Handicap Love Schriftzug

Schlaganfall

Schlaganfall
Hallo, Ihr Lieben!

Schon wieder brauche ich Euren Rat:

Seit ein paar Wochen kommt eine Frau von ca. 35-40 Jahren zu mir zum Spanischunterricht. Soweit ist auch alles palletti - ich versuche, einen möglichst interessanten Unterricht zu machen und sie scheint zufrieden zu sein. Problem ist, dass sie sich offensichtlich keine Verabredung merken kann. Vor 14 Tagen kam sie überhaupt nicht, heute mit großer Verspätung und erst, nachdem ich sie angerufen hatte. Für mich gibt es fast nichts Schlimmeres, als untätig herumzusitzen und auf jemanden zu warten. Mein Unterricht ist immer sehr gut vorbereitet - nur, diese Warterei raubt mir alle Nerven. Wenn dann der Unterricht beginnt, bin ich dermaßen fertig mit den Nerven....Und dann soll ich einen interessanten Unterricht machen - dafür bezahlt sie schließlich! Ich habe große Achtung vor der jungen Frau, die ihr Schicksal so tapfer meistert. (In der Zeit ihrer Krankheit kam auch ihr inzwischen etwa dreijähriger Sohn zur Welt). Ich will nicht aufdringlich sein und dauernd bei ihr anrufen - aber jetzt habe ich mit ihr vereinbart, dass ich vor jeder Stunde einmal kurz durchrufe und sie erinnere. Kann ich das so machen? Und gibt es noch Dinge, die ich im Umgang mit ihr beachten sollte?
Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Kommentare

 
Steinbock75 29.03.2019 12:47
Hallo Eisblume, wenn ihr es so verabredet hab ist es doch gut und natürlich kannst du das dann so machen. Ich glaube schon, wenn die junge Dame es nicht wollen würde hätte sie abgeleht. Kommst du denn damit zu Recht?
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 13:22
@Eisblume50 Liebe Eisblume 🌿🥀🌿bitte nicht persönlich nehmen.Es war mir grade danach es zu posten. Sollte es für dich nicht in Ordnung sein, lösche es bitte wieder.
Das erinnert mich an eine ältere Dame, die ich in der Altenhilfe hatte.
Mein Gott war diese Frau eigensinnig. Nichts konnte man ihr recht machen.
Da ging ich so ungern hin. Da habe ich auch vergessen hinzugehen, oder den Termin nicht wahrgenommen.Bis sie mir sagte, ich rufe dich an damit du pünktlich kommst. Sie hatte es zum Glück gemerkt, dass ich nicht so gerne zu ihr komme.Sie hat mich darauf angesprochen. Ich war so schüchtern. Ich konnte ihr es noch nicht mal sagen, warum.Ich hatte sie fast 2 Jahre gepflegt. Dann kam ihre Enkelin, die in ihr Haus einzog und die Pflegschaft übernahm. Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen.. Endlich diese Ruhe, kein Gemecker mehr, weil ich es ihr nie recht machen konnte.Ich mußte in der häuslichen Altenhilfe immer nett und freundlich sein. Wenn sich einer bei der Diakonie beschwert hätte, wäre ich meine Stelle los gewesen.. Immer schön freundlich und lächeln..🙂
 
STOTTERER 29.03.2019 13:29
Wozu nimmt sie denn Sprachunterricht,
wenn sie sich nicht merken kann?

Wenn Ihr vereinbart habt,
daß Du 1 Stunde vor Unterrichtsbeginn anrufst,
dann mußt Du Dein Versprechen auch halten …

Ernst-Martin
lachendes Smiley
 
Erynyen 29.03.2019 13:29
Klar kannst du das so machen... Finde ich sogar sehr gut das du das machst 
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 13:32
Das ist immer das Dilemma beim privatunterricht, zumal wenn Verständnis und Sympathie im Spiel sind. Einerseits möchte man den Menschen, der ja immerhin den Unterricht zu schätzen weiß und den man als Schüler nicht verlieren will - man vermittelt ja gerne sein Wissen und braucht auch das Geld -, dessen Situation einem leid tut und der einem sympathisch ist, nicht vergraulen durch zu strikte handhabe. Andererseits leidet man selbst und dann evt sogar die qualität des unterrichts unter dieser unzuverlässigkeit. 

Ich fand es in solchen Situationen immer hilfreich, mir vor Augen zu führen, dass es in erster Linie eine geschäftsbeziehung ist, trotz aller Sympathie. Und in einer geschäftsbeziehung gibt es klare Absprachen, an die sich beide zu halten haben. Wenn jemand nicht erscheint, zahlt er ein Ausfallhonorar! Wenn er zu spät kommt, hat er Anspruch auf den rest der vereinbarten Unterrichtszeit, nicht auf die gesamte UE ab Erscheinen! 

Wenn diese schülerin es nicht auf die reihe kriegt, warum auch immer, pünktlich da zu sein oder rechtzeitig!!! abzusagen, ist das ihr problem. Du hast dich bereit erklärt, ihr als erinnerungshilfe zur verfügung zu stehen, indem du sie vorher anrufst. Das ist bereits ein großes entgegenkommen von dir. Sie scheint das ja dankbar anzunehmen. Das ist gut.

Lass dir versichert sein, Eisblume. Die meisten menschen valorieren Leistungen, deren konditionen klar determiniert sind, viel mehr als noch so viel Verständnis. Freundliches, aber bestimmtes Verweisen auf diese Rahmenbedingungen, durchaus mit für beide gangbaren Zwischenabsprachen, werden viel besser akzeptiert als Unsicherheit und zu viel Entgegenkommen. Das ist dasselbe Prinzip, nach dem z.B. kostenfreie Leistungen als nicht so gut eingeschätzt werden. 

Bleib bei dir, mach dich nicht klein, indem du selbstverständlichkeiten hinterfragst! Bei jeder Physiotherapie zahlst du auch für kurzfristig abgesagte Sitzungen. In Musikschulen zahlt man auch die Ferien durch, logisch, die lehrer müssen auch in den ferien ihre miete bezahlen. Nur bei privatunterricht glauben viele Menschen, dass die Lehrer stets zur Verfügung stehen und all die  Unzulänglichkeiten der schüler ausbügeln. 
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 14:29
Eisblume

Deine Kundin ist vom Kopf her schon sehr zerstreut. Wieso legt sie sich denn keinen Terminplaner an?! Unzuverlässige Menschen, damit kann ich ganz schlecht umgehen. Sie bereitet sich ja auch überhaupt nicht auf den Unterricht mit Dir vor. Auf Dauer wird das nichts mit ihr, Eisblume. Insgesamt mangelndes Interesse, so kann man das auch nennen. Es bleibt Dir momentan nichts anderes übrig, als sie vorher immer anzurufen. Irgendwann geht sie dann nicht mehr ans Telefon und dann hat sich der Fall erledigt. Sie will ja was lernen und nicht Du.😑 Sollte man meinen...
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 14:43
Ob sie sich inhaltlich auf den Unterricht vorbereitet, ihre Hausaufgaben macht, können wir nicht wissen, Orchidee. Und dass sie sich dafür interessiert, sollte man meinen, sonst würde sie nicht neben dem Kleinkind noch Zeit und Geld dafür in die Hand nehmen. 

Es gibt sehr viele zerstreute Menschen, ich bin oft auch so - zwar äußerst selten mit Terminen, aber sonst. Das sagt wirklich nicht zwangsläufig etwas über ihr Interesse aus. Ich finde die telefonischen Hinweise sehr hilfreich, solange es Eisblume nicht nervt, da immer vor der Stunde durchklingeln zu müssen und sich die Schülerin davon nicht belästigt fühlt. Beides scheint nicht der Fall zu sein. 
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 15:20
Ein Schlaganfall, das ist keine Kleinigkeiten. Das kommt hier in erster Linie noch dazu. Wir, die wir so eine Erkrankung nicht haben, können schlecht mitreden. Vielleicht ist es oft der Kundin zuviel. Wollen, kann man vieles, was man kann, das ist eine andere Sache. 
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 16:20
Es ist völlig Okay, ihr habt es so abgemacht, und es ist keinesfalls Aufdringlich. Sie ist wahrscheinlich froh, das du Sie erinnerst, und du hast nicht diese Wartezeit, wo du nicht sicher ist, ob sie nun kommt, zu spät ist, oder überhaupt erscheint. So ist euch beiden geholfen 
 
Eisblume50 29.03.2019 16:48
Aletheia, das ist schon alles richtig. Nur bin ich verzweifelt auf Arbeit angewiesen. Daher traue ich mich nicht, irgendetwas zu tun, was die Dame vergraulen könnte. Wenn ich Ausfallhonorar verlange, ist sie womöglich gleich weg. Dass sie bei mir Spanisch lernen wollte, war so etwas wie der erste helle Streifen am Horizont nach langer Zeit. Ich werde es jetzt eine Zeit lang versuchen mit den Anrufen vor dem Unterricht, sollte auch das nicht klappen, dann muss ich die Sache sehr schweren Herzens beenden.
 
Thohom 29.03.2019 16:55
Ich glaube, dass gute Kommunikation da weiter hilft.....und zwar von beiden Seiten.
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 17:01
Eisblume

Inseriere in der Tageszeitung, damit Du nicht ohne Kunde da stehst. Vorarbeit ist angesagt. 
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 17:10
Ich verstehe deine position durchaus, du hattest ja kürzlich, als sie neu kam, bereits erwähnt, dass du das geld dringend brauchst. Ich meinte auch nicht, dass du das unbedingt so durchziehen sollst. Aber wenn du wohlwollend aber doch bestimmt mit ihr sprichst und ihr darlegst, wie so was ÜBLICHERWEISE geregelt ist, wird sie dein entgegenkommen noch mehr zu schätzen wissen. Zu sehr zum Affen machen solltest du dich aber dennoch nicht. 

Ist es denn so schwer, bei euch neue Schüler zu finden? Spanisch ist doch sehr beliebt... Hast du in den Gymnasien mit Spanischunterricht bereits die schwarzen Bretter bestückt? Hast du mal bei nebenan.de inseriert? Bei Nachhilfeinstituten deine Dienste angeboten? Andererseits - Du bist clever genug, um selbst auf diese Möglichkeiten zu  kommen... 
 
Eisblume50 29.03.2019 20:36
Ich habe wirklich schon fast alles probiert. In unserem Anzeiger erscheinen meine Inserate in regelmäßigen Abständen. In allen Supermärkten hängen die Anzeigen am Schwarzen Brett. nebenan.de kannte ich allerdings noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis, ich werde es gleich probieren. Tja, es ist schon merkwürdig, aber es scheint so, als bräuchten die Kinder an meinem Ort weder Englischnachhilfe noch Hilfe in Deutsch. So quasi über Nacht scheinen eine  große Erkenntnis und ein großes Wissen ausgebrochen zu sein. 
 
Thohom 29.03.2019 20:39
Ebay Kleinanzeigen wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 20:47
oder meinestadt.de
 
Junggebliebene 29.03.2019 20:55
Vielleicht..ich weiss nicht ob es erlaubt ist...Flyer verteilen ,
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2019 21:00
Frage mal in den Schulen, im Sekretariat nach. Ich weiß nicht, welche Kriterien man dazu erfüllen muss. Das weißt nur Du, liebe Eisblume. Wäre natürlich am Besten, gleich an der Quelle. 
 
(Nutzer gelöscht) 30.03.2019 00:29
Volkshochschule am schwarzen Brett ?
 
STOTTERER 30.03.2019 03:42
Eisblume schreibt:
"Nur bin ich verzweifelt auf Arbeit angewiesen."
----------------------------------------------------

Warum suchst Du Dir nicht der Einfachheit halber einen netten Mann, der Deine finanziellen Probleme im Handumdrehen löst?

Ernst-Martin
lachendes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 30.03.2019 07:01
@Stotterer
dieser Vorschlag ist absolut daneben!
 
(Nutzer gelöscht) 30.03.2019 07:22
@Eisblume
ein paar Vorschläge:
- Facebook-Profil erstellen, das kostet nichts, also z.B. "Spanisch lernen" und den Namen der Stadt dazu, in der du lebst
- evtl. ganz offiziell an der Volkshochschule unterrichten
- evtl. ein Paket, bzw. einen Block anbieten, z.B. "Spanisch für den Urlaub", 5 Stunden zu Preis X, der im Voraus zu zahlen wäre

Mit der jetzigen Schülerin hast du schon eine Lösung gefunden, aber grundsätzlich gilt: vergangenes Verhalten ist der beste Prädiktor für zukünftiges Verhalten, ich bin daher skeptisch, ob sie zuverlässiger kommen wird, auch wenn du sie erinnerst. Für zukünftige Schüler würde ich einen Vertrag aufsetzen. Das ist ganz normal und wer es nicht akzeptiert, der nimmt das Ganze nicht ernst, kommt wie er Lust und Laune hat.
 
(Nutzer gelöscht) 30.03.2019 07:51
Der Stotterer wieder, stets mit hilfreichen Ideen aus der Ära Dino unterwegs! 
 
Eisblume50 30.03.2019 12:21
Ach ja, unser Stotterer! Würde ich mich, ob verheiratet oder nicht, mit einem reichen Mann zusammentäte, dann würde der Reichtum immer noch dem Mann gehören, und nicht mir, oder? Verlassen kann ich mich nur auf das, was ich selbst habe bzw, verdiene. Außerdem möchte ich bei der (möglichen) Partnerwahl wirklich nicht aufs Geld achten.
 
STOTTERER 30.03.2019 12:37
Eisblume schrieb:
"Außerdem möchte ich bei der (möglichen) Partnerwahl wirklich nicht aufs Geld achten.
----------------------------------------------------------------------------------

Ja, ja, die hohe Meßlatte …

Ernst-Martin
lachendes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 30.03.2019 12:41
Dagegen hilft ein Helm, Stotterer. Dann kannst du unbeschadet unten durchgehen!
 
Eisblume50 30.03.2019 12:41
...mit einem reichen Mann zusammentun - Entschuldigung!
 
Erynyen 31.03.2019 01:01
Eine gute Werbung für deine Arbeit ist die halbe Miete... Zb omi erteilt Nachhilfe ist im Zeitalter von Babel nix mehr
Verschenken Sie ein Geschenk das Freude macht und ein Lebenlang vorhält einen privaten Sprachstunden Gutschein von Frau soundso. Erhältlich schon ab..... Euro
 
Eisblume50 31.03.2019 11:29
Danke für Eure Hinweise. Ich werde jetzt immer kurz vor Unterrichtsbeginn bei der Dame durchrufen, verrückt machen werde ich mich aber nicht mehr. Schließlich -so ganz ohne Arbeit stehe ich nicht da, schließlich betreue ich viermal wöchentlich eine ältere Dame und kümmere mich um eine Frau von 89, die unter starken Depressionen leidet. Das Unterrichten macht mir halt am meisten Spaß, und ich hoffe, nach Ostern wieder Schüler zu bekommen.
Das mit dem Gutschein ist eine gue Idee, Ery, ich werde den Vorschlag aufgreifen.
HerzJetzt kostenlos registrieren