Spastische Diplegie: ein persönlicher Definitionsversuch

Blog von sumsum
Hallo zusammen,

ich werde hier ab und zu mal gefragt, was genau spastische Diplegie ist. Eine wirklich gute Definition ist mir noch nicht gelungen. Würde mich freuen, wenn das von Leuten, die diese Diagnose auch haben, ergänzt werden könnte. Ich werde dann versuchen eine bessere Beschreibung zu fassen. - Danke
---
Laut Wikipedia: "[unter spastischer Diplegie oder auch infantiler Zerebralparese]... versteht man Bewegungsstörungen, deren Ursache in einer frühkindlichen Hirnschädigung liegt. Die dadurch hervorgerufene Behinderung ist charakterisiert durch Störungen des Nerven- und Muskelsystems im Bereich der willkürlichen Bewegungskoordination."

In meinen Worten heißt das: Mein Gehirn hat bei der Geburt nicht genug Sauerstoff bekommen und es wurde nicht "alles eingeschaltet".
Besonders in den Bereichen, die den Bewegungsapparat steuern, fehlen einige Verbindungen oder es werden Informationen nicht richtig weiter gegeben. Mein Gehirn weiß also nicht, "wie laufen richtig geht".

Konkret ist mein Gleichgewicht gestört und der Muskeltonus ist erhöht. Das bedeutet, dass meine Muskeln unter einer allgemeinen Anspannung stehen und die Bewegungen dadurch eher steif wirken. Außerdem brauche ich Gehstützen, weil ich sonst schwer Gleichgewicht halten kann beim Laufen. Ich kann aber laufen und in wenn ich Wände oder Möbel "zur Hilfe nehme" brauche ich in geschlossenen Räumen auch keine Gehhilfen. Für weite Strecken habe ich einen Rollstuhl.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 

sumsum 31.01.2014 um 23:08

Danke für deinen Kommentar, hab ihn jetzt erst entdeckt.
 

Romeo34m 20.06.2014 um 14:22

Sehr Gut erklärt ich habe genau das gleiche und habe auch problemme es zu erklären aber du hast das sehr gut gemacht

ich Finde dein profil auch sehr ansprechend und würde dich gerne näher kennen lernen wenn du lust hast melde dich
 

chipp22 23.06.2014 um 13:02

Hallo ich habe die gleiche Behinderung , und ich habe dir eine Nachricht geschrieben , und für die anderen beiden hier ist der link zu meiner Gruppe bei Facebook die ich speziell für unsere Behinderung gegründet habe , freue mich über neue mitglieder ....

Der LINK :

https://www.facebook.com/groups/493960487402255/
×

Werde auch du kostenlos Mitglied bei Handicap-Love und finde einen Partner!

Jetzt kostenlos registrieren