Handicap Love Schriftzug

@ Dicke Elfe

@ Dicke Elfe
Leider wurde der "Hirnblog" geschlossen.
Deinem Kommentar "aus den Augen aus dem Sinn" kann ich nicht zustimmen.

Wenn ich ein Kind hätte, egal ob gesund oder gehandicapt, hätte ich gewollt, dasd es die best mögliche Schulausbildung erhält.
Wenn es dann eine Förderschule wg. einem Handicap wäre, dann ist es ok.

Die Enkeltochter einer Freundin ist in einer Grundschule.
In der Klasse befindet sich ein Kind mit geistiger Einschränkung, dass den Unterricht in einer Tour stört.
Alle sind genervt, der Unterrichtsstoff hängt hinterher, aber die Eltern des Kindes wollen es nicht umschulen, das ist nicht ok.
Das Enkelkind geht nach den Sommerferien auf eine Privatschule.....

Findest Du das ok???

Kommentare

 
MariaStuart Gestern, 17:31
Ein Kind mit geistiger Einschränkung in eine normale Grundschule zu stecken ist ein guter Gedanke. Aber nicht immer ratsam. Inklusion ist nicht immer die Lösung. 
Wenn das Kind nicht folgen kann, wird ihm langweilig, es fängt an zu stören, was den Unterricht für alle unmöglich macht. Man tut dem Kind keinen Gefallen, wenn dann noch Mobbing dazu kommt.
 
MariaStuart Gestern, 17:37
@Weitblick, Nein, ich frage meinen Bruder.
Mein Neffe ist 3 Monate zu früh geboren, eine Hirnhälfte abgestorben.
Er war in einer normalen Grundschule, hatte sogar eine soziale Begleitung!
Noch Fragen?
 
MariaStuart Gestern, 17:38
@Weitblick, möchtest du noch Namen?
Deinerseits wäre mal eine Entschuldigung angebracht
 
Anne58 Gestern, 17:39
@Weitblick 
leider am Thema vorbei und gelöscht 😉
 
MariaStuart Gestern, 17:39
Danke, Anne!
 
MariaStuart Gestern, 17:50
Statt einer Entschuldigung kommt dann die Blockade!
Kann man machen!
 
Anne58 Gestern, 17:50
@Weitblick:
Das war es jetzt hier für Dich
 
Ichselbst Gestern, 17:56
Ich widerspreche dem ganz entschieden. Nicht, weil ich jemanden kenne, der jemanden kennt, sondern weil meine Erzeugerin Leiterin eines Heimes war, das zunächst für schwer geistig und teilweise schwer körperlich behinderte Kinder war und später zu einem Hilfsschulheim wurde. Ersteres nannte man damals damals Heim für *Unbeschulbare* Letzeres heißt heute Sonderschule. Ich habe da heute noch Bauchweh ob dieser Abgrenzung, die ziemlichen Schaden anrichtet und Inklusion habe ich acht Jahre in einer Kita erleben dürfen. Behinderte und nicht behinderte Kinder haben im gleichen Maße voneinander partizipiert und wie Empathie entsteht und gefördert wird, begreift nur, wer hin sieht und fühlt. 

Meine beste außerschulische Freundin war gehörlos und wurde in ein Internat nach Dresden verfrachtet. Was das für ein Kind bedeutet, muss ich nicht erklären. 
 
MariaStuart Gestern, 18:06
Glaub mir, ich habe hingehört- und gesehen. Der Junge kam irgendwann nur noch weinend nach Hause. In der Pause stand er alleine da, weil er nicht mitlaufen konnte. In allem war er hinterher wurde irgendwann ausgelacht. Ich habe wie geschrieben, nichts gegen Inklusion, aber nicht um jeden Preis! Und wenn dann die Eltern der Mitschüler sich zusammentun weil der Junge ja "stört", reicht es. Jetzt ist er in einer Schule, in der er sich wohl fühlt. Er hat eine tolle Bewertung bekommen, anstatt eines Zeugnis. Geschadet hätte es, wenn er in der normalen Grundschule geblieben wäre, das hat mit Abgrenzung nichts zu tun.
 
Anne58 Gestern, 18:11
1. Sonderschule heißt heute Förderschule, solltest du eigentlich wissen.
2. Inklusion in der Kita mag ok sein, aber nicht mehr in der Schule, wo die Weichen für die berufliche Bildung gelegt wird.
3. Ich möchte Dich bitten, keine weiteren Videos in diesem Blog einzustellen, das nächste Mal loesche ich sie, Danke😉
 
Oxymoron Gestern, 18:55
Ein kognitiv eingeschränkter Mensch gehört nicht in eine Regelschule. Gründe wurden bereits angemerkt. Ich habe eine Gehbehinderung und hätte auch kein Stipendium als 100 Meter Läuferin erhalten und wäre mitgezogen worden, wenn ich für die 100 Meter nicht 10 Sekunden, sondern 10 Minuten benötige. 😉
 
Neffi Gestern, 18:58
Ich war bis zur achten Klasse in einer normalen Schule. Danach habe ich zu einer Förderschule gewechselt und dann sind meine Leistungen und Noten wieder deutlich besser geworden und ich habe dort problemlos den Realschulabschluss gemacht.
 
Sui Gestern, 19:12
Das Thema Inklusion wird völlig emotional diskutiert, weil Wunsch und Wirklichkeit an unseren Schulen sehr weit auseinandergehen. 
Solange die Politik die Schulen bei der Umsetzung so allein lässt, kann das Projekt kaum für alle Seiten fair gelingen.
 
Lerato77 Gestern, 19:15
Für manche Kinder sind Förderschulen besser, für andere die Inklusion. Man muss von Fall zu Fall entscheiden.
 
Anne58 Gestern, 21:06
Ich bin nicht mehr online und schliesse den Blog für heute, danke für die Kommentare😉
HerzJetzt kostenlos registrieren