Handicap Love Schriftzug

Freunde...

Freunde...
...sind wichtig im Leben.
Auf welche Eigenschaften legt ihr besonderen Wert, um einen Menschen als euren Freund zu bezeichnen? Und wurdet ihr schon mal diesbezüglich enttäuscht?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Servalcat 22.10.2026 12:38
Wenn die Chemie zwischen uns passt. Wir gemeinsam lachen können und z. B. Hobbys teilen. Und das Gefühl, glücklich zu sein, wenn man zusammen Dinge erleben kann.
 
Junggebliebene54 22.10.2026 12:42
Wenn ich jemanden als Freund oder Freundin bezeichne, muss er oder sie sich erst mal bewähren.
Für mich sind das am Anfang nur Bekannte. 
Meine Freunde sind in Dortmund, in meiner Heimat.
Hier habe ich jetzt viele nettte Bekannte, auf die ich mich aber auch verlassen kann.
Mit einer Freundin redet man ja auch über alles Mögliche. Da muss ich von ausgehen, das sie es auch für sich behält und es nicht weiter tratscht. 
Ich hatte mal einen schwulen Freund, also wie eine Freundin! Mit dem konnte ich über alles reden, er hat mich so verstanden und auch tolle Tips gegeben. 
Leider ist er dann verzogen, das fand ich sehr schade.
 
Marianne 22.10.2026 12:42
Wenn man über Gott und die Welt quatscht, gemeinsam lacht und die Stunden verrinnen und man bemerkt es nicht einmal
 
markopolo1 22.10.2026 13:07
Für mich sind Freunde wie die Familie die man sich selbst ausgesucht hat. Bedeutet für mich man kann zusammen lachen, zusammen weinen, hält zusammen in jeder Situation und ist jederzeit für einander da. In meinem Leben gibt's genau vier Menschen auf die genau das zutrifft und die vier sind seit knapp 50 Jahren in meinem Leben. Wir sehen uns zwar nicht sehr oft, da jeder von uns natürlich auch sein eigenes Leben hat, stehen aber fast täglich im Austausch. Wenn wir uns dann sehen, können Monate dazwischen liegen, es ist aber jedes mal so als ob wir uns gestern erst gesehen hätten und dann vergeht die Zeit wie im Flug. 
Ich habe auch einige bekannte die ich durch mein früheres Hobby, den CB Funk kennen gelernt habe und mich auch da freue wenn wir von einander hören aber die vier erwähnten Menschen sind wie Familie für mich.
 
Minio 22.10.2026 13:30
Mit Freunden geht man eben durch dick und dünn. Und nicht nur durch dick. Gerade, wenn es mal schwierige Zeiten gibt, merkt man, wer einem wirklich zur Seite steht und wer dann doch lieber das Weite sucht. Isso...😎
 
Madita 22.10.2026 13:38
den geht man eben durch dick und dünn. Und nicht nur durch dick. Gerade, wenn es mal schwierige Zeiten gibt, merkt man, wer einem wirklich zur Seite steht und wer dann doch lieber das Weite sucht. Isso...

Das kann ich unterschreiben. Nach unserem Schicksalsschlag hat sich gewaltig die Spreu vom Weizen getrennt. Wenn ich dann z.B. von einer vermeintlichen Freundin gehört hatte, "dass sie lieber mal abwartet, bis ich für mich einen Weg gefunden habe". Wow... 
Oder mein "bester Freund" für mich einen Anruf nicht tätigen wollte, mit dem ich in der damals ganz frischen Trauer um meine Tochter völlig überfordert war. 

Was für mich Freundschaft bedeutet, hat Marcopolo schon sehr schön beschrieben.
 
Minio 22.10.2026 14:03
Ja Madita...so etwas ist kaum in Worte zu fassen. Da kommt zu dem unbeschreiblichen Schmerz dann auch noch die Enttäuschung dazu. Als wäre das alles nicht schon mehr als man verkraften kann.
 
Junggebliebene54 22.10.2026 14:09
Ich denke, jeder hat in seinem Leben schon mal Enttäuschungen erlebt! 
Das gehört einfach zum Leben. Es geht nicht immer so glatt, wie man es gerne hätte!
 
Minio 22.10.2026 14:14
Das ist klar JGB aber gerade, wenn man in einer Trauerphase steckt, ist man besonders dünnhäutig, das wollte ich zum Ausdruck bringen.
 
Junggebliebene54 22.10.2026 14:22
Minio,
das verstehe ich gut!
Meine Nachbarin hat auch vor einigen Jahren ein Kind verloren.
Es ist traurig, aber sie redet nicht immer darüber, sie versucht ihr Leben weiter zu leben! 
Nur wenn sie reden will, bin ich für sie da!
 
Minio 22.10.2026 14:40
Und das ist gut so, dass du dann da bist für sie.
Meine Mutti hat damals ihren Sohn, meinen Bruder bei einem Badeunfall verloren. Ich war damals 8 Jahre alt. Sie hat das bis zu ihrem Tod nicht verwunden. Es gibt nichts Schlimmeres für eine Mutter.
 
Junggebliebene54 22.10.2026 14:46
Minio, 
das kann ich mir gut vorstellen! 
Ich habe damals auch eine Fehlgeburt gehabt. Ich weiß wie sich das anfühlt.
Aber dann sage ich mir, was nützt es , wenn ich jammere, ich kann es dadurch nicht ändern. 
Das allerwenigste was ich damals wollte, war Mitleid! 
Ich wollte da alleine mit fertig werden! 
Vergessen kann man das natürlich nicht!
 
STARKELADY 22.10.2026 15:51
Freunde ist ein zu ! Großes Wort 

Eine Handvoll Bekannter Menschen ist mehr Wert
 
fetzenfisch 22.10.2026 16:44
Freunde sind für mich die die ich mit meiner Macht anrufen kann wenn irgendwas schlimmes ist.
 
fetzenfisch 22.10.2026 16:45
Oh sorry das sollte stehen mitten in der Nacht nicht mit meiner macht meine spracheingabe hat mir wieder einen Streich gespielt
 
viktoria45 22.10.2026 17:19
Ich habe keine Freunde mehr..nur mehr Bekanntschaften. Ich hatte immer nur einen guten besten Freund. Dieser ist leider nicht mehr unter uns. Freundschaften muss man finden, aufbauen, lieben , pflegen und Energie investieren.Ausserdem braucht es dazu Geduld und Zeit.
Es zieht einfach zuviel Energie..darum bleibe ich einfach bei oberflächlichen Bekanntschaften. Ich möchte auch nur mehr, falls überhaupt nur einen 'Freund". Das genügt mir völlig.
 
Neffi 22.10.2026 17:27
Mein Hund 🐕 ist mein bester Freund
 
EinedieserSteine 22.10.2026 18:05
Das ist doch alles nur Fake.
Um der Gesellschaft neue Steuerzahler zu schenken hatte ich feste Freunde, die bestimmt auch mal von mir enttäuscht waren.
Freundinnen, Bekannte, Klassen- und Vereinskameraden, mit denen man im Falle eines Falles zusammenhielt.
Was ist davon übrig?
Scherben bringen ja Glück.
Vorfreude war wieder die schönste Freude.
 
EinedieserSteine 22.10.2026 18:13
Was kann ich tun?
Besser gar nicht darüber nachdenken.
Ich bin es ja gewöhnt seltsam angeredet und belogen zu werden wie die 8 Miliarden anderen Menschen.
 
EinedieserSteine 22.10.2026 18:14
Das ist doch alles nur Fake.
Um der Gesellschaft neue Steuerzahler zu schenken hatte ich feste Freunde, die bestimmt auch mal von mir enttäuscht waren.
Freundinnen, Bekannte, Klassen- und Vereinskameraden, mit denen man im Falle eines Falles zusammenhielt.
Was ist davon übrig?
Scherben bringen ja Glück.
Vorfreude war wieder die schönste Freude.
 
EinedieserSteine 22.10.2026 18:16
Einmal hätte auch gereicht.
 
Minio 22.10.2026 18:16
EDS, das klingt ziemlich verbittert...
ich finde, Freunde sind wichtig im Leben...und wenn es auch nur einer sein sollte.
Ich bin einmal im Leben einem Menschen begegnet, der behauptete von sich: "Ich habe keine Freunde."
Bei näherem Kennenlernen hab ich dann auch gewusst, warum.
 
Lerato77 22.10.2026 18:20
Warum, Minio?
 
EinedieserSteine 22.10.2026 18:24
Du hast nach Enttäuschung gefragt.
 
Minio 22.10.2026 18:52
Ja stimmt. Das hört sich aber bei dir so an, als wäre jeder deiner Freundschaften eine Enttäuschung gewesen und du stündest jetzt alleine da, weil nix davon übrig geblieben ist...kam bei mir so an...🤔
 
EinedieserSteine 22.10.2026 19:12
Dann habe ich mich wohl klar und verständlich ausgedrückt.
 
Violetta 22.10.2026 19:20
Ich habe Freunde und ich finde sie sind wichtig gerade heute habe ich gemerkt wie viel Spaß es machen kann sich einfach alles zu erzählen gemeinsam Lachen können für einander da sein zusammen machen was alle gerne mögen und eine unbeschwerte Zeit das ist für mich Freundschaft Leute die sagen Hey ich bin froh dass es dich gibt das sich Freundschaften verändern habe ich in Moment gerade auch wieder ich versuche zu zeigen du bist mir wichtig als Freund aber wenn es nicht mehr so ist wie vorher darf ich mich nach genug versuchen zurück ziehen aber vielleicht eine Tür für denjenigen offen halten
 
UNVERGLEICHLICH 22.10.2026 20:17
Echte Freunde sind in Notsituationen für einen da und bieten, bedingungslos, ihre Hilfe an
 
Minio 22.10.2026 22:00
Sorry Lerato, hatte deine Frage glatt überlesen.....
Warum?
Dieser Mensch war mit allen Eigenschaften gesegnet, bei denen man froh ist, sie nicht zu haben.
Demzufolge konnte der gar keine Freunde haben. Geizig, egoistisch, rücksichtslos, humorlos, raffgierig und gefühlskalt. Da sagt doch jeder nein danke, oder?
 
Lerato77 Gestern, 00:09
Verstehe.
 
EinedieserSteine Gestern, 09:27
Mein jahrzehntelanger Lebensabschnittspartner entpuppte sich als Lügenbündel wie so viele, aber bei den anderen Leuten läuft es oft auch so.
Immerhin hat er nun mein Müllmanagement und Durchfeudeln übernommen.
Mein ältestes Kind sagte
Ich bin nicht dein Freund, ich bin dein Sohn.
Meine Vermieterin sprach bei einem Notfall in der Wohnung für den Rohrreiniger
Da müssen ihr Mann und ihr Sohn kommen.
Meine Antwort 
Wir sind hier in Deutschland, ich bin gleichberechtigt, 
Ich stehe im Mietvertrag
Dafür brauche ich weder einen Mann noch einen Sohn.
 
Maskentanz Gestern, 21:27
Freunde - habe ich und sie sind mir wichtig 🥰. Darüber hinaus habe ich auch noch mehr Bekannte (also nicht ganz so fest). 

Allerdings kann ich schlecht "enttäuscht" werden, weil ich ganz viel mit mir selbst abmache. Natürlich rede ich auch mit Freunden über Gott und die Welt. Ich erwarte allerdings nicht, dass jemand von jetzt auf gleich zu mir kommt, wenn es bei mir brennt. 

Ich bin nach meinen Kräften für Andere da und die Anderen nach ihren Kräften für mich. Dafür bin ich dankbar. Auch in einer Freundschaft muss man nicht bedingungslos zur Stelle sein. Ich bin nicht mehr sooo jung, dass ich nicht zwischenzeitlich gelernt hätte: es ist Geben und Nehmen. Die Befindlichkeit meiner Freunde in einer Situation spielt auch eine Rolle. Als mein Mann gerade gestorben war, kam meine Tochter eine halbe Stunde später. Ich bin ihr bis heute unendlich dankbar. Aber ich habe nichts erwartet. Freunde hatte ich aufgrund der Pflege nicht mehr. Sollte ich deshalb verbittert sein? Für die Anderen ging das Leben weiter, meines blieb stehen. 

Ich bin jemand, der immer wieder von vorne anfangen kann. 

Deshalb bin ich heute vielleicht keine verbitterte alte Frau. 

Bitte nicht falsch verstehen: ich habe damals auch manche Menschen an meiner Seite schmerzlich vermisst. Ich weiß aber auch, dass unsere Leben und Lebensmittelpunkte zu einer bestimmten Zeit ganz andere sind. Daher bin ich durchaus eben auch großzügig und nehme es nicht übel.
HerzJetzt kostenlos registrieren