Handicap Love Schriftzug

Aufruf zu mehr Konsum

Aufruf zu mehr Konsum
es ist zu vermuten, dass die Regierungen von unseren Länder, also reden wir von Deutschland, von unserem Land, nachdem  das Lockdown vorbei ist, die Bevölkerung zum mehr Konsum aufrufen wird. es wird mehr Werbung geben, mehr Verlockungen, die Politik wird bestimmt sich was ausdenken, um den Menschen das Konsumieren "schmackhafter" zu machen, damit wir ja unsere Wirtschaft wieder aufbauen sollten, Staat braucht mehr Steuern, es ist ja natürlich in Interessen der Bürger und ganzer Bevölkerung usw.
Je mehr Konsum, desto mehr Umweltverschmutzung, das ist doch klar. wird dann weiter auf Kosten von weiteren Generationen gemacht, sozusagen. sie müssen dann mit den Folgen weiter kämpfen.

wie sieht es bei euch aus? wer von euch wird der Aufruf folgen? und möglichst mehr konsumieren? Dinge kaufen, Dinge weg werfen und dann wieder neue kaufen? klar, wird es für sinnvoll erklärt: der alte Kühlschrank war ja der Energiesparklasse so und so und der neue - eine bessere, sparsamere usw. nichts wird ohne solchen Erklärungen angeboten. manchmal wird sogar eine staatliche Prämie versprochen. greift nur zu.

wird ihr das mitmachen? mehr kaufen? mehr verbrauchen?..

Kommentare

 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2021 14:29
Für mich wird sich nichts ändern. 
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2021 14:32
Denke mal, das in den Lockdowns auch unglaublich viel gekauft wurde...aber eben Online und nicht direkt in den Geschäften. So viel weniger Konsum als vor Corona hat gar nicht stattgefunden.
Und die Menschen haben ja auch ein wenig mehr Geld in der Tasche gehabt: kein Ausgehen, kein essen gehen, keine teuren Reisen.
Habe mein Kaufverhalten auch nicht groß verändert und mache einfach weiter wie bisher.
 
Nordlicht1961 16.05.2021 14:40
Nein. Klar, ein paar Sachen müssen bald mal sein wie ein Paar Schuhe oder etwas Wäsche, aber das ist so oder so dran. Mehr werde ich nicht kaufen. Aber es kann gut sein, dass ich einmal öfter mit lieben Menschen in ein Café oder essen gehe, einfach, weil wir es sooo lange nicht mehr konnten und es ein Stück Lebensqualität ist. 
 
Reisefreund 16.05.2021 14:50
Bei den meisten wird das mit dem höheren Konsum am Geld scheitern.

Mich interessiert allerdings, wie Du, @Valerie, dazu kommst, 'es stünde zu vermuten', dass ein Aufruf zu mehr Konsum folgte? Wer Zeitungen liesst und Debatten verfolgt, bekommt vieles durchaus mit und braucht daher nicht stark zu spekulieren. Zudem, nach gut anderthalbjahre sozialen Abstandes wird der Konsum, ohnehin ansteigen, wenn die entsprechenden Regelungen fallen.
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2021 14:53
Für mich ändert sich auch nichts. Ich lass mich ohnehin nicht so leicht locken. 
 
Steinbock75 16.05.2021 14:55
Bei mir wird sich auch nicht viel ändern. Habe vorher schon auf Werbung nicht reagiert oder unnützes Zeug gekauft. 
 
WillowR 16.05.2021 15:04
Wenn etwas ersetzt werden muss, dann werde ich mich in die Läden begeben und Geld da lassen. Ansonsten hocke ich wie ne Glucke auf dem Geld....😜
Viele haben in den letzten Monaten ihren Job verloren oder sind in Kurzarbeit geschickt worden. Diese Leute werden garantiert nichts konsumieren, was nicht zwingend notwendig ist. Aber jene die noch Geld haben, werden eher sparsam haushalten, weil keiner weiss was da nächstes Jahr auf die Arbeitgeber und Arbeitnehmer an Abgaben auf sie zukommt. Ich rechne fest mit steigenden Steuer- und Sozialabgaben. Was auch eine Rolle spielt ist, was kommt nach dem 26.09.2021? Wenn, so wie es im Moment aussieht, die Grünen an die Macht kommen, dann steigen die Steuern aber richtig und die Verbote werden auch mehr werden, Sie reden ja jetzt schon vom „Klima-Lockdown“... Daher wird mein hart verdientes Geld in der Matratze gesammelt, da kommen se nicht ran... 😂
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2021 15:18
Bleibt alles wie gehabt - ich kaufe wenn ich 'was brauche. Ob da jetzt wer wie lange umhertrommelt ist mir wumpe.
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2021 15:45
Ich hätt schon Lust, mal wieder bei Depot zu schaun, was es  für " lebensnotwendige "😉 Deko gibt  . 
Allerdings  nur ohne Coronatest und vorherige telefonische Anmeldung 
 
rollihexle 16.05.2021 16:01
kaufe nur das was ich auch grad brauche und aus prinzip auch nur vor ort, denn so kann ichs gleich anprobieren und weiss es psst oder nicht, die onlinebestellerei nervt nur, denn 1. muss es hin und her geschickt werden was ja auch nicht umsonst ist selbst, salanto kostet es geld, dann 2. es sind schon so viele läden deswegen in ruin getrieben worden wenns so weitergeht gibts irgendwann nur leere geisterinnenstädte, was ich dann mache ist nächsten monat mir im restaurant cordon bleu mit pommes genehmigen (ok das gabs auch als take away nur bis man im büdchen ist sind die pommes labbrig) 
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2021 16:09
...da Depot Apothekenpreise hat ...läuft mir ...wenn überhaupt.....sowieso nur Deko zum halben Preis nach...😉Ich gugg mir das Zeug halt gern an ...
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2021 16:19
Ich kauf mir ja auch nur etwas   , wenn ich was brauch.
Manchmal,  aber nur manchmal😉  brauch ich halt bisschen Deko ...😅
Ausserdem  liebe ich Grünpflanzen,  die tun meiner Seele gut 
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2021 16:27
Ich konsumiere ungern. 
 
perfectday 16.05.2021 16:41
Ich mag es sehr zu schauen, anzufassen... Für Konsum hab ich kein Geld, aber ab und zu etwas Schönes für mich oder andere, günstig , versteht sich...
darauf freue ich mich!
Mehr ausgeben werde ich nicht.
 
Juli55 16.05.2021 16:42
Viel ändern wird sich bei mir nicht. Würde aber gerne mal wieder bummeln gehen. 
 
lordofdarkness 16.05.2021 16:45
Klar mehr Konsum ist gut. Ich möchte mir schon seit ein paar Jahren ein neues Notebook zulegen. Aber meistens hat es mangels Masse nicht gepasst, oder es sind andere Wichtige Anschaffungen, wie eine kaputte Waschmaschine da wichtiger.
 
Valery 16.05.2021 16:48
rollihexle - so ist es bei mir auch, ich brauche meistens "live" einkaufen. ich muss es probieren, antasten, in Händen drehen usw. ich mag online bestellen nicht, mag das Versand hin und her nicht. bestelle online meistens Bücher oder Büroartikel oder so was ähnliches, aber niemals Kleidung oder Schuhe. auch Bettwäsche oder sonstwas, was in täglichen Berührung kommt.
 
Valery 16.05.2021 16:51
@Reisefreund: "Mich interessiert allerdings, wie Du, @Valerie, dazu kommst, 'es stünde zu vermuten', dass ein Aufruf zu mehr Konsum folgte?"
mich interessiert was deine Frage bedeutet, meinst du ich sollte nicht drauf kommen? meinst du dass es nicht zu erwarten wäre? oder meinst du, dass es dermassen sicher zu erwarten wäre, dass man darüber gar nicht reden sollte?
ich bin auf die Gedanken gekommen und so hab ich das aufgeschrieben.
das Staat führt ja immer wieder irgendeine  Campagnen, mal für Elektroautos, mal für Impfungen, mal für mehr Kinder oder mal für 1 Kind in der Familie  oder für Umweltschutz usw. usw. - ich meine alle Staaten sind mit ihren Propaganda da, und natürlich alle nur in bestem Sinne für Bürger und Bevölkerung. alles gut gemeint für unser besseres Leben. 
 
Valery 16.05.2021 16:53
ich erinnere mich noch gut, wie unsere Volkswirtschaftslehre Dozentin und dargelegt habe, wie die Volkswirtschaft funktioniert, eine Kreisverkehr wie bei der Blutsystemen ungefähr, alles miteinander verbunden und unterstützend, alles sinnvoll, auch Konsum, je mehr die Bevölkerung konsumiert, desto besser für die Volkswirtschaft und am Ende für jeden Bürger usw. 
 
Valery 16.05.2021 16:59
das einzige, was ich etwas mehr als sonst "konsumieren" könnte wäre Schwimmen. was aber noch einige Zeit leider nicht möglich sein wird. weil ich noch nicht geimpft bin und werde so bis zu Ende des Sommers bleiben. (voraussichtlich). 
wenn ich aber endlich geimpft bin, dann würde ich am liebsten 1 Jahr Schwimmbäder Karte kaufen, koste es auch 1 000 Euro im Jahr - so würde ich meine Ersparnisse aus dem Lockdown an eine einzige Stelle bringen. das war dann mit dem Konsumieren. andere Sachen interessieren mich wenig oder gar nicht.
aber eine Jahreskarte gibt es bei uns in der Stadt nicht.
 
Valery 16.05.2021 17:02
ich war jetzt an dem Biergarten vorbei gefahren. man darf rein wenn man:
1. 2 fache Impfung nachweisen kann
2. beweisen kann, dass er Covid krank war und überstanden
3. ein frischer Test vorlegen kann.

da ich keine von diesen drei Bedingungen erfülle, bleiben die Lokale für mich zu. na, so spare ich dann gezwungenermassen (aber wohl glücklich) für das Schwimmen oder sonst was sinnvolles. und zusammen essen mit Freunden kann ich entweder bei mir oder bei Freunden oder im Park auf einer Wiese ein Picknick machen. das war es. und alles nicht so teuer dann.
 
Thohom 16.05.2021 17:28
Touristikindusrie, Gastronomie und Hotellerie werden vermutlich erstmal überlaufen werden wenn es möglich ist, denn die Leute stehen da schon in Startlöchern, ist mein Eindruck.

Sonst wird angeschafft, was nötig ist, aber das konnte ich ja die ganze Zeit.
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2021 17:35
Was, Valery, spricht gegen einen aktuellen Test von Zeit zu Zeit, wenn du sehr gerne mal mit Freunden in den Biergarten gehen würdest? 
 
Valery 16.05.2021 17:47
hm... wenn "sehr gerne mit Freunden", dann lieber zuhause. weil mir ein Test dermassen unangenehm ist, so sehr.
ein Test werde ich machen, wenn es wirklich was sehr stark notwendiges davon abhängig ist.
Freunde sehen - ist schon notwendig, muss aber nicht unbedingt im Biergarten sein.

ich finde allerdings alle diese Schnelltests unheimlich umweltverschmutzend. so winzig die Stäbchen sind, so nicht ganz winzig die andere Teile vom Kit sind. schon größer als die schreckliche und ich glaube, sogar verbotene Strohhalme. landen bestimmt dann irgendwo im Meer. wie wir das mit allen anderen Dingen schaffen, auch mit Masken. sie gehen bei aller Vorsicht so leicht verloren bei Menschen. selbst wenn sie sie nicht wegschmeißen, und sorgfältig in Müll entsorgen, ausser dieser Sorgfalt gehen sie leicht verloren. alle Wege in der Stadt sind mit Masken übersät.
 
Tyra 16.05.2021 18:25
Generell lebe ich sehr bewusst. Ich kaufe gerne gebrauchte Kleidung, zb Kleiderpakete für meinen Sohn. Für mich selber kaufe ich selten was. Das einzige was Ich Kleidungstechnisch neu kaufe sind Schuhe für meinen Sohn und mich. Ich kaufe gerne gebrauchte Elektronik und kaufe im Lebensmittelbereich so müllsparend ein wie es geht, kaufe beim Familienmetzger und Markt ein. Regionales halt. Mehr Konsum werde ich nicht machen. ergibt für mich keinen Sinn.
Ich repariere kaputtes wenn es geht in Eigenarbeit. Das ist mein Beitrag zur Umwelt.
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2021 19:22
ich glaub nicht das die leute jetzt extra mehr ausgeben ..da das mit der ganzen coronageschichte noch nicht gegessen ist ..grad im jobbereich muss man erst abwarten was noch passiert..ich kaufe nur das was ich sonst auch brauche 
 
Valery 16.05.2021 20:36
ich bin momentan auch in der Lebensphase, wo ich eher die Sachen los werden möchte, als einzukaufen. und wenn was brauche, dann versuche erst das gebrauchte zu finden, gut wenn nicht teuer. 
und ja, Sunny, ich persönlich bin sehr verunsichert was das Geld angeht und würde das Geld auf keinem Fall so leicht ausgeben, schon sicher nicht weil es angeblich gut für die Wirtschaft wäre usw. 
 
(Nutzer gelöscht) 16.05.2021 21:01
Sinnloser Konsum aus reinem Vergnügen gehört mMn eh unterbunden. Die Umsetzung wäre halt schwierig. 
 
Valery 16.05.2021 22:11
ich finde Verbote auch nicht so gut. komme aus dem Land wo vieles verboten war, bis zu völligem Unsinn. 

ich schließe mein Blog, weil ich schlafen gehe, morgen in die Arbeit und kann nicht moderieren. danke und gute Nacht.
und einen schönen Tag morgen für uns alle!
HerzJetzt kostenlos registrieren