Gleich und gleich gesellt sich gern … eine Studie

Blog von STOTTERER
Ergänzend zu Richards Beitrag:

https://www.stern.de/gesundheit/sexualitaet/vorlieben/partnerwahl--warum-wir-uns-in-jemanden-verlieben-3810898.html

Viel Spaß!

Kennt jemand die Vorträge von Prof. Karl Grammer, Uni Wien?

Ernst-Martin
lachendes Smiley

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 

(Nutzer gelöscht) 12.06.2019 um 18:26

Mit anderen Worten: Man verliebt sich in sich selber, weil der Mensch ein Nazist ist?
 

(Nutzer gelöscht) 12.06.2019 um 18:31

Oh ich hoffe du meinst Narzist. 
 

Junggebliebene 12.06.2019 um 19:03

So richtig erklärt es sich mir nicht.

Es gibt so viele unglückliche Beziehungen welche aufrecht erhalten werden.
Es gibt Beziehungen welche sich auf totale Gegensätze berufen .
Das Kennenlernen mag ja so funktionieren...aber eine Beziehung eingehen ist schon was Anderes.
Ein paar Geheimnisse werden wohl bleiben denke ich.
 

Steinbock75 12.06.2019 um 19:13

In machen Dingen stimmt es schon z.B. sollte man die gleichen Zukunftspläne und so haben aber aber der anderen Seite muss er anders sein. Da ist es bei mir eher so, das mich der Gegensatz anzieht.😊
 

Steinbock75 12.06.2019 um 19:14

Aber auf der anderen Seite, sollte es heißen.
 

Corrion 12.06.2019 um 20:30

Gleich und Gleich gesellt sich gern;
das stimmt wohl.
Man hat es dann auch am einfachsten, da es keinerlei Diskrepanzen gibt. Will der Herr des Hauses gerne eine Daily-Soap sehen, freut sich seine Gefährtin über die selbe Sendung oder eben zumindest über eine Daily Soap, beide schauen aber gerne ähnliche Sendungen, tanzen zur selben Musik und schauen die gleichen Filme gerne...

Ui toll;
Aber irgendwie fehlt da Etwas.
Die Diskussion, die Reibung. So ganz ohne fehlt doch Etwas.
 

(Nutzer gelöscht) 12.06.2019 um 20:30

Ich war lange in meiner Ehe unglücklich und habe sie aufrecht erhalten, weil ich meinen Kindheitstraum leben wollte. Frau, Mann, Kinder, trautes Heim. Als ich mich trennte wurde ich auch massiv damit konfrontiert, dass wir doch DAS Vorzeige-Ehepaar waren.
Sobald Kinder mit ins Spiel kommen, ist aber eine Trennung nicht so einfach. Mit seinem eigenen Entschluß, sich aus dem Unglück zu befreien, bringt man dann Kinder automatisch in eine fatale Situation. Ich erlebe bis heute bei meinen Eltern eine liebevolle Partnerschaft, diese wünsche ich mir auch so sehr. Aber geschieden zu sein ist kein gutes Gefühl, es bedeutet gescheitert zu sein und seinen Idealen nicht gerecht zu werden.
Was eine Frau und einen Mann zueinander finden läßt ist auch in dem Artikel erkennbar unerforscht. Man vermutet dies und das..... Aber erwiesen ist im Prinzip gar nichts. In meinen Augen unterscheidet uns nicht die Intelligenz von anderen Lebewesen, sondern unsere Individualität. Und da wird die Forschung immer an ihre Grenzen kommen. Es sei denn, jemand schafft es die Seele an sich zu erforschen. 

Räusper, bin etwas vom Thema ab oder??? Sorry
 

AlexJanuar1984 12.06.2019 um 20:34

Ich sehe es auch so Größtenteils Gleich und gleich gesellt sich gern
 

(Nutzer gelöscht) 12.06.2019 um 20:50

Gegensätze ziehen sich an, ist aber auch ein gängiger Spruch
 

Minerl 12.06.2019 um 20:55

Wenn Kinder jahrelang in einem agressiven Umfeld aufwachsen müssen, weil die Eltern sich ihretwegen nicht scheiden lassen wollten, ist mit Sicherheit niemandem geholfen. 
Weder den Eltern, noch den Kindern.
 

Minerl 12.06.2019 um 20:55

Wenn Kinder jahrelang in einem agressiven Umfeld aufwachsen müssen, weil die Eltern sich ihretwegen nicht scheiden lassen wollten, ist mit Sicherheit niemandem geholfen. 
Weder den Eltern, noch den Kindern.
 

perfectday 12.06.2019 um 20:58

Ob ein anderer Mensch dein Herz berührt oder nicht hängt von so vielen Faktoren ab. Das Meiste können wir nicht in Worte fassen.

Für mich machts "die Mischung": Übereinstimmung in elementaren Dingen und Verschiedenheit in der Persönlichkeit.
 

Corrion 12.06.2019 um 23:12

Das stimmt @Minerl_

Wenn du deine gesamte Kindheit miterleben musstest, wie z.B. die Mutter den Vater terrorisiert oder der der Vater regelmäßig zur Flasche greift, um sein Leid zu ertränken, dann übernimmst du schnell eine von diesen Arten des Verhaltens.
Du kannst es als Kind noch so weht ablehnen und geloben, dich besser zu verhalten, diese Verhaltensweisen prägen sich ein und schnell werden sie auch unbewusst übernommen.

Wie bereits um 20:30 Uhr schrieb:
Der Spruch "Gleich und Gleich gesellt sich gern" stimmt. Aber dann fehlt irgendwann auch Krux.
Irgendwann fehlt es an Reibung und dann triftet es auch auseinander...
 

(Nutzer gelöscht) 13.06.2019 um 00:24

Es sollte Gemeinamkeiten und anber auch Unterschiede geben,damit es klappt.
Die Mischung macht`s.
Man sollte sich ergänzen können,nicht gegeneinander wirken.
 

(Nutzer gelöscht) 13.06.2019 um 16:40

[url=
]
[/url]

Mehr sag ich dazu nicht grinsendes Smiley
×

Werde auch du kostenlos Mitglied bei Handicap-Love und finde einen Partner!

Jetzt kostenlos registrieren