Handicap Love Schriftzug

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels
Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels wurde ja in diesem Jahr an das Ehepaar Assmann übergeben. Die beiden hielten eine bemerkenswerte Rede. Ich finde es ja immer toll, wenn Menschen so klug sind, für Dinge, die man selbst so schon gedacht hat, Worte zu finden.

Sie beklagen, dass Menschen an Grenzen festsitzen, während es für Güter, Dienstleistungen und Nachrichten praktisch keine Grenzen gebe.

Nicht jede Meinung verdient Respekt. Sie verliert den Respekt, wenn sie darauf angelegt ist, die Grundlagen für Meinungsvielfalt zu zerstören.

Die Nation ist kein heiliger Gral, den es gilt, vor Beschmutzung und Befleckung zu schützen, sondern eine Gemeinschaft von Menschen, die sich nicht nur an die guten und glorreichen Zeiten ihrer Geschichte erinnern, sondern auch an die dunklen.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 31.10.2018 18:49
Die Assmanns sind toll, in meinem Studium bin ich ihnen mal begegnet. Ich hatte damals sogar kurz überlegt, meiner tochter den Namen Aleida als zweiten Namen zu geben. Nicht nur wegen der Assmann allerdings, sondern auch inspiriert durch den Che. Ich mochte dann aber die Bedeutung nicht so gerne. 🙂 
 
Eisblume50 01.11.2018 20:30
Na ja, Aleida ist, glaube ich, eine Ableitung von Adelheid und bedeutet wohl soviel wie "edle Dame". Aber was hat das mit dem Che zu tun?
 
(Nutzer gelöscht) 02.11.2018 05:55
Genau, kommt wohl von Adelheid und bedeutet so was wie "von edler gestalt". Das fand ich  jetzt als wunsch, den ich immer mit einer namensauswahl für ein Kind verknüpfe, nicht gar so wichtig.  Da mag ich doch abstrakta lieber. 

Die älteste Tochter des Che heißt auch Aleida , wie auch seine zweite Frau.
HerzJetzt kostenlos registrieren