Handicap Love Schriftzug

R.I.P.

R.I.P.
Die Dichterin und Grande Dame der Wiener Avantgarde, ist gestorben. Sie wurde 96 Jahre alt. Mit ihrem Werk habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Mich hat aber berührt, was sie über das Schreiben sagt: es sei "atmen, existieren, sich von allen Fesseln der körperlichen Existenz befreien".
Ich finde es so wahnsinnig traurig, dass heute nur noch im Telegrammstil geschrieben wird. Dabei ist Schreiben so viel mehr! Ein Ringen um jedes Wort, um jedes Schriftzeichen. Man gibt doch zu allem, was man so schreibt, auch ein Stück von sich selbst dazu!

Ja, und auch Libuse..(Nachname kann ich mir nicht merken), das zauberhafte Aschenbrödel aus "Drei Nüsse für Aschenbödel) ist gestorben. Sie wurde nur 63 Jahre alt.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 13.06.2021 19:51
Hat die Grand Dame auch einen Namen? 😉
 
Eisblume50 13.06.2021 20:02
Friederike Mayröcker. Sollte ich das etwa vergessen haben? Sorry...
 
(Nutzer gelöscht) 13.06.2021 20:48
Oh, da schau ich aber das aus dem Ausland zu hören lachendes Smiley

Als besondere Kostprobe wäre das Fünfmannhörspiel anzuraten ......

Und an Eisblume: wenn dir an wunderschöner österreichischer Sprache gelegen ist: vielleicht solltest du mal im Buch des Südens vom Andre Heller schmökern - für mich vom Feinsten!
 
(Nutzer gelöscht) 13.06.2021 20:54
Ich fand die Gedichte von ihr schön.
Von den Umarmungen, war klasse.
 
Eisblume50 13.06.2021 21:07
@Halbvoll, ich bin an schöner Sprache interessiert. André Heller liest sich bestimmt auch gut, aber die Gedichte von F.M. sind eine völlig andere Kategorie.

So, und jetzt mache ich es mir im Bett gemütlich.

Gute Nacht!
 
LostPlaces 13.06.2021 21:57
...auf Schloss Moritzburg und auf Burg Svihov bei Klattau (Klatovy) . . war schon da, in Svihov, man erkennt nicht viel wieder - die Filmleute haben da seinerzeit auch viel um- und angebaut - trotzdem hübsch anzuschaun.  zwinkerndes Smiley

Die Schreiberin der Geschichte, Bozema Nemcova, ist auf dem 500-Kronen-Schein abgebildet.
 
(Nutzer gelöscht) 14.06.2021 06:01
In der heutigen Zeit von What´s App,telegram,signal und anderen nicht nur Social Media Plattformen ,sowie dem eigentlichen Internet , ist schreiben zur Nebensache geworden. Ich bin in einer Zeit groß geworden wo Bücher noch Quellen von wissen waren. Heute wird man nur noch dumm von der Seite angeschaut wenn man das Wort " BUCH" mal erwähnt. 
Aber das ist auch der allgemeinheit geschuldet die  nach wie vor es auch nicht verstehen kann oder will.
Man kann letztendlich selbst schreiben was man will ,verstanden wird man so oder so nicht und warum soll man dann noch Bücher oder Schriftstücke,Romane etc. lesen wenn man selbst nicht Verstanden wird ? 
Warum soll man andere verstehen  oder sich die mühe und Zeit verschwenden die man anders besser nutzen kann als ein paar Zeilen von jemanden zu lesen ?
Wenn das Verständnis eines jenen besser wäre würde man auch selbst , vieles  selbst auch verstehen können.
Solange aber Hass,Ignorieren , nicht Beachten und all das andere Zeugs überwiegen.
Ist kein Buch der Welt es Wert gelesen zu werden.
Das jemand gestorben ist mit über 90 Jahren , das gehört zum Leben. Wir werden geboren um zu sterben. Mein Beilied an jemand für mich unbekannte Person.
Von meinen früheren Mentoren im Leben existiert nur noch einer und der ist mittlerweile auch schon ü 80.
 
Eisblume50 14.06.2021 19:47
@Flipps, es freut mich, dass Du Dich mit den modernen Kommunikationstechniken so gut auskennst - aber ich möchte Dich doch bitten, Dich in Zukunft aus meinen Blogs herauszuhalten. Was Du schreibst, hat meistens nichts mit dem Blogthema zu tun.
"Kein Buch ist es wert, gelesen zu werden!" Einen größeren Schwachsinn habe ich noch nie gehört! Nicht schreiben, nichts lesen - was für eine arme, begrenzte, langweilige Welt!
 
(Nutzer gelöscht) 14.06.2021 19:48
Flipps 

Gibt es irgendwas positives in deinem Leben🤔

Niemals ist es verschwendete Zeit, für mich, um ...Romane .oder ..wunderschöne Gedichte ....zu lesen😊

..  ..




 
 
Siebenpunkt 14.06.2021 20:53
Flipps verteilt nur seinen zähen schwarzen Schlamm, auf Fragen antworten sieht man ihn nicht, und wenn dann nicht themenbezogen.
 
Reiskorn1966 14.06.2021 21:07
@Siebenpunkt, bist du dir bei der Farbe sicher?
 
Siebenpunkt 14.06.2021 22:38
ziemlich zwinkerndes Smiley ist aber eine Metapher
HerzJetzt kostenlos registrieren