Handicap Love Schriftzug

Ich weiß nicht recht ....

Ich weiß nicht recht ....
...ob ich mich freuen oder doch eher schämen soll. Im Moment neige ich zu Ersterem. Folgendes ist passiert:
Heute war ich nach dem Turnen einkaufen, weil der Supermarkt in der Nähe ist. Beim Bezahlen musste ich leider feststellen, dass ich mich verschätzt und zu wenig Geld hatte. Also habe ich einen Teil der Waren zurückgegeben. Als ich dann alles in den Trolley packen wollen, kam eine junge Frau, über beide Backen strahlend, auf mich zu und sagte. "Das hier sind Ihre Sachen."  Sprach's. legte die Sachen in den Trolley und verschwand. Das ging so schnell, dass ich gar nicht dazu kam, nach Namen und Anschrift zu fragen, damit ich das Geld zurückgeben kann. So - freuen oder schämen? Das ist jetzt die Frage. Was meint Ihr?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
erika65 28.03.2019 12:45
Eindeutig freuen 😊 und die junge Frau hatte auch ein schönes Erlebnis.Ich trau mich sowas immer nicht weil ich denjenigen nicht beschämen will.Aber wenn mal an der Kasse bissi Geld fehlt,gebe ich das auch spontan dazu.
 
Schmusekater 28.03.2019 12:52
Einfach mal als nette Geste ansehen und sich darüber freuen.
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 12:55
Freu dich, @ Eisblume. 

 Diese junge Frau hat dir diese Dinge freiwillig und gerne bezahlt. Vielleicht war sie so schnell weg, weil sie unsicher war, ob du das Geschenk annehmen würdest, ( du hättest es wahrscheinlich abgelehnt, nehme ich an!?) 
In Verlegenheit bringen wollte sie dich mit ihrer spontanen Hilfsbereitschaft sicher auch nicht.
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 13:05
@Eisblume freu dich einfach über diese nette geste & wer weiß vielleicht triffst du sie wieder mal. es gibt nicht soviele von diesen netten leuten. jeden tag ne gute tat heißt doch ein Sprichwort, vielleicht hat sie ne soziale helfer ader oder wollte dir einfach ne Freude machen.

so was finde ich gut & beide können doch sich freuen. sie wollte dir etwas glück schenken wenn sie selbst so strahlte wie ein Honigkuchenpferd. 
wer weiß es hat irgenwo schon seinen grund gehabt warum sie dir so geholfen hat.
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 13:06
Wer aussieht ... wie ein Engel und ehrlich ist. Der bekommt auch hilfe von einen Engel..😉🙂Das sagt man in meiner Heimat zu ganz besondere Menschen..
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 13:09
@Rene Du bist echt gut Honigkuchenpferde. Smilie.. hihi lach..Daumen nach oben..
 
Thohom 28.03.2019 13:11
Ich denke, dass Du Dich nicht richtig freuen kannst darüber, wenn Du hier diese Frage stellst.

Die junge Dame hat es gut mit Dir gemeint und Du bist nicht (mehr) gewohnt Dich ohne Hintergedanken zu freuen. Vielleicht hast Du ja demnächst öfters mal Gelegenheit es zu üben, dass Du Dich ohne schlechtes Gewissen freust.

Du kannst ja bei Deinen zukünftigen Einkäufen einfach schauen, ob Du sie wieder siehst. Du wirst sie dann bestimmt ansprechen. Sag ihr dann einfach, was Du jetzt gedacht hast, dass Du Dich aber über diesse Überraschung gefreut hast. Du wirst ihr ganz bestimmt eine Erstattung anbieten, die vermutlich abgelehnt wird. Biete einen Kaffee an...bei Dir. 😉
 
Steinbock75 28.03.2019 13:14
Freu dich einfach Eisblume, obwohl ich glaube in diesem Moment war es bestimmt unangenehm für dich. Wie René schrieb, vielleicht seht ihr euch ja noch mal irgendwann und hast dann die Gelegenheit zu danken. Heißt bestimmt nicht umsonst: man trifft sich immer zwei mal im Leben.  Wenn es dir aber so wichtig sein sollte der jungen Frau zu danken, schalte doch eine Anzeige oder mach einen Aushang am schwarzen Brett.
 
Callimaus 28.03.2019 13:24
Eisblume, freu dich , ohne Wenn und Aber. 🤗
 
Thohom 28.03.2019 13:28
@ Calli
Ich glaube, es geht mehr darum, dass man es garnicht glauben kann, dass einem sowas passiert.
Sich einfach freuen, ohne dass der Hinterkopf alles in Frage stellt, kann man verlernen.
 
Callimaus 28.03.2019 13:33
Da könntest du Recht haben.
Wie würden wir selber reagieren ?
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 14:00
Stimmt, wie reagiert man selber.. Da ich öfter helfe was Geld..betrifft..
was ich noch immer tue.. bin ich auch richtig Dankbar wenn ein 'Engelchen' mir was gutes zukommen lässt..👼
 
Thohom 28.03.2019 14:13
Ich kenne die Situation von mir, dass es was tolles passiert ist und ich mich nicht getraut habe mich zu freuen, weil es wie eine Seifenblase platzen könnte.
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 14:17
Ist mir zwar noch nie passiert,wäre mir aber 'irgendwie' peinlich.
Nichts anderes wenn ich mit 10/20 Centstck. zahlen würde.

Jeder ist halt anders.
 
Valery 28.03.2019 14:43
freuen! eindeutig! schön gemacht.
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 14:43
Liebe Eisblume,  freu dich von Herzen über diese Geste.  Ist es nicht etwas schönes das Menschen sich helfen und unterstützen... Das geht doch heutzutage immer mehr verloren.  Man schämt  sich sogar dafür, was eigentlich sehr traurig ist. Aber so wird man in dieser Gesellschaft erzogen, man muss alles allein schaffen und wenn man mal Hilfe bekommt fühlt man sich oft nicht gut damit. Ich bekomme zurzeit Rente. Da ich gesellschaftlich zu jung dafür bin, kann ich mir selbst von Freunden anhören das ich faul  bin, und das sie das nicht könnten und schämen würden Geld zu nehmen was sie sich nicht erarbeiten. Ich kann leider zurzeit nicht arbeiten und sollte mich nicht schlecht deshalb fühlen... trotzdem schäme ich mich oft dafür.  Deshalb sag ich auch für mich  selber,  freuen und dankbar sein das es Menschen gibt die noch kleine Engel sind lachendes Smiley und sich nicht selber schlecht fühlen . Ich bin mir sicher wir alle haben auch schon anderen Menschen geholfen , wir dürfen auch mal kleine Gesten annehmen und Wertschätzen.  Wünsche euch allen einen schönen Tag
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 15:17
Naja Lagertha,

Es soll sogar Arutsrentner gegen die nichtmals ihre Aufstockung wahrnehmen.
Zum einen auch aus Unkenntnis,zum anderen aber auch aus Stolz...

Angemessener Stolz ,oder nicht.
Solche Fälle gibt es !
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 15:24
Also mir wäre das auch erstmal peinlich so eine Aktion.🙈 Zumal wenn die Dame gleich wieder verschwindet und ich mich nicht mal bedanken und ein paar Worte wechseln könnte. Klar hat sie das mit Absicht gemacht schnell wieder weg, um dich nicht noch mehr in Verlegenheit zu bringen. Es gibt solche Menschen, die freuen sich so auch mal Fremden helfen zu können. Ich würde jetzt sicher an deiner Stelle in nächster Zeit öfter mal in den Supermarkt gehen, um ihr vielleicht nochmal zu begegnen und mich bedanken zu können. Ansonsten, du hast ja nun "durch glückliche Hände" alle deine Sachen und solltest dich auch
darüber freuen @Eisblume.🙂
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 15:26
Schon traurig, , @Lagertha, welche Meinung  deine Freunde von dir haben. 
Egal wie alt du bist, wenn du krank bist, kannst du nicht arbeiten. Dafür muss sich niemand schämen.
Die Rente wird man dir nicht ohne Grund  genehmigt haben. 
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 15:28
Ja Bochum? Was genau soll mir der Kommentar jetzt sagen? Also nicht falsch verstehen,  ist nicht böse gemeint ich versteh nur nicht ganz den Sinn dahinter
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 15:33
Liebe  Minerl... Ich nehm es ihnen nicht böse,  es verletzt mich zwar hin und wieder aber ich verstehe auch das andere die eben nicht diese Problematik haben, nicht immer alles nachvollziehen oder verstehen können. Nein schämen sollte ich mich  nicht, dennoch ist es schwer mit solchen Dingen zu Handhaben.  Genau wie die Einkaufsgeschichte  hier. Oft weiß man nicht wie man mit etwas eigentlich gutem umgehen soll. Deshalb lachendes Smiley kommentiere ich seit langem mal wieder etwas hier. Weil ich es schön finde das es gute Menschen  gibt und das man sich einfach nicht zuviele Gedanken machen sollte und sich lieber freuen soll
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 15:42
Freu dich, Eisblume, und zwar uneingeschränkt! Du bist auch immer ein hilfsbereiter Mensch, also darfst du Hilfe auch mal annehmen! Und du kannst sicher sein, wenn sie das nicht wirklich gewollt hätte und sich das nicht hätte leisten können, hätte sie es nicht gemacht!
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 15:57
Lagertha,du schriebst: '' So wird man in dieser Gesellschaft erzogen.''
Stimmt,aber ist es denn so schlecht?

Gerade die ältere Generation kauft nur das was an Gel zur Verfügung steht,weiters könnte man jeder Kasse mit Karte zahlen.
Umso peinlicher wenn man an der vollen Kasse Waren zurückgeben (stornieren) lassen muss,oder im Wert von 10 Eur 10/20 Centsstck hinlegt..Und meist gegen Ende des Monats..Für mich mehr als peinlich,aber alle Befürworter sollten es mal real machen.
Ich nicht!
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 16:06
Ich für mich persönlich empfinde es tatsächlich als etwas schlecht,  wenn man sich nicht gut fühlen kann/Soll wenn man auf Hilfestellungen angewiesen ist. Ich denke aber, dass das jetzt arg  von diesem Blogbeitrag abweicht  und deshalb hier nicht der Raum ist um darüber zu debattieren.   Könnte man ja einen eigenen Blog zu erstellen. Nur dazu fehlt mir selber die Muße...  Also noch einen schönen Tag  ihnen @ Bochum
 
Thohom 28.03.2019 16:08
Es gibt auch alte Leute, die über ihre Verhältnisse leben.
 
Erynyen 28.03.2019 16:21
Ansehen und lernen 
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 16:22
Mir ist das so was von wurscht! Wenn ich gerade mal nur Kleingeld zur Hand habe oder mich der mit Münzen übervolle geldbeutel nervt, bezahl ich damit. Was juckt mich das, was andere denken? Wenn ich die PINs der verschiedenen Karten wieder mal verwechselt habe, dauert es auch. Ist halt so. 
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 16:24
@Eisblume
Offensichtlich hast du der anderen Frau eine große Freude bereitet, indem sie dir etwas schenken durfte!
Es beruhigt mich sehr, dass es noch solche Menschen gibt, denn ich höre tagtäglich fast nur von Gemeinheiten, die den Menschen angetan werden...
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 16:29
Stimmt Thohom,aber wohl dann eher in Maßen..
Meine Grossmutter impfte mir echt ein nur DAS zu kaufen was man sieht,fühlt und wo das Geld da ist..

Haltet mich für bekloppt,aber ich habe noch nie online bestellt - und selbst beim Neuautokauf legte ich (wegen Verhandlungsgeschick) ein paar lila Scheine vor des Verkäufers Nase...
Raten? - Will ich nicht!
 
Thohom 28.03.2019 16:32
Man kann den Drang über seine Verhältnisse zu leben nicht am Alter festmachen. Ist ganz einfach.

Vielleicht hat die Oma von Deinem Schulfreund ganz was anderes gesagt.
 
erika65 28.03.2019 16:37
Also ich bezahle auch mit Kleingeld,sonst werde ich das ja nie los.Da kommt nämlich manchmal ganz schön was zusammen.Vorzugsweise mache ich das wenn Sohnemann dabei ist,dem ist das voll peinlich."Wie ne alte Omi,Mama",kommt dann 😅
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 16:38
Möglich .....
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 16:43
@Erynyen genau soo....👍😘
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 17:13
Ein schöner Blog 👍
Mir ist etwas ähnliches passiert, aber doch anders...
Meine Kinder haben mir zum letzten Geburtstag ein wirklich teures Geschenk gemacht, ist sonst nicht üblich bei uns.

Ich war so baff und hab gesagt, - Ihr sollt doch nicht so viel Geld für mich ausgeben, Ihr müßt doch auch gucken wie ihr über die Runden kommt".--- ich war damit echt überfordert.-- Meine Ex-Schwiegermutter war auch da und sagte: " Horch, sei mal still und verdirb den Kindern nicht die Freude".-- so hatte ich es nicht gesehen, aber sie hatte Recht.
Ich habe mich natürlich riesig gefreut, aber es war sehr gewöhnungsbedürftig, so etwas anzunehmen da ich eher gebe, als zu nehmen...
Man kann aber immer dazulernen. 🙂
 
Steinbock75 28.03.2019 17:37
 Ery schöner Clip, so schließt sich der Kreis. Ich glaube auch an Karma.😊
 
STOTTERER 28.03.2019 18:04
Wer bezahlt denn heute noch mit Bargeld?

Ernst-Martin
lachendes Smiley
 
erika65 28.03.2019 18:09
Ich 😊
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 18:13
Ernst Martin trauert bestimmt immer noch den Rabattscheinen nach 😉
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 18:32
62% der Deutschen zahlen lieber mit richtigem Geld ...
 
Eisblume50 28.03.2019 20:47
Danke für Eure Beiträge! Ich lebe nicht "über meine Verhältnisse", sondern teile mir im Allgemeinen mein Geld gut ein. Nur dieses Mal hatte ich mich um zwei, drei Euro verrechnet. Ich bin tatsächlich etwas gespalten, was das Ablehnen von Hilfe anbelangt. Früher, als es mir noch wesentlich besser ging, war ich auch sehr großzügig, und ich weiß noch, wie enttäuscht ich immer war, wenn meine Hilfe, die ich von Herzen gerne geben wollte, abgelehnt wurde. Deshalb hätte ich auf gar keinen Fall abgelehnt. Ich hätte aber nach Namen und Anschrift gefragt, damit ich das Geld hätte vorbeibringen können.
Die Münzen sammle ich und bringe sie von Zeit zur Zeit zur Bank zur Gutschrift auf mein Konto. Wenn es allerdings zum Monatsende knapp wird, zahle ich auch schon einmal ein Brot oder ein Stück Butter mit Münzen.
Herzlichen Glückwunsch allen, die diese Probleme nicht haben, keinerlei Hilfe brauchen, nie Einkäufe zum Stornieren an der Kasse abgeben müssen und auch nie mit Münzen zahlen!
 
Thohom 28.03.2019 21:09
Ich glaube nicht, dass sich das "übr die Verhältnisse leben" hier auf Dich bezog. Das ging ja zuerst nur gegen die Jugend.

Pecunia non olet, stimmt zwar nicht, aber Geld ist Geld und zum Zahlen da. Ich sorge auch gern mal für Ordnung zahle möglichst passend und da gehören meist auch Münzen zu.
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 22:28
@Eisblume: Freue Dich, es kam vom Herzen, von einem Menschen der gerne gibt ohne Erwartung.

Weißt Du ich gebe, helfe und hab das immer gerne getan, weil mich das glücklich gemacht hat, wenn ich sehen konnte das ich jemanden damit glücklich gemacht habe.

Und ich selbst musste lernen auch mal anzunehmen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Heute wo es mir schlecht geht, da merke was ich an Liebe zurück bekomme wo ich Hilfe brauche.
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 22:47
Ich frage mich gerade wann ihr zum letzten mal selbst alleine einkaufen ward ?

Alleine das Storno ist schon peinlich,noch peinlicher wenn der nächste die 4 Euro hinlegt..
Hier hast du....

Da freut ihr euch ? M.A Realitätsfremd
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 23:00
Bochum

Das stimmt, es sind sehr unangenehme Situationen. Ist mir bisher seltenst passiert aber es ist ein Unterschied, ob man zu wenig Bargeld dabei hat oder ob es am fehlenden Geldhaben generell liegt. Das selber zu wissen entscheidet, wie man auftretet. Eine Kassiererin merkt es gewiss, an was es liegt. Sowas nagt am Selbstbewusstsein, verständlich. Keiner will wohl so dastehen. 
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 23:04
Ich war letzte Woche einkaufen und hab bar bezahlt, heutzutage passiert mir nicht das ich zu wenig dabei habe und wenn, dann bezahle ich mit der Karte.

Peinlich ist mir gar nichts mehr, die Gesellschaft ist peinlich.
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 23:05
Und schlecht geht mir heute gesundheitlich und nicht finanziell.
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 23:09
Sind wir doch mal alle ehrlich zu uns selbst: Im Geld schwimmen wir hier alle nicht. Der Eine gibt es offen und ehrlich zu, der Andere redet es schön, um von seinem selbigen Problem abzulenken. 

Eisblume

Mache Dir keine Gedanken und die Dame, welche Dir geholfen hat, sie wird Dir bestimmt nochmal begegnen und dann kannst Du Dich revanchieren, ohne klein zu machen. Klein, das ist auch keiner von uns, ob mit oder ohne Moneden.
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 23:13
Eisblume ist nicht die Erste, der das passiert ist, hab schon einige Berichte gelesen, wo älter Menschen von jüngeren Menschen an der Kasse geholfen bekommen...

Ich hab auch schon einem kleinen Jungen was geschenkt an der Kasse, weil seiner Mutter nicht annehmen wollte, hab ihr gesagt sie soll es ihm erlauben, er hat mir die Ware auf Band geholfen zu legen.
 
Erynyen 28.03.2019 23:15
Ich bin hin und her gerissen .Wäre vor mir eine Dame gestanden der zwei Euro beim Großeinkauf gefehlt hätten , hätte ich wortlos das Geld aufs Kassenband gelegt .Hätten mir die zwei Euro gefehlt und jemand hätte sie mir gegeben wäre ich wahrscheinlich peinlich berührt .Ich weiss das ist paradox und ich kann es auch nicht erklären aber ich kann Eisblume verstehen das sie evt ein blödes Gefühl gehabt hat .
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 23:17
Orchidee,ich will um Gottes Willen hier niemanden angreifen,aber derartige Situationen können nicht vorkommen.
Entweder rechne ich im Kopf mit wenn ich knapp bei Kasse bin,oder Karte aber niemals würde ich 4 Eur annehmen.
Mag jeder denken wie er will,für mich ist es ein Armutszeugnis..
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 23:21
Mir ist vor etlichen Jahren passiert, das ich vergessen habe meine Geldbörse aus eine andere Tasche in die Tasche die ich beim Einkaufen dabei hatte einzustecken, hab erst an der Kasse beim Bezahlen festgestellt, hab die Kassiererin gefragt, ob ich den Einkaufswagen neben der Kasse stehen lassen darf und ich fahre schnell Hein umd die Geldbörse zu holen, war mir peinlich, aber was solls, ist menschlich. Hat geklappt.
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 23:33
Bochum

Ich hätte lieber auf die Moneden verzichtet und wäre ganz rasch mit der bezahlten Ware aus dem Laden draußen gewesen. Fremde Menschen sind etwas anderes, als wenn es jetzt Mann oder Verwandte gewesen wäre. Da unterscheide ich gewaltig. 

Solche Situationen sieht man vermehrt, wenn man am Vormittag einkaufen geht. Zu DM Zeiten war das eher selten. Das sagt mir schon alles, an was das liegt. 
 
(Nutzer gelöscht) 28.03.2019 23:41
Erynyen

Kann Dich sehr gut verstehen. Bin in dieser Hinsicht genau so wie Du. Ich kann generell ganz schlecht etwas annehmen, dafür gebe ich so gerne, aber nur im privaten Kreis. Ich weiß nicht, an was das liegt. Das war in meiner Kindheit schon so. Ich wurde so erzogen, dass ich in der Familie teile und anbiete, wenn ich etwas bekommen habe. Mom war da immer hintendran. Ich war ein Einzelkind, wahrscheinlich deshalb hat man darauf bestanden, dass ich nicht zum "Ich, Ich -Mensch" werde. Vielleicht wäre aus mir sonst ein schrecklicher Geizhals geworden. 
 
mademoiselle 28.03.2019 23:45
Eisblume50@das ist ja total lieb von der Dame gewesen. Freu‘ Dich! ☺
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 00:40
Bochum, für mich ist kleinviehkackerei wie du sie hier betreibst ein Armutszeugnis. Ich hab schon öfter an der Kasse was stornieren lassen müssen, weil ich ohne Portemonnaie aus dem Haus gegangen war, weil der Schein, den ich in aller Eile in die Hosentasche gesteckt hatte, nen anderen Wert hatte als gedacht (kann ja keiner  erwarten, dass man auch noch schaut, wie viel Geld man überhaupt einsteckt),  weil ich das falsche Portemonnaie dabei habe, in dem andere Währungen sind, weil ich die PIN nicht mehr erinnere, weil ich vergessen hab, dass ich kürzlich schon nen großen Schein ausgegeben habe und deshalb wenig cash im Geldbeutel habe .... Gründe gibt es viele! Und was bitte soll daran peinlich sein? Dass ich verpeilt bin? Die kennen mich da schon. Passiert ja andersrum genauso, hab schon ab und zu meine karte im Lesegerät vergessen, hab mein Portemonnaie beim Bäcker liegen lassen.... Im übrigen weiß kein Mensch, ob jemand sein Geld nur vergessen hat, nicht kontrolliert hat, wie viel Geld im Beutel ist oder eben, ob er nicht genügend Geld hat! Daran ist nullkommanix peinlich!
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 00:49
@alethei: Das ist überhaupt nicht peinlich,das kann wirklich jedem mal passieren......
Ich kann das allerdings noch toppen: habe oft mit Karte bezahlt,aber in letzter Zeit ist es mir oft passiert,daß ich da stand und mir meine Geheimzahl nicht mehr einfiel........ich hab Blut und Wasser geschwitzt....während ich mich verlegen (und OHNE meine Einkäufe!) aus dem Laden geschlichen habe.......DAS ist peinlich 😊
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 01:10
@Bochum  wenn sie tatsächlich niemanden angreifen wollen,  sollten Sie Begriffe  wie Realitätfremd  oder  Armutszeugnis  unterlassen. Nur weil es Menschen gibt die ihre Meinung dazu nicht teilen sind sie weder  realitätsfremd  noch ist ihr Verhalten einem Armutszeugnisses gleichzusetzten.  Ich finde diese Art  der Äusserung durchaus angreifend und sogar beleidigend.  Definitiv kein guter Umgangston bei  Erwachsenen Menschen die wir sind!
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 01:39
Das ist eben Bochums gute Kinderstube. Muss man nicht persönlich nehmen, ich sag mir immer, man weiß ja, von wem es kommt! 

@sonne: ich finde auch das vergessen der PIN nicht peinlich. Ganz ehrlich - wie soll sich denn ein  normales Gehirn all diese Dinge merken? PASSWÖRTER, selbstverständlich immer andere,  PINs für die verschiedenen konten und karten sowie zugangscodes... überfordert mich auch mitunter...
 
STOTTERER 29.03.2019 03:58
Sonne schrieb:
"@alethei: Das ist überhaupt nicht peinlich,das kann wirklich jedem mal passieren......

Ich kann das allerdings noch toppen: habe oft mit Karte bezahlt,aber in letzter Zeit ist es mir oft passiert,daß ich da stand und mir meine Geheimzahl nicht mehr einfiel........ich hab Blut und Wasser geschwitzt....während ich mich verlegen (und OHNE meine Einkäufe!) aus dem Laden geschlichen habe.......DAS ist peinlich.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Gar nicht peinlich!
Entweder Du nimmst als PIN Dein Geburtsdatum mit Zusatzzeichen
oder (was wahrscheinlicher ist):
geh zum Geschäftsführer und bitte ihn um Hilfe!
Für ihn ist es eine Kleinigkeit, das Problem zu lösen - denn Du bist nicht die Einzige, der dies passiert!
Wenn Du ein guter Kunde bist, hast Du beim Geschäftsführer jeden Kredit für Deine täglichen Einkäufe und bekommst eine Rechnung zum Bezahlen.

Ernst-Martin
lachendes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 04:31
Bei manchen Banken lässt sich die PIN nicht ändern, so schlau wäre ich schon längst gewesen! Und Sonderzeichen akzeptiert das System häufig erst recht nicht. 
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 07:55
PIN hat meistens nur 4 Zahlen
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 08:16
Wenn ich richtig gelesen habe, hat
 @ Eisblume 
etwas stornieren lassen, ( wegen ausnahmsweise zu wenig Geld)'was ich absolut nicht peinlich finde, weil es doch vielen mal passiert! 
Wer will schon immer perfekt in allen Lebenslagen sein? Viel zu anstrengend.lachendes Smiley
 Außerdem war 
@ Eisblume
 schon ein paar Schritte von der Kasse entfernt, hat es also erst , völlig “ überrumpelt“ mitbekommen, dass besagte junge Dame die restlichen Dinge für sie gekauft hatte, als diese sie ihr in die Hand gedrückt hat, und dann , bevor @ Eisblume sich von ihrer Überraschung erholt hatte, ganz schnell verschwunden ist, ( um niemanden in Verlegenheit zu bringen!)
 Freuen wir uns doch über das Feingefühl der jungen Frau.
Ich seh auch keine Notwendigkeit von@ Eisblume ,  dafür ihrerseits eine Tasse Kaffee zu bezahlen. Warum auch? 
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 08:24
Sehe ich es genauso Minerl in der heutigen Egoisten Zeit, sollten froh sein, das es noch Menschen gibt die einem helfen.
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 08:24
+wir
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 09:29
Ich bin verdattert. Wie kann man begeistert sein von etwas, das man nicht versteht ?

War es vor Jahresfrist noch der Verweis das man wegen Ermangelung der Zeit seine Waren beim REWE Bringdienst ordert,so 'kennt' man nun bewaffnet mit 3 Geldbörsen und einige Card's die Aldi's ,Lidl's und Netto's..Und selbstverständlich kennt man seine Pin's nicht,nichtmals sein Geschreibsel von 'vorgestern'..

Ach Aletheia 😉
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 10:00
Tja Bochum, bei den meisten Menschen gibt es verschiedene Situationen und Phasen. Kürzlich war nach ner Dienstreise wieder der Bringdienst da, zwischendurch kaufe ich aber auch direkt im Supermarkt. Wie kommst du auf Aldi und Lidl? In meiner Nähe sind Rewe, Edeka und Norma, deshalb eher dort. Für Frisches am liebsten Edeka, ist am besten sortiert. Und du so?
 
Erynyen 29.03.2019 10:09
Ganz ehrlich? Bevor ich in ein Geschäft gehe, geht mein erster Blick ins Portomanaise... Und dann geh ich einkaufen.. Im Kopf runde ich dann die Summen auf.. Muss wohl an meiner pedantischen  autistischen Art liegen... Habe ich als Kind schon so gemacht.... 
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 10:10
....Mit Auto kann ich binnen weniger Minuten alles anfahren.
Meist mit einer Card und wissend was ich an Bargeld dabei habe.😉
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 10:16
Nöö Ery,ich mach's nicht anders...
Selbst dieser blöde Euro für den Wagen liegt im Auto....

Autismus? - nee,strukturiert!
 
Thohom 29.03.2019 10:19
Es kann doch jedem mal passieren, dass man an der Kasse steht und dann merkt, dass man seinen Geldbeutel nicht dabei hat samt Plastikgeld. Da steht man dann "nackt" da und nackt ist bei der Gelegenheit immer peinlich.
Schön ist es dann, wenn einer ein Mäntelchen reicht.
 
Thohom 29.03.2019 10:21
Hm Ery, also ich addiere nicht im Hinterkopf. Ich bin froh, wenn ich meine Einkaufsliste (die im Kopf) nicht vergesse.🙂
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 10:26
Bei Freunden,Bekannten,Verwandten hätte ich auch in dieser Situation kein Schmerz dieses Mäntelchen anzunehmen.
Nicht aber bei völlig Fremden.
Das wäre mir mehr als peinlich.
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 10:44
Da ist halt jeder Mensch anders. Ich vergesse sogar bisweilen den Einkaufszettel und bin dann im laden damit beschäftigt, mich zu erinnern, was ich kaufen wollte. Preise kann ich mir eh nicht merken, mit Zahlen hab ichs nicht so. Und meist kommt ja noch irgendein Schwätzchen oder telefonat zwischen den regalen hinzu, bei dem ich dann spätestens die bis dahin aufgelaufene summe vergessen würde. 

Abgesehen von den potentiellen Schwierigkeiten beim Zahlen hab ich auch schon einzelne Waren wieder stornieren lassen müssen, weil sie nicht mehr in den Rucksack gepasst haben. Das ist dann, wenn man nicht mit auto, sondern mit fahrrad unterwegs ist, unpraktisch. Und auch, wenn die negative Antwort auf die Frage nach der Notwendigkeit eines Produkts im häuslichen Vorratsschrank zufällig erst an der Kasse eintrifft, geb ich mal was zurück. Alles kein Problem. Ach ja, und wenn unverschämte drängler (nicht solche, die freundlich sind und es einfach nur eilig haben) hinter mir stehen, muss ich schon mal recht ausführlich in den Taschen nach Geld kramen oder die Münzen abgezählt hinlegen. 
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 10:58
Apropos Einkaufszettel,wie schon mal erwähnt schafft ein Mann -wohl mangels Zeit und Geduld- es nicht danach einzukaufen.

Kann daher passieren -bei mir- das ich beim Einräumen des Eisfachs plötzlich vor nem Problem stehe .😅
Männerlogik halt..laaach
 
Eisblume50 29.03.2019 12:55
Aletheia, ich danke Dir! Ich war schon ganz deprimiert von den Äußerungen, welche Schande es doch sei, wenn man Waren wieder stornieren lassen muss. Mir ist das sowieso schon peinlich, da brauche ich wirklich niemanden, der mich noch extra darauf hinweist. Ich war bereits an meinem Trolley und habe die Waren eingepackt, als die Dame auf mich zukam. Und es ging einfach alles so schnell - sonst hätte ich mir Namen und Anschrift geben lassen, um das Geld vorbeizubringen. Und außerdem wartete eine alte Dame auf mich, die ich nach dem Einkauf noch nach Hause brachte. "Schnell abhauen!" wäre also gar nicht möglich gewesen. Und darauf, dass sie die restlichen Waren für mich bezahlte, hatte ich ja keinen Einfluss. Zu der Zeit war ich ja schon längst bei der alten Dame und dem Trolley.
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 13:46
¡No te preocupes, querida!
Sie hat es ungefragt gemacht, sie hat es gern gemacht, sie hat keine rückgabe in irgendeiner anderen form erwartet. Es ist alles bestens! Und denk dran, es zählt überhaupt nur, dass du selbst ein reines Gewissen hast - und das kannst und sollst du haben, denn du hast nicht manipuliert oder gebettelt oder gejammert! Was andere denken, braucht dich null zu interessieren. Mit dieser Maxime fahre ich ziemlich gut 😉

Schon mal daran gedacht, dass diese Frau vielleicht gerade ihr eigenes Glück einfach teilen musste? Womöglich hat sie selbst gerade ne lohnerhöhung bekommen, im lotto gewonnen, erfahren, dass sie endlich schwanger ist... Vielleicht hast du sie an an eine freundin oder verwandte erinnert, der sie gerne auch helfen würde.... wir wissen es nicht und es ist auch egal. 
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 14:25
Diese Frau ich schreibe Dir das zum 2 mal, hat vom Herzen aus, gerne getan, Eisblume lachendes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 15:06
Es ist keine Schande  das einem  mal ein Missgeschick passiert.  Eine Schande  sind solche Äusserungen, das man sich schämen soll. Genau solche Aussagen führen dazu, dass einem solch eine Situation peinlich ist, eigentlich sollte es das nicht sein. Ich fühle mich in solchen Momenten auch unwohl. Einmal habe auch ich meinen PIN vergessen und wurde so nervös das ich ihn gleich dreimal falsch eingegeben habe,  Ende vom Lied war das meine Karte gesperrt wurde. Ich war hochrot  sehr angespannt und nervös.  Der Kassierer war super lieb und hat mir meinen Einkauf zurück gelegt und mir mehrfach versichert  das es am Tag häufiger passiert und kein Grund ist sich zu unwohl zu fühlen. Und recht hat er lachendes Smiley ich muss auch noch lernen mich davon freizumachen, und solche Situationen einfach mit Humor nehmen. Und wie man in diesem Blog  liest passiert  das bei fast  allen  mal.
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 15:08
Minerl

Richtig, was Du schreibst. Keiner von uns kann in allen Lebenslagen perfekt sein. Das Resultat wäre, dass wir irgendwann, wie verrückte Zombies, durch die Gegend laufen würden. 

Eisblume, kümmere und beschäftige Dich nicht mehr damit. Vorbei und gut ist. Nächstes Mal wirst Du vorher besser in Deine Brieftasche sehen, bevor Du ins Geschäft gehst. Alles gut! 

Die Sonne scheint heute draußen, bei Dir hoffe ich auch, es ist ein schöner Tag.😊👍
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 16:29
Lagertha,warum wirst du hochrot an der Kasse,wenn doch alles so easy und locker ist,kann doch jeden passieren...

Etwa Schamgefühle - Ach ?
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 16:48
Bochum, ich helf dir gerne nochmal kurz auf die sprünge, wenn es mit sinnentnehmendem lesen hapert. Lies doch nochmal zeile 3 - 5 in lagerthas beitrag von 15:06 uhr! 
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 16:48
Falls Sie meinen ersten Text gelesen haben,  sollten Sie bemerkt haben das ich mich eben auch nicht ganz von diesem Gefühl frei machen kann.  Da es in dieser Gesellschaft nunmal anerzogen ist, was ich auch wie erwähnt nicht als etwas gutes empfinde.  Deshalb finde ich das man sich weniger Gedanken über seine Scham machen sollte und Gesten eher wertschätzen und sich freuen sollte! Und ich mich eben versuche von diesem Druck  den einige Menschen durch ihre unqualifizierten  Äußerungen  aufbauen loszueisen,  damit ich mich nicht mehr schlecht fühlen muss wenn ich Hilfe annehme...
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 16:55
Aletheia,oder man kauft bei Edeka Lieferservice,Bananen im Bioladen - und kennt nichtmals Schlangen an den Kassen.So durften wir es lesen - von wem war das nochmal ? 🙂
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 16:56
@aletheia... Danke lachendes Smiley ich fange schon an, an meiner eigenen Formulierung zu zweifeln . Aber es wird scheinbar doch teilweise verstanden was ich zu sagen versuchte. Puh nochmal Glück gehabt :p . Es gibt aber auch einfach Menschen die Spaß  daran zu haben scheinen,  alles was ihnen passt um zu stänkern herauszufiltern und einen so doch noch in gewisser Art und Weise  blöd dastehen zu lassen. Da fehlt halt scheinbar einfach jegliche  Toleranz  für anders denkende  Menschen. Aber das ist ja zum Glück nicht mein Problem.
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 16:57
Seit ich weiss, wie die Welt tickt, hab ich mich verändert und denke LMAA "Liebt mich am allermeisten" seitdem geht es mir besser.
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 17:13
Ich finde es einfach irgendwie Schade. Hier ist ein für mich schöner Blogbeitrag.  Es hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert  wo ich gelesen habe das es in dieser schnelllebigen Zeit, wo meist nur zählt was man selbst an Besitz ansammeln kann, noch Menschen gibt die auf ihr Umfeld achten und sich daran freuen anderen etwas gutes zutun. Meiner Meinung nach wird das einfach immer weniger heutzutage. Und umso enttäuschender finde ich das man dann in Diskussionen gezogen wird und sich seiner Meinung wegen immer wieder rechtfertigen "muss" . Natürlich könnte ich es auch ignorieren,  leider fehlt mir dafür oft die mentale Stärke... Aber ich finde es traurig das mir die Freude daran ein Stück weit kaputt gemacht wurde.
 
Thohom 29.03.2019 17:15
Wenn Du Dich nicht rechtfertigst, macht es auch nichts....ist ja Deine Meinung. Fertig.
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 17:18
Ja, ich fühle mit Dir Legertha, mittlerweile wenn ich sowas sehe oder lese, lass ich das nicht an mich ran. Bleibe trotzdem, wie ich bin, helfe nur noch da, wo ich es weiss, das es gut ankommt.

Früher hat mich das immer so mitgenommen, jetzt passe ich auf mich gut auf.

In der kalten Welt darf man kein weiches Herz haben/zeigen.
 
Steinbock75 29.03.2019 17:18
Das sind jetzt aber mal ganz neue Sachen. 
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 17:21
Das ist wohl wahr  zwinkerndes Smiley
Ich werde weiterhin an mir arbeiten,  vielleicht schaffe ich irgendwann dann auch sowas gelassen abzutun  und mich einfach nur über schönes zu freuen  und alles andere auszublenden.
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 17:22
Ja, versuche es, es lebt sich viel besser. Ich hab lange gebraucht. 🙂
 
Thohom 29.03.2019 17:23
Das wird schon. Nach einer Weile im "Hotel zur lockeren Schraube" habe ich kapiert, wie der Hase für mich von Mal zu Mal besser läuft.
 
Steinbock75 29.03.2019 17:24
Klar schaffst du das, Lagertha.
 
Steinbock75 29.03.2019 17:25
Dachte immer, der Hase hoppelt.😎
 
AlbaPura 30.03.2019 10:37
😆 "Sie hat es ungefragt gemacht, sie hat es gern gemacht, sie hat keine rückgabe in irgendeiner anderen form erwartet."

Genau, sie soll sich keine Sorgen machen! Die junge Helferin hat einer Seniorin geholfen. Ihre Geste ist auch nichts besonderes Heutzutage wann man fast täglich über Rentner liesst, die Pfandflaschen sammeln müssen, um die kleine Renten zu überbrücken. Es herrscht eine fast generelle Meinung, dass Rentner arm und bedurftig wären.
Die junge Helferin hat ihre Gute Tat gemacht. In manchen Fälle spricht man über "Therapie durch Schenken" Anscheinend, soll sie ein  schlechtes, schuldiges Gewissen beruhigen.

i Also, Senora Eisblume, no te preocupes!  Du hast, unwissend, auch eine gute Tat gemacht!😀
 
(Nutzer gelöscht) 31.03.2019 21:50
Auf jeden Fall freuen, denn man (frau) sieht sich immer zweimal im Leben. Irgendwann und irgendwo werden sich eure Wege wieder finden und dann braucht sie vielleicht deine Hilfe/ Unterstützung. lachendes Smiley
HerzJetzt kostenlos registrieren