tue was!

Blog von Valery
hab schon keine Zeit auf Kommentare in meinem vorigem Blog zu antworten, vielleicht am Abend, ok?
bin aber grade wieder auf eine Zitat von einer russischer Schauspielerin gestossen, die mich sehr berührt und hat schon immer berührt. meine Übersetzung ist bei weitem nicht so gut, vielleicht kann jemand das besser machen?..

"Пожалуйста, верьте в себя, любите, ничего не бойтесь, будьте свободными, рискуйте. Понимаете, жизнь такая штука, что вроде бы ты вот молодой, молодой, молодой, а потом бац – и конец. Оглядываешься и думаешь о том, как много всего не сделал, потому что боялся, стеснялся, струсил. Не надо ничего бояться. Рискуйте. Пусть даже вы ошибетесь. Это жизнь. И главное, конечно, – любите друг друга. Всегда, каждую минуту…"
-- Людмила Гурченко

meine nicht perfekte Übersetzung:
Bitte glaube an dich selbst, und liebe, hab keine Angst, sei frei, nimm eine/jede Chance und riskiere. Siehst du, das Leben ist so eine Sache, dass du mal jung, jung und jung bist und dann plötzlich bamm – und es ist das Ende. Du schaust dann zurück und siehst, wie viele Dinge du nicht gemacht hast, weil du Angst hattest, schüchtern warst, Feigling warst. Hab keine Ängste! Riskiere! Selbst wenn du einen Fehler machen wirst. Das ist das Leben. Und die Hauptsache, natürlich - einander lieben. Immer, jede Minute ...
- Ljudmila Gurchenko

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 

vilija 09.11.2019 um 12:38

@Valery....gut übersetzt und sagt doch alles aus! Mach dir nicht immer so einen Kopf wegen deinen Deutschkenntnissen! Die sind gut!😉😀
 

hasselklaus 10.11.2019 um 00:07

Denn "gelernte Bürger" kennen sich auch rund 30 Jahre danach aus 👍
Ich kann -außer Nasdrowje- kein Wort von dort - aber das klingt auch auf deutsch richtig warmherzig.
 

Frangipani 10.11.2019 um 03:11

любите друг друга -

Wie schön wäre die Welt, wenn die Menschen sich daran hielten.
 

Widderin 10.11.2019 um 07:25

Wenn ich richtig lese 
Liebe oder llieben
Freund 
Freudin
Also = Liebt Freund und Freundin 
            Liebt einander 
👍🏼Das ist Schön und wahr 
 

sophi51 10.11.2019 um 11:09

Sehr  schöne und gute Worte. 
Meine Gedanken dazu:

Nun heißt es nur,  Freund und Freundin erkennen.

Meine Grundeinstellung ist in ähnlichem Zusammenhang - jeder Mensch, jedes Lebewesen ist gut, man sollte sich die Mühe machen, hinter die Fassade zu blicken und den Beweggrund zu erkennen.

Und dritter Gedanke , 
zur Liebe gehört  Mut! 🤗
 

Widderin 10.11.2019 um 12:04

Danke Sophie 🙆‍♀️
Das ist richtig schön 👍🏼
 

Valery 10.11.2019 um 12:24

hier ist noch eine Übersetzung von einem Mitglied mit Katzen-Bild (Katzen sind fleißig und nett und überhaupt, regieren die Welt):

"Bitte glaube an dich selbst, liebe, sei frei, gehe Risiken ein. Siehst du, das Leben ist so eine Sache, dass du jung, jung, jung, jung und dann bummelst - und das Ende. Du schaust zurück und denkst darüber nach, wie viel du noch nicht getan hast, weil du Angst hattest, schüchtern und geknickt bist. Du solltest vor nichts Angst haben. Gehen Sie ein Risiko ein. Auch wenn du einen Fehler machst. So ist das Leben. Und die Hauptsache ist natürlich, sich gegenseitig zu lieben. Immer, jede Minute.....

-- Ludmila Gurchenko

Mit Hilfe Deepl-Übersetzer
 

Tommie53 10.11.2019 um 16:52

nicht übersetzt, passt aber auch hierher:
Lass Dich fallen. Lerne Schlangen zu beobachten.
Pflanze unmögliche Gärten.
Lade jemand Gefährlichen zum Tee ein.
Mache kleine Zeichen, die „ja“ sagen
und verteile sie überall in Deinem Haus.
Werde ein Freund von Freiheit und Unsicherheit.
Freue Dich auf Träume.
Weine bei Kinofilmen,
schaukle so hoch Du kannst mit einer Schaukel bei Mondlicht.
Pflege verschiedene Stimmungen,
verweigere Dich, „verantwortlich zu sein“ – tu es aus Liebe!
Mache eine Menge Nickerchen.
Gib Geld weiter. Tu es jetzt. Das Geld wird folgen.
Glaube an Zauberei, lache viel.
Bade im Mondschein.
Träume wilde, fantasievolle Träume.
Zeichne auf die Wände.
Lies jeden Tag.
Stell Dir vor, Du wärst verzaubert.
Kichere mit Kindern. Höre alten Leuten zu.
Öffne Dich. Tauche ein. Sei frei. Preise Dich selbst.
Lass die Angst fallen, spiele mit allem.
Unterhalte das Kind in Dir. Du bist unschuldig.
Baue eine Burg aus Decken. Werde nass. Umarme Bäume.
Schreibe Liebesbriefe.
– Joseph Beuys
 

sophi51 11.11.2019 um 11:34

Man, Tommie, ist das schön! Danke!
Werde gleich mal googlen!
Schöne Zeiten dir!🌝
 

Tommie53 11.11.2019 um 12:09

Ja Sophi, Beuys konnte nicht nur Schmalz auf Stühle schmieren!
Und für so einen hartgesottenen Kerl, wie er wohl war, steckt da eine Menge Gefühl und Empathie drin.
Hab auch schöne Tage, Wochen Monate Jahre...😄
×

Werde auch du kostenlos Mitglied bei Handicap-Love und finde einen Partner!

Jetzt kostenlos registrieren