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Kann es denn überhaupt mögich sein.....

Kann es denn überhaupt mögich sein.....
dass Kontoauszüge Fehler aufweisen? Ich weiß, wie unwahrscheinlich das ist. Jedoch habe ich gestern meine Kontoauszüge geholt und war heute noch einmal auf der Bank, um nachzusehen. Ich habe nachgerechnet - da kann irgendetwas nicht stimmen! Genaue Zahlen kann ich hier nicht nennen - nur als Beispiel: Ich habe heute in bar 40 Euro auf mein Konto eingezahlt - dann müsste sich das Guthaben doch um 40 Euro erhöht haben, oder? Aber Pustekuchen! Stattdessen war das Guthaben um fast 200 Euro kleiner. Ich verstehe das nicht! Ich muss sehr scharf kalkulieren, um über die Runden zu kommen, und bin jetzt in Panik, dass es mit der Mietzahlung nicht klappt. Habe ich Halluzinationen, oder kann es wirklich so sein?

Kommentare

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(Nutzer gelöscht) 02.06.2019 20:42
vielleicht war die Miete schon abgebucht?
 
Junggebliebene 02.06.2019 20:44
Wenn etwas noch nicht gebucht wurde ...aber vorgemerkt sozusagen..erscheint es auch noch nicht auf den Kto-Auszügen.
 
Junggebliebene 02.06.2019 20:46
Wurden vielleicht irgendwelche Versicherungen etc.fällig?
 
Berliner79 02.06.2019 20:48
Am Besten Du sprichst morgen direkt mit Deiner Bank, falls irgendwas schief gegangen ist wird sich das schnell klären. Versuch Dich aber für den Moment nicht verrückt zu machen. Sollte Dir die Kaqrte oder Pin in den letzten Tagen abhanden gekommen sein , würde ich sie  sofort sperren!
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2019 20:52
Mach dir keine Sorgen, die Banken buchen erst ab morgen 7 Uhr, dann ist die Miete gedeckt, die 40 EUR sind jetzt schon auf dem Konto.
 
Thohom 02.06.2019 20:57
Also betragsmäßig wird da richtig verbucht auf Deinem Konto. Nun kann man natürlich schauen, ob es da irgendwo eine falsche Erfassung gab.
Du schreibst, dass Du nachgesehen hast...ich vermute mal Du hast Dir am Automaten den Kontostand anzeigen lassen und die Information nicht vom aktuellsten Kontoauszug.
Man unterscheidet zwischen dem Kontosaldo und dem Disposaldo. Im Disposaldo sind Umsätze vorgemerkt, die noch nicht verbucht sind. Um den Monatsanfang wird ja so einiges fällig. Der Disposaldo zeigt also das noch verfügbare Guthaben an.
Lass Dir am Dienstag mal einen Kontoauszug raus und wenn es dann nicht passt, gehts Du mal zum Schalter.🙂
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2019 21:10
Zur vollen Kontrolle über die Finanzen macht man doppelte Buchführung ... man weiß ja - man sollte wissen - was man für laufende Ausgaben hat und wann mit welchen Einnahmen zu rechnen ist ... und das muss dann mit den Buchungen des Girokontos "irgendwie" übereinstimmen. 😆
Verwirrend kann es durch die sog. "Wertstellung" und eine mit dem Girokonto verbundene Kreditkarte werden.

Wenn sich der Kontosaldo ändert, gibt es aber immer mindestens eine Buchung, wodurch sich dies erklärt. Denn die Systeme der Banken können schon richtig rechnen!

So wie Eisblume das Beispiel nennt, frage ich mich, ob sie evt. bar am Automaten Eingezahlt hatte? Und ob da vlt. jemand Skimming betrieben hat ... dabei liest eine für den Kunden schwer erkennbare, von Betrügern angebrachte Elektronik die Daten der EC-Karte aus. Gleichzeitig wird die Geheimzahl durch eine Kamera ausspioniert. Die Täter machen sich dann eine Kopie der EC-Karte und machen damit das Konto leer ... so lange bis die Karte gesperrt wird, holen die sich aber so viel wie sie bekommen können ... und geben sich eher nicht mit 200 Euro zufrieden.

Den Schaden übernimmt in solchen Fällen in aller Regel die Bank. Manche Banken sogar vollständig. Die üblichen Filialbanken ziehen meistens aber den gesetzlichen Selbstbehalt (150 Euro) vom Gesamtschaden ab.

Nun hoffe ich doch, das sich das für Eisblume in den nächsten Tagen klärt. Meistens beruhen solche Differenzen am Ende doch auf dem eigenen Irrtum ... hatte man ja ganz vergessen, das man letzte Woche irgendwo Einkaufen war oder Geld von einem Automaten geholt hatte ... mit den vollständigen Kontoauszügen fällt einem das dann aber auch wieder ein 😉.
 
Thohom 02.06.2019 21:14
Nun mal mal den Teufel nicht an die Wand.

Mit einem Onlinebankingzugang könnte man das jetzt ganz schnell überprüfen und die Eisblume beruhigen.😉
 
Julee 02.06.2019 21:17
Vor allem da das Geld, wenn sie es heute am Automaten eingezahlt hat, definitiv nicht vor Montag (eher Dienstag) auf einem Kontoauszug auftaucht...
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2019 21:18
Vielleicht ist schon was abgegangen, aber das wäre ja dann in den Kontoauszügen zu sehen... 
Ich führe Haushaltsbuch( ist ne Tabelle zum Abhaken da immer gleich). Wenn man online aufs Konto schauen kann macht es das auch nochmal um einiges einfacher und viel übersichtlicher. 
Bei der Deutschen Bank gab es in der Vergangenheit öfter mal grobe Fehler. Zur Not am Schalter nachfragen. 
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2019 21:21
Ja es wird schon einen plausiblen Grund geben. Könnte z.B. auch eine Fehlbuchung sein, in dem Falle müsste Widersprochen werden, damit das Rückgängig gemacht wird. So was kommt aber selten vor. Bei mir in all den Jahren bislang nur ein mal, da hat Unitiy Media bei mir Abgebucht und der Klarname der Kundin stand sogar mit im Verwendungszweck ... Banken sind ja nicht mehr Verpflichtet zu überprüfen ob Buchungen plausibel sind.
 
Thohom 02.06.2019 21:22
Einfach mal abwarten und Tee trinken. Solche besorgten Kunden beruhigen bzw. über Buchungen aufklären, war früher Teil meines Berufes.

@ Eisblume
Einfach vor der nächsten Einzahlung mal den Kontostand abfragen und dann nach der Einzahlung nochmal.....zur Beruhigung.🙂
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2019 21:24
Puzzle, dein Beitrag war jetzt nicht dienlich, Eisblume die Panik zu nehmen!
 
Thohom 02.06.2019 21:25
Im Verwendungszweck kann viel stehen. Wir haben früher sogar so Geburtstagsgrüße verschickt.
Früher war der Zahlungsempfänger maßgeblich....wir haben das dann ab 5000 DM mal angefangen zu prüfen. 😉 Abwägung von Risiko und Aufwand.

Jetzt wird nur noch nach der Empfängerkontonummer verbucht, was ja auch mal zu Chaos führen kann, aber das gabs ja mal in einem anderen Blog.
 
Thohom 02.06.2019 21:31
@ Eisblume
Und wenn Du jetzt eine unruhige Nacht hast, geh morgen Vormittag einfach mal in Deine Filiale  und schilder Deine Sorge um Deinen Kontostand. Da kann man Dir ganz unkompliziert schnell weiter helfen.🙂
 
Berliner79 02.06.2019 21:33
... und schlaf vor allem gut!👍
 
STOTTERER 03.06.2019 05:05
@Eisblume,
schütt die Sorgen in ein Gläschen Wein!

… und warte bis morgen.

Hast Du auch die Wertstellung beachtet?

Einzahlungen im Bankautomaten werden meistens erst am nächsten Arbeitstag gebucht.

Langsam tust Du mir leid mit Deinen finanziellen Sorgen …

Ernst-Martin
lachendes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2019 05:19
STOTTERER — finanzielle Sorgen sind schlimm. Auch ich habe Diese, da ich leider immernoch - trotz in Rente sein - teilweise privat krankenversichert bin, und die Pflege, und Inkontinenzartikel voraus zahlen muss. Mir fehlen so im laufenden Monat 500€. Nach 5 Wochen bekomme ich ja die Sachen teils erstattet. Das Spiel geht so - jeden Monat.
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2019 09:01
Pass mal auf, dass du noch genügend Sauerstoff abbekommst, Stotterer, so hoch oben auf dem Ross! 
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2019 09:41
Das ist ja fast so nett wie Ratschläge Richtung, man solle sich was dazu verdienen, dem Staat nicht auf der Tasche liegen...

Joa... sucht man sich auch aus das man krank ist und je nach dem was grad ist, darf man garnicht arbeiten, auch wenn man vielleicht ganz leichte Tätigkeiten machen könnte. Aber sowas verstehen manche Großkotze einfach nicht weil sie nicht nachvollziehen können wie es ist, auf der anderen Seite zu stehen.

Ich hoffe das mit dem Geld klärt sich heute auf, den solche Sorgen müssen nicht auch noch dazu kommen!
 
STOTTERER 03.06.2019 10:00
Wie hoch sind denn die Sollzinsen von 40 Euro für 1 Tag?

Ernst-Martin
lachendes Smiley
 
Kater52 03.06.2019 10:20
@stotterer
Ich schreib mal lieber nicht, was ich von Dir halte; zum Thema sei gesagt, dass Lastschriften bei mangelnder Deckung zurückgebucht werden.
 
Callimaus 03.06.2019 11:31
Eisblume, tut mir leid.
Gute Tipps hast du schon bekommen.
Ich hoffe, du kannst das heute morgen klären.
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2019 12:07
@ Eisblume
Das ist meinem Sohn erst vor 2 Wochen passiert. Er wollte Geld am Automaten abheben - und war über 290€ im Minus. Der ist fast umgefallen. 
In der Bank haben sie ihm gesagt, das aus irgendeinem Grund bei seiner letzten Onlineüberweisung der Betrag 3x abgebucht wurde. Es wurde nur 1x auf den Kontoauszügen angezeigt. Die Bank hat von selbst gemerkt dass da wohl ein Fehler passiert ist und hat die 2 zusätzlichen Überweisungen zum überprüfen zurückgehalten aber aus technischen Gründen wurde Es trotzdem am Automaten angezeigt. Innerhalb einer Stunde war sein Kontostand wie er sein sollte. 
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2019 12:11
@ Stotterer 
Eisblume ist total durch den Wind und Du kommst mit so nem Schwachsinn?
Gibt da nen schönen Spruch:
Wenn man nicht weiß was Sache ist, einfach mal die Fresse halten!
 
Eisblume50 03.06.2019 13:14
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Es ist für mich nicht so einfach, in die Bankfiliale hineinzuspazieren. Der Filialleiter ist ein jugendlicher Schnösel, der mich jedes Mal anspricht, wenn er mich sieht, und mir erklärt, dass mein monatlicher Geldeingang doch sehr gering sei. Ich bin sowieso schon mit den Nerven fertig und habe einfach im Moment keine Kraft, mir das auch noch anzutun. Meine Güte! Mein ganzes Leben lang war ich großzügig, habe Leuten finanziell geholfen, wenn sie in Not waren, und jetzt, wo ich es selbst nicht mehr so dicke habe, muss ich mich demütigen lassen. Ich weiß nicht mehr, wie oft mir mitgeteilt wurde, dass ich mich in Grund und Boden zu schämen hätte, weil ich damals die Hilfsbereitschaft der jungen Dame gerne angenommen habe. Meint Ihr, ich kann das alles einfach so wegstecken, und es macht nichts mit mir?
Wahrscheinlich hat Thohom recht, und es wurden bereits Beträge vom Konto abgebucht, so dass im Display ein niedrigerer Betrag erschien. Sollte die Miete wirklich nicht abgebucht worden sein, dann muss ich mir etwas einfallen lassen. Jedenfalls gehe ich am Mittwoch zur Filiale (die ist dann für den Kundenverkehr geschlossen). Dann werde ich ja sehen, was Sache ist. Und dann werde ich am Donnerstag wohl meinen ganzen Mut zusammennehmen und mit dem Filialleiter sprechen müssen.
 
Callimaus 03.06.2019 13:24
Eisblume, mach dich nicht so klein. Du bist Kunde wie jeder andere auch. Du kannst die Bank auch wechseln. Ich würde mir das nicht bieten lassen und genau damit kontern. Gibt genug Banken.
Ich glaube dir gerne, das du das alles nicht so weg steckst. Bekommst du Grundsicherung ?
Es gibt tausende Kunden damit. Die sollten genauso behandelt werden, wie andere Kunden. 
Kopf hoch, und kontern. 
Auch wenn es dir nicht leicht fällt.
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2019 13:31
Ja,Kopf hoch! Vielleicht kommt der Betrag hin wenn du es mal so rechnest als wenn die Miete schon ab wäre???
Bei mir geht alles automatisch ab außer die Miete. Die überweise ich selber weil der Kindsvater mit dem Unterhalt oft hinterher ist. Ist mir so sicherer. Zähle die Miete allerdings oft weit im Voraus somit wäre es nicht schlimm würde sie einmal ein paar Tage später kommen.

Das Dir das unangenehm ist kann ich verstehen! Aber unangenehm ist einzig sein Verhalten, nicht deins!!! Und das Schicksal kann jeden treffen, auch die die hier ihren Mund so weit aufreißen und meinen ach so schlau so sein!
Man kann sich gegen alles absichern, aber nicht gegen Schicksal oder Krankheit. 
 
Thohom 03.06.2019 13:34
@ Eisblume
Ein Geschäftststellenleiter ist kein hohes Tier.😉 WEnn er Dir damit kommt, dass Du wenig Umsatz machst, frag einfach zurück, ob es an Deiner Kontoführung etwas zu beanstanden gibt.
So wie es mir scheint, sind Deine Umsätze vielleicht "mäßig", aber auch regelmäßig und wenn Du als Kunde bisher nicht negativ aufgefallen bist, werden sie erstmal auch nichts zurückbuchen, denn die können ja auch sehen, was da die Monate vorher gelaufen ist.
Ich hab früher erstmal ein Briefchen geschrieben, wenn was unklar war.😉
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2019 14:47
Eisblume, hast Du denn niemanden den Du zur Unterstützung mitnehmen kannst? Ich würde mir so etwas nicht bieten lassen. Der Typ hat seine Stelle nur noch weil gerade die ältere Generation lieber bei den „normalen“ Konten bleibt und sich nicht eins online eröffnet. 
 
Kater52 03.06.2019 15:52
@den Herrn, der anfangs nicht so flüssig spricht.
Das ging aber schnell mit dem Sperren. Werde ich gleich mal unter "positive Eigenschaften" auf meinem Profil nachtragen.
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2019 17:25
Eisblume,
Wenn es dir unangenehm ist, mit dem jungen Mann persönlich zu sprechen, (was ich durchaus verstehen kann,) könntest du versuchen, die Sache telefonisch zu klären !?
 
Thohom 03.06.2019 17:28
Der Typ sitzt doch da nicht allein auf der Geschäftsstelle. Man hat doch da normalerweise mindestens 2 zur Auswahl.
...und dass die Leute jünger werden, liegt mehr am eigenen Alter.😉
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2019 17:30
Es muss ja nicht der Filialleiter sein. Deine ganzen Daten kann sicher problemlos ein anderer Mitarbeiter überprüfen. 
 
Thohom 03.06.2019 17:52
Eben....es scheint aber eher eine kleine Geschäftsstelle zu sein.😉
Ausserdem könnte jetzt schon ein Marsch zum Kontoauszugsdrucker Klarheit schaffen. Was eine ruhige Nacht bedeuten könnte.🙂
 
Erynyen 03.06.2019 19:07
@Eisblume 
DU bist Kundin ….Du bezahlst durch deine Gebühren sein Gehalt ...Der soll mal schön den Ball flachhalten ….Boaahhh so ne Schalteraffen habe ich ja gefressen ….ich hoffe das sich das alles für dich zum Positiven aufklärt ….
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2019 19:20
Eisblume hat ja noch nicht erklärt worauf der Typ hinaus will ... vlt. geht es darum das Kontotarifmodell zu ändern, damit es günstiger wird. Oder er will darauf Hinweisen, das sie evt. Anspruch auf SGB-Leistungen hat, die sie offenbar noch nicht beantragt hat ... vielleicht will der ja nur helfen? Wäre doch auch möglich, selten, aber nicht ausgeschlossen. Und wenn nicht, dann könnte Eisblume vorschlagen, das sie seinen Job übernimmt, damit würde sich ihr monatlicher Geldeingang dann ja "etwas" steigern 😉
 
Thohom 03.06.2019 19:28
Tja Ery, wenn die Schalteraffen plötzlich nicht mehr da sind, jammern die Leute auch rum.😉
 
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2019 19:42
.

@Puzzel
naja ich glaube wenn es um ein für sie günstigeres Kontomodell ginge hätte er ihr das direkt so gesagt und dass dieser "jugendliche Schnösel" ihr noch Tipps zu SGB Leistungen gibt naja
ich halte das für weltfremd in diesem Fall grinsendes Smiley
 
Erynyen 03.06.2019 19:47
@Thohom 
Falsch ….mit Schalteraffen meine ich keineswegs Menschen die hinter einem Schalter arbeiten , sondern solche Geschöpfe die meinen auf andere herabsehen zu können weil  sie Schlips und Anzug tragen und sich für was besseres halten ...
 
Thohom 03.06.2019 20:01
Schlips und Anzug wird da von den Kunden erwartet. Ich habs auch nie verstanden.

Ich habe früher einigen Kunden durchaus mal den Tipp gegeben, dass sie sich doch mal erkundigen, ob sie nicht zusätzlich was vom Sozialamt bekommen. Einer hat sich sogar mal für den Tipp bedankt, da war ich ganz platt.
 
Erynyen 03.06.2019 20:06
Du hast es immer noch nicht so ganz verstanden ...Ich weiß das solche Kleidung in manchen Berufen Pflicht ist ...ich schätze diese Kleidung übrigens selber ..Es geht mir darum das manche Menschen sich mit dem Schlips auch Hochmut umbinden ...warum weiß ich allerdings nicht ..
 
Thohom 03.06.2019 20:10
Es gibt da bestimmt solche und solche. Manche Kunden betrachteten das auch als Hochmut, wenn man ihre Wünsche nicht erfüllte.😉
Und dann gab es die Kunden, die einen von oben herab behandelten, weil sie etwas mehr Geld auf dem Konto hatten.
 
Erynyen 03.06.2019 20:18
Es gibt solche und solche auf jeder Seite vom Schalter ..
 
Eisblume50 03.06.2019 20:49
Dass ich mich nicht klein machen soll, ist gut gesagt. Schaut Euch doch nur so manche Kommentare hier an!(Der Mann aus der Ruhrgebietsstadt bringt ja immer noch die Geschichte im Lebensmittelladen aufs Tapet. Er scheint sich überhaupt nicht beruhigen zu können, dass spontane Hilfsbereitschaft von mir mit Freude und Dankbarkeit angenommen wird).  Dabei habe ich mich nicht über meine kleine Rente beklagt, sondern lediglich Unregelmäßigkeiten auf meinem Konto festgestellt. Das hätte jedem passieren können, ganz unabhängig von der Höhe des Einkommens.
Staatsknete will ich erst einmal nicht; ich kann noch arbeiten und fühle mich auch viel wohler, wenn ich das Geld, das ich ausgebe, auch selbst verdient habe.
Ich guck mir am Mittwoch mein Konto an, wenn es immer noch Probleme gibt, gehe ich am Donnerstag zum Schalter. 
 
Thohom 03.06.2019 21:27
@ Eisblume
Das wird schon und Du wirst Dich nachher fragen, warum Du Dich eigentlich so verrückt gemacht hast.😉
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2019 21:36
Das ist gut, aber mach dir bis Mittwoch auch keinen Kopf mehr...
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2019 21:43
@ Minerl
Telefonisch wird unsere liebe Eisblume leider keine Auskunft bekommen.....Datenschutzrichtlinien!

@ Eisblume
Auf „heißen Kohlen“ sitzen zu müssen kenn ich auch und mag es gar nicht🥺
Bin da ein sehr ungeduldiger Mensch bei sowas!

Ich hoffe für dich, dass es keine zusätzlichen/ungeplanten Kosten sind und drück dir die Däumchen😔
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2019 21:46
Ach ja.....und ich geb dem Vorredner (weiß grad nicht wers war) recht:
oft wird am Wochenende etwas vorgemerkt/blockiert, weil es sich um den 1. oder 2. des Monats handelt, wo normalerweise etwas abgebucht wird 🙄
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2019 22:56
Aylin, ich bekomme immer Auskunft über mein Konto am Telefon. Dafür habe ich vor geraumer Zeit ein Kennwort vereinbart. 
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2019 23:08
Hatte 1 mal auch auf dem Kontoauszug eine mir unerklärliche Abbuchung. Summe war zwar nicht wirklich dramatisch hoch . Genervt hat es mich trotzdem. Konnte ich ohne Probleme telefonisch klären lachendes Smiley
 Liegt allerdings ne Weile zurück.
 
Eisblume50 05.06.2019 12:10
Ich war heute auf der Bank, Kontoauszüge holen. Alles paletti! Die Miete war abgebucht, alles andere auch, wie üblich. Weiß nicht, wieso ich dermaßen in Panik geraten konnte!
 
(Nutzer gelöscht) 05.06.2019 12:36
Super, dann kannst du ja jetzt beruhigt sein! Und beim nächsten man singst du erst mal ne runde "ommmmmmmm"
 
Callimaus 05.06.2019 13:11
Eisblume, alles gut. 👍
 
Eisblume50 06.06.2019 21:00
Jetzt kann ich es mir aber nicht verkneifen, doch noch etwas zum Filialleiter zu schreiben. Ich glaube, der Mann hat zu wenig Arbeit und langweilt sich. Wie ich aus Gesprächen erfuhr, haben viele Leute hier am Ort dasselbe Problem - ganz unabhängig vom Kontostand: Er ist einfach überall. Keiner kommt an ihm vorbei. Man will schnell etwas Geld vom Konto holen, vielleicht die Kontoauszüge, plötzlich steht er neben einem und versucht, einen zum Gespräch in sein Büro zu bitten. Ohne, dass vorher ein Termin vereinbart wurde, versteht sich! Und man braucht Zeit und Geduld, um ihm zu erklären, dass man gerade in jenem Augenblick keine Zeit hat. Das stört nicht nur mich, sondern viele Leute hier am Ort.
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2019 21:06
Dann will der sicherlich was verkaufen! Ging mir früher, bei meiner alten Bank ... auch eine Filialbank ... auch mal so. Habe dann einen Termin vereinbart, mir die "tollen" Vorschläge geduldig Angehört, eine Menge - wohl eher unangenehme - Zwischenfragen gestellt ... zum Schluss freundlich gesagt das ich mir das mal in Ruhe überlegen muss ... bekam einige Flyer und solches Zeug mit ... für's Altpapier 😉 ... und dann kam schließlich 'n Anruf, da bin ich dann DEUTLICH geworden und hab' mir weitere Anrufe verbeten! Bin dann nie wieder mit solchen Aquise-Gesprächen belästigt worden. Auch nicht in den Filialen am Kontoauszudrucker ... ist ja 'n beliebtes Spiel ... man kann das Drucken von Auszügen für bestimmte Kunden sicherlich verzögern, so das man Zeit hat vom Büro dort hin zu gelangen und nicht fürchten muss, das der Kunde schon wieder weg ist ...
 
Thohom 06.06.2019 21:09
Eisblume...Du wirst doch nicht mit jüngeren Herren ins Separee gehen!😧😂

Boah Puzzle....diese Idee solltest Du patentieren lassen und an die Banken verkaufen.🙂
 
(Nutzer gelöscht) 06.06.2019 21:18
Na ich glaub' nicht das ich da noch Beratung leisten muss, so oft wie ich dereinst an den bescheuerten Automaten stand und auf irgendwelche Datenübertragungen warten musste ... die Sparda Kassel fusionierte damals mit der Frankfurter zur Sparda Hessen ... alles ging dann über das besch.... Frankfurt ... ist ja kein Wunder, wenn die Bytes erst 250 km hin und wieder zurück geschickt werden müssen, das es so lange dauert ... wahrscheinlich hatten die in ihrem Rechenzentrum noch mit Magnetbändern gearbeitet ... wer weiß!
 
Thohom 06.06.2019 21:25
Vermutlich war Stau am Kirchheimer Dreieck und der Wagen mit den Bytes stand da mit drin.

Sonst gibt es das nicht. Das würde man anders regeln, wenn man jemanden unbedingt sprechen will.
 
Eisblume50 06.06.2019 21:33
Thohom - ich gehe grundsätzlich nur mit jüngeren Herren ins Separée! Und vielleicht würde ich auch ihm willig folgen, wenn seine Absicht eine vergnüglichere wäre....
 
Thohom 06.06.2019 21:35
Dem Kerl war auch vermutlich nicht langweilig, er hatte wohl bisher zu wenig verkauft und Druck vom Chef bekommen. Die Rennlisten finde ich ekelig.
 
Eisblume50 06.06.2019 21:37
Hä? Rennlisten?
 
Thohom 06.06.2019 21:41
Oben stehen die auf der Liste, die die meisten Produkte verkauft haben, die gerade dran sind. Nenn es von mir aus Tabelle.
 
Leckermaul 07.06.2019 01:17
Vermutlich erfasse ich das Problem nicht vollkommen, aber es würde bestimmt helfen sich Online-Banking freischalten zu lassen. Da kann man alle Wertstellungen sehen, so dass der Kontostand jederzeit nachvollziehbar ist.
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2019 07:08
Viele wollen aber gerade das Offline-Banking! Aus Gewohnheit ... und weil Neues nicht jedem leicht fällt ... kommt dazu noch auf die Bank an, es gibt wirklich schlecht gemachte, unübersichtliche Onlinebanking-Webseiten! Und solche mit fragwürdiger Funktionalität. 

Bspw. ist es beim Online-Banking oft so, das man nur zum Monatsabschluss einen Kontoauszug (PDF) zum Herunterladen bekommt. Wenn man im laufenden Monat, einen Beleg der aktuellen Buchungen benötigt hat man gelitten ... Manche Banken sind sogar so dumm, gute Systeme nachträglich schlechter zu machen ... Bei der Sparda bspw. gab es früher die Möglichkeit jederzeit einen Kontoauszug (als PDF) Anzufordern ... wurde dann leider auf das einmal im Monat -Modell Umgestellt ... Nun kann man bei Filialbanken vlt. zur Not noch an einen Kontoauszugdrucker gehen, das geht bei Direktbanken aber gar nicht ...

Naja, Banken und Versicherungen sind dafür bekannt, das deren "Service" sich oft auf die Abbuchung von Kontoführungs-Entgelte bzw. Prämien beschränkt! 

Übrigens, wer seine Bank evt. mal ärgern will ... schaut doch mal ob es noch Banken gibt, die immer noch "Gebühren" für ihre Leistungen fordern? Diese müssen nicht bezahlt werden! Denn Gebühren dürfen nur Ämter/Behörden verlangen ... und Gebühren sind IMMER Steuerfrei ... schaut mal nach, was Eure Schornsteinfeger treiben ... die verlangen meistens 19% USt. auf ihren Feuerstättenbescheid! Diese 19% zumindest muss man nicht zahlen. Oder man fragt beim Finanzamt mal blöd nach, ob der Schornsteinfeger die Steuer auch tatsächlich Abgeführt hat ... könnte mir vorstellen, das wird dann ein Spaß für so manchen dieser schwarzen Schafe, ähm Zunft!
 
Thohom 07.06.2019 12:00
Also bei meiner Bank kann ich jederzeit einen Kontoauszug generieren und natürlich ggf. ausdrucken. Für mich wäre das dann sinnvoll in ein PDF zu "drucken".
 
(Nutzer gelöscht) 07.06.2019 14:23
Bei meiner Direktbank, kann man eine einzelne Buchung, detailliert mit allen Angaben, als PDF Exportieren, das ist ja auch hilfreich, aber kein Kontoauszug in dem Sinne, den gibt es erst am Monatsanfang für den vergangenen Monat versteht sich.😉
 
Thohom 07.06.2019 19:05
Ich bin zwar Kunde bei einer Filialbank, nutze aber nur Onlinebanking, weil die Filialen zu weit weg sind.
Alle Angaben einer Überweisung interessieren mich nicht. Was soll ich mit dieser ellenlangen Nummer anfangen, wenn ich die sowieso nicht verfolgen kann? Mich interessieren eigentlich nur der Name des Absenders, der Verwendungszweck und der Betrag.
Für alles was gebucht ist, kann ich mir Kontoauszüge erstellen, Anfangsdatum und und Enddatum kann ich festlegen. Ist aber eigentlich uninteressant, weil ja hier keine Buchhaltung habe. Natürlich habe ich verschiedene Formate zur Verfügung, um Buchungen in andere Programme zu expotieren, nutze ich aber nicht.
Ich kann meine Kontobewegungen über ein Jahr online abrufen. Ich mache mir da immer einen PDF Ausdruck für ein ganzes Jahr und da kann ich mir dann die Beiträge für die Steuererklärung rauspulen. Papierkontoauszüge finde ich nervig....muss ich mal abbbestellen.😉
 
(Nutzer gelöscht) 08.06.2019 08:46
Na die Papierauszüge kosten bei vielen (Filial)-Banken extra, wenn man gleichzeitig Onlinebanking freigeschaltet hat. Da man verpflichtet ist solche Unterlagen bis zu zehn Jahre Aufzubewahren, muss man sich dann aber auch ein Backup-Konzept machen, damit nicht alles weg ist, wenn die Festplatte im Rechner crasht... Und wer denkt schon so weit?

Die Exportformate für externe Software finde ich gut, habe ich so noch gar nicht gesehen, für gewöhnlich gibt es ein PDF und das war's dann. Ahh ... bei genauerer Betrachtung geht bei mir auch CSV. In der Umsätze-Übersicht kann ich mich nur bis ein Jahr zurück klicken ... im Postbox-Archiv PDF-Auszüge bis vier Jahre rückwirkend runter laden.

Die Details zu einer Buchung machen aber schon Sinn. Im Kontoauszug stehen ja nur Datum, ggf. Wertstellung, Verwendungszweck und der gebuchte Betrag. Bei Abbuchungen fehlt aber bspw. die IBAN wo das Geld hin gebucht wurde ... und das ist schon wichtig, z.B. als Spendenbeleg. 

Was hat es eigentlich mit diesen komischen Mandat und Referenz -Nummern auf sich? Scheint mit den SEPA-Lastschriften zu tun zu haben? 
 
(Nutzer gelöscht) 08.06.2019 08:49
Diese Mandat- und Referenz-Nummern sind bei mir auch auf den normalen Kontoauszügen mit vermerkt. Nur die (Firmen)-Namen der Geldempfänger und deren Bankverbindungen nicht.
 
(Nutzer gelöscht) 08.06.2019 13:54
.

Spenden per Lastschrift?!
Also gerade die würd ich per Überweisung ausführen zwinkerndes Smiley
 
Thohom 08.06.2019 13:59
Privatpersonen müssen Kontobelege 10 Jahre lang aufheben? Das ist dann aber ganz neu.😉
Bei mir steht es auf dem Kontoauszug dabei....Verwendungszweck, Empfänger.....gaaanz früher gabs da immer Anlagen für, aber das ist nicht mehr State of the Art bei Privatkunden.
 
(Nutzer gelöscht) 08.06.2019 17:44
Zumindest alles was mit Deiner Steuer zu tun hat musst Du zehn Jahre Aufbewahren, dazu gehören eben auch Belege über Geldeingänge und ggf. Auslagen. Die zehn Jahre folgen daraus, das Steuern zehn Jahre rückwirkend nachgefordert werden könn(t)en ... 

@BluePanther
Ich meinte eigentlich Spendenbelege im Sinne von selbst veranlassten Überweisungen. Allerdings kann man bei Organisationen auch regelmäßig Spenden von denen Einziehen lassen, dann kommt das mit den Lastschriften auch hin. Und bis 200 Euro pro Jahr, braucht man ja keine Spenden-Quittung ... wer bspw. nur 10 Euro monatlich Einziehen lässt ... oder eben einen Betrag bis 200 Euro überweist ... der kann so einen Ausdruck als Beleg verwenden, sofern das Finanzamt den je fordert...
 
Thohom 08.06.2019 17:51
Nee, ich muss nichts was mit meiner Steuer länger aufbewahren, als bis meine Steuererklärung durch ist. Erinnerst Du Dich noch, was Dir das Finazamt geschrieben hat, wenn sie Dir früher die Belege zurück geschickt haben?

Die AO bezieht sich da auf Kaufleute usw. oder schreibst Du Handelsbriefe oder veröffentlichst Deine jährliche Bilanz im Bundesanzeiger?😉
 
(Nutzer gelöscht) 08.06.2019 18:00
Das hast Du falsch interpretiert, nur mit den Kontoauszügen kannst Du später beweisen, das Du auch nur das im Eingang hattest, was in der Steuererklärung angegeben wurde ... Also ich kann Dir jetzt leider keinen konkreten Paragraphen nennen, aber ich habe schon vor ewigen Zeiten mitbekommen, das man die Belege zehn Jahre aufheben muss, oder waren es sogar sämtliche "Dokumente" ... ???
 
Thohom 08.06.2019 18:06
AO 147....kannst ja nachlesen. Deine Bank muss 10 Jahre aufbewahren, wenn es um Deine Kontoauszüge geht.
Meine Eingänge werden automatisch ans Finanzamt gemeldet. Aus diesem Grunde wurde die ETiN eingeführt. Bis auf ein paar aussergewöhnliche Belastungen u.ä. ist meine Steuererklärung dann so gut wie fertig.
 
Steinbock75 08.06.2019 20:04
Es freut mich Eisblume, das alles in Ordnung ist.
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