Alte Sprichwörter Blog mit Beispiele

Blog von Joschi68
Auge um Auge, Zahn um Zahn

Einen Streit bis zum bitteren Ende austragen..

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 

(Nutzer gelöscht) 12.07.2019 um 18:33

Nene Joshi, es geht darum, das einzustecken was man selber austeilt. So sollte man sich fragen, bin ich bereit mein Auge zu opfern, wenn ich es einem anderen nehme.


„Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem andern zu.“
 

Joschi68 12.07.2019 um 18:35

Du hast ein Beispiel vergessen, ich gehe jetzt die Blumen duschen..
 

(Nutzer gelöscht) 12.07.2019 um 18:36

Warum sollte ich Blumen duschen?, 😂😂
 

(Nutzer gelöscht) 12.07.2019 um 18:40

Gut ok, mein Beispiel: ich sperre hier niemanden, nur weil er eine andere Meinung hat, weil ich persönlich selber mit meiner Meinung akzeptiert werden möchte, auch wenn man sie nicht teilt 😁✌
 

(Nutzer gelöscht) 12.07.2019 um 18:45

Eier sind für Mama gut, wenn Papa sie essen tut 😎
 

(Nutzer gelöscht) 12.07.2019 um 18:47

Andromedas, ich weiß gar nicht, ob ich dazu ein Beispiel lesen möchte😂😂😂
 

(Nutzer gelöscht) 12.07.2019 um 18:48

Ging doch um Sprichwörter, Nicole. Mir ist das jetzt so spontan eingefallen😂
 

(Nutzer gelöscht) 12.07.2019 um 18:50

Weiterlesen hilft andro.... Mit Beispiel😁
 

WernEr1 12.07.2019 um 18:51

Wenn deine Mutter tanzt bekommt das Wort „Walzer“ eine völlig neue bedeutung
 

(Nutzer gelöscht) 12.07.2019 um 18:54

Leute.... Mit Beispiel bitte😂😂😂 Werner, wenn deine Mutti tanzt sind alle platt??? Vor Erstaunen hoffentlich😜
 

(Nutzer gelöscht) 12.07.2019 um 18:54

Gut, da es sicherlich zu frivol wäre, dieses Sprichwort in einem Beispiel zu erläutern, erspare ich mir das auch lieber. Hinsichtlich der Rücksichtnahme der meisten User 🤪
 

Steinbock75 12.07.2019 um 18:58

Ist ja wieder typisch. Los raus damit Andromedas.😜
 

WernEr1 12.07.2019 um 18:59

Deine Mutter geht alleine zu "Zwei bei Kallwass"
 

(Nutzer gelöscht) 12.07.2019 um 19:02

Lieber nicht, das würde wieder ausarten 😉
 

Erynyen 12.07.2019 um 19:03

Iß Austern , das gibt ordentlich Tinte in den Füller ….
Das heißt natürlich,wer viel Krusten und Schalentiere ißt ,kann viel und lange schreiben 😊😜😊
 

Steinbock75 12.07.2019 um 19:05

Siehst du Andromedas so geht das.😉😂
 

(Nutzer gelöscht) 12.07.2019 um 19:08

Okay, ich ergebe mich. 🙋‍♂️
 

Junggebliebene 12.07.2019 um 19:31

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer....bedeutet, eine Ausnahme bestätigt doch nicht die Regel,lach.
 

Chrisfc 12.07.2019 um 20:29

Je später der Abend, desto schöner die Gäste. Das heißt wohl übersetzt: Alkohol wirkt.
 

Alex371 12.07.2019 um 20:38

Ordnung, Ordnung liebe sie, denn sie erspart Dir Zeit und Müh.

Oder anders herum: 
wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen.
 

Eisblume50 12.07.2019 um 20:39

"Seinen Senf dazugeben". Datiert im 17. Jahrhundert. Damals spielte der Senf eine große Rolle und wurde zu jedem Essen serviert, ob er nun dazu passte oder nicht.
Sagen wir zu Leuten, die eigentlich keine Ahnung haben, aber überall ein Wörtchen mitreden wollen.
 

ChrisCross28 12.07.2019 um 20:40

"Vorne e´mords getrommel und hinten kei´Soldaten"
Redewendung einer alte Damen aus der Nachbarschaft - klingt ausgesprochen mit hessischen Dialekt noch viel schöner, als ich es schreiben könnte.

Er bedeutet nicht anderes wie: Große Klappe und nix dahinter !
 

ChrisCross28 12.07.2019 um 20:43

...ich habe noch einen Klassiker - darauf kann sich jeder selbst einen Reim machen:

"Doch ist schönste auf dieser Welt, dass Toto und Teufel nimmt kein Geld - sonst müsste manch arme gsell für einen Reichen in die Höll"
 

Corrion 13.07.2019 um 14:52

"Auge um Auge; Zahn um Zahn"

Das erste Sprichwort, welches in diesem Blog benannt wurde, kennt der Jude & auch der Christenmensch sehr gut.
Im "Alten Testament" als Gott der Vater noch eher finsterer Gemütsart war ginge die Menschen nach dieser Prämisse vor!!
×

Werde auch du kostenlos Mitglied bei Handicap-Love und finde einen Partner!

Jetzt kostenlos registrieren