrückt. Genauso, wenn jemand jeden Auftritt der kastlruther Spatzen verfolgt und jeden Song auswendig kann. Wenn sich jemand für „intelligente“, also komplexere Themen begeistert, ist es mir nicht so wichtig, ob mich das Thema an sich interessiert.
Der Sohn meines ex-Freundes wird auf eigenen Wunsch gefördert. Die Eltern stöhnen zwar unter den vielen wegen, denn er möchte auch in einem Chor singen, wo mehrmals wöchentlich proben anstehen. Und er spielt, auch auf eigenes betreiben hin, in nem kinder-Orchester. Tatsächlich interessiert er sich ansonsten eher für abstrakte Themen. Sport oder spielen mit anderen Kindern langweilt ihn. Höchststrafe ist, wenn für ihn ein kindergeburtstag ausgerichtet wird. Er findet es blöd, wenn er sich dann mit seinen Gästen beschäftigen soll. Da ist, so sehe ich das, nicht so viel zu machen seitens der Eltern. Bei meinem Bruder war das ähnlich. Der hatte allerdings keine solch ausgeprägte Begabung und auch keine hochbegabung diagnostiziert. Aber auch er hat sich mit gleichaltrigen gelangweilt, wollte niemanden einladen und hat sich am liebsten mit Büchern beschäftigt. . Das genaue Gegenteil von mir. Ich hatte ständig besuch oder war bei anderen. Als Eltern kann man da nicht so viel machen, denke ich.
Begeisterung finde ich auch wichtig und sehr anziehend. Allerdings ist es für mich persönlich schon relevant, für welches Thema jemand brennt. Wenn jemand die fußballergebnisse der letzten Jahrzehnte kennt und die biographie jedes einzelnen Spielers, am Wochenende am liebsten im Stadion hockt und dabei leuchtende Augen bekommt, finde ich das eher… naja…. „Langweilig“ ist noch freundlich ausgedrückt. Genauso, wenn jemand jeden Auftritt der kastlruther Spatzen verfolgt und jeden Song auswendig kann. Wenn sich jemand für „intelligente“, also komplexere Themen begeistert, ist es mir nicht so wichtig, ob mich das Thema an sich interessiert.
CookieJulez Heute, 08:16
Ich kann das aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen: Gleichaltrige waren für mich immer langweilig. Allerdings habe ich nicht ein Buch nach dem anderen gelesen - im Gegenteil!
Als Eltern kann man sich darum bemühen, dass das Kind Kontakt zu ähnlichen Kindern haben kann. Hochbegabte Kinder untereinander haben dann durchaus schon wieder Interesse an einander. Wenn nicht auch noch Autismus mitspielt oder andere Aspekte, die Zwischenmenschliche ganz generell erschweren.
Als Eltern kann man sich darum bemühen, dass das Kind Kontakt zu ähnlichen Kindern haben kann. Hochbegabte Kinder untereinander haben dann durchaus schon wieder Interesse an einander. Wenn nicht auch noch Autismus mitspielt oder andere Aspekte, die Zwischenmenschliche ganz generell erschweren.
CookieJulez Heute, 08:18
Dafür gibt es spezielle Vereinigungen (MinD e.V. beispielsweise), die 'Gleichgesinnte' zusammenführen, auch schon im Kindesalter.
positivemind Heute, 08:20
Das seh ich einfach bisschen anders, Zenaida. Ich bin so: "Wenn das dein Ding ist, dann red mit mir über Fußball und erzähl mir Dinge, von denen ich absolut keine Ahnung hab." 😄
In meiner Vergangenheit gab es zum Beispiel einen Mann, der war ganz großer Star Trek-Fan. Ich persönlich kann mit Star Trek überhaupt nix anfangen. Ich habe es tatsächlich versucht, aber es ist einfach nicht meins. Aber ich mochte es trotzdem, wenn er darüber sprach. Weil man ihm anmerkte, dass er da voll drin aufblühte.
In meiner Vergangenheit gab es zum Beispiel einen Mann, der war ganz großer Star Trek-Fan. Ich persönlich kann mit Star Trek überhaupt nix anfangen. Ich habe es tatsächlich versucht, aber es ist einfach nicht meins. Aber ich mochte es trotzdem, wenn er darüber sprach. Weil man ihm anmerkte, dass er da voll drin aufblühte.
Zenaida Heute, 08:22
Das stimmt, Cookie. Der Sohn meines ex-Partners möchte halt von sich aus nur mit den anderen musikbegeisterten Kindern Kontakt. Der andere ist noch so klein, da bleibt abzuwarten, wie und ob er sich im Kindergarten einfügt. Bis jetzt ist er Einzelkind, allerdings bekommt er bald ein Geschwisterchen. Die wohnen auf dem lande, wo es nicht so einfach sein dürfte, spezielle hochbegabtenklassen zu finden.
Zenaida Heute, 08:25
Kann ich verstehen, positivemind. Ich kenne mich mit startrek nicht aus, vielleicht ist das ja ein komplexes Thema. Was mich halt langweilt, ist bloßes „Listen-Wissen“, also in welchem Jahr Deutschland wie gegen welches Land gespielt hat oder welcher Verein welche Spieler hatte.
Mohnblume2 Heute, 08:56
Ich finde normal oft besser , als zu intelligent. Leider merkt man bei manchen Menschen , dass sie gefühlt , in ihrer Art und weise , wie sie mit anderen Menschen umgehen, auf ieiner höheren Ebene zu stehen scheinen. Und von dieser , mit ihrer etwas fast schon arroganten Art auf das niedere Volk blicken und genau so , auch ihr Umgang ist.
Im Falle des Jungen , hoffe ich , dass er unterstützt wird , gefördert , aber trotzdem auch Kind bleiben darf mit all seinen Facetten , die ausserhalb seines Intellektes stehen. ...
Im Falle des Jungen , hoffe ich , dass er unterstützt wird , gefördert , aber trotzdem auch Kind bleiben darf mit all seinen Facetten , die ausserhalb seines Intellektes stehen. ...
Jetzt
um so wichtiger sind trotzdem freunde, die sie hoffentlich finden werden.
ich finde eher sexy, wenn jemand begeisterungsfähig, humorvoll, ein bisschen neugierig bleibt, empathisch und sich nicht nur um sich selbst kreist.
dazu noch ein schuss intelligenz auf jeden fall. aber nicht allein. 🙂