Blog von Emrys

Dieser Blog wird von Emrys moderiert.


Wohin gehst Du Mensch?
Eigentlich müsste sich jeder Einzelne fragen, wohin gehe ich?
So wie ich, kann dies natürlich jeder beantworten: nach mir die Sintflut.
Ich erlebe die Auswirkungen vermutlich nicht mehr, wohl aber unsere Nachkommen
Ein sterbender Planet, ja, aber nur wenn wir den Mund halten. Aber bedenkt auch, es ist Fünf vor Zwölf!


Kommentare (33)

09.02.2017 16:11

Ein bisher unbekannter Verschlüsselungstrojaner tarnt sich als Bewerbungs-E-Mail und versucht, Systeme in ganz Deutschland zu verschlüsseln. Momentan wird er von vielen Virenscannern noch nicht erkannt.

Ein neuer Verschlüsselungstrojaner treibt seit heute morgen in Deutschland sein Unwesen. Die Ransomware Goldeneye (anscheinend eine Anspielung auf die EMP-Waffe aus Pierce Brosnans erstem James-Bond-Film) wird per E-Mail verbreitet, an der eine XLS-Datei hängt. Die Mails sind als Bewerbung getarnt und in fehlerfreiem Deutsch formuliert, was die Erkennung als potenzielle Gefahr erschwert.

Öffnet der Nutzer die angehängte Excel-Datei, wird er im Dokument darum gebeten, die "Bearbeitungsfunktion" des eingesetzten Tabellenkalkulationsprogramms zu aktivieren. Tut man dies und erlaubt dem Programm so, Makros auszuführen, ist es zu spät. Der Trojaner erzeugt dann zwei EXE-Dateien, führt sie aus und verschlüsselt Daten auf dem System, um anschließend Lösegeld zu fordern.

Leider gibt es immer wieder unbedarfte User, welche alle anklicken. Haben sich schon 2 bei mir zur Entfernung angemeldet. Die Verschlüsslung kann auch ich nicht aufheben. Ein gutes Backupprogramm wäre deshalb hilfreich, zum Beispiel Aomei Backupper, ist kostenlos.


Kommentare (20)

Kürzlich lass ich in einem alten Buch folgenden Reim:

"Wenn der Mops mit der Wurst übern Spucknapf springt
und der Storch in der Luft den Frosch verschlingt."

Varieren wir mal dieses Thema!

Viel Spaß!


Kommentare (18)

24.01.2017 21:27

Wenn man PC und Notebook bzw. Smartphone hat kann man hier sehr gut den Heiligen spielen. Man braucht dazu nur ein Verifiziertes Profil und kostenlose Frauenprofile. Mit Einem weiteren Profil als Mann, natürlich nicht verifiziert, kann man loslegen um unbedarfte User an der Nase herumzuführen.

Schon kann man hier mit sich selbst Rede und Gegenrede führen, natürlich so, dass der Heiligenschein gewahrt bleibt. Es Spielt da keine Rolle, wenn mal ein Face-Nick aus der Rolle fällt und zu Beschimpfungen greift, soll nur beweisen, dass dieser nicht zu den Marionetten zählt, deren Fäden man zieht.


Kommentare (10)