Handicap Love Schriftzug

Schon immer war ich fasziniert....

Schon immer war ich fasziniert....
...von der Wochenzeitung "die Zeit" und habe mir wieder ein Abo geleistet. Fasziniert hat mich, dass manchmal in derselben Ausgabe zwei unterschiedliche Standpunkte zu demselben Themenkomplex vorgestellt werden. Frei nach dem Motto von Helmuth Schmidt: "Wenn in einer Demokratie nicht gestritten wird, ist es auch keine."
In der letzten Ausgabe hatte ein Wissenschaftler und Nobelpreisträger erklärt, man werde ärmeren und Entwicklungsländern nur dann helfen können, an genug Impfstoff gegen Covid-19 zu kommen, wenn man die Patente in diesem speziellen Fall aufhebe. Der Mann hat recht, dachte ich.
Heute nun erklärte der Leiter des Bundeskanzleramtes, Helge Braun, dass dies genau der falsche Weg sei. Weil wahrscheinlich weniger an neuen Impfstoffen und Medikamenten gearbeitet würde, weil die Hersteller wüssten,
dass sie keinen gerechten Gewinn aus der Sache ziehen könnten. Weil die Entwicklungsländer durch das Covax-Programm viel schneller und leichter an den Impfstoff kämen. Und wieder dachte ich: "Recht hat der Mann!".
Sobald es mir gelungen sein wird, aus beiden Thesen für mich eine dritte These abzuleiten, werde ich eine Meinung haben, die ich vertreten kann.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
KaterBlue 24.06.2021 21:39
Es ist egal, wichtig ist, das die Menschheit geimpft wird, sonst könne  wir auch nicht in Länder fahren, wo die Menschen nicht bei Fr sind uns umgekehrt. Wer etwas entbehren kann, sollte auch geben
 
(Nutzer gelöscht) 24.06.2021 21:45
wenn Helge Braun über gerechte Gewinne redet dann kann auch der Pabst über guten Sex reden 😀
 
Killepitsch 24.06.2021 22:27
Eisblume, sehr gutes Beispiel und sehr gute Meinung dazu.
A sagt, die Pharmaindustrie sollte hohe Gewinne erzielen, um wieder viel in weitere Forschung zu investieren, von deren Ergebnissen wir alle profitieren.
B sagt, die Medikamente in DE seien im Vergleich zu anderen Ländern viel zu hoch.
C sagt, nur in Außnahmezuständen Patente freigeben.
D sagt, dann aber nur an Länder, die keinen Diktator, keine korrupte Regierung haben und kein Geld für Rüstung ausgeben.
E sagt, wie soll man das alles koordinieren?

Wenn die Patente freigegeben würden und 2 brasilianische Firmen würden herstellen, was würde wohl passieren, wenn Herr Bolsonaro und Konsorten ihre Fühler danach ausstrecken?

Was wäre, wenn in jedem Entwicklungsland ohne Gewinne hergestellt würde? Reissen sich dann Söldertrupps oder die Regierungen die zufünftigen Medikante unter den Nagel? Man impft dann nicht mehr 1000 gegen Ebola, sondern 100e von Millionen, daß weckt Begehrlichkeiten.

Ich denke, da haben nicht 2 Leute eine Lösung parat, daß erfordert eine jahrelange gemeinsame große Runde von Experten.

Fazit zu deiner These: Es ist immer wichtig sich mehrere Meinungen einzuholen. ich wäre auch für eine Freigabe, könnte meine Meinung aber auch direkt wieder zerpfücken, wenn ich darüber nachdenke.

Guter Blog!
 
Eisblume50 25.06.2021 20:06
@Killepitsch, vielen Dank! Dein Beitrag zeigt, dass Du das Problem verstanden und Dir ein paar Gedanken gemacht hast. Das freut mich!
HerzJetzt kostenlos registrieren